Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2023, 21:47   #1
BMW760E65
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW760E65
 
Registriert seit: 09.04.2020
Ort: NRW
Fahrzeug: E65-760i (04.2006), E32 750i (06.1991)
Frage Klima kühlt nicht nach Austausch des Klimaautomatiikbedienteils

Endlich läuft mein fuffi wieder nach langer Zeit in der Garage.
Vieles hatte ich erneuert(Benzinpumpen Bosch neu, neue Benzindruckregler, Zündkerzen neu, Verteilerkappen, Zündspulen Kabelsatz usw

Irgendwann kam dann der Splin den Innenraum wieder hübsch zu bekommen
So kam ein Dachhimmel in Alcantara in Originalfarbe , Sitze restauriert usw

Tja und irgendwann hatte ich dann eine werksneue Klimabedienteil Platine gekauft. ( wollte alle LEDs und Schalter quasi neu .

Hatte mir allerdings keine Gedanken gemacht ob das überhaupt klappt

Jedenfalls alles wieder richtig zusammengebaut und erstmal nix bemerkt da der Wagen eh 1 Jahr in der Garage stand

die Klimaanlage wurde vor Kauf vor etwas über 1 Jahr komplett neu befüllt und lief im letzten Jahr eiskalt

Nach der standzeit ging dann nur noch normale Lüftung ohne Kühlung

Erst dachte ich wegen der langen Standzeit Vlt der Klima Kompressor festgefahren … doch jetzt habe ich zufällig im Forum gelesen das sowas ähnliches mal jemand bei einem E38 gemacht hatte und die Klima nicht mehr kühlte und angeblich das Teil erst programmiert werden müsse wenn Fabrikneu.


Kann das sein das das beim e32 auch so ist wenn man eine neue Platine einbaut ? Das danach der kompressor nicht mehr anspringt ?

Weil die alte habe ich noch im Keller
BMW760E65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 22:56   #2
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Nein, codieren muss man da nichts.


Kann sein dass es die falsche Platine ist?

Probiere es halt noch einmal mit der alten Platine.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 08:59   #3
Stingray88
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.11.2022
Ort:
Fahrzeug: 850i
Standard

oder die Anlage ist wieder leer...
Stingray88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 09:45   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray88 Beitrag anzeigen
oder die Anlage ist wieder leer...
das erst mal als Erstes pruefen. Druck Sensor ist am Oberteil des Trockners Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka...e_switches.jpg
R12 hat mehr, R134 hat 1 Sensor fuer Hoch und 1 fuer Niedrig. Wenn der Druck also zu hoch oder niedrig ist, springt die Klima nicht an. 53 Seiten IHKA zum runterladen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 19:27   #5
BMW760E65
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW760E65
 
Registriert seit: 09.04.2020
Ort: NRW
Fahrzeug: E65-760i (04.2006), E32 750i (06.1991)
Standard

Immer wieder was neues

Ja ja. Das andere Teil nochmal eingebaut - selbes Problem
Nur noch wie normales Gebläse ohne Kühlung
Ich gehe mal aus dann ist irgendwo ein Leck wo das kältemittel sich verflüchtigt oder der kompressor

Hab eher das Gefühl das er nicht zu hören ist bzw garnicht bei Klima Taste anspringt


Und zu meinem weiteren Pech ist mir gestern Abend dann der linke Hella xenon Abblendlicht ausgefallen
:///
Ich hoffe so sehr das bmw noch eine rückrüstung auf halogen anbietet da ich von Elektrik kaum Ahnung habe

Und die Reparaturanleitung naja 🫤
BMW760E65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 21:48   #6
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Der Klimakompressor (KK) springt beim einschalten der Klimaanlage (KA) nicht an, wenn der Druck zu niedrig ist.Dann hört man ihn auch nicht.

Du kannst jetzt natürlich sehr viel Aufwand betreiben, um die Leckage zu finden.
Dazu müssen viele Teile ausgebaut werden, um die Leckage überhaupt lokalisieren zu können.Dazu mußt du auch erst mal wieder Druck auf der KA haben.Alles sehr aufwendig und vor allem teuer, wenn du es nicht selber machst, sondern machen lässt.Ich gehe mal davon aus, das an deinem Fahrzeug noch nichts an der KA (außer evtl. Trockner) gewechselt wurde.

Deswegen rate ich dir bei dem Alter deines Fahrzeugs, einfach einen Rundumschlag bei der Erneuerung der einzelnen Komponenten der KA zu machen, ohne viel Leckagesucherei, die ja auch viel Geld und Zeit kostet.
Die einzelnen Komponenten sind eh alle an ihrem Lebensende angekommen.
Wenn du ein Teil nach dem anderen austauschst, kommst du aus dem Reparieren nicht heraus.

Deswegen würde ich die üblichen Verdächtigen alle auf einmal tauschen.
So hab ich es bei meinem Fahrzeug gemacht und habe jetzt schon einige Jahre Ruhe.Hatte früher auch immer das Problem, daß die KA nach der Winterpause nicht lief.

Tausche dann mal:

1: Kondensator (Schwachstelle Nr.1)
2: KK (oder lass ihn überholen)
3: Verdampfer (gleich Expansionsventil und Innenraumfilter mit wechseln, da es eine Arbeit ist. Evtl. dann auch gleich den Wärmetauscher der Heizung mit erneuern, damit man die Baustelle nicht noch mal aufmachen muß.)
4: Druckschalter (Trockner mit austauschen, da es eine Arbeit ist und der Trockner ein Wartungsteil ist,das regelmäßig erneuert werden sollte.)
5: sämtliche Dichtungen an den Verschraubungen erneuern. (sollte eigentlich selbsverständlich sein.)
Bei mir kam noch die Leitung vom Kondensator zum KK neu, da es mir nicht gelungen ist, sie heile am Kondensator zu lösen.
Wenn du es selber machst, müsstest du bei ca. 1000-1200€ an Teile landen.Hinzu kommt noch das Befüllen mit R134a im Fachbetrieb mit ca.150-200€
Dann hast du aber auf Jahre Ruhe.

Geändert von JFV12 (05.05.2023 um 21:59 Uhr).
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 07:48   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn Du es nicht selber machen kannst, mal bei unserem Mitglied BMW750Idriver anfragen, homepage Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.hwcartech-ense.de/ HW-Cartech, Am Ohrt 12, 59469 Ense-Höingen, Tel.: 02938 - 583 097 2 waere da eine Adresse.

Hella Xenon Abblendlicht Reparatur Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=100577&page=
haben ja einige Elektrospezis hier im Forum, die so etwas machen konnen

Geändert von Erich (06.05.2023 um 08:00 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Klima kühlt nicht falkili BMW 7er, Modell E38 21 02.08.2014 07:25
Klima kühlt nicht. Handyman BMW 7er, Modell E38 6 23.05.2014 15:24
Heizung/Klima: Klima kühlt nicht, weil Kompressor nicht mitdreht pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 13 28.05.2011 13:44
Heizung/Klima: Klima kühlt erst nach ca 5 min peter200er BMW 7er, Modell E32 5 08.06.2010 20:07
Klima kühlt nicht. HILFE Isi I. BMW 7er, Modell E38 9 28.04.2004 00:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group