Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2017, 19:33   #1
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard 318ti N42 Kettenspanner locker, Öldruck weg.

Hi Leute ich habe ein Problem mit einem E46 Compact mit N42 Motor. (318ti Automatik). Der Wagen gehört nicht mir, sondern einem Kumpel der keine Ahnung von KFZ hat.

Ich versuche es mal kurz zusammen zu fassen. Gekauft wurde der Wagen im Sommer, (aktuell 156.000km auf der Uhr) Er ist rund 10.000km drauf gefahren.
Gestern Abend klingelt mein Telefon und mein Kumpel ist dran, er sei liegen geblieben. Also bin ich zu ihm gefahren. Es war dunkel also Nachts. Er meinte er sei gefahren und dann kam die rote Öllampe und der Motor ging aus. (nicht gut müsst ihr mir nicht sagen) Er meinte dann dass sich der Motor in Letzter Zeit etwas anders anhörte und er auch immer wieder Öl nachfüllen musste. Ich nahm dann eine Taschenlampe und leuchtete in den Motorraum, alles voller Öl, dann auf die Straße auch alles voller Öl, große Lache, Ölmessstab raus -> Ölwanne leer…

Ok also Feuerwehr, Polizei, das ganze Programm das Auto wurde dann mit einem Abschleppwagen erst mal zu ihm heim geschleppt.

Ich hatte schon einen Verdacht, da ich so etwas schon mal gehört hatte.

DER KETTENSPANNER HAT SICH LOCKER VIBRIERT UND DORT KAM DAS GANZE ÖL RAUS.

Ich habe mir das heute angeschaut, genauso war es, der Spanner ließ sich mit der Hand drehen, also habe ich den Spanner erst mal raus geschraubt, angeschaut und wieder ein gebaut. Dann haben wir den Ventildeckel runter genommen, Steuerkette sitzt straff. Ich habe dann alles wieder zusammen gebaut, neues Öl eingefüllt, den Motor von Hand gedreht (Kompression ist da) und dann einfach versucht zu starten, nach dem Motto ist jetzt e schon wurst. Was soll ich sagen, der Motor sprang an, klackerte erst kurz, die rote Öllampe flackerte kurz und ging dann nach 2-3 Sec. Aus und dann lief der Motor auch rund. Soweit so gut, Motor abgestellt, wieder angelassen und jetzt haben wir dass Problem, dass der Motor im Standgas extrem schlecht bis gar nicht läuft, man muss ihn mit dem Gas am Leben halten, ab 2000 u/min läuft er normal auch relativ ruhig, darunter gefühlt nur auf 2-3 Zylindern mit derben Aussetzern. Der Fehlerspeicher sagt.

2781 CDKPH - Nockenwellengeber Einlass
Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

2731 CDKENWS - Nockenwellensteuerung Einlass – VANOS
Anschlagadaption ausserhalb gueltigen Bereich
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


Steuerzeiten prüfen würde mir jetzt als nächstes einfallen.

__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 19:13   #2
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin,

Du hast vermutlich den alten Kettenspanner genommen?

Ich würde den einmal tauschen; gab bei dem Motor auch eine verbesserte Version. Der kostet nicht die Welt bei BMW als Originalteil (~50 €?)
Vermutlich ist die Spannung der bereits gelengten Steuerkette zu gering.

Hatte hier schon einmal Glück, dass der (unsägliche) N42 nach Tausch des Kettenspanners wieder ~30tkm brauchbar lief. Werkstatt wollte vorher schon die Steuerkette mit allen relevanten Anbauteilen tauschen.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 19:44   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Moin Hannes,
hab gerade einen solchen Aspiranten in der Garage, allerdings als 316 N42. Bei dem bin ich gerade dabei Steuerkette und Schaftdichtungen zu wechseln, bei ca. 180T km.


Zuertmal welcher Kettenspanner ist aktuell eingebaut?

Der Alter Spanner hat einen hohen Sechskanntkopf, der neue, bessere einen Flachen. Denke das der möglicherweise mal gewechselt worden ist und nicht richtig angezogen wurde.

Wenn die Kette dann ohne ausreichende Spannung gelaufen ist, was bei einem gelösten Spanner ja durchaus möglich ist, kann es sein das die Kette übergesprungen ist (bekanntes Problem beim N42/N46) was ich befürchte, und nun stimmen die Steuerzeiten einlasseitig nicht mehr! Ohne Spezialwerkzeug läßt sich das leider nicht beheben, grob Kontrollieren schon!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kettenspanner.jpg (103,0 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!

Geändert von oetti (28.12.2017 um 19:50 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 13:26   #4
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Hi Leute, die Geschichte mit dem Verbesserten Kettenspanner ist mir bekannt, aktuell ist noch der alte Verbaut, da ich die Überlegung hatte, bevor ich einen neuen verbaue (wusste ja nicht ob der Motor überhaupt noch was tut) schraube ich erst mal den alten wieder rein und versuche zu starten. Was ich halt nicht begreife, dass der Motor über 2000u/Min halbwegs normal läuft und darunter eben total scheisse. Wenn die Kette übergesprungen ist und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen sollte der Motor dann nicht in jedem Drehzahlbereich schieße oder eben gar nicht laufen? Ich werde heute mal die NWS Einlass und Auslass tauschen ob der Fehler dann auf die Auslass Seite wandert, denn dann wird wohl der Geber im Sack sein. Ich werde dann berichten.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 14:06   #5
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Mir würden als preiswerte Möglichkeit dazu noch die beiden Magnetventile einfallen.
Kein Öl, trocken gelaufen, evtl. fest.
Als etwas teurere Möglichkeit (Stück-400€), die Vanoseinheiten sind festgefressen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 14:25   #6
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Denk bitte dran das der Motor im unteren Drehzahlbereich über die variable Ventilverstellung gesteuert wird und nur sehr wenig nicht über die Drosselklappe. Und wenn die verstellt wird ist dann kann dies schon so sein. Genau das ist oft bei übergesprungenen Ketten der Fall, das der Wagen untenherum nicht zieht.

Die korrekten Steuerzeiten kannst Du grob kontrollieren. Ventilhaube runter, Kerzen raus, ersten Zylinder auf OT. Das ist aber leider nicht so ganz einfach, da der Motor keine OT Markierung hat und abgesteckt werden müßte. Ist sehr schlecht dran zu kommen unterhalb des Anlassers!!! Also dann ganz primitiv, also Schwingungstilger/Riemenscheibe so drehen das die Nocken des ersten Zyl. die Ventile schließen, dann nen langen Schraubenzieher oder ähnliches in die Kerzenöffnung des ersten Zyl. stecken und den Kolben so genau wie möglich auf OT drehen. Nun müßten die Arretierungen hinten an den Nockenwellen so stehen, das die Rundungen der Zweifach (ja nennt BMW wirklich so) in der Zylinderachse oben stehen, die gegenüberliegende Gerade dann unten.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 14:39   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Nun müßten die Arretierungen hinten an den Nockenwellen so stehen, das die Rundungen der Zweifach (ja nennt BMW wirklich so) in der Zylinderachse oben stehen, die gegenüberliegende Gerade dann unten.
So weit so gut, oder eher schlecht.
Stell Dir vor, die Vanos sitzen tatsächlich fest, dann steht der Motor tatsächlich im OT,
aber die Nockenwellen stehen falsch.
Der Kollege korrigiert die Steuerzeiten, und rums, sind die Ventile krumm.
Wie würdest Du da vorgehen ???

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 15:01   #8
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hansi, ich hab expilzieht erstmal geschrieben "GROB KONTROLLIEREN" nichts von Einstellen!!!!! Denn das ist nur mit dem Spezialwerkzeug von BMW möglich, sonst gehts in die Hose. Mit dem kann man auch die Verriegelung der Vanos kontrollieren.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 15:15   #9
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Die korrekten Steuerzeiten kannst Du grob kontrollieren.
Ich hab das schon gelesen, dann ist der obere Satz aber auch hinfällig.

Wenn ich mir den FS-Auszug weiter oben betrachte, fällt mir ein,
ob man mit den Lifewerten dieses Systems evtl. vielleicht weiter kommt.
Getreu dem Motto: Mit geringem Aufwand, den größten Nutzen erzielen.
Man kann natürlich auch alles zerlegen um den Fehler zu finden.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 15:25   #10
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Was mich so ein wenig irritiert ist die temp. Angaben von Motor- und Umgebungstemperatur im FS Auszug
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
318ti Compact Open AIR t1me eBay, mobile und Co 5 21.06.2010 10:24
Bremsscheibe (zu) locker ?? Dr.Lazarus BMW 7er, Modell E32 12 12.07.2008 13:55
Armlehne locker yedili BMW 7er, Modell E32 3 15.11.2006 19:22
Schraube locker? 7er Jens BMW 7er, Modell E38 1 08.04.2004 23:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group