Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2020, 22:27   #11
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von W6_Worker Beitrag anzeigen
...nachdem ich mir extra eine kurze Ratsche besorgt hatte aber schon an der ersten rundgelutschten Torxschraube gescheitert bin.
Mit dem richtigen Werkzeug geht es aber.
Ich baue dann aber für die nicht so gut ausgerüstete Nachwelt 6kant Schrauben ein.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 02:20   #12
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Da ich die 4 leichter erreichbaren Schrauben abbekommen habe, muß es tatsächlich irgendwie gehen. Aber halt nur, wenn man exakt auf der Achse reinkommt und noch mit einigen zig Kilo drückt, ähnlich wie bei Kreuzschlitz.

Wären das normale Sechskant oder Inbus, könnte man sie einfach mit jedem Werkzeug öffnen, mit dem man rankommt. Gerade Inbus-Winkelschlüssel würden alle passen und ohne jede Anpreßkraft drehen.
So aber rutscht man von diesen lächerlichen Schrauben einfach ab.

Ribe hat mit seinen Pseudo-Torx, die keine 2 mm tief gehen, völligen Müll geliefert. Die stellen übrigens auch Inbus her und eine eigene merkwürdige "Ribe"-Zahnung. Ich war schon kurz davor, ein "Ribe 5"-Bit zu kürzen und an diesen bescheuerten Torxen auszuprobieren, denn so am grünen Tisch in einen Torx gesteckt, scheint es zu greifen. Aber in der Praxis kann man einfach nicht genügend Anpreßdruck ausüben, um die Hebelwirkung der schrägen Schrauben auszugleichen.

Es ist einfach eine Schande, wenn eine Firma wie BMW an einem 160000-Mark-Auto den Lopez-Knick macht und denselben Müll verbaut wie Opel und Fiat. Ich nehme mal an, BMW nach 2000 braucht man überhaupt nicht mehr zu kaufen, wenn man sie länger als 5 Jahre betreiben möchte.



Mein Auspuff raucht jetzt zwar nicht mehr, aber er rappelt immer noch ziemlich im Leerlauf. Motoradaptionen habe ich gelöscht. Vielleicht liegts auch daran, daß man erst ein Stück fahren muß, irgendwo las ich, daß er wenigstens 10 Sekunden normale Fahrt braucht, um sich da einzufinden.

Hatte dann bei der Probefahrt noch einmal kurz weiße Rauchfahne beim Bergaufbeschleunigen, dann aber nicht mehr. Dafür am Ende der Fahrt 3 Lambda-Fehler, aber auch was mit Integration/Adaption.

Mit gerissener KGE waren ein Sack Zündaussetzer im Fehlerspeicher, aber keine Lambda-Fehler, also gehe ich davon aus, daß die Sonden weiterhin in Ordnung sind und daß das nur irgendwelche Folgefehler sind.

Den Leerlaufregler habe ich mal ausgebaut, aber der ist trocken und beweglich, glaube nicht, daß ich da was verbessern kann. (Selbstverständlich ist beim Ausbau eine Nase von diesem bizarren Gummihalter gerissen, weil sich BMW keine vernünftige Schraubschelle leisten konnte.)

Durch das Loch für den Leerlaufregler sehe ich in der Ansaugbrücke mehr Öl als in der Ölwanne. Vielleicht auch nicht so gut für einen stabilen Leerlauf.

Werde ihm auch mal neue Zündkerzen spendieren und das Öl aus den Kerzenschächten löffeln, aber das wird auch nicht die Ursache sein.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 09:21   #13
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Einlasskammer runter ..Deckel hinten auf ..mit Dampfstrahler ausgekärchert ...neuen Deckel rauf .. Spannkraft an den 10 Verschraunungspunkten mit Beilagscheiben erhöht und Einlasskammer wieder montiert


..die beschriebenen Sachen wie der zerrissene Gummihalter vom LeerlaufBypass Stellmotor hast du ja nun ohnehin mit der Probiererei erlebt - das ist letztlich als hättest du die Einlasskammer demontiert
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 18:14   #14
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
...
Mein Auspuff raucht jetzt zwar nicht mehr, aber er rappelt immer noch ziemlich im Leerlauf. Motoradaptionen habe ich gelöscht. Vielleicht liegts auch daran, daß man erst ein Stück fahren muß, irgendwo las ich, daß er wenigstens 10 Sekunden normale Fahrt braucht, um sich da einzufinden.
....
Wenn man die Adaption "neu" macht, kann man:
1. Einfach einige km fahren oder
2. Die Motorsteuerung anlernen. Dazu hatte ich mal im WDS sowas gelesen:
10 min im Stand laufen lassen, dann 10 min "normal" fahren und dabei für mindestens 5 sec einen Schubbetrieb "erzeugen" und dann noch ein paar min im Stand laufen lassen.
Beim Schubbetrieb lernt die DME die Kurbelwellensenor und Nockenwellensenoren an.
Danach soll alles wieder "tutti" sein...
Ich habe das schon einige mal gemacht, wobei ich am Anfang den Haufen nicht 10 min im Standgas hab tuckern lassen. Da reichten für mein Gefühl auch 2 Minuten oder sowas. Auf jeden Fall lief danach der Motor wie er sollte.
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 03:50   #15
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich bin jetzt einfach damit gefahren, hat offenbar dieselbe Wirkung. Allerdings war der Motor dann auch warm, da lief er immer rund.

Die einmalige Rauchfahne nach dem Tausch der Membran kann auch daher gekommen sein, daß das viele Öl in der Ansaugbrücke warm und dünnflüssig geworden ist und dann beim Bergaufbeschleunigen in die hinteren Zylinder gelaufen ist. Würde den Siff ja gerne mit Kalt- oder Bremsenreiniger rauswaschen, aber das läuft ja alles in die Zylinder und tut dem Motor wahrscheinlich nicht so gut. *rums*

Den Leerlaufregler habe ich mit Bremsenreiniger eingesprüht, war aber wohl nicht nötig. Wenn man das Gehäuse dreht, schwingt das Drehdings innen völlig frei mit.

Was natürlich noch sein kann, daß er auch an anderen Stellen leichte Falschluft zieht, was bei dem scheunentorgroßen Riß in der KGE-Membran bisher nur nicht zu bemerken war. Werde mal ordentlich außenrum mit Bremsenreiniger rumfuchteln und kucken was die Drehzahl meint.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 04:07   #16
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard unrunder Kaltlauf

Ehrlich gesagt habe ich mich nun nach 7 Jahren damit abgefunden. Ich habe wirklich ALLES hier im Forum beschriebene getauscht, was teilweise kurzzeitig Besserung brachte.
Aber wenn das Thermometer unter 0 Grad fällt wird es wieder extrem. Zündaussetzer auf mehreren Zylindern, schlechte Gasannahme, Ruckeln...
Da ich das Auto nur auf Langstrecke fahre kann ich aber damit leben.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 08:15   #17
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
... Werde mal ordentlich außenrum mit Bremsenreiniger rumfuchteln und kucken was die Drehzahl meint.
Das reicht nicht immer...
Wenn man schon mit Bremsenreiniger daran gehen will, sollte man mit der bösen Software die Lambdawerte genau anschauen, weil die DME so einiges weg stecken kann wenn "angereichert" wird.
falkili ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kurbelgehäuseentlüftungs-Membran am M60 tauschen DVD-Rookie E32: Tipps & Tricks 8 02.07.2020 15:59
Kurbelgehäuse Membran - Fotos vom Wechsel ohne Motor anzukippen am besten V8 BMW 7er, Modell E38 47 16.12.2013 05:45
Elektrik: Fhzg. ohne Kurvenlicht - Scheinwerfer tauschen? deMaulwurfn BMW 7er, Modell E65/E66 5 20.06.2012 11:38
HiFi/Navigation: MK1 ohne Weiteres gegen MK2 tauschen ? hichu BMW 7er, Modell E38 19 09.09.2011 08:56
Kombi ohne Probleme tauschen? wawuschel75 BMW 7er, Modell E32 17 10.11.2004 14:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group