Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2017, 13:41   #11
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Als ich vor nun 4 Jahren die Dichtung erneuert hatte, da gab es nur die beflockte, und die ist bis heute dicht
Drin war damals die glatte, und die war undicht, war aber auch schon älter, ich vermute ab Werk
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 14:27   #12
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Hallo,
habe diesen Thread hier ausgegraben, leider habe ich zum Thema "Schiebedachdichtung" nur diese beiden hier gefunden.

Mein (neues ) Problem mit dem E38, Bj. 2001: vor einigen Tagen bemerkte ich eine leichte Nässebildung im Fussraum Fahrerseite. Zudem war die Verkleidung der A-Säule feucht geworden. Doof! Hatte dann mal recherchiert und diesen Thread hier gefunden:

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...Wassereinbruch

Verdacht: das kommt vom Schiebedach. Gestern abend mal die Verkleidung der A-Säule, die Sonnenblende, die Lampe und den Handgriff demontiert, sodaß ich den Dachhimmel leicht runterziehen und unter das Schiebedach schauen konnte. Von oben kann man bei geöffnetem Schiebedach in den vorderen Ecken so zwei komische Styroporschwimmer sehen, die genau vor dem Ablauf positioniert sind (ggfs. Insektensperre?), habe dann mal was Wasser in die Rinne laufen lassen - und diese Schwimmer hoben sich nicht an! Das Wasser läuft dann an den Schwimmern vorbei, über die Rinne ins Wageninnere auf den Dachhimmel, dann in die A-Säule und von dort auf in den Fussbereich.
Habe das Schiebedach jetzt mal abgeklebt, damit der Wassereinbruch aufhört.

Meine Fragen:
Die alte Dichtung war schon länger nicht mehr dicht und es herrschten ziemliche Windgeräusche bei geschlossenem SD vor. Vor dem Hintergrund der Inkontinenz empfiehlt es sich nun wohl, die zu tauschen? Ich habe ein Glashubdach. Ist es richtig, daß man nur die umlaufende Dichtung, nicht aber die am Glaselement tauschen kann? Gibt es hier ggfs. eine Anleitung (in Tips und Tricks nix gefunden)? Ein Kumpel von mir (mit Werkstatt) würde das ggfs. machen, hat es aber selbst auch noch nie gemacht.

2. Wozu sind diese blöden Schwimmer eigentlich gut? kann man die nicht entfernen, dann könnte das Wasser auch ungehindert in den vorgesehenen Ablauf fliessen?

3. Wie kommt man denn an die beiden hinteren Abläufe dran, die wollte ich prüfen, hab die aber gar nicht gefunden.

Wäre nett, von Euch was zu hören.....
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 16:25   #13
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von RainerFeiden Beitrag anzeigen
Die alte Dichtung war schon länger nicht mehr dicht und es herrschten ziemliche Windgeräusche bei geschlossenem SD vor. Vor dem Hintergrund der Inkontinenz empfiehlt es sich nun wohl, die zu tauschen? Ich habe ein Glashubdach. Ist es richtig, daß man nur die umlaufende Dichtung, nicht aber die am Glaselement tauschen kann? Gibt es hier ggfs. eine Anleitung (in Tips und Tricks nix gefunden)?
1. Ja, neue Dichtung kaufen, alte Dichtung abziehen, alte Klebestellen an der Karosserie reinigen, neue Dichtung ankleben entsprechend der Einbauanleitung hier im Thread Beitrag #007. Nur Mut, dazu braucht es keine Werkstatt (die das zuvor auch noch nie gemacht hatte)

2. Richtig, tauschbar ist nur die umlaufende Dichtung an der Karosserie, nicht aber die am GSHD selbst.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 16:52   #14
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

So, hab das heute morgen mal gemacht, alte Dichtung raus, neue rein. Hatte die Woche auch mal die Abläufe kontrolliert, sowohl die hinteren als auch die vorne sind frei eingeschüttetes Wasser lief einwandfrei ab. Diese merkwürdigen Schwimmer vor den vorderen Abläufen habe ich demontiert, die Jungs von BMW konnten mir auch nicht sagen, wofür die sind. Ich denke, der Wassereinbruch kam vor allem durch diese Schwimmer zustande, da die sich nicht mehr hoben und das Wasser daran Anstieg und ins Innere tropfte.
Einen Hinweis will ich noch geben. Es ist sinnvoll beim Verkleben der neuen Dichtungimmer mit einem Finger die Dichtung an die Oberkante der Karrosserie zu drücken, damit die nicht übersteht.Ist mir leider an ein paar Stellen passiert. Nicht viel, aber 0,2 oder 0,3 mm reichen, damit da auch wieder was feucht wird. Also lieber zu tief kleben, als zu hoch.
Ja und Vorsicht mit diesem bräunlichen Kleber am Himmel. Den bekommt man nicht mehr ab, wenn man den an die Innenseite vom Himmel bekommt....

Hab das Auto danach mal mit dem Schlauch begegnet und danach gewaschen, hab drinnen keinen Eintritt mehr feststellen können. Auch die Windgeräsche sind nun deutlich weniger.

Hoffe, dass der Feuchteeintritt damit Geschichte ist.
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 21:07   #15
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Nutze ich auch gleich mal den Fred...

Wenn es regnet gorgelt es bei mir oben im Dach. Wasser tritt keins ins Wageninnere. Ich vermute mal, das Wasser zum Schiebedach reinsickert und dann beim fahren vom Fahrtwind aufgewirbelt wird. Hatte das schon mal jemand?
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 02:03   #16
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

Das Problem hatte ich jetzt noch nicht. Aber als ich meine Schiebedachdichtung gewechselt habe, hab ich drei Stunden gebraucht um die Klebereste von der Karosserie runter zu bekommen (war das bei euch auch so grauenvoll?) und ne Menge Zeit gehabt mal zu gucken wie das da oben funktioniert.

Unterhalb der Höhe von der Dichtung wäre ja der Platz, dass da Wasser reinläuft. Und da BMW da Abläufe hingebaut hat, kann das wohl auch vorkommen, dass es in diesem Raum nass wird. Wenn die Abläufe zu sind, oder auch bei dir irgendwelche komischen Schwimmer da sind, die sich nicht heben, dann könnte sich da so ne kleines Becken voll Wasser bilden.

Vielleicht mal bei offenem Dach ganz vorsichtig Wasser in den Rand laufen lassen und gucken ob es sauber abläuft?
__________________
Beste Grüße
Tom
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 14:29   #17
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Zitat:
Zitat von Trgtrain Beitrag anzeigen
Das Problem hatte ich jetzt noch nicht. Aber als ich meine Schiebedachdichtung gewechselt habe, hab ich drei Stunden gebraucht um die Klebereste von der Karosserie runter zu bekommen (war das bei euch auch so grauenvoll?) und ne Menge Zeit gehabt mal zu gucken wie das da oben funktioniert.

Unterhalb der Höhe von der Dichtung wäre ja der Platz, dass da Wasser reinläuft. Und da BMW da Abläufe hingebaut hat, kann das wohl auch vorkommen, dass es in diesem Raum nass wird. Wenn die Abläufe zu sind, oder auch bei dir irgendwelche komischen Schwimmer da sind, die sich nicht heben, dann könnte sich da so ne kleines Becken voll Wasser bilden.

Vielleicht mal bei offenem Dach ganz vorsichtig Wasser in den Rand laufen lassen und gucken ob es sauber abläuft?
Nee, ne dreiviertel Stunde hab ich gebraucht, hab das mit den Fingern weggerubbelt. So ging das am einfachsten. Immer schauen, dass man einen Teil ablöst und diesen Knubbel dann über die Reste der Dichtung schrubbt, dann löst sich der Dichtungsrest quasi von selbst ab.

Die Abläufe bei mir waren alle 4 frei. Hab das letzte Woche geprüft, indem ich Wasser in die Schiebedachrinne geschüttet hab. Dabei stand das Auto auf meiner Auffährt mit Gefälle, einmal mit der Front vorne und danach verkehrt rum.

Gurgelgeräusche sind bei mir noch nie aufgetreten, ich denke es lag hauptsächlich an den Schwimmern, muss das aber in den nächsten Wochen nochbeobachten...
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 16:14   #18
bimmer_lover
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (06/97)
Standard

Dann lasse ich das Thema nochmal kurz aufleben
Hat jemand eine Lösung zur Dichtung am Glasdach selbst? Die äußere Dichtung habe ich bereits getauscht. Recht einfach..
Übeltäter der Windgeräusche ist jedoch die Dichtung am Glas. Wenn ich diese nicht tauschen kann, gibt es Tipps von euch, das Gummi wieder geschmeidig zu bekommen und somit wieder dicht?

Was kostet alternativ ein Glas?
bimmer_lover ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 20:47   #19
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

mit Gycerin einstreichen .. oder mit Weichspühler aus der Waschküche und das mehrere Tage einwirken lassen?

.. Gummi ist ja ein Polymer und die besagten Mittel gehen auch mit Gummi bzw. Kunstfaser Polymer in Interaktion
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 22:49   #20
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Die Dichtung am Glas und an der Karosse sind nie 100% dicht. Das ist auch nicht gewollt. Deswegen gibt es ja die Abläufe.

In der Regel reicht es aus die umlaufende Dichtung am Blech zu tauschen um die Windgeräusche zu reduzieren.
Das Schiebedach muss natürlich korrekt eingestellt sein - vorne leichter Unterstand und hinten leichter Überstand (je 1mm).
Initialisieren danach ist Pflicht!


Eine Klebedichtung darf NIEMALS im 90° Winkel abgezogen werden. Dann passiert nämlich genau das - es bleiben jede Menge Reste am Lack (kohäsiver Bruch der Klebefläche).

Man muss immer in Richtung der Dichtung ziehen, so als ob man die Dichtung dehnen/in die Länge ziehen möchte. Dann bricht die Dichtung adhesiv und es bleibt nahezu nichts mehr stehen.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Help !!! Schiebedachdichtung tauschen Oli BMW 7er, Modell E32 10 03.11.2008 16:41
Windgereusche E38!! DD BMW 7er, Modell E38 25 04.04.2005 21:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group