Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2003, 17:07   #1
MadMax
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: E38 735i Bj 8/96
Standard Motor bzw. Wasser wird nicht richtig warm?

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem das Problem das die Anzeige für die Wassertemperatur nur sehr langsam ansteigt.
Und das hat nichts mit der Aussentemperatur zu tun. Der Wagen braucht so ca. 50 km (!) auf der Landstraße um im mittleren Bereich der Anzeige zu kommen. Auch die Heizung läßt natürlich dementsprechend auf sich warten *bibber* Im Stadtverkehr gehts da seltsamerweise schon wesentlich schneller (so ca. 10 Minuten).

Die Heizung funktionierte aber schon mal besser. Vor ein paar Monaten war sie schon nach ca. 10 km auf der Landstraße so warm das man sie schon drosseln musste (Zeiger war mittig) Auch im letzten Winter direkt nach einer kalten Nacht......
Auf meiner Fahrt zur Arbeit (ca. 20 km) morgens über Landstraßen bleibt sie nur im vorderen Viertel stehen. Und die Heizung wird nur lauwarm.
Das kann ja wohl nichts mit Alterungserscheinungen zu tun haben, oder?

Leider hab ich über die Suchfunktion nichts passendes für dieses Phänomen gefunden.... Hat jemand von Euch schon mal das Problem, gehabt bzw. weiss einen Rat oder Ursache?

Eher ich die "Freundlichen" befrage und die sich dann mit Freude auf alle möglichen Fehlerquellen stürzen und unnütz Geld und Zeit draufgeht frage ich lieber hier erstmal .........


Danke für Eure Hilfe

Gruß

MadMax
MadMax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2003, 17:15   #2
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na MadMax,

hört sich für mich nach deffektem Thermostat an.Wie man das überprüfen kann weiß ich allerdings nicht,ist aber bei meinem 6er nicht so teuer gewesen (ca.70,-DM inkl.Einbau).
__________________
i want to believe ...
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2003, 17:25   #3
maximilian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maximilian
 
Registriert seit: 16.11.2002
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: BMW 735i E 38 (10/00) bis 09/2010, BMW 318 i touring (05/05), ab 09/10 DB 250 CDI W212
Standard

Der Thermostat, der vom großen auf den kleinen Kühlerkreislauf umschaltet, scheint nicht zu funktionieren. Beim Kaltstart wird normalerweise das Kühlwasser zunächst über den kleinen Kreislauf geführt. Es wird dann nicht durch den Kühler geschickt. Dadurch wird der Motor schneller warm. Erst ab einer bestimmten Temperatur öffnet ein Regler (Thermostat) den Wasserkreislauf über den Kühler. In Deinem Fall sieht es so aus, als wenn direkt nach dem Kaltstart das Wasser sofort durch den Kühler geleitet wird und sich damit nur sehr langsam erwärmt. Bei verschiedenen Fahrzeugen sitzt der Thermostat gut zugänglich in der Nähe der Wasserpumpe und läßt sich leicht wechseln. Beim E 38 weiß ich es nicht. Zum Überprüfen: nach Kaltstart im Stand fühlen, ob sofort warmes Wasser vom Motor (Einlauf oben) in den Kühler fließt. Dann ist der Thermostat kaputt.
__________________
Gruß
Max

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
maximilian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2003, 17:34   #4
MadMax
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: E38 735i Bj 8/96
Standard

Danke für Eure superschnelle Hilfe!

Dass mit der Temperatur am Kühler werde ich mal checken. Hat vielleicht jemand schon mal den Thermostat bei seinem E38 wechseln lassen? Und was kostet der Spass? Leider bin ich soooo "talentiert" dass ich den Einbau wohl machen lassen werde. *g*

Ist sowas evtl. auch bei einer "normalen" Werkstatt möglich?

Danke

MadMax
MadMax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2003, 17:38   #5
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na MadMax,

Zitat:
Orginal gepostet von MadMax
Ist sowas evtl. auch bei einer "normalen" Werkstatt möglich?
na aber logo.Ich hab´s (wie alles andere auch) beim BOSCH-Dienst machen lassen,die haben Ahnung & gute Stundenpreise.
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 03:58   #6
Nightflight
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nightflight
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Bayern - was sonst???
Fahrzeug: 740i, E38, Bj.12/96 & 14er Suzi
Standard

Hi!

Der Thermostat kostet so um die 30 Öhre, der Einbau ist wirklich ein Klacks!!!
Wenn man von vorne in den Motorraum schaut, so ist der Thermostat (zumindest beim 740er) an der Stirnseite genau im in der Mitte des Zylinder-"V"s.
Unbedingt auch eine neue Dichtung mitkaufen!! 3 Öhre mehr.

Ausbauen, neuen Thermostat genau so einlegen wie man den alten ausgebaut hat, neue Dichtung drauf, evtl alte Dichtung sauber wegkratzen - Gehäuse wieder anschraubenm, Kühlerwasser wieder einfüllen -

Habe fertig!!!
Zeitaufwand: Je nach Fingerfertigkeit ca. 1/2 - 1 Stunde.

__________________
... Diese Regierung?????
ICH!!! habe sie nicht gewählt..!!!
Nightflight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 09:36   #7
redtopgerd
Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mal abgesehen von dem Thermostat muss das Kühlsystem auch fachgerecht entlüftet werden.Wer weiss,wo die Entlüftungspunkte beim E38 sind?
redtopgerd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 10:01   #8
Nightflight
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nightflight
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Bayern - was sonst???
Fahrzeug: 740i, E38, Bj.12/96 & 14er Suzi
Standard

Hi!

In Emils Forum hat mir mal jemand geschrieben, dass man das Fahrzeug lediglich mit "Zündung an" ein paar Minuten stehen lassen muß. Es würde sich dann selbst entlüften. Voraussetzung: Waagrechter Stand.
Angeblich wäre da ne elektrische Umwälzpumpe verbaut, die für die Entlüftung sorgt.

Weis auch nich....

Grüße
Robby
Nightflight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 10:29   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Die elektrische Pumpe gibt es (ist bei mir gerade defekt gewesen und gewechselt worden). Sie unterstützt die WaPu bei ihrer Arbeit, da der Kühlkreislauf mit 12l Fassungsvermögen (740i/750i) recht gross ist. Ob sie aber etwas mit der Entlüftung zu tun hat, weiss ich nicht.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 10:44   #10
pelo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pelo
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 728 iA E38 8/96
Standard Wie hast du den Fehler der elekt. Zusatz-WaPu bemerkt?

pelo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser in Zylinder Nr.6 Rantaplan BMW 7er, Modell E32 6 16.03.2004 17:55
Heizung wird erst nach zwischenzeitlichem Ausschalten warm!? 7x7 BMW 7er, Modell E38 2 15.01.2004 18:30
Er wird nicht Warm! dr. ingo BMW 7er, Modell E32 5 19.10.2003 17:08
Automatik Getriebe Wahlhebel + Stange wird warm ?!? Jürgen-730iA BMW 7er, Modell E32 5 26.09.2003 16:51
Der wird nicht richtig warm! Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 65 28.12.2002 13:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group