Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2019, 00:50   #1
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard OBD2 / CAN BUS - Experte gesucht

Hallo zusammen Mein Vater ist nach einem Schlaganfall vor zwei Jahren halbseitig gelähmt, er hat sich einigermaßen zurück ins Leben gekämpft und macht gerade die Gutachten um wieder Autofahren zu können.

Dafür benötigt er einen Drehknauf am Lenkrad der ihm die Funktionen blinken/Fernlicht-Abblendlicht/Scheibenwischer/Hupe/ ermöglicht um wieder fahren zu können.

Natürlich gibt es sowas schon zu kaufen, ich habe alle Werkstätten durchtelefoniert die sowas anbieten, die Preise schwanken zwischen 2400-3500 €. Die Angebotenen Systeme funktionieren über Infrarot/Funk/Bluetooth über Can-Bus. Ich halte den Preis für absurd und möchte es (auch um mehr über Can Bus zu lernen selbst versuchen. Einen Normalen Drehknauf mit Schaltern zu erweitern ist für mich keine Schwierigkeit.

Nun zu meiner Frage: Wäre es nicht machbar über einen Bluetooth Adapter auf der OBD 2 Dose die Befehle zu übertragen? Ich hab gesehen das Leute das per Android App bei Nissans gemacht haben...

Ich hatte gedacht ich baue einen Raspberry Pi/arduino Batteriebetrieben in den LenkradKnauf der eine Bluetoothverbindung mit dem OBD 2 Adapter aufbaut und dann ein bisschen Code das ich über knöpfe Blinker etc Steuern kann...

Haben wir einen Experten unter uns?
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 15:36   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Das Probelm, liegt eher dadrin, das die Anbieter ihre Systeme vom TÜV zertifizieren lassen haben, um in einem möglichen Schadensfall abgesichert zu sein. Desweitern muss so ein Umbau auch bei der Verisicherung gemeldet werden, um eben bei einem Schadensfall, komplette Deckung zu gewährleisten(kenne das aus der Familie leider selber)


Sind ja nicht in den USA, wo in Teilen eine solche LMAA-Stimmung herscht, das man sich nur an Kopf fassen kann und laut schreiend wegrennen kann. Was da teilweise rumfährt(nur über Videos bisher), grauenhaft.

Aja HeinrichG könnte dir ggf helfen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 18:22   #3
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Ich habe schon mit dem Tüv telefoniert, die haben gesagt, das der einzel Abnahme dieses Umbaus nichts im Wege stünde, solange er technisch ordentlich ausgeführt sei. Ich sehe da keine Probleme. Herstellergarantien verfallen natürlich, aber die sind eh lange rum.

P.S. Nicht immer auf die USA schimpfen, die sind uns grade im KFZ-Bereich "customizing" in vielem Weit Vorraus und die angeblich so laschen Vorgaben bei denen sind in manchen Bundesstaaten sehr viel härter als bei uns
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 21:47   #4
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Hi Jonas,

also, erste Mal ist Dein Vorhaben durchaus machbar und das sogar ziemlich einfach. Die CAN-Botschaften, die Du brauchst, sind auf dem K-CAN vorhanden, müsste man nur identifizieren und sich notieren, dann sie zurückspielen. Da CAN ja ereignisorientiert ist, ist es dann ein "fire and forget", also kein Problem.

Von OBD würde ich persönlich die Finger lassen!

Ich habe etwas gegoogelt nach so Knäufen, sieht interessant aus. Was ich mich aber frage, wie bekommt man das Ding mit dem Fahrzeug verbunden? Das Ding ist ja am Lenkradkranz montiert. Wie geht es dann weiter? Per Funk? Per Bluetooth? Per wasauchimmer?

Die "Gegenseite", also den "Empfänger", der CAN ansteuert zu bauen, ist kein Ding, ein Mikrocontroller, ein CAN-Transceiver, etwas Code und fertig. Kann Dir da helfen, wenn Du willst.

So viel zu der technischen Seite.

Aber, wie ist es mit der Abnahme? Der TÜV-Mensch sagt: "dass der einzel Abnahme dieses Umbaus nichts im Wege stünde, solange er technisch ordentlich ausgeführt sei." Was bedeutet "technisch ordentlich"? Prüfzertifikat? ISO-XYZ Tests? Das ist halt eine Wischiwaschi Aussage, mit der man nichts anfangen kann. Ich meine, man hängt sich da an das Bus-System des Fahrzeuges. Ich weiß, dass da nichts passiert, aber trichtere es mal dem TÜV-Fritzen ein... das steht auf dem anderen Blatt.

Geändert von HeinrichG (13.02.2019 um 21:58 Uhr).
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 17:34   #5
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Hi Jonas,

also, erste Mal ist Dein Vorhaben durchaus machbar und das sogar ziemlich einfach. Die CAN-Botschaften, die Du brauchst, sind auf dem K-CAN vorhanden, müsste man nur identifizieren und sich notieren, dann sie zurückspielen. Da CAN ja ereignisorientiert ist, ist es dann ein "fire and forget", also kein Problem.

Von OBD würde ich persönlich die Finger lassen!

Ich habe etwas gegoogelt nach so Knäufen, sieht interessant aus. Was ich mich aber frage, wie bekommt man das Ding mit dem Fahrzeug verbunden? Das Ding ist ja am Lenkradkranz montiert. Wie geht es dann weiter? Per Funk? Per Bluetooth? Per wasauchimmer?

Die "Gegenseite", also den "Empfänger", der CAN ansteuert zu bauen, ist kein Ding, ein Mikrocontroller, ein CAN-Transceiver, etwas Code und fertig. Kann Dir da helfen, wenn Du willst.

So viel zu der technischen Seite.

Aber, wie ist es mit der Abnahme? Der TÜV-Mensch sagt: "dass der einzel Abnahme dieses Umbaus nichts im Wege stünde, solange er technisch ordentlich ausgeführt sei." Was bedeutet "technisch ordentlich"? Prüfzertifikat? ISO-XYZ Tests? Das ist halt eine Wischiwaschi Aussage, mit der man nichts anfangen kann. Ich meine, man hängt sich da an das Bus-System des Fahrzeuges. Ich weiß, dass da nichts passiert, aber trichtere es mal dem TÜV-Fritzen ein... das steht auf dem anderen Blatt.
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Wieso meinst du von OBD die finger lassen? Man hat an OBD doch Zugang zum CAN-Bus, oder bin ich da falsch informiert?

Ich kann mir im Grunde 2 Lösungen vorstellen:

1. Ardurino/Raspberry Pi in den Lenkradknauf integrieren der befehle über einen (am besten Zertifizierten) Bluetooth OBD II Adapter sendet.

2. Eine "dumm" Bluetoothfernbedienung (z.B. eine Maus oder Ähnliches) im Lenkradknauf integrieren und einen Ardurino/Raspberry Pi als Steuergerät, der mit dem Can-Bus verbunden ist. (Linksklick > Blinker links, Rechtsklick > Blinker Rechts, Mausrad > Scheibenwischer usw.)

Die Variante 1. halte ich für leichter beim TÜV da es zertifizierte Adapter gibt und der Knauf ja nur eine "Fernbedienung" ist, alle Systeme bleiben ja intakt, ich ändere ja nichts.
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 21:09   #6
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von jo-joe Beitrag anzeigen
Wieso meinst du von OBD die finger lassen? Man hat an OBD doch Zugang zum CAN-Bus, oder bin ich da falsch informiert?
Nein, an der OBD2 Dose liegt beim E65/E66 kein CAN-Bus an. Da liegt eine K-Leitung an, die zum ZGM geht (Zentrales Gateway Modul bzw. SIM).

Außerdem, wenn Du von CAN sprichst, meinst Du welches CAN? Nicht falsch verstehen, aber E65 hat sechs oder sieben CAN-Buse...

Warum kein OBD? Nun, wie der Name schon sagt, OnBoardDiagnose... ich glaube nicht, dass die Steuergeräte es so geil finden werden, wenn im laufenden Betrieb einer über Diagnose reinlabert. Nur weil es jemand macht, heißt es nicht, dass es auch richtig ist. Es ist immer eine Kosten vs. Aufwand Rechnung.

Zitat:
Zitat von jo-joe Beitrag anzeigen
Ich kann mir im Grunde 2 Lösungen vorstellen:

1. Ardurino/Raspberry Pi in den Lenkradknauf integrieren der befehle über einen (am besten Zertifizierten) Bluetooth OBD II Adapter sendet.
Wie gesagt, kein OBD. Und ein Raspberry hat im Auto nichts verloren, das Ding hat nichtmal eine automotive Zulassung (-40°C bis 125°C).

Ein Arduino auf automotive umzubauen wäre, glaube ich, einfacher. Aber dann kann man die Platine auch selber bauen.

Zitat:
Zitat von jo-joe Beitrag anzeigen
2. Eine "dumm" Bluetoothfernbedienung (z.B. eine Maus oder Ähnliches) im Lenkradknauf integrieren und einen Ardurino/Raspberry Pi als Steuergerät, der mit dem Can-Bus verbunden ist. (Linksklick > Blinker links, Rechtsklick > Blinker Rechts, Mausrad > Scheibenwischer usw.)
Du brauchst auf jeden Fall etwas, was die Aktionen an den Knöpfen in (Funk?) Signale umsetzt. Das sehe ich als das größte Problem.

Zitat:
Zitat von jo-joe Beitrag anzeigen
Die Variante 1. halte ich für leichter beim TÜV da es zertifizierte Adapter gibt und der Knauf ja nur eine "Fernbedienung" ist, alle Systeme bleiben ja intakt, ich ändere ja nichts.
Ich halte die zweite für praktikablere. Eine Fernbedienung, die mit der Platine verbunden ist, die dann mit dem K_CAN_S verbunden ist. Sollte diese Platine nur Müll schicken und den Bus stören, heilt sich CAN selbst und schaltet den Knoten einfach ab, bzw. schickt ihn in den BusOff.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 03:28   #7
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Nein, an der OBD2 Dose liegt beim E65/E66 kein CAN-Bus an. Da liegt eine K-Leitung an, die zum ZGM geht (Zentrales Gateway Modul bzw. SIM).

Außerdem, wenn Du von CAN sprichst, meinst Du welches CAN? Nicht falsch verstehen, aber E65 hat sechs oder sieben CAN-Buse...
Nun, für mich ist das Thema Komplett neu. Ich dachte CAN-BUS wäre das Netz aus allen ECU's. Sorry für meine Unwissenheit. Nun was ich brauche habe ich ja schon geschrieben (Licht, Blinken, Hupe, Scheibenwischer) Vorschläge?

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Warum kein OBD? Nun, wie der Name schon sagt, OnBoardDiagnose... ich glaube nicht, dass die Steuergeräte es so geil finden werden, wenn im laufenden Betrieb einer über Diagnose reinlabert. Nur weil es jemand macht, heißt es nicht, dass es auch richtig ist. Es ist immer eine Kosten vs. Aufwand Rechnung.
ok ok ok


Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Wie gesagt, kein OBD. Und ein Raspberry hat im Auto nichts verloren, das Ding hat nichtmal eine automotive Zulassung (-40°C bis 125°C).

Ein Arduino auf automotive umzubauen wäre, glaube ich, einfacher. Aber dann kann man die Platine auch selber bauen.
Platine selber bauen übersteigt meine bescheidenen Kenntnisse.




Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Du brauchst auf jeden Fall etwas, was die Aktionen an den Knöpfen in (Funk?) Signale umsetzt. Das sehe ich als das größte Problem.
Naja es gibt doch genug Funk-Mäuse mit 8,9 und mehr Tasten, die zuverlässig signale an ihren Dongle funken. Zerlegen, neues Gehäuse drucken, Schalter Ergonomisch anordnen... Der Dongle Steckt in z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://copperhilltech.com/raspberry...bus-interface/ sowas. Und ein Script Wandelt clicks in CAN-Befehle und schickt sie ins passende ECU...

Und wegen Zulassung etc. lassen wir das mal aussen vor.



Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Ich halte die zweite für praktikablere. Eine Fernbedienung, die mit der Platine verbunden ist, die dann mit dem K_CAN_S verbunden ist. Sollte diese Platine nur Müll schicken und den Bus stören, heilt sich CAN selbst und schaltet den Knoten einfach ab, bzw. schickt ihn in den BusOff.
Es wird übrigens höchstwarscheinlich kein E65 für meinen Dad, Modell ist erstmal wurscht.
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 00:04   #8
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

hochschieb
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Experte im Raum Augsburg/Ulm gesucht olri1 BMW 7er, Modell E32 1 28.07.2010 12:14
Motorraum: Getriebeproblem E32, 750i - Experte gesucht! Sprachdetektiv BMW 7er, Modell E32 7 21.04.2007 22:28
Experte gesucht TomS Suche... 6 08.07.2006 00:21
Computer Experte gesucht!!!! Dringend!!!! black730 Computer, Elektronik und Co 35 29.11.2005 09:18
Experte gesucht !!! 716i BMW 7er, allgemein 8 24.09.2003 16:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group