Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2009, 19:54   #21
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo !
Neuigkeiten gibt es nur insofern, dass jetzt die ersten Anlagen kommen.
Auf der IAA hat Vialle eine Anlage für für Benzindirekteinspritzer-Motoren vorgestellt.
Vialle hat z.B. einen Opel Insiginia umgerüstet, die damit auch Euro 5-Einstufung schafft bzw. behält.
Das Autogaszentrum Dortmund wirbt derzeit mit einem Audi Q7, 4.2 FSI, der umgerüstet wurde, allerdings mit einer Voltran-Anlage, die aber nur auf diese FSI-TFSI-TSI-Motoren fokusiert ist. Voltran eilt aber ein seeeehr zweifelhafter Ruf voraus.

Die ersten Schritte sind also gemacht... und weiter ist Geduld gefragt.

Grüße,
Rudi

Geändert von rednose (22.11.2009 um 20:00 Uhr).
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 19:59   #22
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von eco Beitrag anzeigen
Es gibt doch mittlerweile gasanlagen von VIALLE und ICOM die für direkteinspritzer geeignet sind.
sie spritzen nämlich Flüssiggas ein, somit dürfte es keinen unterschied machen ob gas oder benzin
Sorry eco, das is komplett falsch.
Es macht SEHR WOHL einen Unterschied.
Benzindirekteinspritzer und LPG-Direkteinspritzer sind zwei komplett verschiedene Schuhe. So ein LPG-System ist in keinster Weise mit einem Benzindirekteinspritzsystem kompatibel.


Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:52   #23
DrFeelgood
Katzenbändiger
 
Benutzerbild von DrFeelgood
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard Benzindirekteinspritzung

Hallo,

ich habe das Thema auch vor einiger Zeit mit meinem Umrüster diskutiert. Dabei ging es zwar um einen 2.0 TFSI (GTI) aber das eigentliche Problem ist ja identisch.

Da beim Benzindirekteinspritzer die Einspritzdüse im Zylinderkopf sitz (und nicht mehr in der Ansaugbrücke vor dem Einlassventil) wird diese durch das eingespritzte Benzin auch gekühlt.
Für ein LPG Einspritzventil (ob mit Verdampfer oder als Direkteinspritzungsausführung ist völlig egal) ist ja im Zylinderkopf erstens kein Platz mehr (also kann man einen solchen Motor nur wieder auf LPG Saugrohreinspritzung umrüsten) und zweiten wird das Benzineinspritzventil nicht mehr ausreichend gekühlt => Quittiert über kurz oder lang seinen Dienst.

Es gibt aber inzwischen Anlagen, die immer im permanet im Bivalenten Betrieb arbeiten (also z.B. immer 10-15% Benzin sowie 85-90% LPG einspritzen). Diese sind aber laut Aussage meines Umrüsters in Deutschland (noch) nicht zugelassen (In Deutschland müssen die Anlagen immer entweder Benzin oder LPG einspritzen).

Ein weitere Punkt wäre auch noch, dsss durch eine solche "Rückrüstung" (Saugrohreinspritzung) der Verbrauchsvorteil der Direkteinspritzungmotoren wieder gemindert wird.

Aber mal sehen was uns die LPG Hersteller in der nächsten Zeit noch anbieten ;-)

Gruss
Doc.
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:56   #24
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Direkteinspritzer sind doch schon lange auf Gas umrüstbar!!!

Nur hat es mir mein Mechnaiker, der auch auf Gas umbaut abgeraten!

Sein wortlaut war ungefähr so: Ich würde es dir zwar einbauen, wenn du es unbedingt haben möchtest, aber in meinen direkteinspritzer kommt sowas nicht rein.

Ein reiner Gasbetrieb ist es aber nicht, da man immer zwischendurch Benzin einspritzen mus um die Injektoren zu kühlen. Tätte man das nicht, so würden diese verbrennen und kaputt gehen!!!

So fährt man zb. 10 Zündungen auf Gas und 3 Auf benzin usw.

Bitte birichtigen, wenn ich unfug erzählt habe, aber so ist mein Wissenstand im Moment!!!

PS. ein ehmahliger Schulfreund fährt seit 2 jahren nen Audi S4 auf Gas, sollte auch ein direckteinspritzer sein, oder?

EDIT: DRFEELGOD war schneller ;-))
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 00:04   #25
eco
flotter dreier ;-)
 
Benutzerbild von eco
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort:
Fahrzeug: MB E400
Standard

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Sorry eco, das is komplett falsch.
Es macht SEHR WOHL einen Unterschied.
Benzindirekteinspritzer und LPG-Direkteinspritzer sind zwei komplett verschiedene Schuhe. So ein LPG-System ist in keinster Weise mit einem Benzindirekteinspritzsystem kompatibel.


Gruß,
Rudi
ich wollte noch dazuschreiben

"korrigiert mich wenn ich falsch liege"

war dann aber zu faul


gruss eco
eco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 02:46   #26
Darkblue66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darkblue66
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
Standard Wie ist denn eigentlich der heutige Stand...

Der Dinge beim E65 760i?
Gibt es da mittlerweile Möglichkeiten auf eine LPG Umrüstung?
__________________
Hexenverbrennung
Kreuzzüge
Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kirche
Darkblue66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 06:53   #27
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Vermutlich wäre die Frage eher gibt es inzwischen keine Möglichkeiten mehr... Seit einiger Zeit würde man dafür eine Anlage brauchen, die dafür zertifiziert ist, was vermutlich nie im Leben ein Hersteller machen wird für so ein Exot.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 23:22   #28
Selbstfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: NRW
Fahrzeug: G11 / 750iX 5/2017
Standard

Geht doch einfach mal auf die Seite von z.B. Prins. Da könnt Ihr nachlesen, dass LPG bei Direkteinspr. möglich ist, aber fast nur bei Motoren bis max. ca. 2000ccm. Dabei sind viele Audi Mod.
Selbstfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 01:53   #29
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Darkblue66 Beitrag anzeigen
Der Dinge beim E65 760i?
Gibt es da mittlerweile Möglichkeiten auf eine LPG Umrüstung?
Frag mal bei vialle nach - für die Direkteinspritzer bei VW / Skoda / Audi / Seat gibt es zertifizierte Anlagen.

Vialle hat sie für den 1,2 TSI-Benziner mit unserem Golf zertifiziert!

@selbstfahrer
Es gibt vom Prinzip her KEINE Hubraumbegrenzung - wieso auch - was soll bei 2050 cm³ anders sein als bei 2000 cm³ ??

und gerade bei den Prinsanlagen muss man genau hinschauen, ob es wirklich gescheite Direkteinspritzanlagen sind - d.h. OHNE zwischenzeitliche Benzineinspritzung! Das ist technisch so überflüssig wie ein Kropf.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (01.01.2019 um 02:10 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 12:25   #30
Pimboli1966
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pimboli1966
 
Registriert seit: 28.04.2018
Ort: Fehmarn
Fahrzeug: e65 745i Bj 2003 DM58549
Standard

Ich kenne 2 Gasümrüster die in Ordnung sind, und ich jederzeit in meinen Wagen die Teile ,welche der Hersteller vergessen hat ,einzubauen.

Adresse per PN.

Ob nun ein BMW Direkteinspritzer umrüstbar ist, lässt sich dort erfragen.
Pimboli1966 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: LPG Umrüstung für 750 E38 nupsix BMW 7er, Modell E38 54 22.03.2006 00:20
Gibt es Subventionen für LPG Umrüstung??? T-Bird BMW 7er, allgemein 22 31.12.2005 18:07
Gas-Antrieb: Autogas / LPG im 760i ? Europrinter200 BMW 7er, Modell E65/E66 4 21.08.2005 17:16
Nochmal: LPG Umrüstung für V8 / Angebot eines Umrüstbetriebes BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 1 09.06.2004 10:28
Rückfahrkamera für E65 möglich ? Hamiho BMW 7er, Modell E65/E66 19 16.11.2003 20:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group