Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2020, 22:18   #21
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Kein Lenkrad Beitrag anzeigen
...die Suche wäre äusserst schwierig weil selbst nach Abschalten der Zündung einige Stellmotore noch bis zu 20 minuten aktiv sind.
Normalerweise würde ich bei Zündung aus ein Amperemeter an die Batterie anschliessen. Das ergibt einen Wert von ca 3.5A. Wenn ich dann eine Sicherung nach der anderen ziehe, ändert sich an dem Wert... genau nichts.
Daher wird eine Ruhestrommessung, nachdem man den Zündschlüssel abgezogen hat,
Türen, Hauben/Klappen geschlossen sind, auch erst nach ca. 60 Min. gemacht,
dann ist man auf der sicheren Seite.
3500mA sind bei weitem zuviel, wenn man bedenkt,
das der zulässige Ruhestrom bei ca. 40mA liegt.

Die Messung dauert 1-2 Min.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 02:25   #22
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

offiziell sagt BMW zum Ruhestrom fuer diese Fahrzeuge
Maximum closed current by vehicle
E31 50mA
E32 50mA
E34 40mA
E36 30mA
E38 50mA
E39 40mA
E46 40mA
E52 50mA
E53 40mA
Z3 30mA

Performing Closed Current Draw Test
• Select proper measuring device (DISplus, MoDic or DVOM).Remember amperage draw in excess of 10A will damage DVOM. Use inductive amp probe of DISplus when amperage draw is high.When using DISplus inductive probe, clamp on negative battery cable with arrow pointing away from battery. Switch off all consumers.(It is not necessary to disconnect B- from body when using inductive probe)
• Connect (-) test lead to negative battery terminal and (+) test lead to a known good ground.
• Ensure all systems are OFF !
• Be sure DVOM is on and set in proper mode.
• Disconnect battery ground lead from body.
• Observe meter reading, wait 16 minutes for vehicle to enter sleep mode.
• Identify faulty circuit by disconnecting fuses, relays, control modules or connectors, observing meter readings.
• Defective circuit is found when current is below maximum closed current for vehicle being tested.

im Detail siehe hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/battery.pdf

Geändert von Erich (24.01.2020 um 02:40 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 16:20   #23
Garnett
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (08.90)
Standard

@K-H Grabowski
Danke, das hört sich auch Sinnvoll an. Denke dass wenn man die Türen manuell verschließt die sich auch von Innen öffnen lassen. Was ich bei Zentralverschließung nicht hinbekomme

@GB41
Leider etwas Schwierig mit dem Strom, aber weil die Batterie so teuer ist baue ich Sie auch immer aus und kommt an den Wächter :-)
Garnett ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 17:48   #24
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von Garnett Beitrag anzeigen
aber weil die Batterie so teuer ist baue ich Sie auch immer aus und kommt an den Wächter :-)
Und wenn du für den Winter nur eine kleine, billige, vom Baumarkt einbaust, nur damit der Wagen Strom hat? Wenn die Steuergeräte so lange kein Strom bekommen ist doch auch nicht unbedingt gut.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 18:04   #25
Garnett
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (08.90)
Standard

Wusste nicht dass das lange ohne Strom sein, schlecht für das Auto ist..
Garnett ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 18:48   #26
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wat ein Blödsinn, oder gehen jetzt sogar neue Steuergeräte kaputt, weil die 2 Jahre im Regal liegen?? Das einzige wo ich ggf Probleme sehen würde, ist das an und abklemmen, wenn es zur Funkenbildung kommt. Bisher nie irgendwelche Probleme und mein Fuffy steht mittlerweile auch paar Tage länger abklemmen, laufen lassen ggf kurzes Stück fahren und dann wieder abdecken
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 12:45   #27
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
.......... Bisher nie irgendwelche Probleme...........
Ich schon... Schon bei mehreren Fahrzeugen.

Und was spricht dagegen, derweil eine andere gute Batterie einzubauen damit ua. die ZV funktioniert?
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 13:23   #28
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Es spricht nichts dagegen eine kleine Batterie als ,,Notstromnagel,, zu nutzen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 17:38   #29
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Wat ein Blödsinn, oder gehen jetzt sogar neue Steuergeräte kaputt, weil die 2 Jahre im Regal liegen?? Das einzige wo ich ggf Probleme sehen würde, ist das an und abklemmen, wenn es zur Funkenbildung kommt. Bisher nie irgendwelche Probleme und mein Fuffy steht mittlerweile auch paar Tage länger abklemmen, laufen lassen ggf kurzes Stück fahren und dann wieder abdecken
Kein Blödsinn, sondern sogar harte Tatsache. Steuergeräte ohne Stromversorgung der neueren Generationen können sehr wohl im Lagerregal defekt gehen, selbst schon erlebt und nicht nur einmal. Ich bin u.a. verantwortlich für den zentralen Lagerbestand des Karosseriebaus Dingolfing. Ich lasse regelmäßig jährlich alle Steuerungen, Rechner, Umrichter und Controller inspizieren und kurzzeitig auf Leistung testen. Es ist Fakt, daß ganze Generationen von SEW Controllern nach 2 Jahren etliche Prozent Ausfallquote haben, niegelnagelneu aus den Regal. Der Knalleffekt wenn sowas hochgeht ist sehr beachtlich... wir reden da durchaus von mehreren Kilo Euros.

Es sind weniger die Halbleiter, es sind wie im E32 Kombi immer wieder die Kondensatoren die auffällig werden. Da kann es nach langer Liegezeit > 2 Jahre zu eindrucksvollen Kurzschlüssen kommen. Das gilt für bereits gelaufenes Material umso mehr, gebrauchtes Material kann bereits nach 6 Monaten auffällig werden oder sogar eher. Es gehen auch Rechner nach Jahren Dauerbetrieb bei einer einzigen Stromunterbrechung über den Jordan, ihre gealterte Stromversorgung schafft dann den Start nicht mehr.

Es ist mehr als nur sinnvoll, seine Steuergeräte regelmäßig mal genauer anzusehen, es kündigt sich auch fast immer mit einem erhöhten Leckstrom an.
Ich schau mir jedes Steuergerät meiner Fahrzeuge alle paar Jahre von innen an und tausche die üblichen Verdächtigen aus. Das Problem geht schon bei so Fahrzeugen wie dem E28 und E30 richtig los. DME, Zentralverriegelung, Wisch-Wasch, Tempomat... und der E32 hat noch deutlich mehr Material. Ich denke mit Grausen an den HiFi Verstärker... der war schwarz vor Säure und killte Lautsprecher mit Gleichspannung.

Übrigends gilt das nicht nur für Kondensatoren. Die ersten Eproms von Motroniken sind auch schon dabei. Alzheimer ... sie verlieren ihre Daten. Es kann also auch nicht schaden, sich eine Datenbank seiner Steuergeräte anzulegen...

Geändert von GB41 (25.01.2020 um 18:28 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 13:33   #30
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hallo 3500mA ?
Also 3,5A in der Stunde .. ja das ist schon heftigst
Dann ist ne 100Ah ja in (günstigstenfalls wenn ganz voll und neu) 24..28h leer das ist übel.
Das ist ja dann auch aktive Brandgefahr irgendwo muss da ein Relais "halb durchlassen" und die Spule brummt .(heisst nicht dass man es hört bzw werden die kondis durchgängig)


Ich hatte bei mir gut 450mA , also ein Zehntel .
Und das war schon mies.
Bei mir war es die SWRA .
Bin nun bei nem Zehntel oder etwas mehr für mich erstmal akzeptabel .
Also schau die SWRA Mal an.
Beim Kombiinstrument im e32 können es die Kondensatoren sein(Reparatur steht bei mir an , und zwar präventiv denn kommen 'tun' sie alle irgendwann.
Beim e28 hatte ich ebenfalls um die 400 und jetzt nach der KI Reparatur nur noch 35mA.
Dort sind es die kleinen Akku im KI.
Lieber zeitnah machen bevor die Säure den Rest zerstört.
Die Sache wird inkl reinigen und neuer Beleuchtung für knapp 100 Euro erledigt von einem Spezl (e28/24 Forum Herr Andreas Schneider)
Super Mann.
Aber er ist bis April schon voll sagte er letztes..
Mein Termin für e32 ist März.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brandschaden unter der Rücksitzbank. blaucsi BMW 7er, Modell E32 25 11.05.2011 09:19
Feuchtigkeit unter der Rücksitzbank etc. deki BMW 7er, Modell E38 10 21.01.2011 13:12
Vorhin unter der Rücksitzbank Dome BMW 7er, Modell E32 12 08.02.2005 21:25
Abgasanlage: Unter dem Auto rauchte es wie es brennen würde!!! Vom Auspuff !!! spacefree BMW 7er, Modell E32 11 11.10.2004 19:53
Schalter unter Rücksitzbank adi-sr BMW 7er, Modell E32 1 15.01.2004 14:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group