Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2003, 09:54  
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Siegburg
Fahrzeug: 740iA e38 (11.98) Z4 Coupé e86 3.0si
Standard

Problem:

Fahrzeug springt zwar kalt sofort an, jedoch braucht es im noch warmen oder fast abgekühlten Zustand ca. 3 Sekunden bevor der Wagen anspringt.

Angenommene Ursache:

Das Rückschlagventil (TN 16 14 9 068 988, ca. 3€ ) hat seinen Geist aufgegeben.

Lage des Ersatzteils:


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-stammtische.de/upload...pumpa_dekl.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-stammtische.de/upload...eck-valve2.jpg


Andi...mit freundlicher Unterstützung von Erich und drm

Alle Angaben ohne Gewähr !


...und hier noch eine zweite mögliche Ursache:

Defekte Einspritzventile, oft aber nicht alle.

Der Freundliche hat in meinem Fall herausgefunden, welche defekt waren.

Nun gut, ein neues Ventil kostet bei BMW 116,- Euro.

Dann habe ich hier geschaut:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwpartstore.com

und siehe da, der Preis lag bei 34,- USD für das gleiche Teil. NEU !!!

Alle drei Ventile kamen nach ca. 10 Werktagen bei mir an und haben inkl. Versand und Zoll ca 150,- Euro gekostet, also ein Drittel des BMW-Germany Preises...

Geändert von andiheinzi (08.02.2011 um 19:34 Uhr). Grund: Zeitliche Anpassung und Feintuning nach 8 Jahren
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 14:44   #21
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Ja, das ist auch meine Theorie. Bei mir ist es so das, wenn er beim ersten Mal nicht anspringt ich bin zweiten Mal einfach so lange kurbeln lasse bis er anspringt. Das tut es dann so ca. nach 4-5 Sekunden orgeln und zunächst widerwillig. Allerdings sind Dampfblasen doch ein Problem des Rücklaufvertiles weil die ja nur entstehen können wenn der Druck weg geht. Oder liege ich da falsch?
Der Meinung bin ich auch. Ich habe das Rückschlagventil auch ausgetauscht (original von BMW, das, was direkt über der Benzinpumpe sitzt). Danach war das Startverhalten auch deutlich besser, aber im moment kommt so ein wenig wieder. Und ungefähr zeitgleich kam hinten auf der Beifahrerseite ein benzingeruch auf. Ich hab dann mal drunter geguckt und hab gesehen, dass der Benzin feucht ist und da auch der Geruch her kommt. Ich denke, dass der etwas undicht (oder die schellen des Zu- und Ablaufs)ist. Ich werde demnächst mal den Filter ersetzen und dann wieder beobachten.
Denn wenn dort etwas schleichend Benzin raus kommt, dann geht ja auch etwas der Druck hinunter. Vielleicht gibt es bei Dir auch irgendwo eine kleine Undichtigkeit im Bezug auf die Kraftstoffversorgung.
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 12:11   #22
the-pet
nur quer, bist wer!
 
Benutzerbild von the-pet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
Standard

Hallo,
kann vielleicht jemand aktuelle Bilder hochladen. Weiß beim besten Willen nicht wo das verbaut werden soll. Leider sind alle Links tod. DANKE!

Grüße
the-pet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 20:01   #23
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Hallo,

schau mal auf das Bild. Der gelbe Pfeil sollte dieses Ventil sein.

Es sitzt auf der Benzinpumpe drauf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG4193 bearbeitet.jpg (102,6 KB, 76x aufgerufen)
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 11:37   #24
the-pet
nur quer, bist wer!
 
Benutzerbild von the-pet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
Standard

Danke dir für deine schnelle Antwort. welcher Pfeil kennzeichnet das Ding genau? Muss ich irgendwas beachten beim Ausbau? Ist da Druck drauf oder kann ich das einfach so abschrauben?

Und zum Schluss: Unter der hier im Thread angegeben Teilenummer finde ich leider nichts im ETK, bzw. kriege die meldung das die teilenummer nicht existiert. Hast du eine aktuelle?

Fragen über Fragen, danke für deine Mühen!
the-pet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 11:49   #25
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Der gelb grüne ist das Rückschalgventil.

Nummer laut bmwfans.info

16 14 1 179 282

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...sy_metal_tank/

Nr 12
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 13:34   #26
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Der Ausbau ist nicht weiter wild. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, daraus sollte ersichtlich sein, wie man es ausbaut.

Zuerst die Kofferraumeinlage entfernen, dann siehst Du schon eine schwarze Abdeckung.


Erstes Bild:

Die Schrauben einfach lösen.


Zweites Bild:

Die Muttern der grauen Platte lösen (schwarze Pfeile). Die roten Pfeile sind die Zu- und Ablaufleitungen des Kraftstoffes. Dort wird etwas Sprit raus kommen.

Der gelbe Pfeil ist Stecker. Der besitzt einen Bügelverschluss, er sollte durch Hebeln einer Seite leicht auf gehen.

Drittes Bild:

Die rosanen Pfeile sind die Einbuchtungen für die eingeklipste Benzinpumpe. Zwei Klipse, links und rechts. (Vorheriger Post, rote Pfeile)

Über dem Rückschlagventil musst Du nur noch das metallene Stück (vorheriger Post lilafarbener Pfeil) abschraubenm, ich meine mich zu erinnern, dass Du dafür den Benzinschlauch (brauner Pfeil) entfernen musst.


Ich hoffe, es ist soweit klar geworden, wie es geht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG4190 bearbeitet.jpg (106,9 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4189 bearbeitet.jpg (102,1 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4194 bearbeitet.jpg (106,9 KB, 52x aufgerufen)

Geändert von M5-Freak (11.08.2014 um 13:41 Uhr).
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leidiges ewiges Thema " er orgelt und orgelt"-hier die Lösung! marek E32: Tipps & Tricks 21 19.11.2022 14:11
Startschwierigkeiten andiheinzi BMW 7er, Modell E32 38 17.10.2003 14:43
Startschwierigkeiten bei warmen Motor 730 V8 chucky BMW 7er, Modell E32 0 27.06.2003 15:43
Startschwierigkeiten nach dem abstellen! ede1 BMW 7er, Modell E32 1 05.05.2003 19:21
Leerlaufprobleme / Startschwierigkeiten Alex1 BMW 7er, Modell E32 13 03.12.2002 15:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group