Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2008, 18:38   #1
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard Kühlerschlauch undicht

Hallo Gemeinde,

als ich heute nach der Arbeit meinen Wagen angelassen habe,stand im BC
Wasserstand.
Als ich nachgesehen habe,fehlte auch etwas Wasser.
Hab welches nachgefüllt und dann den Motor wieder gestartet.
Die Themperatur ging dann über Halb,was noch nie vorkam.
Als ich dann die Haube öffnete hörte ich es zischen und sah dann,
das der obere dicke Kühlerschlauch undicht ist,ich meine den ,mit dem T-Stück.
Leider steht mein Baby nun in der Schweiz,wo ich arbeite.
Ich bestelle morgen gleich den Schlauch und baue in vor Ort ein.
Nun meine Frage:
Wie gehe ich vor,wenn der Schlauch dran ist,Wasser auffüllen ist klar,
aber wie geht es weiter,in Sachen Entlüftung????????????????
Ich hoffe auf Eure Hilfe,denn ich steh momentan ohne Auto da.

Der genervte

Thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 18:44   #2
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Heizung muss auf jedenfall auf "Heiß" stehen....und laufen lassen!!!!
Und immer wieder nachkippen!!!!!

Wenn du die Anlage nich ganz leer machst ,reicht das!!!!!

Mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 18:50   #3
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Piet,

ich danke Dir.
Werde morgen gleich den Schlauch ordern und loslegen.

Gruss
Thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 19:05   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wagen vorne höher als hinten stellen. Niveau-Unterschied mind. 11cm. Dann Motor laufen lassen, Heizung volle Pulle aufdrehen. Kühlwasserbehälter öffnen. Die Entlüfterschraube auf der Wasserpumpe öffnen, bis Wasser kommt. Während des Entlüftens auch mal die Schläuche durchkneten, da setzen sich gerne Blasen fest. Kontinuierlich Wasser oder besser Frostschutzmittel pur oder 50% mit Wasser gemischt auffüllen. Man kann auch eine Colaflasche mit dem Gemisch umgekehrt auf den Ausgleichsbehälter setzen. Es läuft dann automatisch nach. Brauchst ein wenig Geduld dabei. Falls der Schlauch länger auf sich warten läßt, kannst du die undichte Stelle evtl. auch mit dickem Panzerband provisorisch abdichten. Sollte für ein paar Tage zu vertreten sein.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 19:07   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Beim warmlaufen lassen und nachfüllen ab und an mal etwas Gas geben, damit die Luftblasen herausgespült werden.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 19:13   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von tf750 Beitrag anzeigen
Piet,

ich danke Dir.
Werde morgen gleich den Schlauch ordern und loslegen.

Gruss
Thomas
Hallo Thomas

Du füllst Wasser auf,dann lässt du den Motor laufen, Heizung auf " volle Pulle
heiss".... nach einiger Zeit drehst du die Entlüftungsschraube an deinem
Thermostatgehäuse auf, es wird sicherlich ein Luft/Wassergemisch rausblubbern... dann drehst du die Schraube wieder rein, wartest wieder
ein Weilchen und drehst wieder auf, dass wird so lange wiederholt,bis wirklich
nur noch Wasser aus der Entlüfung kommt.
Beim Entlüften immer ein Auge auf die Wassertemperatur haben und ggf. Wasser auffüllen.

Hier siehst du die Entlüftungsschraube...



Viele Grüsse

Peter

PS

Ich habe sonst immer noch dazu geschrieben,dass das Auto vorn etwas hoch
stehen sollte,wenn man entlüftet, habe mir aber inzwischen sagen lassen,dass
müsse nicht unbedingt sein.
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 19:33   #7
aquarius4
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: basel
Fahrzeug: 750i (01.88)
Standard

Hallo, bei mir verabschiedete sich der Kühlerschlauch beim Beschleunigen auf der Autobahn. Die Werkstatt stellte dann auch einen gerissenen Kühler im unteren Bereich fest. Ich würde an deiner Stelle den Kühler zusätzlich ckecken lassen und gleich beide Schläuche wechseln, wenn du die nächste Zeit Ruhe haben willst. Grüsse aquarius4
aquarius4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 20:37   #8
smartdrive
Linkslenker
 
Benutzerbild von smartdrive
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32-730iA 02.90 M30B30 LPG Prins VSI - E39 Touring M54B22 BJ 2001
Standard

Hallo Thomas,

Hier ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Als Ergänzung ich kann Dir aber nur empfehlen, den Motor nicht bei geöffneten Drucksystem (Ausgleichsbehälter offen), im betriebswarmen Zustand laufen zu lassen! Die Wasserpumpe wird versuchen Druck aufzubauen, durch den fehlenden Druck droht Überkochen und spätestens beim Gasgeben wird Dir das Kühlwasser zum Teil wieder rausgedrückt. Die kleine Überlauföffnung reicht nicht als Druckausgleich. Ich habs zweimal bei laufenden Motor versucht und immer Sauerei dabei gehabt darüber hinaus gelangte dabei soviel Luft ins Kühlsystem, dass dann gar nichts mehr zirkulierte, aus der Entlüftungsschraube kam bei mir dann plötzlich nur noch heisse Luft und der Motor lief sofort heiss. Gottseidank hatte ich nen Kumpel im Wagen sitzen, der mich sofort warnte. Sonst hätte ich womöglich direkt noch die ZKD verheizt. Am einfachsten und zuverlässigsten ging bei mir immer die weiter oben erwähnte Flaschenmethode:

Nach Reparaturen am Kühlsystem erstmal erstmal grob entlüften.
Dann den Wagen bei eingeschalteter Heizung richtig warm fahren.
Wenn Du ne Klima hast, Sicherung für den Zusatzlüfter ziehen und Umluft einschalten! Dank der Zusatzwärme durch den Kondensator ist der Dicke selbst im Standgas ruckzuck auf Betriebstemperatur!
Du kannst ruhig den Hebel für die Motorhaube ziehen aber lass die Haube noch unten aufliegen. Dadurch springt der Visko zuverlässig und vor allem nicht zu spät an und Du hörst ihn gut!
Die Motorhaube erst hochziehen wenn der Visko läuft. Das Thermostat ist dann garantiert offen und bleibt auch lang genug heiss.
Motor aus und den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig und vor allem langsam öffnen. (Wenns jetzt nicht ordentlich zischt ist noch was undicht oder Du hast ne menge Luft im System.)
Die praktische 2 Liter Colabombe, tags zuvor mit Chips bei einem Fernsehabend vernichtet, wird jetzt mit Wasser gefüllt kopfüber in den Ausgleichsbehälter gesteckt. Ab jetzt kann das System keine Luft mehr ziehen, wenn beim Entlüften der Wasserstand zu plötzlich fällt.
Enlüftungsschraube öffnen und warten bis wirklich keine Luft mehr mit dem Wasser austritt und die Flasche eigenes Wasser nachgibt. Schraube zu und Deckel wieder drauf. Das sollte es dann auch gewesen sein.

Besten Gruß aus Bonn,
Michael

Geändert von smartdrive (18.09.2008 um 20:43 Uhr).
smartdrive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 20:50   #9
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Hallo Jungs,
Aquarius 4
Peter Becker
Wolfgang
Hebby
und Michael
Ihr habt mir wiedermal sehr geholfen!!!
Ich hab mein Auto heil nach Hause gebracht.
Hab den Schlauch mit Gewebeband geflickt und bin die 8 Km
mit 2 Stops heimgeeiert.
Peter,danke für das Bild,ich hätte nicht gewusst,wo die Entlüftungsschraube
ist,so hab ich mir die nächste Frage gespart.
Jungs -Ihr -seid-einfach Spitze,nun sieht die Welt schon wieder etwas
besser aus.
Ein Arbeitskollege holt mich morgen ab,das wäre auch geklärt.
Hoffe,der Kühler ist noch heile?!
Gebe morgen Abend bescheid,wie es gelaufen ist.

Gruss
Thomas

Geändert von tf750 (18.09.2008 um 20:59 Uhr).
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 21:54   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@smartdrive

ich würde den Deckel nicht bei heißem Motor aufmachen und kaltes Wasser nachfüllen. Da dabei der Druck entweicht, sinkt der Siedepunkt und du kannst einen Siedeverzug bekommen. Dann schießt dir das ganze Wasser heraus --> äußerste Verbrühungsgefahr. Dabei können sich auch Dampfblasen im System bilden. Weiterhin füllt man kein kaltes Wasser in eine heiße und stehende Maschine ein, da hierbei Spannungsrisse entstehen können. Wenn man kaltes Wasser in eine heiße Maschine nachfüllen muß, dann nur bei laufender Maschine und langsam nachfüllen.
Die Wasserpumpe baut auch keinen Druck auf (nur minimal). Der Druck entsteht durch die Ausdehnung des Wasser bei Temperatur.

Dieses Verfahren birgt in höchstem Maße Risiken für Mensch und Maschine

Alles hier nachzulesen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Handbuch Seite 80 Kühlwasser nachfüllen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sicherheitshinweise Kühlwasser
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) und hier Seite 170-9


Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (18.09.2008 um 22:06 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Teile Nr. Kühlerschlauch E38 Bj. 10.97 4,4l E.Kähler BMW 7er, Modell E38 2 30.08.2007 13:37
Motorraum: X5 4,4 Kühlerschlauch armdick!? Burli BMW 7er, Modell E38 6 21.02.2007 14:23
Motorraum: kühlerschlauch gerissen darkonaz BMW 7er, Modell E38 7 02.07.2006 19:43
Motorraum: Kühlerschlauch Du dicke Qualle! VollNormal BMW 7er, Modell E32 10 29.12.2004 14:51
Spannringe Kühlerschlauch Moertelmann BMW 7er, Modell E32 2 04.11.2002 23:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group