Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2012, 08:50   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard 25 Jahre V12

1987 - d.h. vor 25 Jahren kam der erste BMW 12 Zylinder im e32 auf den Markt!

Ich kann mich noch an die erste Probefahrt erinnern - mein Vater hatte damals einen e23 745i turbo und bekam den neuen V12 ziemlich schnell nachdem er beim Händler stand, zum Probefahren - natürlich war ich dabei.

Wobei wir von den Fahrleistungen im ersten Augenblick enttäuscht waren, gefühlt erschien der gar nicht so schnell, weil der Motor so leise war. Ein Phänomen, das für mich allen V12 von BMW gemeinsam ist, auch der jetzige V12, der immerhin 1,8 Mal so viel Leistung hat, wie der Ur-V12 erschien mir bei meiner ersten Fahrt weniger spektakulär, als die Papierdaten meinen lassen. Wobei dieser Eindruck nur gefühlt ist. Die V12 werden einfach nur leise und schnell immer schneller. Und die Laufruhe, wenn man an der Ampel steht ist sensationell. Man sieht nur am Drehzahlmesser, daß er läuft.

Der Verbrauch hat sich über die Jahre nicht gravierend geändert. Brauchte ich mit dem ersten V12 noch 15-16 Liter Normalbenzin. Der E38 war dann etwas sparsamer, den konnte man gut mit 13,5 bis 14,5 Litern bewegen. Auch heute mit erheblich mehr Leistung liegt der Verbrauch unter 15 Litern, wobei zugegebenermaßen der heute oft dichtere Verkehr auch seinen Anteil daran hat. Natürlich war und ist es auch kein Problem, dem V12 einiges mehr an Futter zu gönnen. Leider wurden die Tanks im Laufe der Zeit immer kleiner, von 102 Liter im e32, 95 im e38, 88 im e65 sind wir jetzt bei 82 Liter angekommen, der gerade erscheinende LCI ist sogar nur noch mit 80 Litern angegeben.

Außer meinem ersten V12, der mit 250tkm sich dann doch einen Liter Öl auf 1000km gegönnt hat, haben alle anderen nur marginal wenig Öl gebraucht. Auch sonst waren alle zehn V12 Motoren, die wir in der Familie hatten , abgesehen von falsch angesaugter Luft aufgrund von Undichtigkeiten im Ansaugbereich (an 2 Motoren) vollkommen störungsfrei. Die Autos hatten dabei meistens um die 200tkm auf der Uhr, als sie verkauft wurden.

Wie lange wir noch die Möglichkeit haben werden, solche Sahnestücke der Ingenieurkunst zu genießen ist unbestimmt, zur Zeit geht es noch. Im Trend des Downsizing könnten diese aber dem Sparzwang zum Opfer fallen.

Diejenigen, die selbst V12 erfahren dürfen, wissen wovon ich rede. Man ist danach ein wenig versaut. Der F01 730d ist ein erstaunlich leiser und angenehmer Diesel, aber die Laufkultur eines V12 wird er nie erreichen.

Geändert von esau (07.06.2012 um 18:57 Uhr). Grund: den turbo Zahlendreher richtigestellt
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 09:16   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Man ist danach ein wenig versaut.
Das stimmt...

Happy Birthday V12

__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 10:48   #3
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Auch wenn eine Limousine auch mit anderen, kleineren, Motoren fährt, ein v12 passt einfach am besten zu dieser Klasse von Auto
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 10:48   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Downsizing sollte doch kein Problem sein, Ferrari hat schon mal 1,5 Liter V12 gebaut, mit und ohne Kompressor.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 11:22   #5
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

"Wer einen Zwölfzylinder kauft, schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung. Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär, er ist in jedem Gang gehorsam, Schütteln und Rütteln kennt er nicht, seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers: allzeit bereit"

Dem ist nichts hinzuzufügen
Bis jetz is der Motor ganz klar das beste am E38 (bei mir)
Das einzige Bauteil ohne grössere Mängel
__________________
Reparaturen/Service (2,5 Jahre, 30tkm): Getriebeservice,Tank erneuert,Querlenker hinten,Integrallenker+Kugelgelenk hinten,Stabis hinten, Stabis vorne, Spurstangen komplett, Bremsen vorne, Beläge vorne, Bremsen hinten, Beläge hinten, Satz Reifen,Zündkerzen,Luftfilter, Kraftstoffilter,mehrere Ölwechsel+Filter,Gelenkscheibe,Klimabedienteil, Pedalwertgeber,Batterie Lmm,Schläuche Abgaspumpe, Achsvermessung,2 Xenonbrenner, 2xKGE Ventile, Lenkgetriebe Servotronic(neu)...
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 13:51   #6
Nera Espada
!!! \/12 Enthusiast !!!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Nera Espada
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Sachsenring
Fahrzeug: Als Chauffeur immer wieder andere
Standard


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gcgclan.de/inc/tinymce_files/geburtstag.jpg
__________________
Freude am Fahren

Zensur, ist auch eine Art Diktatur.
Nera Espada ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 16:45   #7
SimonK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E61 LCI
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
..mein Vater hatte damals einen e32 745i turbo...
Zahlendreher oder Motorumbau?

E32 750i bin ich damals auch mal gefahren. Gehörte einem Kumpel und war in etwa 5-6 Jahre alt. Das Teil war wie neu, und der Motor absolut lecker. Ein Wolf im Schafspelz.
SimonK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 17:14   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von SimonK Beitrag anzeigen
Zahlendreher oder Motorumbau?
Zahlendreher, er meinte den E23. Der wurde vor dem "neuen V12" gefahren, von dem er schrieb.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 07:52   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Diejenigen, die selbst V12 erfahren dürfen, wissen wovon ich rede.
Absolut richtig was Du da schreibst... ich selber fahr ja nun erst seit 2 Jahren den 12-ender, aber kann mir jetzt schon kaum noch was anderes vorstellen.

Das geniale an der Maschine ist dass sie von 0-250 einfach permanent nur vorwärts geht, man merkt gar nicht dass die Beschleunigung nachlässt... erst wenn er dann bei 250 sanft in den Begrenzer geht denkt man "hupps... isser schon so schnell"

Auch das Feeling wie er vorwärts marschiert wenn man zB bei 160 mal richtig aufs Gas tritt, weil der Sonntagsfahrer vor einem endlich die linke Spur frei macht, ist einfach unbeschreiblich souverän.

Und das ganze schon beim E32/E38... E65-760i hab ich noch keinen gefahren, aber beim F01 wird das ganze nochmal ordentlich getopt.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 10:48   #10
der Sash
ist shawn.gail irgendwie
 
Benutzerbild von der Sash
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Wehrheim
Fahrzeug: Mercedes-Benz SL 280 (1997)
Standard was soll man sagen....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hans Werner Olm - Der neue 7er BMW - YouTube
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

der Sash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Diverse Steuergeräte / Lambdasonden V12 / Anlasser V8.V12..usw Piet-Werne Biete... 0 30.11.2009 17:02
E32-Teile: komplette Bremse HA V12,Heizventile-Pumpe,ZündspulenV12..u.s.w Schlachte V12 750i E32-Fahrer Biete... 1 05.02.2009 19:31
20 Jahre V12...und keiner feiert? Bastl BMW 7er, allgemein 15 10.01.2008 23:17
Nach E38 V12 nun auch E32 V12 ASS BMW 7er, Modell E32 31 06.03.2004 00:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group