Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2006, 16:48   #1
Fritzchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Mettenheim
Fahrzeug: E38-728i (08.98)
Standard Heizung rechts nicht abschaltbar

Hallo, meine Heizung spinnt.

Sie spinnt schon lange, aber jetzt wird es lästig. Ein Vorbesitzer hat da mal eine Diavia-Klimaanlage einbauen lassen. Die Werkstatt hat dabei vergessen, einen Schrittmotor durch einen Gleichstrommotor zu ersetzen. So viel zur Sorgfalt!

Seit einiger Zeit kann ich aber die Heizung auf der Fahrerseite nicht mehr abschalten, wenn sie einmal eingeschaltet wurde. Mir wäre es fast egal, aber die beste aller Ehefrauen motzt. Ich muß stehenbleiben, den Motor abstellen, etwas warten, auf kalt stellen und dann wieder anfahren.
Links regelt er normal.

Da bei der Klimaanlage auch das Schaltteil im Innenraum verändert wurde, blicke ich nicht mehr durch. Da wurde ein Teil der Platine abgesägt (wirklich!) und durch ein Zusatzteil ergänzt. Von außen hat sich nichts geändert. Die Einbauanleitung habe ich mir besorgt - gibt nichts her!

Am liebsten würde ich das rechte Ventil mit dem linken zusammenschließen. Geht das oder wird da ein Baustein überlastet?
Oder kann man evtl. das rechte Ventil gleich auf Masse legen?

Bei Baujahr 1991 rentieren sich teure Operationen nicht mehr. Und altersmäßig bin ich auch nicht mehr so gut drauf (siehe letzten Satz!), so daß ich mit Flickschusterei zufrieden bin.

MfG
Fritzchen
Fritzchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 22:20   #2
Charly.1st
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Charly.1st
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
Standard

hallo,

guck mal hier rein.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=50518

habe übrigens auch eine nachgerüstete Klima von DIAVIA. mich würden mal deine unterlagen interessieren.

im meinem bedinteil ist nichts rausgesägt, nur eine zusätzlich platine unter der eigendlichen platine drunter. sie ist für die taster der klima ein/aus und umluft ein/aus.

aber sorichtig geht meine auch nicht. das leigt halt oft an der zusatzwasserpumpe. das wasserrad löst sich von der antriebswelle.

ps: wie alt bis du denn?

gruß
__________________
Irgendwas ist immer
Charly.1st ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 09:08   #3
Fritzchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Mettenheim
Fahrzeug: E38-728i (08.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Charly.1st
hallo,

habe übrigens auch eine nachgerüstete Klima von DIAVIA. mich würden mal deine unterlagen interessieren.

Im meinem bedinteil ist nichts rausgesägt, nur eine zusätzlich platine unter der eigendlichen platine drunter. sie ist für die taster der klima ein/aus und umluft ein/aus.

ps: wie alt bis du denn?
gruß
Hallo,
von hinten nach vorne:

1. So genau sagt man das anstandshalber nicht. Aber mein erstes Motorrad war eine Horex Regina mit Beiwagen, dann Imperator und Resident, auch Adler MB, Sprinter und Favorit (mit Beiwagen). Letzte habe ich immer noch angemeldet, und ich stecke meine Zeit lieber in mechanische Fahrgeräte als in Elektronikhaufen, bei denen man sich unterwegs nicht mehr helfen kann. So eine Adler ist schön dankbar, wenn man ihr zum Beispiel zusätzliche Überströmkanäle o. ä. spendiert.

2. Noch mal nachgesehen - stimmt. Erinnerung täuschte etwas. Nicht absägen, sondern flacher schleifen, sonst paßt die neue Zusatzplatine nicht rein. Einige andere Bestandteile werden "ausgeschieden". Weggeworfen wird auch eine Menge von der mitgelieferten Steuergruppe.

3. Die Einbauanleitung ist ziemlich umfangreich, ohne Umschlag sind es immer noch 56 Seiten. Welche Unterlagen brauchst Du denn? Originale gebe ich aus leidvoller Erfahrung nicht mehr heraus.
Ich mußte damals ein ziemlich hohes "Trinkgeld" an den Bosch-Meister bezahlen, damit ich die einzigen Unterlagen des Betriebs bekam. Gibt es auch von Diavia nicht mehr. Aber ich kann Kopien machen.

Bei einer Webasto Standheizung hatte ich auch mal ein Problem mit der Pumpe. Allerdings war es die Luft. Diese (Gleichstrommotor mit Gebläserad) hätte über 300 DM gekostet. Nach Ratschlag eines alten Meisters von Webasto habe ich das Ding geöffnet und das Lüfterrad mit Omnifit oder so was neu befestigt. Hielt bis zum bitteren Totalschaden.
************************************************** **

Was für mich wirklich wichtig wäre:
Da ich in die integrierten Kreise nicht reinschauen kann uind auch nicht genügend Unterlagen dafür besitze, wäre es gut zu wissen, ob die Endstufe, diie den aus dem Ventil kommenden Strom gegen Masse schaltet, stark genug ist, um beide Ventile gleichzeitig zu schalten.

Oder:
Kann es Ärger geben, wenn ich das eine Ventil im Sommer dauernd auf Masse lege?

Natürlich könnte man alles ausbauen, auch die Anschlüsse der Fühler überpüfen u.s.w. Aber ich habe keiene Lust mehr, mich in die Verkleidung zu quetschen, zumal ich nicht weiß, wie lange das ganze Fahrzeug bei rund 270000 km noch hält. Also bevorzuge ich eine provisorische Lösung.

MfG
Fritzchen
Fritzchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 11:54   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo Fritzchen
Du wohnst nicht weit weg von mir, komm mal rüber dann kann ich mir das mal anschauen und rausmessen. Kannst auch beim Stammtisch vorbei schauen. Wenn du mehr wissen willst, kannst meine Nummer über U2U haben.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 12:35   #5
Klaus744i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Klaus744i
 
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: Kalchreuth
Fahrzeug: E32 mit M62 4.4l 6gang
Standard

Ich hab das gleiche Problem - auch eine DIAVIA verbaut bei der es rechts auch nurnoch warm kommt

Gruß Klaus
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-pflege-wagner.de/eigenes/744i-.html

Wer unter 100,-€ tankt - ist selber schuld - hehe
Klaus744i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 12:45   #6
Charly.1st
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Charly.1st
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus744i
Ich hab das gleiche Problem - auch eine DIAVIA verbaut bei der es rechts auch nurnoch warm kommt

Gruß Klaus

hallo,

1. wenn du dir das zutraust. spannung an den ventilen mit einer prüflampe abgreifen( li bzw. re ventil = masse und in der mitte ist +12V). da sie getaktet angesteuert werden zeigt ein DMM immer den mittelwert an, somit ungeeignet.
jedenfalls, wenn der linke heizregler auf warm gerastet steht muß sie aus sein(ventil auf) und sobald er von warm etwas richtung kalt geht muß sie an gehen(ventil getaktet zu), weil ja kein warmes wasser nachkommen soll. das wasser im wäremtauscher soll ja mittels gebläse abgekühlt werden.

2. wenn die lampe somit "blinkt" funktioniert die elektronik. (vernünftig allerdings nur dann wenn die temp.fühler den richtigen wert übermitteln und das steuergerät heile ist, weil das die eingestellte temp. mit der tatsächlichen temp. vergleicht und nachtaktet)

3. wenn ok, dann ist es wahrscheinlich die zusatzwasserpumpe, dort löst sich gern das wasserrad
3a. oder das rechte ventil ist fest-gegammelt
3b. oder die ventil ansteuerung ist verdreht. soll heißen, linkes und rechtes ventil-kabel sind (schon vom werk aus) verdreht. so war es auch bei mir. verstellst den rechten regler und steuerst das linke. (kannst du aber leicht ändern)

forumsmitglied "MATTHES" kennt sich damit auch gut aus.
schaue auch oben mal in meinen tread rein, da steht alles beschrieben.
gruß

Geändert von Charly.1st (04.05.2006 um 12:51 Uhr).
Charly.1st ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 19:35   #7
Klaus744i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Klaus744i
 
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: Kalchreuth
Fahrzeug: E32 mit M62 4.4l 6gang
Standard

Ich bewunder Euch "schrauber" immer wieder. Bin zwar handwerklich begabt aber Autoschrauben is net mein Ding. Ich hoffe ich kann am 10. Juni in Anzing dabeisein - dann werd ich mit dem ROTTALER vielleicht mal reden können. Aber DANKE für die Hilfestellung - Gruß Klaus
Klaus744i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung und kein Ende seh-product BMW 7er, Modell E32 50 13.11.2007 21:18
Motorraum: Heizung verbennt Wasser loboy BMW 7er, Modell E38 7 27.11.2005 10:19
E32 - Zierleisten rechts in "shadow-line" BjörnM Suche... 4 30.05.2005 17:19
Probleme mit der Heizung bmwdriver735 BMW 7er, Modell E32 5 13.03.2005 22:45
Heizung lässt sich einseitig rechts nicht ausschalten Crazy E32: Tipps & Tricks 0 25.07.2003 17:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group