Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2006, 11:43   #1
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard PDC Nachrüstung: Erfahrungen&Tipps

Hallo Forum!

Habe im September PDC nachgerüstet und möchte so eine Art Erfahrungsbericht schreiben. Vielleicht wird das den Kollegen helfen, die eine PDC-Nachrüstung noch vor sich haben.

Für die PDC Nachrüstung existiert eine Einbauanleitung in pdf-Format (gibt es bestimmt irgendwo auf Erich’s Seite oder ich kann die zuschicken). Diese ist aber nur für PDC hinten. Soviel ich weiß gibt es für vorne keine Anleitung, da seinerzeit PDC vorne nur ab Werk und nicht als Nachrüstsatz gab.

1. Teile, die für die Nachrüstung nötig sind

Die Nachrüstung ist nicht schwer, jedoch zeitaufwendig. Man braucht dafür folgende Teile:

1. PDC-Steuergerät
2. 2x Sensor vorne mitte
3. 2x Sensor vorne außen
4. 2x Sensor hinten mitte
5. 2x Sensor hinten außen
6. Gong hinten (kleiner Lautsprecher)
7. Gong vorne mit PDC-Anschluß (sieht genau so aus wie der originale, hat aber noch einen zusätzlichen Anschluß T4 für PDC)
8. PDC-Schalter
9. Kabelbaum vom Steuergerät zu den Sensoren
10. je nach Bj. den Kabelbaum für PDC-Steuergerät

Das System ist nur dann funktionsfähig, wenn alle Komponenten in Ordnung sind. (Damit wollte der Fahrzeughersteller ausschließen, daß er für einen Schaden infolge des nicht funktionierenden Systems verantwortlich gemacht wird).

2. Teile, die ein-/ausgebaut werden müssen

Für die Nachrüstung müssen folgende Teile ein-/ausbaut werden (alles problemlos):

- Rücksitzbank (für PDC-Steuergerät und Kabeverlegung)
- Steuergeräteträger unter der Rücksitzbank (PDC-Steuergerät)
- Rücksitzlehne (für Lautsprecher hi. und Kabelverlegung)
- Hutablage (für Lautsprecher hi.)
- innere Einstigleisten rechts vorne und hinten (Kabelverlegung)
- Lautsprecherabdeckung vorne rechts (Fußraum Beifahrerseite, Kabelverlegung)
- der hintere Teil der Mittelkosole (Kabel des PDC-Schalters)
- untere Verkleidung im Fußraum Fahrerseite (Gong vo.)
- innere Kotflügelverkleidung vo. re. (Kabelverlegung)
- linke Kofferraumverkleidung (Kabelverlegung)
- Stoßstange vorne (PDC-Sensoren, Kabelverlegung)
- Stoßstange hinten (PDC-Sensoren, Kabelverlegung)
- Klimabedienteil (für Ausbau der Holzblende)
- rechte Holzblende der Mittelkonsole (Facelift)

3. Steuergerät und dessen Kabelbaum

Als erstes die Rücksitzbank ausbauen, den Deckel des Steuergeräteträgers abschrauben und prüfen, ob der schwarze Stecker am Steckplatz für das PDC-Steuergerät vorhanden ist. Dies ist nach meinem Kenntnisstand bei vielen Fahrzeugen ab Facelift und sogar bei einigen vor Facelift der Fall (vielleicht gab es die PDC-Vorverkabelung seit PDC-Einführung serienmäßig, der 735i Bj. 05/89 von Airlancer hatte den schwarzen Stecker drin:
Interner Link) Elektrik Fragen zu PDC-Nachrüstung - BMW 7er-Forum.

Bei nichtvorhandener Vorverkabelung braucht man den PDC-Kabelbaum. Den Stromlaufplan des PDC-Systems habe ich von Reinhard (Rottaler2) gekriegt und kann den jedem zuschicken, der das braucht. Wo welches Kabel anzuschließen ist steht in der PDC-Einbauanleitung.

Bei vorhandener Vorverkabelung wird die Nachrüstung etwas einfacher, man muß aber die versteckten Stecker finden. Die waren an meinem Fzg. an folgenden Stellen zurück gebunden (an dieser Stelle vielen Dank an Airlancer):

1. Stecker für Lautsprecher hinten: auf der rechten Seite unter der Gummiverkleidung der Trennwand (Rücksitzlehne ausbauen). Im 735i von Airlancer war der Stecker unter der rechten C-Säulenverkleidung versteckt.
2. Stecker für PDC-Schalter: am Mitteltunnel im Bereich der Befestigung des Handbremshebels (im Bereich der Mittelkonsole hinter dem Klimabedienteil und Aschenbecher habe ich nach dem sehr lange und ohne Erfolg gesucht)
3. Stecker für Gong vorne: im Fußraum auf der Fahrerseite, Kabelfarbe gelb/schwarz (nur ein Kabel mit Stecker)

4. Gong hinten

Der Einbauort des hinteren Gongs ist unter der Lautsprecherabdeckung des hinteren rechten Lautsprechers (Beifahrerseite). Dazu die Rücksitzlehne und die Hutablage ausbauen. Den Stecker finden (oder Kabel verlegen falls nicht vorhanden), Gong anschließen und in den vorhanden Steckplatz in der Lautsprecherabdeckung einbauen.

5. Gong vorne

Vor dem Einbau des Gongs würde ich den folgendermaßen testen:

Schritt 1: den weißen und den schwarzen Stecker anschließen, Anschlüsse T1-T4 nacheinander an Masse -> gibt der Gong keinen Ton, dann weiter zum Schritt 2, sonst zum Schritt 4

Schritt 2: Falls im schwarzen Stecker nur die mittleren Kabel vorhanden sind (war bei meinem der Fall), den (+) Anschluß des weißen Steckers mit dem nicht belegten (+) Anschluß des schwarzen verbinden, den (-) Anschluß des weißen Steckers mit dem nicht belegten (-) Anschluß des schwarzen verbinden. Anschlüsse T1-T4 nacheinander an Masse -> gibt der Gong keinen Ton, dann weiter zum Schritt 3, sonst zum Schritt 4. Mein Gong hat nach dieser Maßnahme funktioniert (vielen Dank an Rottaler2 für den Tipp!).

Schritt 3: Der Gong oder dessen Lautsprecher sind wahrscheinlich nicht i.O. (zur Sicherheit überprüfen, ob der Strom an den Steckerkabeln wirklich ankommt). Einen neuen Gong kaufen (kostet um die 45 EUR) oder den alten reparieren (wer das kann).

Schritt 4: Der Gong ist funktionsfähig -> Stecker anschließen und einbauen.

6. PDC Schalter

Für den Einbau des PDC-Schalters das Klimabedienteil ausbauen und die Holzblende abschrauben (ist von hinten mit zwei Muttern befestigt, Facelift-Modell). Die Öffnung für den PDC-Schalter muß sehr sauber ausgearbeitet werden, da nach dem Schaltereinbau die Schnittkanten sichtbar sind. Ich habe dazu eine Dremel benutzt und als Schablone die Öffnung für den ASC-Schalter genommen.

7. Systemtest

Nun würde ich alle Komponenten anschließen und testen, ob das System funktioniert (den Kabelbaum zu den Sensoren noch nicht verlegen). Bei mir habe ich einen defekten Sensor und zwei Beschädigungen am Kabel festgestellt.

Wie der Steuergeräteträger abzuschrauben ist, und wie das PDC-Steuergerät einzubauen ist steht in der PDC-Einbauanleitung.

Zum prüfen der Sensoren gibt es die im Forum beschriebene Methode:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/frage...eps-64230.html

Alternativ Sensoren abhören: wenn ein schnelles, leises "tackern" zu hören ist, ist der Sensor i. d. R. in Ordnung. Wenn nichts kommt, ist er kaputt.

Wenn das System funktioniert, bleiben nur die Verlegung des PDC-Kabelbaums und der Einbau der Sensoren übrig.

8. Verlegung des Kabelbaums zu den Sensoren

Die Verlegung des Kabelbaums nach hinten ist in der PDC-Einbauanleitung beschrieben. Die Führung des Kabels aus dem Fahrzeug habe ich anders gelöst: einfach durch die Öffnung mit der Belüftungsklappe hinten links (der Vorschlag aus der Einbauanleitung mit den Schneidarbeiten am Bodenblech des Kofferraums hat mich abgeschreckt und wäre deutlich aufwendiger).

Kabelverlegung nach vorne: den Kabelbaum entlang des Sitzkastens Richtung Batterie verlegen. Von dort aus im Kabelkanal (Schweller) zum Fußraumlautsprecher Beifahrerseite. Dazu die inneren Einstiegsleisten auf der Beifahrerseite und die Lautsprecherabdeckung vorne rechts ausbauen. Hinter dem Lautsprecher ist hinter der Schallschutzverkleidung eine Kabeldurchführung in den Kotflügel - dort wird das Kabel nach außen geführt (durch diese Öffnung verläuft auch das Kabel zum Seitenblinker – falls vorhanden). Als nächstes die Kotflügelinnenverkleidung demontieren und den Kabelbaum nach vorne Richtung Stoßstange verlegen. Die Löcher für die Kabelhalter sind schon vorhanden.

9. Einbau der Sensoren

Nun die Stoßstangen für den Einbau der Sensoren abbauen. Die Stoßstangenverkleidung von dem Träger abbauen. Die Positionen und die Form der Einbauöffnungen für Sensoren sind auf der Innenseite der Verkleidung markiert!

Falls dies nicht der Fall können die Positionen und Abmessungen der Einbauöffnungen der PDC-Einbauanleitung entnommen werden. Für den Einbau der vorderen Sensoren habe ich hier im Forum das als Anlage beigefügte Bild gefunden.

Nachdem die Öffnungen in der Verkleidung ausgearbeitet sind, die Stoßstange wieder zusammenbauen und die Position der Öffnungen am Träger markieren. Anschließend die Öffnungen im Träger ausarbeiten (Träger vorne ist aus Alu, Träger hinten aus Faseverbundwerkstoff).

Jetzt die Stoßstangen zusammenbauen, Sensoren einbauen und anschließen, Stoßstangen einbauen -> fertig!

Wünsche allen bei der Nachrüstung viel Erfolg!

Gruß, Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PDC vorn.jpg (74,1 KB, 309x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stromlaufplan1.jpg (68,1 KB, 190x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stromlaufplan2.jpg (46,3 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stromlaufplan3.jpg (65,2 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stromlaufplan4.jpg (70,2 KB, 105x aufgerufen)

Geändert von WOLF (21.12.2008 um 13:41 Uhr).
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 10:37   #2
Spawn
Ölpreistreiber
 
Benutzerbild von Spawn
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

Hallo,
also ich habe in meinem auch das Serienmäßige vorne und hinten drin und ich bin damit sehr zufrieden!
Okay, es ist vielleicht einen tick langsamer, als die neuen systeme, aber
Wie schon gesagt:
wer parkt schon mit 50 ein ?
Und es ist original !
Ich würds auch wieder nehmen.
aber Peter, warum nur hinten?

Grüße,

Steffen
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 11:24   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo steffen

warum nur hinten hat ganz einfach den grund, dass ich beim rückwärtseinparken,durch das hohe heck meines autos und die niedrigen
fronten (was ein wort ) der anderen autos, nicht sehen kann,wo die
hintermänner anfangen, ich denke manchmal, gleich berühre ich den hintermann,steige aus und es sind noch 20 cm platz....

der zweite grund ist, ich habe eine heckschürze mit sensoren,steuergerät,gonglautsprecher für das heck schon hier liegen.
meine frage nach den anderen systhemen bezieht sich darauf,dass beim
originalen ein ganz schöner aufwand getrieben werden muss, bei den
nachrüstsysthemen ist es wohl!!?? etwas einfacher.

viele grüsse

peter


uuuuuuund ich bin mal wieder auf das datum eines ursprungstread reingefallen..........

Geändert von peter becker (10.08.2007 um 11:30 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 18:38   #4
hoerky
Hubraum-Gourmet+Gourmand
 
Benutzerbild von hoerky
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Rodgau
Fahrzeug: E31, 850Ci(M70, Bj.93, orientblau)+E38, 735i(M62, Bj.96, orientblau), Hollandfahrrad, wie neu und sehr wenig gelaufen :-)
Standard Park-Profi

Hi Leute !

Hatte, weil es einfach simpel einzubauen ist, im Herbst 2006 den Park-Profi (2 Sensoren im Nummernschildträger) bei ebay geschossen (rd. 80 €uronen) mit Porto. Bis auf ein Loch im Kofferraumdeckel mußte nichts großartig verändert werden. Nur die blöden Park-Profi Relief-Buchstaben abschleifen und ein bischen drüberlackieren ...

Für unser neuestes Familienmitglied (den E32) habe ich gerade mal gesucht und mußte feststellen, daß im ganzen eBay aktuell nur e i n Anbieter e i n e n Artiekl anbietet, und das für 149 €uronen + Versand ...



Schade eigentlich, den wir sind mit dem Teil sauzufrieden und es hat seinen Preis schon ein paar Mal eingespart.

Bis denne,

Hoerky
__________________


Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
hoerky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 01:04   #5
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

bei Conrad gibts ein PDC-System, wahlweise mit bis zu 4 Sensoren, nur akustisch oder optisch und akustisch, kostet ca 50 Euro in der besten Ausstattung. Habe die Sensoren an den gleichen Stellen wie das originale, ist einstellbar bis auf ca 10cm, Montage lässt sich in ca. 2 Std erledigen! Bin sehr zufrieden damit. Habe die opt./akust. Anzeige auf der Hutablage montiert, schaue ja beim rückwärtsfahren eh nach hinten - oder in den Spiegel.
Hab früher mal ein originales nachgerüstet, zig Stunden Arbeit und Friemelei mit der Verkabelung - nie wieder.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 08:20   #6
nick082
Mitglied
 
Benutzerbild von nick082
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Twistringen
Fahrzeug: E90 320d E34 525i Touring E36 318iE39 520i 06/03,E36 320i 04/93 ,E32-730iA V8 03/93
Standard pdc nachrüstung

ein großes lob das ist eine top anleitung ich selber habe durch zufall nen e32 zum schlachten bekommen und da war fast alles an ausstattung drin das ich zum umrüsten für meinen dicken verwenden kann danke für die anleitung so geht es sehr einfach
nick082 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 00:02   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hab an meinem fuffi auch eine "Unoriginale Funk-PDC" montiert! Ist Wesentlich einfacher zu Installieren, funktioniert Einwandfrei. Das Display zeigt an, ob ein Hinderniss Links, Rechts, oder in der Mitte des Hecks Befindet. Gleichzeitig wird ein Regelmässiger "Piepton" Abgegeben, der in einen Durchgehenden Ton übergeht, wenn das Hinderniss zu nahe ist! Die Box Hinten wird nur mit dem Rückfahrlicht an +Plus, und ein -Minuskabel an die Karosse Gelegt. Vorne am Empfängerteil "Holt man sich die Plusleitung von der Deckenbeleuchtung, und das Minuskabel kann man dort auch Anschliessen, und Fertig!

Ich habe zwar noch eine PDC-Anlage in meinem Reserveteil-Fuffi, aber der Umbau war mir doch etwas zu viel Arbeit! Es gibt auch diese "Funk-PDC-Anlagen" für Vorne und Hinten.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 14:35   #8
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

so nun habe ich auch PDC nachgerüstet, vorne und hinten.
Habe mir das System geholt PDC.jpg
Im Auktionshaus für 39€

Einbauzeit ca. 4 Stunden.
Die Stoßstange vorne musste nicht ab, nur die hintere musste ich abbauen.
2014-05-02-402.jpg 2014-05-03-410.jpg
Das System funktioniert tadellos
Die Sensoren sieht man fast nicht.

Kann ich absolut empfehlen.

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 21:10   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Nun hab ich solche Anlage auch in meinem fuffi, aber nur für Hinten. Montiert vor 1 Jahr, und funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Wie schon an anderer Stelle Beschrieben, hab ich diese Anlagen auch schon an Kundenfahrzeugen Montiert, und dabei sind mir eigentlich 3 Dinge Aufgefallen, die Störend sind!
1) Werden die Sensoren zu Dicht an einen Stossstangenhalter Montiert, kann es passieren, das der entsprechende Sensor anfängt zu "Spinen", einen Alarm gibt, obwohl kein Hindernis Weit und Breit zu sehen ist Die Ursache liegt darin, das die Sensorengehäuse Wahrscheinlich nicht gut genug Angeschirmt sind, und zB den Stooostangenhalter als "Hinderniss" Erkennen!

2) Die Kabel, die aus den Sensoren kommen, auf keinen Fall zu Stramm ziehen!!
Dies kann dazu führen, das diese dann am Eingang des Sensors, die Kabel "Blank" liegen, und schon nach dem 1sten Winter diese dann "Abgefault" sind, oder einen Kurzschluss bekommen, und "falschen Alarm" Auslösen!

3) Ein kleineres, aber doch sehr störendes Problem ist die Tatsache, das sich die Sensoren zwar durch den Mitgelieferten "Tassenbohrer" in die Stossstange eindrücken lassen, diese sich aber auf Dauer nicht in dieser Bohrung halten können, und schon nach sehr kurzer zeit um ca. 5mm Herausstehen, was nun nicht gerade Professionell Aussieht! Hier könnte man Evtl. bei der Montage, zur Sicherheit um den Sensor einen Kabelstripp ziehen, der den Sensor auf seinen Platz halten wird. Ich habe die Sensor aus diesen Grund mit "Sekundenleim" an den Stossfänger geklebt, was aber nur ein Jahr hielt, da ich gerade Gesehen habe, das sich der ganz linke Sensor schon wieder "Selbstständig" gemacht hat.

Aber Trotz dieser Probleme, die man ohne grossen Einsatz Beseitigen kann, finde ich diese "PDC Nachrüstung" eigentlich besser, wie das Original! Der Vorteil liegt ja auf der Hand, da diese "Unoriginale PDC-Anlage" über Funk arbeitet, entfallen ja jede Menge an Kabelverlegung!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 13:41   #10
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Thema erneut geteilt:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/frage...ng-206737.html

Keine Diskussionen im T+T Unterforum
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Automatic: Filter- & Getriebeölwechsel 5HP18 jetzt neu unter Tipps & Tricks! DVD-Rookie BMW 7er, Modell E32 0 10.10.2006 02:56
Elektrik: Fragen zu PDC-Nachrüstung Airlancer BMW 7er, Modell E32 8 17.09.2006 23:58
Abgasanlage: Kulanz bei Flex-Rohr/Kat von 730d: Erfahrungen/Tipps SoulOfDarkness BMW 7er, Modell E38 2 29.05.2006 18:01
Kosten für PDC Nachrüstung? MadMax BMW 7er, Modell E38 6 19.02.2003 08:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group