Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2019, 07:16   #71
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hoppala,

hab ich übersehen, wir reden ja auch vom Xenon Brenner

Ja da steht das als Vorarbeit muss man sehen ob man es wirklich machen muss, den habe ich noch nicht getauscht.

Sorry!

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 03:18   #72
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Ich habe die Brenner mitlerweile getauscht. Wie in vorigen Threads beschrieben, sind im F01 D1S Brenner verbaut. Ich habe die Cool Blue Intense von Osram genommen (zwei Stück für knapp über 90 Euro).
Der Lichttepisch vorm Wagen ist jetzt wieder schön gleichmässig intensiv hell. In der Distanz fehlte das Licht anfänglich... eine Nachjustierung der Scheinwerfer brachte Besserung. Die waren vermutlich vorher schon verstellt...

Ich wusste es schon vor dem kauf - sage das aber für alle anderen -> die Cool Blue Intense sind schön intense aber weder sonderlich cool noch blue

Der Wechsel ist zwar nicht wirklich schwierig aber extrem aufwendig. Man sollte etwas Schrauberpraxis und einiges an Werkzeug haben (darunter einen guten Wagenheber, Abstellbock...). Die Scheinwerfergehäuse werden jeweils von 4 Schrauben gehalten. Zwei sind vom Motorraum aus zugänglich - zwei weitere sind aber nur vom Radkasten aus zugänglich. Um die Scheinwerfer in Fahrtrichtung herauszunehmen muss zu allem Überfluss noch die Frontschürze gelöst werden. Ich - Hobbyschrauber - habe das beim F01 zum ersten mal gemacht und 2,5 Stunden gebraucht. Auf der Hebebühne wäre das sicher schneller gegangen.

Vorbereitende Arbeiten:

-Wagen sicher abstellen - Parkstellung und Handbremse betätigen
-Massekabel von Batterie lösen oder Schlüssel im Safe einschließen (sodass niemand das Licht einschalten kann).
-Kotflügel entlang des Stoßes zur Frontschürze abkleben (gegen Kratzer)
-Kotflügel entlang der Scheinwerfer abkleben (gegen Kratzer)
-Vordere Dichtungslippe am Schloßträger abziehen.
-Motorhaubendichtung entlang der Plastikabdeckungen über den Scheinwerfern abziehen
-Rechte und linke Plastikabdeckung über den Scheinwerfern (komplette Teile bis kurz vor der Stirnwand) abnehmen (dutzende Spreiznieten sind vorher zu entfernen)
-Schrauben, welche die Frontschürze am Schloßträger halten, abschrauben (8 Torx?)
-Schrauben welche die Frontschürze am Unterbau/Unterboden halten abschrauben (8 Sechskant?)

Scheinwerfer ausbauen:

-Wagen auf einer Seite anheben, mit Bock absichern (ohne Bock nie unterm Auto arbeiten)
-Rad abnehmen (am besten als zusätzliche Absicherung unters Fahrzeug schieben) und nur die vordere Radhausverkleidung (sind mehrere Teile) abschrauben (viele, ganz ganz viele Sechskantschrauben) - abnehmen
-Die beiden Sechskant, welche die Frontschürze mit dem Kotflügel verbinden, abschrauben.
-Evtl. vorhandene Kameras von der Schürze abschrauben (zwei kleine Torx) und aus der Schürze ziehen und Linse abkleben (gegen Kratzer).
-Die beiden Torxschrauben, welche den Scheinwerfer von unten/hinten halten, abschrauben (vom Radkasten aus).
-Die beiden Torxschrauben, welche den Scheinwerfer von vorne/oben halten, abschrauben (vom Motorraum aus).
-Frontschürze entlang des Radlaufs packen und ein wenig vom Kotflügel abziehen
-Kotflügel leicht nach vorne ziehen und mit geeignetem Gegenstand abstützen (Risikofreudige lassen die Schürzen hängen). Warum nicht abnehmen? Weil die andere Seite ja noch am Kotflügel angeschraubt ist...
-Der Scheinwerfer hat oben zwei runde Deckel (für Wechsel der Halogenlampen). Diese Deckel sind gegen Verlust mit Plastikbändern gesichert. Die Bänder lösen. Deckel sind IMHO nach einmaligem öffnen defekt. Ersatz ist zwar nicht teuer aber auch nicht nötig, wenn man die Deckel nicht öffnet! Nicht öffnen!
-Scheinwerfer in Fahrtrichtung herausziehen -> Stecker lösen
-Dreieckigen Deckel vom Scheinwerfern nehmen (drei kleine Schrauben vorher lösen)
-Stecker von Brenner abziehen
-Haltbügel vom Brenner lösen
-Brenner wechseln
-in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und auf anderer Seite ebenso verfahren.
-Scheinwerfer einstellen lassen und stolz sein!

Anmerkungen:
Auf der Fahrerseite bekommt man die zweite hintere Torxschraube sauschwer raus. Grund -> 3 Schläuche befinden sich DIREKT hinter der Schraube. Mit viel Geduld , Fingerakrobatik sowie gut sortiertem Werkzeugkasten bekommt man die aber auch raus...

Beim Anbauen der Scheinwerfer sollte man die Schrauben im Wechsel anziehen und dabei die Lage des Scheinwerfergehäuses mehrfach prüfen. Die Lage der Schrauben sollte der Ausgangssituation entsprechen (Schraubenkopfabdrücke). Gleiches gilt auch für die Schrauben, die die Frontschürze halten. Freiwillig mache ich das nicht mehr... das habe ich aber auch schon bei meinen vorigen Fahrzeugen gesagt...
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (01.04.2019 um 03:32 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angel eye, d1s, ring, scheinwerfe, xenon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
16:9 gegen 4:3 tauschen Fliegenmann BMW 7er, Modell E38 12 01.02.2014 16:33
BMW 3er: Gab es beim E36 Xenon ab Werk? The Stig Autos allgemein 29 14.01.2013 11:55
Vista gegen XP Tauschen Tomahawk Computer, Elektronik und Co 32 10.08.2009 14:16
Elektrik: 4:3 tauschen gegen 16:9 andromedar2000 BMW 7er, Modell E38 2 17.05.2007 12:05
Defekter Hella Xenon gegen intakten Bosch Xenon tauschen... Netjoker BMW 7er, Modell E32 0 15.12.2003 17:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group