Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2019, 11:27   #81
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreise Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10)
Standard

Hi Tim,

das sind wirklich nicht gute Neuigkeiten zu nennen!

Aber bist Du sicher über einen HARDware-defekt der Excenterwellen oder was anderes HARDware-technisches?

Du sagst: MAL geht es, mal nicht und im Notlauf tut die VVT.

Schließt das einen beständigen mechanischen Defekt, irgendwas eingelaufen, abgebrochen oder verbogen ... nicht eher aus. Wäre das nicht dann IMMER vorhanden und könnte damit dann nicht MAL gehen?

Nur eine Überlegung von einem, der noch NIE eine Nockenwelle oder gar Kurbelwelle in der Hand gehabt hat, also nichts für ungut.

Aber bei so "alten" Maschinen, wie den unseren, da habe ich OFT auch die Elektrik sowie Elektronik schnell mal im Verdacht! Ich unterscheide hier bewußt zwischen "trik" und "tronik"!
Elektrik ist eher das Simple: Kabel, Steckverbinder, MASSEverbindungen, Versorgungsleitungen, Sensorkabel udgl.
Elektronik eher das Gehirn, dass a) altert und b) bei maroder Elektrik SEHR schnell mal aus dem Tritt gerät und Fehler wirft, die nur SPORADISCH mal auftreten oder nur bei ganz bestimmten Umweltbedingungen, die die Elektrik negativ beeinflussen (Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Korrosion).

Wie gesagt NUR eine Idee evtl. auch mal in diese Richtung zu gucken

Gruß
Thomas
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 12:39   #82
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Hallo Thomas!
Wie schon geschrieben ist mein Wagen jetzt permanent im VVT-Notlauf, da immer einer der erwähnten Fehler vorhanden und nicht löschbar ist. Nur wechseln diese sich fröhlich ab, des weiteren sind die Anschläge (auf beiden Bänken..!?!) mal anlernbar, mal nicht.
Insofern habe ich auch noch die Elektrik/Elektronik im Blick, bevor ich nun endgültig den Motor aufmachen lasse.
Die DME wurde ja bereits zum Test getauscht, ohne Veränderung.
Jetzt konzentriere ich mich auf das VVT Steuergerät (tauschen) und lasse den Wagen wohl noch von einem Bosch-Dienst durchmessen.
Die letzten Mittel quasi...
Ich werde einen neuen Thread zum Thema VVT aufmachen, dort werden dann evtl mehr Spezialisten dafür mitlesen und schreiben, als in einem Thread über NW Adaptionen. Vielleicht kommen dort dann noch weitere Anregungen.
Dir jedoch schon hier vielen Dank für die Unterstützung!
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 15:18   #83
550er
Hecksaugschalter
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort:
Fahrzeug: 550iT
Standard

Hast du dir mal das IVM (Integriertes Versorgungsmodul) angesehen? Das versorgt unter anderem die VVT Motoren und macht gerne mal Probleme aufgrund von Korrosion auf der Platine und kalten Lötstellen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...tronic/eyUx05w

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...tronic/q-A6009
550er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 20:23   #84
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Gute Idee, das schaue ich mir auch noch genauer an.
Danke!
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7er-Teile: Bmw E38 740 Spezialwerkzeug Steuerkette/Vanos e38drive Biete... 0 04.09.2018 23:39
Vanos Steuerkette Berlin Escobar38 BMW 7er, Modell E38 4 04.09.2018 15:22
BMW X-Reihe: Steuerkette gelängt , Adaptionswerte Nockenwelle SNaip Autos allgemein 52 07.01.2018 18:45
Vanos und Steuerkette BlackMZ BMW 7er, Modell E38 22 19.02.2015 09:18
Motorraum: Steuerkette gerissen 735i M62 35 8 S2 (VANOS) subway47 BMW 7er, Modell E38 18 28.07.2009 12:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group