Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2005, 13:59   #1
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Frage Nebelscheinwerfer: seltsame Schaltung?!?

Hallo!

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum!

Nun meine erste Frage: Schalte ich die Nebelscheinwerfer ein, so funktioniert das ausschliesslich bei Standlicht. Bei eingeschaltetem Abblendlicht erlischen die Neblis wieder. Muss das so sein? War das früher so üblich? Ich weiss nur, dass diese Schaltung in der Schweiz verboten ist! (Nebler NUR in Kombination mit Abblendlicht)
Vielleicht kann man ja mit einem einfachen Trick das Erlöschen der Neblis bei Abblendlicht überbrücken...

Gruss aus Zürich,

Stefan H.
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 21:26   #2
remidemi
Werterhalter
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Muri
Fahrzeug: 525d E60, 760Li E66, R1200R
Beitrag

Hallo,
Diese Schaltung ist mir bekannt. Bei meinem 745i, sowie bei den meisten vor 87' in der Schweiz immatrikullierten Autos, ist das so. Ich kann mich nicht genau an die Jahrzahlen erinnern aber das war hier in der Schweiz einmal Vorschrift das die Nebelscheinwerfer NUR zusammen mit den Standlichtern brennen durften. Die Nebelschlussleuchten NUR zusammen mit den Nebelscheinwerfern (sofern verbaut) ansonsten zusammen mit dem Abblendlicht. Beim einschalten des Fernlichtes erloschen die Nebelschlussleuchten automatisch.
Diese Vorschriften haben sich aber Ende der siebziger bis Mitte achtziger mehrmals geändert.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das bei neu immatrikullierten Fahrzeugen verboten, das heisst das ältere Fahrzeuge die so eine "komische Schaltung" aufweisen getrost so betrieben werden können. Zumindest in der Schweiz.

Freundliche Grüsse aus dem Aargau.
remidemi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 16:40   #3
45er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 45er
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
Standard

Ich bestätige mein vorgängers aussage... bei mein beide E23 war's ebenfalls so Damals war sowas vorschrift... GENAU gegenteil von heute

Gruss,
45er
45er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 20:32   #4
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Es hat bisher noch kein Prüfer bei der periodischen Fahrzeugkontrolle die Schaltung der NSW getestet. So fällt denen nicht auf, wenn sich die NSW bei Fernlicht nicht ausschalten.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 11:42   #5
luxorbeige
mag farbe :-)
 
Benutzerbild von luxorbeige
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E23- 745i turbo bj 81 kastanienrot-met
Frage Nebelscheinwerfer nur mit Standlicht

Moin,
ich bemühe diesen alten Eintrag nochmal, da ich einen 81er 745 mit eben dieser Schweizer Schaltung der Nebler hab
Die Nebelscheinwerfer leuchten nur bei Standlicht...ich hätte sie logischerweise gerne aber mit dem Abblendlicht geschaltet.
Kann mir jemand sagen was für Umbelegungen oder ggf Relaisänderungen nötig sind um das umzubelegen ? Oder gibt es ggf schon einen anderen Beitrag den ich über die Suche nicht finden konnte ?
Vielen Dank und gruß aus Nürnberg
Michael
luxorbeige ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 18:01   #6
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard

Hallo luxorbeige,

wurde Dir schon geholfen? Die Schaltung über das Standlicht ist eigentlich besser, da Nebellicht und gleichzitiges Abblendlicht nur die Nebelwand im Falle eines Falles anleuchten würde. Darum soll Nebellicht nur bei eingeschaltetem Standlicht gehen.
Wenn Du keine Schaltpläne hast und kein Elektriker bist, ist es schon etwas schwerer. Der Nebellichtschalter erhält Plus vom Abblendschalter, darum gab es damals auch verschiedene Abblendschalter je nach Länderausführungen. Du müsstest also 'nur' herausfinden, wo der Nebelschalter seinen Saft her bekommt und das dann umgehen und auf Dein gewünschtes Abblendlicht legen, wenn dieses eingeschaltet wird. oder eben einen deutschen Lichtschalter erwerben, der die gewünschte Schaltung von hause aus aufweist.

Gutes Gelingen
bone

PS: Schönes Avatarbild hast Du da mit dem kastanienroten 745i
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn die Nebelscheinwerfer nicht mehr halten bzw. nicht rausgehen... CorpSpy E38: Tipps & Tricks 11 30.05.2006 18:05
E32:S. Lüftungsgitter und Nebelscheinwerfer monza180 Suche... 2 11.06.2005 20:53
Nebelscheinwerfer: Würde mich mal was interessieren! Schmelli BMW 7er, Modell E38 6 30.10.2002 10:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group