Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2013, 09:15   #1
Kung fu Panda
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Peine
Fahrzeug: E65_745i (09.02)
Standard Heizung bleibt kalt

Hallo alle zusammen,

ich hab da so ein kleines Temperatur problem in meinem E65 745i, es wird einfach nicht warm in meinen 7er, der Motor hat genügend Temperatur und das Kühlsystem ist auch entlüftet, habe auch schon das Heizungsventil und die Zusatzwasserpumpe getausch, sowie den Innenraumtemperaturfühler. Das kuriose ist wenn ich die Schläuche abziehe kommt kaltes Wasser heraus solange bis das Wasser aus dem Motorkühler bzw aus dem Block kommt. Die Standheizung läuft auch nur kurz an.
Habe auch das Gefühl, das dass Gebläse nicht die volle Leistung bringt.

Danke schon mal

Gruß

Martin
Kung fu Panda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 09:47   #2
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo,
was sagt denn der Fehlerspeicher der Klima?

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 13:22   #3
Kung fu Panda
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Peine
Fahrzeug: E65_745i (09.02)
Standard

Das wäre jetzt meine letzte instanz gewesen, hab gehofft dass das Problem schon mal aufgetaucht ist.
Hab gesternabend mal den Gebläsemotor freigelegt und dann mal die Lüftung aufgedreht und schon war wieder Leistung da. Ist halt nur noch Arschkalt.
Kung fu Panda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 09:34   #4
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Ich hatte auch so ein Problem im letzten Winter. Bei mir war es aber die Zusatzwasserpumpe. Die stand auch im Fehlerspeicher der Klimaanlage. Ich hab sie gewechselt und es wurde wieder warm.
Das hattest Du ja aber auch schon gemacht.
Ich denke, dass im Fehlerspeicher der Klima etwas abgelegt sein wird.
Schau mal nach.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 15:15   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

bei mir war aktuell das Umschaltventil vor der Standheizung defekt - dann ist das Wasser anstelle durch den Wärmetauscher direkt wieder in den Motor zurückgeflossen ...
was bei deinem Wagen ja offensichtlich auch passiert .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 10:37   #6
Kung fu Panda
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Peine
Fahrzeug: E65_745i (09.02)
Standard

So ich war jetzt bei BMW und die haben meinen kleinen an der Diagnose gehabt und mir gleich mal verklickert das mein neues Heizungsventil, so wie die neue Zusatzwasserpumpe defkt sind und das meine Klappensteuerung nicht reagiert, für diese Diagnose habe ich 5 Stunden bei BMW gesessen. Eine Rechnung wurde mir auch vorgelegt für diese Diagnose waren mal ebend 100 Euro und der kostenvoranschlag für die Reparatur in der Werkstatt betrug dann mal ebend fast 4000 Euro, da die alle Komponenten der Heizung tauschen wollen.

Hey peterpaul dann musste das Wasser, wenn ich den Schlauch direkt kinter der Zusatzwasserpumpe abziehe ja warm sein, oder irre ich mich da??
Kung fu Panda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 11:24   #7
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo,
hast Du denn nach dem Wechsel der Zusatzwasserpumpe und des Ventils den Fehlerspeicher gelöscht? Wenn nicht, wären die alten Fehler ja noch drinnen.
Hast Du die Teile selbst gewechselt?
Wenn die Pumpe pumpt, dann sollte warmes Wasser aus dem Heizkörper laufen. Natürlich nur dann, wenn auch die Ventile öffnen und schließen wie sie sollen.
Du kannst Dir am besten anhand der Bilder im ETK eine Vorstellung der ganzen Sache machen.
Aber ich denke, dass Du ohne die Möglichkeit selbst Fehler auslesen zu können, nicht weiter kommen wirst.
Wird es denn bei Autobahngeschwindigkeit warm?
Wenn nur die Pumpe defekt wäre, wäre das so. Wenn es garnicht warm wird, sind auch Ventile beteiligt.
Übrigens: Das Kühlsystem wird nicht entlüftet.
Und noch eine Frage: Welche Schläuche meinst Du denn? Vorlauf? Rücklauf?
Vor oder nach der Pumpe oder dem Ventil?
Ach ja. Hab gerade gesehen, dass Du den Vorlauf hinter der Pumpe meinst.
Wenn der Motor warm ist, sollte da warmes Kühlmittel austreten. Natürlich kommt erstmal etwas kaltes Wasser. Von der Pumpe geht es zum Ventil. Von da zum Heizkörper und von da wieder in den Kühlkreislauf. ist die Pumpe defekt, kommt im Stand und bei geringer Drehzahl kein Warmwasser. Ist die Pumpe i.O., kommt das Warmwasser bis vor das Ventil. Ist beides I.O. kommt es auch in den Heizkörper. Der Heizkörper hat zwei Zugänge vom Ventil und einen Rücklauf.

Grüße

Nossi

Geändert von nossi (21.11.2013 um 11:57 Uhr).
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 13:31   #8
Kung fu Panda
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Peine
Fahrzeug: E65_745i (09.02)
Standard

Moin Moin

Denn Fehlerspeicher sollten die bei BMW eigentlich mit löschen, aber das wollten die nicht weil ja der Fehler sofort wieder auftreten würde.

Ja habe ich selbst getausch, sowie auch das Heizungsventil. Ich weiß welche Leitungen du meinst habe mir dafür extra die Bilder aus dem ETK gezogen und sie dabei gehabt. Als ich das Ventil getauscht habe kam aus beiden Leitungen zum Wärmetausche auch kaltes Wasser raus.
Fehlerspeicher auslesen kann ich ja hab mir dafür ein Gerät zugelegt aber leider nur für die Motorsteuergeräte.
Wenn es beim Autobahn fahren warm werden würde würde ich mich ja freuen, dem ist aber leider nicht so.

Gruß

Martin
Kung fu Panda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 14:09   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

dann ist es das Umschaltventil vor der Standheizung!!!!
das schaltet um, ob das Kühlwasser sofort zurück in den kleinen Kreislauf zurück zum Motor geht ODER ob es vorher noch über die Heizungsventile durch den Wärmetauscher fließt...

Nur wenn BEIDE funktionieren, dann bekommst du warme Luft im Wagen ....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 14:17   #10
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Dann würde ich mal die Pumpe ausschließen. Das Ventil könnte es trotzdem noch sein. Oder die elektrischen Leitungen zum Ventil.
Die Pumpe und das Ventil werden vom Steuergerät der Klima geprüft. Wenn also hier ein Defekt vorliegen würde, wäre dieser im Steuergerät der Klima abgelegt. Wenn Du beide Teile getauscht hast, könnte der Fehler noch vorhanden sein. Du hast ihn ja nicht gelöscht. Und BMW hat den "alten" Fehler ausgelesen.
Du könntest an beiden Teilen die Stecker ziehen und mal 12V drauf geben. Wenn dann beide Teile arbeiten, liegt es an den Leitungen oder am Steuergerät.
Aber was an den Sachen 4 Scheine kosten soll????
Du brauchst unbedingt ein Diagnoseprogramm. Oder Du kennst jemanden in der Nähe...

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung bleibt kalt. England_8 BMW 7er, Modell E38 37 27.01.2014 17:10
Heizung/Klima: Heizung bleibt zu kalt! Marc333 BMW 7er, Modell E65/E66 1 09.02.2012 20:34
Elektrik: Heizung bleibt meistens kalt red BMW 7er, Modell E38 8 11.01.2010 21:15
Heizung/Klima: Heizung bleibt kalt... sebihees BMW 7er, Modell E32 23 04.12.2006 21:09
Heizung bleibt kalt 7er Jens BMW 7er, Modell E38 5 03.06.2005 11:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group