Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2015, 09:21   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zum Thema zurueck, beantworte die Frage von Movie:
Problem NUR in D oder auch in R ?
Wenn NUR in D -> A-Kupplung kaputt (Eventuell vor kurzem AU gemacht worden ?)

Auf meiner Seite ist eine Fehlerdiagnose fuer 4HP22/24, les die mal durch und dann beantworte die Fragen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DIAGNOSIS - GEARBOX
unter Punkt 4 ist es klar geschrieben, vorausgesetzt, dass der Oelstand stimmt:
Position D
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/files/4H...t%20codes2.jpg
das steht zwar wenn a_Kupplung defekt, Getriebe tauschenm, aber die A-Kupplung hat man schnell gewechselt, denn die ist die erste direkt hinter der Getriebeglocke.
Hab ich hier in 2010 bereits ausfuehrlich beschrieben mit Bild der Kupplungen und fuer was die sind
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) for better understanding, a cross section 4HP24
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 09:31   #12
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Also MICH meint Movie aber nicht.. falls Du (Erich) jetzt MICH angesprochen hast..

Aber sicher meinst du den Kollgen mit dem wandler"Problem" ,ja, der hat das mit der au nicht beantwortet
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 09:40   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Genau, darauf warten wir auf Antwort auf die Frage von Movie:
Zitat:
Seit einiger Zeit folgendes Problem: beim Gasgeben dreht zwar der Motor hoch, aber das Auto bewegt sich nur sehr langsam, besonders krass ist es bergauf, da hat er fast gar keinen Vortrieb mehr, ungefähr so wie ein durchrutschender Keilriemen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 11:16   #14
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Gibt keine neue software fuer das 4HP22/24. Ist praktisch ein reset auf die originalen Einstellungen, je nach Getriebe lernen die ja auch an nach Fahrweise (etwas, adaptive wenigstens, AGS)
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/steu...der-20320.html

Transmission adaption: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/electran1.pdf

Adaptive Hydraulic Pressure Control
Pressure adaptation has been a feature of ZF automatic transmissions since the 4HP22EH.
The TCM will maximize shift quality by adapting to transmission wear over time. The TCM will adjust transmission shift pressures to compensate for wear in the multi-plate clutches.This is accomplished by monitoring the input and output speeds of the transmission. When the transmission shifts, the TCM monitors the time that it takes to accomplish the shift. The time change in gear ratio is monitored and compared to an internal time value in the TCM. If the ratio change takes more time than the stored value, the TCM will compensate by adjusting the transmission shift pressures via the EDS valve solenoids. The adaptation value is stored in the TCM. This adaptation values can only be cleared by the diagnostic tester (DIS plus or GT-1).
Note: DO NOT clear adaptation values unless directed to do so by technical assistance. Clearing pressure adaptations should not be done to resolve a customer complaint. The only time that you would need to do so is after a transmission or valve body replacement or software change.
Also it is important not to confuse pressure adaptation with AGS features. AGS features will be discussed later in this chapter. AGS features are not stored on a long term basis and will not be cleared when the pressure adaptations are cleared. Note: Driving style is NOT stored.
Das Getriebe in dem Modell besitzt gar kein Steuergerät. Da es ein rein mechanisches Getriebe ist ohne EH Steuerung.

Das Getriebe hat auch keinen Programwahlschalter... und ist mittels eigenem Seilzug an die DK angeschlossen für die Gaspedalstellung
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 12:35   #15
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Es geht ein bischen durcheinander hier, zuviele Leute mit verschiedenen E32 in einem Thread.

Haste natuerlich recht, das gezeigte ist ja das uralte 4HP22 bei dem alten 735.

Aber meine Antwort war eigentlich fuer Aprilscherz gedacht, der hat ja ein 4HP24 in seinem E32 750 aus 01/1992 und das hat EH und Steuergeraet.

Geändert von Erich (14.12.2015 um 12:42 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 13:20   #16
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hab den Reset jetzt gemacht.
Büro hab ich gleich mal verlassen ,so gespannt war ich.
Also bereits beim Einlegen von R beim Ausparken habe ich bemerkt dass der Ruck sanfter war, der Gute Eindruck setzt sich auch während der Fahrt fort.
Das teigige,zähe ..viiiel besser.
Das ist jetzt ein Stand , bei dem ich durch ölwechsel noch dir letzten Prozente Winer sanften sauberen Schaltung Mir persönlich nun richtig gut vorstellen kann.
Ist aber JETZT bereits toll.
bin sehr dankbar und win Stück "von den Sicken"
Könnte auch schwören dass die Maschine williger,sauberer freier und bissig hoch dreht.

..sensationell, der Tipp.
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 13:38   #17
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

die letzten Prozente wirste wohl nur durch eine manuelle Reinigung des Schaltkastens bekommen, die Leute sind immer wieder erstaunt, wenn wir das machen.
Manchmal gewaltig Dreck im Schaltkasten und das Metallsieb vor dem Magnetventil fuer den Oeldruck/-fluss ist praktisch immer verdreckt.
Manchmal machen wir auch eine Spuelung des gesamten Kreislaufes.
Natuerlich Filter wechseln und ATF.
Hier mal Bilder von der Seite von meinem Schrauberkollegen von den geoeffneten Schaltkaesten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32 (???????????????)
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 13:42   #18
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Hab den Reset jetzt gemacht.
Büro hab ich gleich mal verlassen ,so gespannt war ich.
Also bereits beim Einlegen von R beim Ausparken habe ich bemerkt dass der Ruck sanfter war, der Gute Eindruck setzt sich auch während der Fahrt fort.
Das teigige,zähe ..viiiel besser.
Das ist jetzt ein Stand , bei dem ich durch ölwechsel noch dir letzten Prozente Winer sanften sauberen Schaltung Mir persönlich nun richtig gut vorstellen kann.
Ist aber JETZT bereits toll.
bin sehr dankbar und win Stück "von den Sicken"
Könnte auch schwören dass die Maschine williger,sauberer freier und bissig hoch dreht.

..sensationell, der Tipp.

Genau und bei Bedarf weiss ich wo noch genau so ein Getriebe (ausgebaut aus einem 88er 530iA M30 188PS E34) rumliegt...
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 13:55   #19
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Wobei das dann sicherlich ein 4HP 22 ist, nicht 24.


Und JA, genau der spezi (ex BMW motorenschrauber) muss das reinigen, nicht nur neu füllen.
Er muss eh auch ventildeckeldichtung machen.da saut es.
Wie gesagt,ich bin vorbereitet auf alles..
Standschäden halt
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 14:48   #20
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn Du Ventildeckeldichtungen am M70 machst, dann muss das Ansauggeweih ja auch runter, auch sofort neu abdichten und bei der Gelegenheit kommt man auch an die Benzinleitungen im Motoraum gut dran, inkl. Tankentlueftung und Rueckfuehrung.
Alles auf meiner Seite mit vielen Bildern.Siehe engine general>>Top end overhaul
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Shogun's Repair Guides for BMW Seven Series

Und pack bitte mal Deinen E32 zu Deinem Fahrzeugen, sonst blickt ja keiner mehr durch bei Fragen
Zitat:
Fahrzeug: F 01-730d ( 3.09)

Geändert von Erich (14.12.2015 um 15:21 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatikgetriebe, getriebe, wandler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Teile: Automatikgetriebe Joker023 Suche... 2 23.12.2012 17:23
Automatikgetriebe tanja735il BMW 7er, Modell E32 0 13.01.2010 08:32
Gemisch zu fett, Schnelldiagnose bitte ;-) skab BMW 7er, Modell E32 4 04.04.2009 12:12
Elektrik: Starthilfe über zweite Batterie möglich/nicht möglich? Artos BMW 7er, Modell E32 44 28.08.2008 20:13
Selbst-Schnelldiagnose: Der Stomp Test Erich E32: Tipps & Tricks 3 08.09.2003 13:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group