Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2013, 20:43   #1
dr_faust
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von dr_faust
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Fürth
Fahrzeug: E38-750i (05.00)
Standard Pickel auf dem Lack entfernen - Insektenkot

Vorab an die zahlreichen Mitglieder, die Tips, Tricks und Lösungen bereitstellen.
Vielen Dank Leute - Ihr habt mir schon viel geholfen

wer sein (Auto)Schätzchen hegt und pflegt, wird sich auch schon gerade in letzter Zeit über die verbliebenen Pickel auf dem Lack gewundert haben.

Ich wasche derzeit nur in der Waschbox um Beste Reinigungsergebnisse zu erzielen und Waschanlagenkratzer so weit wie möglich zu vermeiden.

Nur nach dem Trockenrubbeln und Darüberstreicheln, fühlte ich noch leichte Pickel. auf dem Dach, Motorhaube und sogar den Seitenscheiben.
Was vorher nach Blütenstaub aussah, entpuppte sich als massiver Angriff der Insekten (Blattlausexkremente, Honigtau) auf meinen Lack.

Nach Rückfrage beim Lackierer erhielt ich den Rat, die Stellen über Nacht mit Butter zu einzuweichen. Dies funktioniert ausgezeichnet bei Harzflecken.
Eigentlich ein guter Tip - aber das Auto komplett zu Buttern? Merkwürdige Bilder spielen da gerade vor meinem geistigen Auge ab.

Es gibt gute Ergebnisse mit Silikonentferner und Isopropanol, nur wird hier auch die vorhandene Wachsschicht komplett entfernt.
Andere Lösungen, wie schleifende Polituren und Industriereiniger scheiden komplett aus.
Der Einsatz von Knete wäre noch denkbar, aber eigentlich möchte ich ja nur schnell den Wagen waschen und nicht mit einem kleinen Stück Knete massieren.

Eine einfache Lösung kam mir wieder in Sinn:

Insekten auf der Windschutzscheibe und der Wagenfront entfernte ich früher mit Insektenentferner von z.B. Sonax - nur waren die Ergebnisse nicht so wie gewünscht. Gerne enthalten diese Mittelchen auch mal Säure oder/und laufen gleich wieder runter. Einweichen geht einfach nicht vernünftig und die Lösung mit Papiertüchern ist mir zu aufwendig.

Also muss ein fester Schaum eine gute Möglichkeit sein, Mittelchen auf den Wagen zu bringen ohne dass diese gleich wieder runterlaufen.

Das Gerät für den Schaum:
Einem mobilen Schaumsprüher habe dann bei der Firma Gloria FoamMaster FM10 gefunden. Diesen gibt es inzwischen mit 3 Stück einfach zu wechselnden Einsätzen, je nachdem welche Konsistenz der Schaum haben soll. (Rund 30€)

Das Mittelchen zum Einweichen:
Spezielle Haarwaschmittel machen Haare weich, warum nicht auch andere organische angetrocknete Stoffe. Zumindest gibt es ordentlich Schaum.
Da konnte mir Aldi behilflich sein mit dem Produkt KÜR Shampoo Nutri-Ganz. (rund 0.60€ meine ich)
Das wertvolle Nutri Öl ist bestimmt gut für den Lack und das Pro-Vitamin B5 Versorgt die Haut intensiv und langanhaltend mit Feuchtigkeit. (Hoffendlich auch den Dreck)

Die Arbeitsweise:
1. Wagen mit Hochdruckreiniger und Waschmittel aus gut 30cm Entfernung Vorreinigen
2. Die Gloria Aufpumpen und den kompletten Wagen einschäumen
Eine Mischung von 1:10 ergab einen guten Schaum, geringere Konzentration wurden noch nicht getestet
3. die Einweichzeit mit Felgenputzenputzen oder einer Zigrarette überbrücken (auch beides funktioniert)
Der Schaum hält sich erstaunlich gut - nur nicht antrocknen lassen! Zwischendurch auch mal Prüfen ob sich der Dreck gelöst hat.
4. mit dem Hochdruckreiniger und Waschmittel aus gut 30cm Entfernung runterwaschen
5. nun noch leicht mit der PowerSchaumWaschbüste striegeln
6. sorgfätig die Waschmittelreste abspühlen
7. nun mit Hochdruckreiniger und Wachs nochmal drüber (wer mag)
8. noch mal sorgfätig alles im Klarspühlgang (Osmose Wasser) abspühlen

Nach dem Trockenrubbeln war das Ergebnis wirklich gut. Die vielen Pickel waren komplett weg. Ob die Insekten auch so leicht abgehen kann ich derzeit noch nicht sagen, ich fahre in der Stadt nur 50km/h.

Noch ein Tip für die Schwarzen vorderen Felgen (die mit den silbernen Flecken meine ich):
hier setzte ich einen weiteren Schaumsprüher ein und als Mittelchen den genialen Gel-Reiniger P21S von Dr. OK Wack. Den Reiniger kann man dann 1:3 oder 1:4 verdünnen und hat einen noch guten haftfähigen Schaum.
Nach 5 Minuten oder so nochmal kurz mit einer Urinalbüste (sind kleiner als WC Bürsten und haben einen längeren Stiel) drüber, rein, zwischen und schon fertig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0556.jpg (73,6 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0557.jpg (84,1 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von dr_faust (23.07.2013 um 20:48 Uhr).
dr_faust ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 21:02   #2
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Interessante Geschichte...
Bist Du Dir sicher, daß Du mit dem Haarshampoo nicht auch vielleicht die Wachsschicht entfernst?

Aber nicht, daß Du jetzt noch auf die Idee kommst, Deinem Auto 'ne Dauerwelle zu verpassen...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 23:48   #3
dr_faust
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von dr_faust
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Fürth
Fahrzeug: E38-750i (05.00)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Interessante Geschichte...
Bist Du Dir sicher, daß Du mit dem Haarshampoo nicht auch vielleicht die Wachsschicht entfernst?

Aber nicht, daß Du jetzt noch auf die Idee kommst, Deinem Auto 'ne Dauerwelle zu verpassen...
hmm - ich hatte den Eindruck, dass das Wachs noch drauf ist.
Evtl. lässt sich das mit dem Abperleffekt und einer glatten Platte prüfen.
Zusätzlich noch ein Gespräch mit dem Friseur meines Vertrauen.
dr_faust ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 11:54   #4
dr_faust
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von dr_faust
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Fürth
Fahrzeug: E38-750i (05.00)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Bist Du Dir sicher, daß Du mit dem Haarshampoo nicht auch vielleicht die Wachsschicht entfernst?
Der Versuch zu prüfen, ob die Wachsschicht wirklich draufbleibt, wurde mal schnell gemacht.

Ich habe dazu eine Plexiglasplatte genommen und im 60Grad Winkel aufgestellt.

1. Rechte Seite eingewachst - Linke nicht und mit dest. Wasser bespüht, 2 Min Wartezeit (Foto vorher)
2. beide Flächen mit Shampoo (1:10) eingeschäumt und 6 Minuen einwirken lassen
3. Shampoo abgespühlt, abgetrocknet und wieder mit dest. Wasser besprüht, 2 Min Wartezeit (Foto nachher)

Es war zu fühlen und ist zu erkennen, das die Wachsschicht nicht entfernt wurde, aber schon an Wirkung verloren hat.
Die Linke Seite ist durch die rückfettende Eigenschaft des Shampoo sogar etwas glatter geworden. Mit der Konzentration des Shampoo werde ich noch etwas experimentieren - weniger ist manchmal mehr

Ich halte die Shampoo-Lösung noch für eine gute Methode ohne agressive Mittel und Aufwand die Insektenreste zu entfernen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorher.jpg (84,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg nachher.jpg (87,9 KB, 16x aufgerufen)
dr_faust ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 12:34   #5
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Schönes Experiment.

Nimm aber nicht das "Head & Shoulders"; das Zeug ist zu agressiv, da juckte mir immer die Kopfhaut von...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 13:34   #6
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Also ich sprühte auf die betroffenen Stellen einfach Meguairs APC und dann war alles nach dem HDR abduschen weg.

Außerdem gibt es doch auch spezielle Autoschaumlösungen für die Gloria.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autopflege24.net/ap24shop...t-1-liter.html

Und dann benutzt du echt noch die Waschbürste aus der Box...?
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 13:20   #7
dr_faust
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von dr_faust
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Fürth
Fahrzeug: E38-750i (05.00)
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Also ich sprühte auf die betroffenen Stellen einfach Meguairs APC und dann war alles nach dem HDR abduschen weg.

Außerdem gibt es doch auch spezielle Autoschaumlösungen für die Gloria.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Snow Foam Schaumkonzentrat, 1 Liter

Und dann benutzt du echt noch die Waschbürste aus der Box...?
danke für den Tip mit dem Reiniger - das wäre schon das, was ich gesucht hatte, wenn's auch die Pickel und Insekten-Überreste aufweicht.

Mit der Waschbürste streichle ich gerne nochmal drüber, da oft noch ein Schmutzfilm vorhanden war. (weisser Handschuh Test )
Zwischenzeitlich habe ich jedoch die Waschbox gewechselt und würde schon gerne auf die Bürste verzichten wollen.
dr_faust ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 14:11   #8
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Ich empfehle einen Microfaserwaschhandschuh, zwei Gritguard Eimer und ein vernünfiges Shampoo statt der alten Bürste aus der Waschbox.
Um eine mechanische Reinigung kommt man kaum drum herum. Kein Wunder, dass du nicht alles runter bekommst.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 21:44   #9
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Butter ist mir neu....

Margarine weiß ich, mein Bruder ist Dachdecker...die Schlappen voller Bitumen..
geht astrein ab...wenn was auf dem Fussboden ist...
Beim Dicken hilft es gegen Teerspritzer...hab ich schon probiert...

LG NIck
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 17:47   #10
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

@ TE: Ich benutze das:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Insekten-Entferner R565

Funktioniert perfekt - den nehmen übrigens auch die Autoaufbereiter.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lackpflege: Viele kleine Rostpunkte auf dem Lack gurke Fahrzeugpflege 15 25.03.2013 08:11
Karosserie: Kante die auf dem Lack scheuert. Divinity79 BMW 7er, Modell E38 10 15.07.2009 22:35
Lack von Fenster entfernen Darkblue66 BMW 7er, allgemein 6 21.11.2006 18:09
Wie entfernt man Harz-Sprenkel auf dem Lack? Jippie Fahrzeugpflege 9 11.05.2006 10:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group