Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2008, 13:24   #151
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
was mich interessieren würde, wäre das vorhandene Display (das ja ne recht armsellige auflösung hat..) durch eins zu ersetzen das ne höhere hat, wie in dem link

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mehr auflösung

Ist halt die Frage ob die normalen Funktionen (also BC, Standheizung, etc.) dann noch tun. ..

Oder kann der PC dann alles ersetzen Das wäre ja meine lieblings variante..
Hallo,
aufschlussreicher Link! Wenn der OEM Bordmonitor, wie dort beschrieben, tatsächlich nur eine Auflösung von 420 x 240 hat, können wir uns m.E. weitere Überlegungen dazu, auf dem OEM-Monitor irgendetwas wesentlich besser darzustellen, sogleich sparen!

Unter 480 x 800 ist ein halbwegs erträgliches Computer-Bild nicht zu haben.

Was man tun könnte, ist tatsächlich den Monitor austauschen. Auf dem Link ist allerdings von 40 Stunden Arbeit die Rede (von den Kosten ganz zu schweigen). Und was mit den Darstellungen ist, die nicht über den PC kommen (normales Menüe etc.) wäre auch noch zu klären...

Edit: Das heißt nicht, dass der Bordmonitor nicht zu gebrauchen wäre. TV-Bilder lassen sich dort mit m.E. zufriedenstellender Qualität wiedergeben. Auch ein PC-Bild! Aber das Menü muss halt Rücksicht auf den Monitor nehmen, also kann man wohl kaum mit dem normalen Windows-Desktop arbeiten. Das halte ich aber auch weiterhin nicht für tragisch, wenn über ein entsprechendes Menü (z.B. Car-X) das angesteuert werden kann, worum es geht.


Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.

Geändert von SysTin (19.11.2008 um 13:42 Uhr). Grund: Nachtrag
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 13:31   #152
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

naja es gibt genug leute die sich über den monitor sachen anschauen.. glaub das sollte mal für den anfang reichen.. Hab schon genug bilder gesehen von anderen umbauten mit dem 16:9 bzw. dem 4:3 monitor, und ich glaub für das was ich vorhabe, reicht das völlig. nächster schritt wäre dann evtl ein anderes Display.. aber wenn ich ehrlich bin.. ich schau da nicht die ganze zeit drauf, und um MP3´s auszuwählen und evtl navi etc. wird es ausreichend sein.

Wenn ich schon den Monitor tauschen müsste, würde ich mit dem 16:9 teil nicht anfangen. Ich würde den Monitor raußhauen, ne Idrive lösung basteln, und einen größeren 16:9 monitor einbauen der den ganzen platz einnimmt, und keine knöpfe etc mehr hat.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 13:55   #153
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
naja es gibt genug leute die sich über den monitor sachen anschauen.. glaub das sollte mal für den anfang reichen.. Hab schon genug bilder gesehen von anderen umbauten mit dem 16:9 bzw. dem 4:3 monitor, und ich glaub für das was ich vorhabe, reicht das völlig. nächster schritt wäre dann evtl ein anderes Display.. aber wenn ich ehrlich bin.. ich schau da nicht die ganze zeit drauf, und um MP3´s auszuwählen und evtl navi etc. wird es ausreichend sein.

Wenn ich schon den Monitor tauschen müsste, würde ich mit dem 16:9 teil nicht anfangen. Ich würde den Monitor raußhauen, ne Idrive lösung basteln, und einen größeren 16:9 monitor einbauen der den ganzen platz einnimmt, und keine knöpfe etc mehr hat.
Genauso sehe ich das auch. Man wird ja während der Fahrt wohl kaum Word-Dokumente bearbeiten wollen. Außerdem will ich mal sehen, ob das eventuell nicht doch (natürlich nur im Stand) wenigstens rudimentär möglich sein wird, ebenso, wie E-Mails tippen oder Google-Suche klappen müsste.

Ich habe ja schon lange einen DVB-T und einen DVD-Player angeschlossen. Das Bild ist imho auf dem Monitor völlig okay.

Das mit Deinem letzten Absatz (Knöpfe weg, größerer Monitor, Knöpfe darauf dann virtuell darstellen...) wäre auch mein Gedanke für das Ganze, denn so ist und bleibt es ja ein 6,5 Zoll-Monitor. Das wäre dann aber Schritt Zwo (oder Zehn... ). Erstmal soll die Kiste laufen...

Ich werde mich heute mal mit dem Rechner ins Auto begeben, wenn ich dazu komme.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 16:50   #154
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
... Ich werde mich heute mal mit dem Rechner ins Auto begeben, wenn ich dazu komme.
Bitte dabei doch testen, wie sich das System verhält, wenn du aus dem Blauen Stecker den Pin 17 rausziehst und aussen läßt. Wenn ich richtig Rate, dann bleibt alles beim alten. Wählst du aber das Videomodul im Bordmonitor an, dürfte KEIN Bild kommen, da das Videomodul nicht umschaltet und das Navi aber auch nix zeigen möchte - oder das Navi bleibt in seinem Menüpunkt so stehen und es kommt vom Videomodul ein Ton... - oder es wird das bereits bekannte "Mute" eingeblendet, wenn kein Empfang vorhanden ist...


Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
...nein, das macht die eine GraKa. Diese hat zwei Ausgänge: VGA und S-Video.
Eigentlich ja aber technisch falsch. Da du 2 Monitore hast und immer 1 Anzeigegerät das sog. Primäre ist. Somit hast du auf dem Sekundären vielleicht den Media-Player am laufen, das Bild selbst wird aber IMMER am "Primären" angezeigt. Somit der Betrieb von 2 Monitoren gleichzeitig ohne "Splitter" nicht machbar. Nicht einmal mit einer 2. Grafik-Karte in USB-Form von Asus für ca. 30€....

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
...Den TV-Tuner durch den PC zu ersetzen, hätte auch einen gewissen Charme. Ob das mit vertretbarem Aufwand geht, scheint mir allerdings noch fraglich.
Bitte das obengenannte Testen. Ansonsten werde ich es am Samstag testen. Da habe ich wieder etwas mehr Zeit und kann es herausfinden. Den Simulator für das Videomodul läßt sich via Navcoder ermitteln und am PC generieren und via Ressler senden.


Off-Tobic:
Danke bobby wurde heute Nacht noch die Portanfrage in einem Foto-Link entfernt. Ich selbst arbeite mit FTP-Servern um Bilder hoch- und runterzuladen ... Verzeiht meine genötigte Belästigung
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 18:11   #155
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Off-Topic

Das silberne Schächtelein auf dem Navi-Mainobard ist das Gyro. Also das Dinggens wo dem Navi sagt, in welche Richtung du dich gerade bewegst...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 19:15   #156
boppy
Volltanken für 50 €
 
Benutzerbild von boppy
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Herne
Fahrzeug: E38-728iA (12.99), E30-318is (08.89)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Eigentlich ja aber technisch falsch. Da du 2 Monitore hast und immer 1 Anzeigegerät das sog. Primäre ist. Somit hast du auf dem Sekundären vielleicht den Media-Player am laufen, das Bild selbst wird aber IMMER am "Primären" angezeigt. Somit der Betrieb von 2 Monitoren gleichzeitig ohne "Splitter" nicht machbar. Nicht einmal mit einer 2. Grafik-Karte in USB-Form von Asus für ca. 30€....
Moooooooooment... Wir reden ja von Windows. Das ist ja manchmal sogar schlau (oh nein, google wird diesen Satz indexieren und ich muss mein ganzes Leben damit leben ). Du hast mit den nötigen Programmen durchaus alle Möglichkeiten. So kennt VLC bspw. verschiedene Modus um das Bild darzustellen. Auch auf meinem Zweitmonitor, der als TV dient - Mit der Std-Windows-Einstellung (overlay) geht's in der Tat nicht, aber mit allem anderen schon

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Off-Tobic:
Danke bobby wurde heute Nacht noch die Portanfrage in einem Foto-Link entfernt. Ich selbst arbeite mit FTP-Servern um Bilder hoch- und runterzuladen ... Verzeiht meine genötigte Belästigung
Wenn's weiter nix ist...
__________________
...in diesem Sinne
yours boppy

Geschichten, die das Leben schreibt; Juni '10:
<Max> Irgendwann kommt der Tag, an dem ich 'ne Gymnastikschule besuche...
<Max> ...nur, um mir selber in den Ars*h beißen zu können!
boppy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 19:22   #157
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Ich habe ja schon lange einen DVB-T und einen DVD-Player angeschlossen. Das Bild ist imho auf dem Monitor völlig okay.

Das mit Deinem letzten Absatz (Knöpfe weg, größerer Monitor, Knöpfe darauf dann virtuell darstellen...) wäre auch mein Gedanke für das Ganze, denn so ist und bleibt es ja ein 6,5 Zoll-Monitor. Das wäre dann aber Schritt Zwo (oder Zehn... ). Erstmal soll die Kiste laufen...

Ich werde mich heute mal mit dem Rechner ins Auto begeben, wenn ich dazu komme.

Gruß,
Stephan
puuh, dann bin ich ja erst einmal zufrieden, sollte die Bilddarstellung ausreichend sein - die verlinkte Seite bringt einen dann doch zum Nachdenken, ob man den Bildschirm austauschen sollte oder nicht; da ist ja mein "Kompromiss" mit den Fond-VGAs für ultimatives Wohnzimmergefühl (dann wird eben nur da "richtig" Fernsehen geschaut) gar keine so schlechte Entscheidung
@systin, rubin: nochmal zur Rekap.: wird mit der von Dir (systin) gewählten Graka bsp.weise der VGA-Ausgang für weitere Monitore, der S-Video-Ausgang für den Navimonitor verwendet?
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 19:51   #158
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen
puuh, dann bin ich ja erst einmal zufrieden, sollte die Bilddarstellung ausreichend sein - die verlinkte Seite bringt einen dann doch zum Nachdenken, ob man den Bildschirm austauschen sollte oder nicht; da ist ja mein "Kompromiss" mit den Fond-VGAs für ultimatives Wohnzimmergefühl (dann wird eben nur da "richtig" Fernsehen geschaut) gar keine so schlechte Entscheidung
@systin, rubin: nochmal zur Rekap.: wird mit der von Dir (systin) gewählten Graka bsp.weise der VGA-Ausgang für weitere Monitore, der S-Video-Ausgang für den Navimonitor verwendet?
Ganz so einfach ist das mit den zwei Ausgängen nicht - da hat @rubin schon recht. Es gibt grundsätzlich zwei Modi, nämlich 1): Die Bildschirme sind geklont (=beide zeigen dasselbe) und 2): "Erweiterter Desktop", d.h. die Grafik-Karte tut so, als würde sich der Desktop des Primären Monitors auf dem zweiten fortsetzen. Man kann dann z.B. Ikons darüber ziehen und anklicken usw. Natürlich kann man auch auf dem einen Monitor das eine Fenster offen haben - und im anderen ein anderes, also z.B. einen Mediaplayer für DVD laufen lassen... Ob sich das aber so abstimmen lässt, dass das tatsächlich perfekt klappt, muss ich erst noch austesten.

Gruß,
Stephan

P.S.: Als ich alles am Auto angeschlossen hatte, habe ich festgestellt, dass ich die CarX Software bisher nur aus dem Netz gestartet - und also gar nicht auf dem Rechner selbst hatte - also alles wieder abmontiert, und heute hab' ich einfach keine Lust mehr, mich nochmal in den Kofferraum zu legen... also noch etwas Geduld. Mir fehlen sowieso noch diverse Teile; ich hoffe, die kommen dieser Tage. Dann kann ich es auch gleich richtig ausprobieren. Vielleicht experimentiere ich nachher zuhause nochmal mit den beiden Bildschirmen herum...
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 02:52   #159
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Update...

Hallo !

Update, Do, 21. 11.2008

Heute Folgendes integriert:

W-Lan - funktioniert sehr gut. Verbindung ist "Hervorragend" (20 Meter), Verbindung "G" (54 MBit/S), Kennwort, verschlüsselt, bestens

Bluetooth - geht gut, Empfang ist da (mit meinem Telefon, da gibt's aber noch ein paar kleinere Probleme...vermutlich, weil ich da was nicht kapiere... Update dazu demnächst).

DVB-T Diversity - geht sehr gut. Bild ist klar und bestens, Empfang auch, über 30 Programme auf Anhieb... Test in Bewegung (Auto) fehlt noch. Update demnächst.

I-Bus-Interface: Dazu bin ich gerade mit Rolf (Resler) noch dran!

Software: System stabil, auch 24 Std. am Stück, Boot von Null (Kaltstart) dauert 21,... Sekunden, Wakeup aus Ruhezustand 7 Sekunden, WinXP Prof. SP 3 nebst neuesten Updates und Office 2003 inkl. Outlook läuft problemlos, dito CarX, alle Treiber und sämtliche sonstige Software...

Systemtemperaturen: CPU = 30° C bei Gehäuseinnentemperatur = 22° C und Zimmertemperatur= 20° C - laut MBM. Ergo: CPU 10° C über Umgebung = hervorragend! "MBM" sichert (und zwar zusätzlich zu ähnlichen Funktionen des BIOS) softwareseitig die Abschaltung, wenn das System zu heiß oder zu kalt sein oder werden sollte.

Hänger/Bluescreen/erzwungene Neustarts: Bisher: Null (0)

Nun ist alles drin und dran. Am WE werde ich das am Auto ausprobieren!

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 08:22   #160
boppy
Volltanken für 50 €
 
Benutzerbild von boppy
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Herne
Fahrzeug: E38-728iA (12.99), E30-318is (08.89)
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Update, Do, 21. 11.2008
Wow! Hast du etwa die Zeit ausgetrickst?

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
DVB-T Diversity - geht sehr gut. Bild ist klar und bestens, Empfang auch, über 30 Programme auf Anhieb... Test in Bewegung (Auto) fehlt noch. Update demnächst.
Das erinnert mich an eine Diskussion in der Firma:
1: "Funktioniert UMTS auch im Auto?"
2: "Ja sicher, so lange du nicht fährst..."
Also bei Stefan (@jippie) funktioniert es auch während der Fahrt. Das sollte also zu schaffen sein

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Software: System stabil, auch 24 Std. am Stück, Boot von Null (Kaltstart) dauert 21,... Sekunden, Wakeup aus Ruhezustand 7 Sekunden, WinXP Prof. SP 3 nebst neuesten Updates und Office 2003 inkl. Outlook läuft problemlos, dito CarX, alle Treiber und sämtliche sonstige Software...
Cool. Ich habe, ehrlich gesagt, damit gerechnet, dass es deutlich langsamer wird mit der ersten installieren Software. Super so!!!

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Systemtemperaturen: CPU = 30° C bei Gehäuseinnentemperatur = 22° C und Zimmertemperatur= 20° C - laut MBM. Ergo: CPU 10° C über Umgebung = hervorragend! "MBM" sichert (und zwar zusätzlich zu ähnlichen Funktionen des BIOS) softwareseitig die Abschaltung, wenn das System zu heiß oder zu kalt sein oder werden sollte.
Zu kalt aber nur im Bezug auf Festplatten-nahe Werte, oder? Bei CPUs und RAMs wäre mir zumindest nicht bekannt, dass kalt=schlecht (sonst würden wassergekühlte PCs ja gar nicht mehr laufen *g*) ist. bei der Festplatte schon eher. Wo würdest du denn die Reißleine ziehen? Und bis wo darf der ATOM überhaupt heizen?

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Hänger/Bluescreen/erzwungene Neustarts: Bisher: Null (0)
Meine Empfehlung: BSOD-Screensafer

Damit einen guten Morgen und vielen Dank weiterhin für deinen Einsatz!
boppy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CARPC für ALLE E38 / E32 /E39 Straubinger BMW 7er, allgemein 128 05.02.2008 12:20
BMW 750Li Individual Neu für 1.100 Eur Leasingrate / Neu: Jetzt nur noch 990 Eur Christian eBay, mobile und Co 4 12.05.2007 15:48
Motorschadenreparatur für 120,00 EUR E.Kähler BMW 7er, allgemein 2 20.03.2007 20:17
CarPC ab 1000Mhz? Auch für schmales Geld möglich sevener BMW 7er, Modell E38 11 30.09.2005 10:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group