Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2009, 11:48   #1
Rockyxxx
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Lippstadt
Fahrzeug: BMW 316i M-Coupe (Avus-Edition), E32 740iL
Standard Welche Servopumpe beim hydr. BKV und welche LIMA beim M60B40

Hi Leute,

ich baue gerade einen E36 um auf V8 und bediene mich da aus dem Teilesortiment vom E32. Nun habe ich zwei Fragen zum Thema:

1. Welche Servopumpe kann ich verbauen? Ich habe den hydr. BKV vom 750i inkl. allen Anbauteilen verbaut, also auch Druckregler und -speicher. Nun ist die Frage, ob ich eine spezielle Servopumpe, bezüglich dem Druck benötige. Mein Lenkgetriebe ist ein normales vom E36 ... ich würde am liebsten die Servopumpe vom E34 540i nehmen, weil diese schon passend am Motor verbaut ist.

2. Was ist die kleinste LIMA, welche ich am M60B40 verbauen kann? Ich habe Platzprobleme und die original LIMA am Motor (140A) ist zu breit, nun suche ich nach einer schlankeren Alternative, ich denke, dass 3 cm schon reichen müssten.

Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge, erst recht das 1. Thema ist mir wichtig, schön wäre natürlich wenn der Druckregler der hydr. BKV das alles ausgleicht und die Servopumpe vom E34 sich auch mit dem Lenkgetriebe vom E36 verträgt.
Rockyxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 13:28   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

1. Welche Servopumpe kann ich verbauen? Ich habe den hydr. BKV vom 750i inkl. allen Anbauteilen verbaut, also auch Druckregler und -speicher. Nun ist die Frage, ob ich eine spezielle Servopumpe, bezüglich dem Druck benötige. Mein Lenkgetriebe ist ein normales vom E36 ... ich würde am liebsten die Servopumpe vom E34 540i nehmen, weil diese schon passend am Motor verbaut ist.
kannst Du nehmen, nur muss es die vom 540T sein, denn der hatte auch Niveauregulierung, oder vom uralten 730/735, denn die ersten hatten auch den H31 verbaut. Wichtig ist nur, dass du eine Doppelpumpe (Tandempumpe) nimmst, denn die fuer H31 und/oder Niveau hat 2 Pumpen intern, 1 x fuer Servo, 1 x fuer Niveau. Infos dazu hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/komp...age-84467.html

2. Was ist die kleinste LIMA, welche ich am M60B40 verbauen kann? Ich habe Platzprobleme und die original LIMA am Motor (140A) ist zu breit, nun suche ich nach einer schlankeren Alternative, ich denke, dass 3 cm schon reichen müssten.

Das Limit wird wohl nur sein, was Du an Haltern zur Verfuegung bekommst damit sie angebaut werden kann. Der 7er hat ja soviel an Elektrik, wenn Du weniger brauchst, 85 reichen auch, geh mal nach Bauform was am kleinsten ist. 85 war auch in 735 Standard. Mehr/hoeher wurde nur eingebaut, wenn mehr elektr. Gimmicks engebaut wurden

Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge, erst recht das 1. Thema ist mir wichtig, schön wäre natürlich wenn der Druckregler der hydr. BKV das alles ausgleicht und die Servopumpe vom E34 sich auch mit dem Lenkgetriebe vom E36 verträgt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 18:37   #3
Rockyxxx
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Lippstadt
Fahrzeug: BMW 316i M-Coupe (Avus-Edition), E32 740iL
Standard

War ja klar, dass du wieder als erstes Antwortest Ich hoffe dir gehts immer noch gut im fernen Osten

1. Welche Servopumpe kann ich verbauen? Ich habe den hydr. BKV vom 750i inkl. allen Anbauteilen verbaut, also auch Druckregler und -speicher. Nun ist die Frage, ob ich eine spezielle Servopumpe, bezüglich dem Druck benötige. Mein Lenkgetriebe ist ein normales vom E36 ... ich würde am liebsten die Servopumpe vom E34 540i nehmen, weil diese schon passend am Motor verbaut ist.
kannst Du nehmen, nur muss es die vom 540T sein, denn der hatte auch Niveauregulierung, oder vom uralten 730/735, denn die ersten hatten auch den H31 verbaut. Wichtig ist nur, dass du eine Doppelpumpe (Tandempumpe) nimmst, denn die fuer H31 und/oder Niveau hat 2 Pumpen intern, 1 x fuer Servo, 1 x fuer Niveau. Infos dazu hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/komp...age-84467.html

Ich denke mal, H31 ist die interne Bezeichnung für hydr. BKV?! Die H31 ist aber doch ausschließlich an den 1. Pumpenkreis angeschlossen, also mit an die Servolenkung, warum brauche ich dann eine Tandempumpe. Ich besitze ja kein ASC oder ASC+t und auch keine Niveauregulierung, ich habe ja ein E36. Der 2. Kreis ist komplett vom ersten Kreis unabhängig, außer dem sammeln der Flüssigkeit im Servobehälter.

2. Was ist die kleinste LIMA, welche ich am M60B40 verbauen kann? Ich habe Platzprobleme und die original LIMA am Motor (140A) ist zu breit, nun suche ich nach einer schlankeren Alternative, ich denke, dass 3 cm schon reichen müssten.
Das Limit wird wohl nur sein, was Du an Haltern zur Verfuegung bekommst damit sie angebaut werden kann. Der 7er hat ja soviel an Elektrik, wenn Du weniger brauchst, 85 reichen auch, geh mal nach Bauform was am kleinsten ist. 85 war auch in 735 Standard. Mehr/hoeher wurde nur eingebaut, wenn mehr elektr. Gimmicks engebaut wurden
Halter soll kein Problem sein, die würde ich anpassen. Ich hatte jetzt eigentlich nur bedenken, wegen dem laden der Batterie, weil der Anlasser ja auch wesentlich besser Strom zieht als meiner vom 1,6 Elektronik habe ich fast alles was der E36 bietet, dies ist aber auch nicht viel Original habe ich eine 80A LIMA drin ... was würdest du den für eine Batterie (also Ah) vorschlagen, wegen dem erhöhten Anlasserstrom?!
Rockyxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 23:36   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn Du keine Doppelpumpe brauchst, wird eine normale ausreichen, also von einem 5 er oder 7er, evtl, sogar von einem 3er, denn da tut sich ja nicht viel. Pumpenleistung koennte man anpassen durch das Uebersetzungsverhaeltnis. Habe aber keine Daten ueber die normalen Pumpenleistungen, also Volumen. Druck ist 130 Bar

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 BMW 750i

Evtl. hat ja jemand Pumpenleistungen zur Hand. Aber das Gesamtvolumen an Pentosin beim 750 z B mit Niveau ist so 3 Liter, davon fast 1/3 im Pentosinausgleichsbehaelter, und der Rest ist fuer Servo, Bremsverstaerker und Niveau, das ist also nicht viel. Ich schaetze mal, dass ein alter 730 mit H31 und ohne Niveau so 1.5 Liter Pentosin braucht kpl.

Zur Batterie, rein gefuehlsmaessig 85A sollten ausreichen, aber da sollte mal ein Elektrikmann was zu sagen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 21:05   #5
Rockyxxx
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Lippstadt
Fahrzeug: BMW 316i M-Coupe (Avus-Edition), E32 740iL
Standard

Die Füllmenge ist mir ja erstmal egal, habe auch nen Behälter vom E32, der original auch noch Niveau hatte, aber das lege ich erstmal tot. Das Fördervolumen wäre auch nur hilfreich, wenn mir das von meiner E36 Servo auch bekannt wäre Also im Alpina Teilekatalog steht noch bei der Servopumpe 80Bar, aber da steht nicht ob Nenn-, Spitzen- oder Leerlaufdruck?!

Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe vom 5er bezüglich der Kenndaten identisch der Tandempumpe im 7er ist und werde die mal testen, falls meine Servo Probleme machen sollte, muss ich mir was einfallen lassen. Aber wenigstens die H31 müsste problemlos funktionieren, weil es ja die originale Umgebung wie im 7er ist. Und wenn ich die Wahl zwischen lenken und bremsen habe, nehme ich halt erstmal bremsen Lenken kann man ja auch mit Handbremse und Motor

Wegen Lima werde ich mich mal bei Ebay umschauen ob ich da fündig werde, erstmal Danke für deine Hilfe.
Rockyxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Welche Tücken beim 8-Zylinder? apal BMW 7er, Modell E38 20 11.12.2008 22:44
Welche Gasanlage beim 745i Schiggi BMW 7er, Modell E65/E66 22 05.09.2008 15:16
Abgasanlage: Welche Lambdasonden genau beim 750i FL? d9187 BMW 7er, Modell E38 5 04.07.2008 23:23
Welche Zündkerzen beim R6? Gandi BMW 7er, Modell E32 3 15.09.2004 23:59
Welche Verbrauchswerte beim 730d? Olli1 BMW 7er, Modell E65/E66 7 05.04.2004 18:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group