Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 22:59   #1
Bergsilber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: SPIEGELAU (Bayern)
Fahrzeug: 735iL, Bauj. 1988, 735i E38, Bauj. 96
Standard Problem mit Scheibenwischermotor

Betr. 730i, Bauj. 1989. Keine Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage.

Hallo,

bei meinem 730er war nach einem halben Jahr Standzeit die Antriebswelle des rechten Scheibenwischers dermaßen eingerostet, dass ich das Gestänge ausbauen und wieder gangbar machen mußte. Es handelt sich um mein Winterfahrzeug, das den Sommer über abgemeldet war. Bis zur Stilllegung gab es keine Probleme mit dem Scheibenwischer (funktionierte seit 1997 immer einwandfrei).

Beim Einschalten des Scheibenwischers machte dieser nur einen kurzen Ruck, sonst nichts. Habe natürlich ein paarmal probiert, bis ich auf die angerostete Welle gekommen bin.

Die Welle wurde gangbar gemacht, geschmiert und das ganze dann wieder eingebaut.

Seitdem habe ich das Problem, dass im Intervallbetrieb der Wischermotor abschaltet, auch wenn die Wischerarme noch mitten in der Scheibe sind.

Der Wischermotor wurde ausgebaut und ohne Gestänge nochmal angeschlossen. Die Antriebswelle dreht sich bei Intervallbetrieb (entweder bei Stufe 1 oder Betätigungshebel wird nach unten getippt) jedesmal um ca. eine 3/4-Umdrehung.

Bei Stufe 2 (während der Fahrt) und Stufe 3 arbeitet der Scheibenwischermotor ganz normal.

Ich habe probeweise von einem Schlacht-730er das Grundmodul und das Relaismodul eingebaut. Aber Motor dreht im Intervallbetrieb trotzdem nur eine 3/4-Umdrehung.

Als weiteres wurde probeweise der Scheibenwischermotor vom Schlacht-730er eingebaut. Auch hier keine Änderung. Motor dreht jedesmal nur eine 3/4-Umdrehung.

Bei dem sogenannten "Geräteträger" links unter der Rücksitzbank sind noch die orangen Relais-Kästchen dran. Eines davon habe ich getauscht, aber keine Änderung.

Kann es sein, dass noch irgendwo ein Relais versteckt ist, das für die Scheibenwischersteuerung zuständig ist?

Wer weiß hier eine Lösung??

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Bergsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 03:02   #2
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

da ist hinten neben den S-Kasten noch ein hohes schwarzes Relais drin, das für den Anpressdruckmotor zuständig ist, glaube zwar nicht das es schuld daran ist, aber wer weis!
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 07:04   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

am Scheibenwischermotor sitzt ein Endschalter, der ausschaltet, wenn die Scheibenwischer in Endlage sind.

Andreas, Dein Vater hat mir das hier beschrieben mit Anhang der Steuerung
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/wisch...ung-70078.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 22:27   #4
Bergsilber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: SPIEGELAU (Bayern)
Fahrzeug: 735iL, Bauj. 1988, 735i E38, Bauj. 96
Standard Problem mit Scheibenwischermotor

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips. Ich habe heute mal den Motor geöffnet, genauer gesagt beim Getriebe die Nieten aufgebohrt und den runden Deckel runtergemacht.

Wie schon im Forum angesprochen, wird die Endlagenstellung der Wischer (Parkstellung) über Masse angesteuert. [Für die Profis: Bitte verzeiht mir die laienhafte Beschreibungsweise]

Der Micro-Schalter auf der Innenseite des runden Deckels hat auf einer Seite Masse (und zwar vom Deckel bzw. Gehäuse und vom braunen Massekabel vom Stecker her), auf der anderen Seite geht ein dünneres Kabel (braun-grün-gelb) vom Schalter weg Richtung Stecker (und von dort weiter zum Generalmodul).

Solange die Scheibenwischer über die Scheibe streichen, ist der Micro-Schalter geschlossen.

Wenn die Scheibenwischer die Endlage (Parkstellung) erreicht haben, öffnet die Nase auf der Rückseite des Kunststoffzahnrades den Micro-Schalter. Die Masseverbindung zum Generalmodul wird unterbrochen, das Modul schaltet die Stromzufuhr zum Wischer ab. Soweit meine Theorie.

Beim Micro-Schalter meines Scheibenwischermotors habe ich festgestellt, dass am dünnen Kabel, welches zum Generalmodul führt, keine Masse anliegt. Der Schalter schließt offensichtlich nicht mehr.

Ich habe mir vorsorglich mal noch einen gebrauchten Wischermotor ersteigert, da ich den Wagen ja fast täglich brauche. Wenn der Ersatzmotor eingebaut ist, werde ich nochmal kurz berichten, ob das Übel behoben wurde.

Für alle, die wissen wollen, was sich hinter dem runden Deckelchen des Wischermotors versteckt, habe ich ein paar Fotos eingestellt.

P.S.
Es juckt mich in den Fingern, den Microschalter mal gegen einen anderen zu tauschen. Weiß jemand eine Bezugsquelle, die solche Schalter in kleiner Stückzahl an Privatleute versendet?

Viele Grüsse
Bergsilber
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Scheibenwmot-001.jpg (107,4 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg Scheibenwmot-002.jpg (104,2 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg Scheibenwmot-003.jpg (105,2 KB, 46x aufgerufen)
Bergsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 11:38   #5
k.losonczy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: BALATONALMÁDI
Fahrzeug: E32-750iL(31.88)
Standard Scheibenwischermotor

Hallo!

Wenn du möchtest ich habe hier einen 730i bauj.'88 für teile und ich kann dir einen komplett motor schicken für 20Euro.http://www.7-forum.com/forum/images/smilies/top.gif
k.losonczy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 18:36   #6
Nico540i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Sankt Augustin
Fahrzeug: E34 540i 6-Gang
Standard

Das mit dem Wischer ist mir auch passiert. Im Sommer wo es gerade voll angefangen hat zu Schütten. Habe den Wische lange nicht benutzt und plop stehe ich da.
War dann auch die festgerostete Welle. Das ist ja so ne fiese Arbeit.
Meine Finger tuen heute noch weh!
MfG Nico
Nico540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:18   #7
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Bergsilber Beitrag anzeigen
Es juckt mich in den Fingern, den Microschalter mal gegen einen anderen zu tauschen. Weiß jemand eine Bezugsquelle, die solche Schalter in kleiner Stückzahl an Privatleute versendet?
Sollte es bei Conrad oder Reichelt geben. Problem wird die unkonventionelle Lage der Befestigungslöcher sein. Und die angespritzten Pfosten dieser weissen Plastikplatte. Die halten den Schalter mittels 'Dickschmelzung'. Wenn Du den abmachst, hast Du nicht mehr genug Material da für den neuen und musst mit Schrauben o.ä. improvisieren.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 22:52   #8
Bergsilber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: SPIEGELAU (Bayern)
Fahrzeug: 735iL, Bauj. 1988, 735i E38, Bauj. 96
Standard Problem mit Scheibenwischermotor

Habe heute einen anderen (gebrauchten) Scheibenwischermotor eingebaut. Die Sache mit dem Mikroschalter dauert wohl noch etwas länger. Von der Fa. Burgess (Schalterhersteller) gibt es zwar einen umfangreichen Produktkatalog, aber der gleiche Mikroschalter wie im Wischermotor war nicht dabei. Kann sein, dass dieser Schaltertyp nur für den Hersteller des Wischermotors (Fa. SWF) produziert wurde.

Gut gebrauchte Wischermotore, teilweise komplett mit Gestänge, sind schon für ca. 20 - 25 EUR zu haben. Da lohnt sich großer Aufwand mit dem Mikroschalter nicht sehr.

Nachdem bei meinem alten Scheibenwischer die rechte Wischerantriebswelle während der ca. 6-monatigen Standzeit angerostet war, habe ich den Ersatzwischermotor komplett mit Gestänge ausgetauscht.

Habe für Aus- und Einbau ca. 4 Stunden benötigt. Ist eine ziemliche Fummelei.

Mich würde hier mal die Vorgehensweise anderer Schrauber interessieren. Habt Ihr den Gebläsekasten komplett ausgebaut ? Ich habe nur die Abdeckung in der Mitte vom Gebläusekasten entfernt. Das Wischergestänge ließ sich dann zwar besser nach unten drücken, um die Welle ausfädeln zu können, aber Gestänge und Motor als eine Einheit bekam ich nicht raus. Erst nachdem der Wischermotor vom Gestänge abgeschraubt war, konnte ich beide Teile herausnehmen.

Das neue Wischergestänge hatte ich dann samt Wischermotor zusammen eingefädelt, das klappte dann seltsamerweise (nur das Plastik vom Gebläsekasten ist etwas abgesplittert). Ich wollte nämlich den Motor nicht vom Gestänge trennen, damit die Grundstellung erhalten bleibt.

Viele Grüsse
Bergsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
scheibenwischer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Original- Scheibenwischermotor opa12 Biete... 4 25.11.2012 00:25
Elektrik: Scheibenwischermotor/ Aussetzer Bei Regen rogerluft BMW 7er, Modell E38 3 16.09.2008 18:45
Scheibenwischermotor E38 borbe01 BMW 7er, Modell E38 1 24.01.2008 09:07
E32-Teile: Suche Scheibenwischermotor DD Suche... 5 22.01.2008 10:55
Elektrik: Scheibenwischermotor Potti BMW 7er, Modell E38 1 30.06.2005 19:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group