Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 22:33   #1
Cruiserman
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Fußmattenpflege

Hallo Leute!

Fahre einen BMW 530dA E60 (Bj: 2003), Innenraum hellgrau, 114.000 km.

Frage: Wie kriege ich meine Fußmatten ganz sauber und auf Hochglanz? Oder ist es unmöglich bei der Farbe (hellgrau) und dem Alter / der Laufleistung? Man merkt einen deutlichen Unterschied mit den hinteren Matten (sie haben wohl wenige Füße gesehen).

Es sind keine besonderen Flecke aber das ist wohl nicht mehr 100% sauber. Ich habe mich mit dem Staubsauger schon ausgetobt aber für mehr als "okay" reicht es nicht . Ich habe auch ein Pflegeprodukt von Sonax verwendet aber das hat kaum was gebracht.

Danke für eure Tipps und Anregungen

Grüße
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 22:37   #2
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

ich lasse sie mit Waschmittel ein. Dieses schön einwirken lassen mit viel Wasser und später mit dem Hochdruckstrahler richtig schön auswaschen. Dann schön trocknen lassen, min 2 Tage.

Ich habe zwar keine hellgrauen, hatte aber beige, die wurden wieder wunderschön sauber. Aber bitte nicht mit dem Dreckfräser vom Hochdruckstrahler behandeln, da verfilzen sie fürchterlich.

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 22:44   #3
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

mitm kärcher... funktioniert wunderbar...

grundsätzlich kommst du bei fussmatten nur mit trockener reinigung (saugen, klopfen etc.) nicht sehr weit...
also irgendwie wasser oder schaum o.ä. ist unerlässlich

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 19:55   #4
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Hört sich vielleicht doof an, meine ich aber so -> Neue bei BMW kaufen und drauf aufpassen..................hab ich bei meinem auch so gemacht, nachdem ich mich immer wieder geärgert habe, dass die nicht mehr ganz sauber werden.

Gruß
Wolfgang
__________________
"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 20:10   #5
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf730 Beitrag anzeigen
Hört sich vielleicht doof an, meine ich aber so -> Neue bei BMW kaufen und drauf aufpassen..................hab ich bei meinem auch so gemacht, nachdem ich mich immer wieder geärgert habe, dass die nicht mehr ganz sauber werden.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja so werden sie auch wieder sauber, aber waschen hilft schon sehr viel. Meine Individual mit der Windrose sehen wieder aus wie neu. Auch die Windrose ist wieder sehr schön hell.

Schöne Grüße
Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 21:51   #6
Cruiserman
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Danke

Danke für eure Tipps. Wie immer war das super schnell. Ein echt tolles Forum! Dann werde ich mal probieren mit dem Kärcher... Hoffe nur, dass meine Matten das gut überstehen; sie sind nämlich etwas dünner als die vom 7er (e38). Werde aber vorsichtig gehen. Und ja, nichts mit dem Dreckfräser.

@ Mystika / Horst: Was für ein Waschmittel hast du benutzt? Ich hatte einen Schaumreiniger von Sonax benutzt (die ganze Flasche!) aber das hat (fast) nichts gebracht.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 22:18   #7
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Cruiserman Beitrag anzeigen
@ Mystika / Horst: Was für ein Waschmittel hast du benutzt? Ich hatte einen Schaumreiniger von Sonax benutzt (die ganze Flasche!) aber das hat (fast) nichts gebracht.
Hallo,

na nur das Beste - Ariel ganz ehrlich!!!

Schöne Grüße
Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 13:30   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Ich hab meine (allerdings schwarz) letztens erst auch sauber gemacht. Erst in der Wanne das gröbste mit Waschpulver, bürste etc. raus geschrubbt. Und dann gründlichst abgespült, und zum abschluss in den kaltwasch gang der machine. Da kommt dreck raus.. wahnsinn.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 07:55   #9
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
Aber bitte nicht mit dem Dreckfräser vom Hochdruckstrahler behandeln, da verfilzen sie fürchterlich.
Im Ernst? Genau das hatte ich vor...
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 10:35   #10
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard

auch auf die Gefahr hin, dass das schlechter Stil sein könnte.
Ich kauf mir neue im Baumarkt oder bei Aldi, wenn ich die alten nicht mehr leiden mag.
Mit ´ner großen Schere, schneide ich einen Ausschnitt für´s Gaspedal rein, geh einmal mit dem Einwegfeuerzeug an den Schnittkanten lang, damit die nicht ausfransen und dann passen die prima.
Da ich die Farbe Schwarz bevorzuge, ist das Angebot groß und ich habe keine Versorgungsschwierigkeiten.
Würde ich auf graue oder beige Matten stehen, hätte ich eure Probleme vielleicht auch.
In diesem Sinne, gutes Gelingen.
__________________
Gruß Sven
_____________________________________________
nicht immer nur dumm rumstehen,
auch mal hinsetzten und Pause machen!
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group