Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2014, 01:12   #1
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard Scheibenwaschanlage mit Intensiv+ Scheinwerfer 750iL spritzt nicht

hallo in die runde,
ich habe mir hier schon einiges durchgelesen, bin aber mit meiner problemkonstellation nicht weiter gekommen.
es handelt sich um einen 1990/91er 750iL mit intensivreinigung und scheinwerferreinigung.
die scheibenwischer arbeiten einwandfrei in allen funktionen, nur das wasser spritzen, ob normal oder intensiv geht NICHT.
bis auf die scheinwerferreinigung fahrerseite. hier höre ich in zwei intervallen ein pumpgeräusch und sehe auch die pfütze vor der stoßstange.
die rechte seite bleibt trocken und zur windschutzscheibe kommt auch nichts.

ich habe oben ja den kleinen intensiv und den großen normalbehälter sowie arg unzugänglich den weiteren hinter dem rechten scheinwerfer, der wohl von oben mitversorgt wird.

habe ich es mit zwei oder drei pumpen zu tun? interessant ja, das der scheinwerfer links gewaschen wird.

wo müßte ich strom messen, wenn eine zweite person den wisch-wasch bedient? was muß ich ausbauen, um an die evtl. defekte pumpe zu kommen?

herzlichen dank für eure hinweise!

gruß aus dem westerwald

friedrich

p.s. sicherungen habe ich im kasten geprüft.
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 01:46   #2
derneue7eristd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
Standard

Hallo Friedrich,

die Pumpe kannst Du prüfen, indem Du sie ausbaust und an ein 12 Volt-Ladegerät kurz dranhängst, Polung egal (für ein paar Sekunden).

Ob die Pumpen Strom bekommen kannst Du ganz einfach herausfinden. Hänge ein Voltmeter an die Stecker bzw. Buchse (weiss), die an der Pumpe sind (weiss) dran und lass lemanden die Scheibenwaschanlage betätigen. Schlägt das Voltmeter aus, kommt Strom an.

Prüfe bitte das Relais im Sicherungskasten (Motorraum).

Ich glaube Scheinwerfer- und Scheibenwaschanlage sind zwei Stromkreise.

Bei mir war es ein Kabelbrand im Motorraum, es empfielt sich deshalb, das Kabel von den Motoren abzuziehen, die Isolierung wegzumachen und dann zu sehen, ob was gebrochen oder verbrannt ist.

Wir sind darauf gekommen, da der Sensor für den Wasserbehälter "Leer" angezeigt hat, aber physisch voll war. Eine Untersuchung hat ergeben, dass Sensor und Motoransteuerung (beim R6 / Intensiv / ohne Scheinwerferreinigung im selben Kabelstrang liegen, bzw. davon abgezweigt wurden).

Wie das jedoch beim 750i ist, weiss ich nicht.
Evtl. hilft es Dir weiter was ich geschrieben habe.

Gruss aus München
Thomas
derneue7eristd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 23:09   #3
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard BEIDE pumpen gleichzeitig kaputt ... kann das sein!?

hallo thomas,

danke für deine antwort und die hinweise!
so komisch wie es ist, die spritzwasserpumpe und die intensivwasserpumpe sind defekt. der strom kommt mit ca. 11 volt sn beiden pumpen an.
nur die ?hochdruckpumpe? für die scheinwerfer gibt vernehmbare geräusche ab und spritzt wenigstens auf einen scheinwerfer.

werd ich es einfach mal mit einer neuen pumpe versuchen und hoffen, damit schon alles erledigt zu haben ...

gruß nach bayern!

friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 23:14   #4
derneue7eristd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
Standard

Hallo Friedrich,

ich hab noch eine Pumpe da, ist aber keine Originale.

Gruss
Thomas
derneue7eristd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 23:55   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die Scheinwerferreinigung Funktioniert ja nur mit Eingeschalteten Licht! Wenn ich mich Recht Erinnere, hast Du für die Lampen 2 Pumpen, die eine für die Scheinwerfer, und die andere für die Nebler! Wie ich die sache Sehe, hast Du 2 Probleme! Erstens wird eine Pumpe Tatsächlich Defekt sein, oder hat am Stecker einen Wackelkontakt, Bzw. einen Kabelbruch. Wenn ein Scheinwerfer bespritzt wird, sollte der andere auch Wasser bekommen. Tut er dies nicht, so Glaube ich eher, das Du Mal die Spritzdüsenventile aus der Stossstange Abmontieren solltest, und sie in einen Behälter mit "Entkalker" legen solltest. Man kann diese Ventile sehr gut Auseinandernehmen, so das sie gereinigt werden können!

Die beiden Pumpen, die sehr dicht nebeneinander im unterem Behälter stehen, sind für die Scheinwerfer und Nebler, und haben nur Strom bei eingeschalteter Lichtanlage! Es macht auch Sinn, die Frontscheibendüsen in "Entkalker" zu legen, da diese sich ebenfalls mit einem "Brei" aus Wasser und Reinigungskonzentrat Zusetzen!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 00:08   #6
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Grüß dich

Nebler und SW haben die gleiche Pumpe, es findet nur eine Umpolung und damit eine Umkehrung der Laufrichtung statt.

Einmal kommt es zum oberen Ausgang raus und einmal zum unteren.

Die Pumpe scheint ja beim TE zu funktionieren. Dass es nur auf einer Seite rausspritzt kann an einem geknickten Schlauch liegen - der Übergang zur Stoßstange ist relativ "eng" oder es eines/mehrere Ventile vor den Düsen defekt.


Die Intensiv- sowie Waschwasserpumpe sind Massegesteuert.

Als ersten Schritt schaut man nach, ob die Spannung (nicht Strom!) gegen Karosseriemasse anliegt.
Die beiden Kabel mit braun in der Grundfarbe sind Masse, die anderen beiden eben +12V

Dann steckt man die Pumpe ein, wobei man das Massekabel direkt auf Karosseriemasse legt. Am besten den einen Pin kurz auspinnen, das geht bei dieser Art von Stecker einfach.
Läuft die Pumpe jetzt, gibt es Probleme mit der "Ansteuerung" - sprich Hebel und/oder Relais. Da muss man sich dann vortasten.

Wenn die Pumpe dann immer noch nicht tut, ist sie festgegammelt.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 01:07   #7
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard D A N K E für das nette angebot, aber ...

hallo thomas,

danke für dein angebot!

..aber als ich das am freitag im forum geschrieben hatte, war gerade schon eine nachfertigungspumpe bei ebay für 10,45 euro frei haus bestellt ... ob die original besser ist, wer weiß ... und das ist ja nun mal nichts in sachen sicherheit oder originalität ...

was ich aber mal suchen müßte ... ein schwarzes dreiecksrollo hinten links ... meines ist zwar ok, es rollt nur nicht mehr auf ...

jetzt sagt aber nicht ... fahr mal zu ludolfs ...

gruß aus dem westerwald

friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 01:13   #8
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard danke für die erklärungen, dansker & markus!

die ausgebaute pumpe sah schon arg verrottet aus ... und machte bei 12 volt lichttrom keine bewegung ... ich setze mal auf das kleine päckchen, das zu mir auf den weg ist.

das übelste problem ist für mich diese kleine hinterhältige klemme, die den schlauch an der pumpe festhält.
ab hab ich sie irgendwie bekommen - nur ob ich sie ein zweites mal fest krieg ...
hat da noch jemand einen tipp? oder ein alternativteil zum befestigen auf dem freien markt?

gruß in die nacht

friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 01:21   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Nebler und SW haben die gleiche Pumpe, es findet nur eine Umpolung und damit eine Umkehrung der Laufrichtung statt.
Einmal kommt es zum oberen Ausgang raus und einmal zum unteren.
Markus
nicht immer, kommt auf das Baujahr an:


Es gab 2,3 oder 4 Pumpen

2: Scheibenwischer + intensiv
3: Scheibenwischer + intensiv + duo Pumpe fuer SW Reinigung beginnend ab xx/88
4: Scheibenwischer + intensiv + zwei Pumpen fuer SW und Nebler bis xx/88

Die SW Pumpen sind montiert im Tank neben dem Motor am 750, sofern nicht SW Renigung da ist. Dann ist da intensiv und die SW Pumpe ist im unteren Behaelter mit der Neblerreinigungspumpe.


Seitenrollo Reparatur
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/seit...er-160723.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 01:30   #10
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard mal wieder DANKE an's andere ende der welt

hallo erich,

mal wieder vielen dank!

als hat meiner (anfang 91) 12 zylinder und nur DREI pumpen.
mal schaun, was mit der günstigen ersatzpumpe wird.

bei gelegenheit schau ich mir das dreieckroll genauer an!
nur bei mir ist die befestigung noch original, nur der auzug geht nicht mehr.
deine beschreibung ist wie bei einem rollladen ... um die eigene achse wickeln - nur das ich das durch das noch einwandfreie hakenteil nicht kann ... ausser ich stelle fest, das es auch abschraubbar ist...

na denn!

bei dir wirds wohl langsam morgen ....

gruß

friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intensivreinigung, scheibenwischer, spritzdüsen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheibenwaschanlage - intensiv - peterpaul BMW 7er, Modell E38 32 18.01.2011 17:01
E38-Teile: Suche Scheinwerfer/Intensiv Reinigungspumpe NBA Suche... 1 28.11.2010 15:07
scheibenwaschanlage/scheinwerfer reinigung huskimarc BMW 7er, Modell E38 5 26.01.2007 13:57
NOCHMAL: Scheibenwaschanlage arbeitet nicht !??!; 750iL pitberlin BMW 7er, Modell E32 12 21.10.2004 10:23
NOCHMAL PROBS mit Scheibenwaschanlage 750iL ?!? pitberlin BMW 7er, Modell E32 1 07.05.2004 11:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group