Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2016, 21:13   #1
Mastiff
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: E34 535i / E32 730i R6
Standard Kalter M30B30 orgelt und säuft dann ab

Ahoi, in die Runde:
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem 730iA:
Während der Motor im halbwarmen und warmen Zustand ohne Probleme anspringt, fast wie ein Neuwagen macht er im kalten Zustand arge Probleme.

Das tritt soweit ich das beobachten konnte vor allem bei niedrigeren Aussentemperaturen und Feuchtigkeit verstärkt auf.
Ich drehe den Zündschlüssel, beim orgeln kommt der Motor bis auf 300-350 U/min, dann fällt er wieder ab.
Beim zweiten Anlassversuch passiert einfach nichts.
Versucht man es dann weiter mit wirklich ewigem orgeln >30Sek kommt er dann irgendwann ganz langsam, hält sich aber nicht selber.
Dann gebe ich Gas, so dass er sich bei 2000 U/min hält und zwar bis die Temperaturanzeige auf den ersten Strich gestiegen ist.
Danach läuft er entweder anfangs furchtbar unrund oder recht sauber, nach 5km wie eine eins. Wird er dann ausgeschaltet startet er auch wieder perfekt.

Orgelt man bis der Motor halbwegs kommt, drückt ihn dann auf 2000 Touren und geht dann sehr langsam vom Gas, kommt man bei ca. 1700 an einen Point-of-no-return, von dem die Drehzahl einfach ins Nichts fällt und der Wagen ausgeht. Weder Vollgas noch Gas weg können ihn retten.

Heute sprang er erst an als ich die Lamdasonde abgezogen habe. Könnte aber auch mit dem Zeitraum dazwischen oder dem Zufall zusammenhängen. Mir ist aber ein Stromdieb an der Lamdaleitung aufgefallen, der wohl mit dem KLR zusammenhängt.

Ersetzt habe ich Zündverteilerkappe und Finger, sowie den Kurbelwellensensor.
Auf der Suche nach Falschluft habe ich obenrum alles mit Bremsenreiniger abgesprüht aber nichts festgestellt.
Die Batterie wurde erneuert.

Die Kraftstoffversorgung kann ich ausschließen, da der Fehler auch beim Starten über die LPG-Notstartfunktion auftritt und er auch dort absäuft.


Ich habe einen '89er E34 535i der sehr gut läuft und mit dem ich Quertauschen könnte, jedoch kaum Zeit dafür.
Auslesen lassen fällt mangels qualifizierter Werkstatt und meinen Arbeitszeiten zur Zeit aus.

Ich hoffe sehr auf euch, denn es belastet mich mittlerweile sehr!
(ich muss bei dem Schietwetter mi'm Fahrrad Brötchen holen)

LG, Max
Mastiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 21:20   #2
Mastiff
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: E34 535i / E32 730i R6
Standard

Ergänzung:
-Zündkabel habe ich alle durchgemessen, die sind alle gleich und decken sich mit denen meines 535i
-Kein Wasser im Öl und umgekehrt
-Es ist ein EGS GAT verbaut
-Es ist eine KME Diego verbaut
-KM Stand 131.000
-Öl+Filter alle 10.000km, zuletzt vor 5tkm
-Kerzen vor 5tkm neu
-Bj 1991/07
-Tempfühler blau ersetzt

Ich habe das gute Stück erst seit Frühsommer dieses Jahres im Einsatz und ist tendenziell Langstreckenwagen (1x - 2x im Monat 1000km, Rest ca 120km in Kurzstrecke bis 15km.)
Mastiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 10:25   #3
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Warum verbaut man eine KME Diego?

Da wird dir keiner helfen können... 99,9% werden hier Motronic fahren und nicht in der Motorsteuerung rumwurschteln...

Wobei sich dein Problem ganz extrem nach Kaltstart Anreicherung anhört.

Weil wenn er warm läuft, kalt nicht... dann kriegt er entweder viel zuviel oder zuwenig. Das kann man nur mit der Sonde rauskriegen... und die mußt du selbst auslesen in diesem Zeitfenster.

Ich spiele gern mit der Trijekt Plus ...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 10:39   #4
Mastiff
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: E34 535i / E32 730i R6
Standard

Ich verstehe nicht wo das Problem mit der KME liegt?
Ich habe mich viel informiert und mit diversen Gasfahrern gesprochen. Ergebnis war, dass KME und BRC (fuhr ich vorher) im Gros sehr zuverlässig waren. Prins und andere hingegen zum höheren Preis öfter Probleme machen. Und bei der Entscheidung KME / Prins gab es immerhin eine Preisdifferenz von 850€....

Ich verstehe aber nicht worauf du mit dem "herumwurschteln" hinaus willst. Afaik sind alle Gasanlagen gleich integriert. Das einzige was rumgewurschtwlt wurde sind ein paar schlamperein beim Einbau.
Mastiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 11:30   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ob BRC, KME oder was auch immer. Er springt im kalten Zustand einfach nicht an..
Der blaue Temperatursensor ist neu und von Bosch oder Delphi? Hatte da mal ein von ?Metzger? der war neu schon neu fürn A... bzw hatte ich das auch mal das mir der falsche Verkauft wurde, somit falsche Werte..

Hat der Wagen EML? Geht die Leucht dann auch an? Wen nein, dein Fehler..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 11:37   #6
Mcar
Mitglied
 
Benutzerbild von Mcar
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA 07.91
Standard

Bei mir war´s der blaue Temperaturregler, ein neuer von Metzger hat ca. 6 Monate gehalten, jetzt habe ich einen von Bosch. Ich hatte auch erst gedacht daran kann es ja nicht liegen, ist ja neu ...
Mcar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 13:05   #7
Mastiff
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: E34 535i / E32 730i R6
Standard

Hm, ich meine ich habe einen neuen von Bosch verbaut, aber ich werde ihn nachher einfach mal mit dem vom E34 tauschen.

Nein, EML hat er nicht

Was mir noch einfällt, vor kurzem ist mir der kleine U-Schlauch zwischen Benzindruckregler und Rücklauf geplatzt. Kann der BDR schuldig sein, bzw ein Indiz?
Mastiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 13:25   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Der ist nach Jahren bei meinem auch ,,geplatzt,,. Ist einfach gealtert und porös geworden.. Getauscht und gut war.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 15:43   #9
Mastiff
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: E34 535i / E32 730i R6
Standard

Meiner wurde ja schonmal durch einen o8/15 Schlauch getauscht, der dann geplatzt ist. Den hab ich dann nun durch einen stahlflex ersetzt, nachdem mein Ersatz auch geplatzt ist.
Mastiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 15:58   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Hmm riecht der Wagen den nach Benzin wenn du versuchst zu starten??
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
730i, e32, kaltstart, kaltstartprobleme, m30


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leidiges ewiges Thema " er orgelt und orgelt"-hier die Lösung! marek E32: Tipps & Tricks 21 19.11.2022 14:11
Motorraum: Startschwierigkeiten - er orgelt und orgelt.... andiheinzi E32: Tipps & Tricks 25 11.08.2014 13:34
kalter motor und leerlaufprobleme? WhitePower BMW 7er, Modell E65/E66 1 08.04.2009 02:00
Motorraum: M30B30 säuft ab unter Vollgas Robbie BMW 7er, Modell E32 3 28.01.2009 07:57
Motorraum: 730er bockt ab und zu und säuft wie ein Loch, sowie ölundichtigkeit 7erfahrer BMW 7er, Modell E32 5 13.07.2006 22:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group