Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2012, 23:51   #1
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard Fehlalarm-Anlage?

Hallo zusammen,

ganz kurz zur "Anamnese" meines 7er:

Vergangenen Sommer kaufte ich einen E38 735iA aus Herbst 1999, 1. Hand.

In der sommerlichen Wärme ging erst nach einigen Tagen und von da an in unregelmäßigen Abständen die Alarmanlage los.

Erst dachte ich an Marderfraß und andere Angriffe auf die Elektrik, weil das meist nachts stattfand, allerdings hatte ich dort nie so ein Tierchen gesehen. Seit nun aber diese lästige Kältewelle da ist, tritt dieses Symptom fast jede Nacht auf. Teilweise auch 2x.

Auch scheint ein gewisser kausaler Zusammenhang zu bestehen, indem zwischen Abstellen und dem ersten Alarm meist ca 2-3 Stunden vergehen.
Der Alarm tritt unabhängig davon auf, ob per doppeltem Abschließen Innenraum- und Neigungssensor/en deaktiviert werden, oder nicht.

Das ganze sieht mir langsam fast wie ein thermischer Fehler aus, der bei oder nach einem Abkühlvorgang auftritt?!

Der Kundendienst von BMW konnte mir auch nichts wesentlich Neues sagen, außer daß man an der Kombination Pipsen und / oder Warnblinken auf die Ursache schließen könne, wobei mir aber u.a. von meiner Werkstatt erklärt wurde, der E38 speichere nicht die Ursache, sondern nur wann ein Alarm aufgereten ist, was das Auslesen per DIS sinnlos mache -- Stimmt das?

Irgendwie weiß ich mir da langsam keinen Rat mehr.

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte und was man dagegen machen kann?

Danke und viele Grüße,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 00:07   #2
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Völliger Blödsinn ! Im Grundmodul wird der Sensor gespeichert der den Alarm auslöst. Kann aber auch Unterspannung als Ursache sein, sollte aber auch drinstehen.

Gruss immeranders
__________________
meine Homepage, hier werden Sie geholfen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.BB-CartechniC.de
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 00:07   #3
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Da würd ich doch mal genauer den Haubensensor unter die Lupe nehmen. Aufgrund der schwindenen Motorwärme wäre die Spekulation bez. der thermischen Ursache gar nich so abwegig. Und da das auch auftritt wenn Innenraum und Neigungssensor deaktiviert sind, bleibt ja auch nich mehr ganz viel wo sich die Tempertur auswirken kann. Sicherlich wären die Türkontakte noch eine Möglichkeit, da die aber vom Innenraum her nich so viel Wärme mitbekommen(Dämmung) von Aussen durch das Blech aber "gekühlt" werden, kann man das erst mal hinten anstellen und sich dem Haubenkontakt widmen. Dieser wird durch die Motorwärme sicherlich mehr Temperatur mitkriegen.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 00:13   #4
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo Markus,

ich habe beim Auslesen schon die Info bekommen wo der defekt ist. Genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht mehr wiedergeben, aber es war der Schalter vorne im Motorraum über den Beifahrerscheinwerfer.

Lasse mal die Motorhaube offen, drücke den Schalter und sperre den Wagen zu, nachdem die Anlage Aktiv ist, lasse den Schalter Los, dann sollte er anschlagen.

Tut die Anlage was, ist es gut, dann zu den Türen und dort den Türkontaktschalter drücken, dann so wie oben am Schluß Kofferraum.

Evtl. findest du da schon die Fehlerquelle, ansonten Auslesen.
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 00:57   #5
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Aber damit hat man die thermischen Einflüsse ja nicht mit "gecheckt"...
Ich würde den Haubenkontakt mal abklemmen!
Alternativ kann man natülich versuchweise einen Neuen verbauen, aber das wäre das, was der freundliche auch macht: Teile "auf Verdacht" tauschen.
Also abklemmen und die Sache beobachten! Wenn dann die kommenden Tage/Nächte der Alarm nicht los geht, kann man den Schalter immer noch tauschen oder instand setzen.

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 09:18   #6
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Hallo!
Die Batteriespg. prüfe ich immer wieder über die eingebaute Monitoringfunktion.
Die geht im Schlaf selten unter 11,7 und im Fahrtbetrieb schwankt sie zwischen 13,4 und 13,7V. Da dürfte Batterie und Laderegelung in Ordnung sein, oder?
Gruß,
Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 09:25   #7
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Hallo Andreas,
das mit dem Motorhaubenkontakt habe ich schon mehrfach gehört.
Mein Herr BMW-Werkstattmeister hat da vorsichtshalber mal Kontaktspray reingesprüht, weil das immer eine Fehlerquelle sei.
Hab dann auch den alten Trick probiert, die Alarmanlage scharfzuschalten und dann die Motorhaube auf der Beifahrerseite leicht hochzuziehen. -- Alarm ging sofort an.
À propos, geht der Alarm an, wenn der Kontakt geöffnet, oder geschlossen wird?
Danke und viele Grüße,
Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 13:01   #8
Peter48
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter48
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
Standard

Mit der DWA hatte ich auch schon viel Spass!
Komplett deaktivieren geht nicht, da das Teil zur Grundausstattung des 750 zählt. Hat mein Händler mal mit einer Codierung, welche er sich aus München holte, gemacht, hat 380,63 € gekostet und war dann doch nicht deaktiviert! Also Gutschrift über den Betrag. Allerdings ist die Notstromsirene jetzt deaktiviert. Ich habe mittlerweile den Haubenschalter abgeklemmt (die 2 Kabel müssen voneinander isoliert werden, dann sagt der Compe beim Freundlichen "Haube zu"), da ich bereits den 3. Schalter drin hatte! Außerdem sind die 2 Schalter Scheibenüberwachung Fahrertür und Fahrerseite hinten überbrückt (DWA Leiterschleife gelötet). Hier darf nicht getrennt werden, damit das Signal des Hallgebers an der geschlossenen Scheibe simuliert wird. Da soll auch noch ein Abzweig an das Dreiecksfenster gehen, aber im Schaltplan ist da nichts zu sehen. Allerdings sagt das Grundmodul weiterhin, dass die Scheibe Tür hinten links offen sei. Vielleicht eine Unterbrechung im Kabelstrang ab Mittelsäule, wo es bis zum Pin 6 am Stecker X277 noch hingeht. Aber danach? Oder Fehler im Grundmodul?
Derzeit ist Ruhe im Karton. Im Fehlerspeicher stand nach dem letzten Blinkalarm überhaupt nichts drin! So richtig auskennen tut sich damit auch bei BMW keiner. Falls wieder Fehler auftreten, werde ich selber einfach weiter die einzelnen Bauteile deaktivieren, wobei ich nicht weiß, wie ich den Neigungsalarmgeber deaktivieren kann, in der Bedienungsanleitung steht noch nicht mal drin, dass er einen hat, aber die Teile sind verbaut (links an der Seite im Kofferraum).
Peter48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 19:38   #9
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Hallo zusammen!
Hab ich doch gestern -- am Freitag machen viele Kollegen Heimarbeit -- direkt vor dem Bürobereich unserer Firma einen Parkplatz erwischt :-)
Ja, und dann ruft mich ein Kollege an -- "lange nichts gehört von Dir, wie geht's Dir denn?" -- "Mir geht's bestens, aber Dein Auto schreit..." -- grrr...
Der hat mich mehrfach angerufen, das war so peinlich...
Irgendwie muß das ein rein thermischer Dreckeffekt sein. Haubensensor kann es wohl nicht sein, wohl eher irgendein Scheibensensor.
Irgendwas geht da vor, wenn der Wagen bei -12 Grad abgestellt wird, und dann bei, sagen wir, ca -8 Grad dann die Sonne draufbrennt und der Innenraum 10-15 Grad *über* Null hat.
Fragen:
Sind das wirklich *Hall-Sensoren*, also auf Magnetbasis, an den Fenstern?
Wo sitzt denn der Piezo-Piepser? Motorraum? Kann man den abklemmen?
Dann blinkt der Wagen zwar, aber dann gibt es wenigstens keine Abmahnung wegen "Betriebsstörung"...
Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Und billig abgeben wäre das letzte, was ich über's Herz bringen würde.
Danke!
Viele Grüße,
Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 19:42   #10
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

deine scheiben haben garkeine sensoren, die gabs nur bis 9/95, ab da den innenraumsensor, unschwer zu erkennen am dachhimmel.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölstands-Fehlalarm - BC widerspricht sich selbst Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 28 17.12.2010 11:12
Elektrik: Fehlalarm in der Nacht Sandeman06 BMW 7er, Modell E38 9 15.06.2007 19:16
DWA Fehlalarm an Sommertagen Torch BMW 7er, Modell E38 47 05.05.2006 14:16
Fehlalarm: Sicherungen raus - okay ! - aber welche ?? Bartel BMW 7er, Modell E38 10 16.04.2004 21:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group