Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2006, 20:13   #1
BjörnM
Genussvoller Gleiter
 
Benutzerbild von BjörnM
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 740i, Mercedes-AMG GLB35, Alfa Romeo 1750 Berlina, Porsche Boxster (986)
Standard Federbruch

Moin,

an meinem 740er habe ich heute festgestellt, dass die Feder vorn links oberhalb der untersten Windung gebrochen ist .

Natürlich habe ich die Suche-Funktion bemüht und gesehen, dass das wohl eher ein E38-typischer Schaden ist.

Nun habe ich drei Fragen:

1. Habt Ihr schon einmal einen Bruch einer Feder am E32 gehabt?

2. Wodurch kann es zum Bruch einer Feder kommen (Materialermüdung bei 238.000 km wäre ja denkbar)?

3. Ich habe heute also einen Satz Federn für die Vorderachse bestellt, die am Mittwoch eingebaut werden. Meine Werkstatt veranschlagt für neue Federn einschließlich Einbau ca. € 250.- brutto. Ist der Preis nach Eurer Einschätzung
in Ordnung?

Darüber hinaus haben sich in den letzten Wochen einige kleinere Zipperlin am "Auto für die Seele" eingestellt. Nun, wir werden eben alle nicht jünger . Er braucht zur Zeit wohl etwas Zuwendung...

Grüße aus Hamburg

Björn
__________________
Grüße aus Hamburg

Björn


The only difference between men and boys is the price of their toys
BjörnM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 20:50   #2
Agamemnon
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Bad Schwalbach
Fahrzeug: 730i, Fauch 8, Bj 92, Schalter, 270.000km, Klimaautomatik, doppel Airbag, Leder, E-Sitze
Standard Federbruch

Hi Björn,
Materialermüdung ist ein Grund für Federbruch meistens handelt es sich aber um eine Verletzung der Oberfläche, "Kerbe" der Fachmann spricht hier von Kerbwirkung was auf dauer zu einem Bruch an dieser Stelle führt. Diese "Verletzung" geschieht meist durch Federspanner bei dem Austausch der Dämpfer. Ordentliche Federspanner mit Kunststofffestklemung kosten halt mehr Geld als normale. Übrigens es langt manchmal nur ein Kratzer an der lackierten Oberfläche der Feder. Hier ensteht Rost der wiederum zu der Kerbwirkung führt. Es gibt aber auch einfach Federn welche aus einem Billigen
Federstahl gefertigt sind. Diese halten dann ca. 100.000Km und sind dann hin.
250€ mit Material für den Einbau der Federn ist OK. Arbeitszeit pro Seite ca. 1-2 Stunden jenachdem wie der Kram aussieht. Die Anschlaggummis sollte mann für alle Fälle mal da haben. Sind meistens nicht mehr so gut.
PS.
Sind es Orginal Federn oder aus dem Zubehör. Unbedingt auf die Kennzeichnung der Federn achten. Zum einen gibt es Farbmarkierungen und auf den Orginalfedern steht am Anfang der Windung (kann nur bei ausgebautem Zustand gelesen werden) die Ersatzteilnummer.
Gruss Agamemnon
Mein 730i BJ.92 277.000Km hat noch die ersten Federn. Hinten fängt er nun langsam an etwas tiefer zu hängen.
Agamemnon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 20:55   #3
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Björn,
ich habe ich bei meinem aktuell hinten links Federnbruch unter der obersten Windung und auf der anderen Seite tropft der Bilstein-Dämpfer . Ich baue morgen früh neue Dämpfer, Federn und Domlager ein, damit zur Nordausfahrt wieder alles paletti ist. Wodurch das kommt ich glaube ich bin einige Male zu schnell über unseren Bahnübergang gejumpt, da fliegt man mit der richtigen Geschwindigkeit so schön rüber, ist aber sch.....e für das Material. Du weißt ja, meiner hat 254000 km runter,und da sind die Dämpfer und Domlager allemal dran. Leider hatte ich bei der Beschaffung meiner Federn Schwierigkeiten, ich habe mehrere Wochen gewartet. Der Preis von Deiner Werkstatt ist absolut okay Du kommst zur Ausfahrt nach Rothenburg aber trotzdem oder, (?) ich bin mit meinem defekten Fahrwerk auch schon einige Wochen, wenn auch deutlich behutsamer unterwegs gewesen!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 22:06   #4
BjörnM
Genussvoller Gleiter
 
Benutzerbild von BjörnM
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 740i, Mercedes-AMG GLB35, Alfa Romeo 1750 Berlina, Porsche Boxster (986)
Standard

Moin,

@ Agamemnon

vielen Dank für Deine Stellungnahme zu meinen Fragen. Bei den Federn handelt es ich um neue Originalteile einschließlich der Anschlaggummis.

@ Hebby

BWM faaahn is (manchmal) wie wennze fliechtst . Zur Nordausfahrt komme ich wohl trotzdem planmäßig aber sehr behutsam mit. Natürlich noch mit loser Leiste an der Beifahrertür und nun auch mit defekter Fensterhebermimik in der Fahrertür. Im Moment "läppert" es sich eben tatsächlich ein wenig...

Grüße aus Hamburg

Björn
BjörnM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 22:12   #5
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von BjörnM
Moin,

Im Moment "läppert" es sich eben tatsächlich ein wenig...

Grüße aus Hamburg

Björn
Hi Björn,

wird er dann gleich etwas tiefer oder hast Du EDC?

Und: vielleicht ist das mit den Zipperlein ja ein Zeichen ...

Stichwort B1x

Gruss
Ralf
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 22:36   #6
BjörnM
Genussvoller Gleiter
 
Benutzerbild von BjörnM
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 740i, Mercedes-AMG GLB35, Alfa Romeo 1750 Berlina, Porsche Boxster (986)
Standard

Moin,

@ Ralf

Natürlich habe ich Serienfedern bestellt. Tiefer kommt er ja schon ein wenig, wenn ich mich hineinsetze .

Und, ja, ich glaube, er ahnt wirklich etwas, denn wegen "der Krönung" glühen die Drähte zwischen Hamburg und Moers .

Grüße aus Hamburg

Björn
BjörnM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 23:02   #7
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von BjörnM

Und, ja, ich glaube, er ahnt wirklich etwas, denn wegen "der Krönung" glühen die Drähte zwischen Hamburg und Moers .

Grüße aus Hamburg

Björn
Siehste, wenn man nach anderen schaut........auch Autos haben eine Seele
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 16:55   #8
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

So geschafft!
Bilstein B4 mit Eibach-Federn hinten und neue Domlager verbaut. Fährt wieder prima. Dabei habe ich, da ja die Hutablage auch raus mußte gleich noch ein "neues" Heckrollo von einem freundlichen Forumler verbaut, sieht aus wie neu Freu
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 20:36   #9
BjörnM
Genussvoller Gleiter
 
Benutzerbild von BjörnM
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 740i, Mercedes-AMG GLB35, Alfa Romeo 1750 Berlina, Porsche Boxster (986)
Standard

Moin,

gute Arbeit ! Morgen werde ich mir das bei der Nordausfahrt live ansehen. Ich freue mich drauf!

Grüße aus Hamburg

Björn
BjörnM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group