Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2008, 01:17   #1
Der Basti
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Der Basti
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Hänichen
Fahrzeug: E32-735iLA (03.89)
Frage Pentosin oder ATF?

Hallo, hab bei meinem E32 (735 iL A) Niveuregulierung. Es wurden jetz die hinteren Schläuche der Niveauregulierung getauscht, da dort die Servoflüssigkeit austrat. Jetz hat mir der Werkstattmeister gesagt, dass er neue ATF-Flüssigkeit aufgefüllt hat. Wo is der Unterschied zwischen ATF und Pentosin? Der iL mit Niveau-Regulierung hat doch Pentosin...veträgt sich das mit dem ATF, oder darf der das gleich wieder alles ablassen und neu befüllen?
MfG Basti
__________________
oo=OO=oo
Der Basti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 03:41   #2
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Leute! Tausendmal behandelt! Entweder ATF oder Pentosin! Ich hab von Pentosin auf ATF umgestellt! Ohne Probleme! ! Nix undicht , oder so! Und: Pentosin ist teuer und meistens nicht verfügbar! Deswegen fahr ich ATF Dexron 2 D ! FUNZT!
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 04:00   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
Leute! Tausendmal behandelt! Entweder ATF oder Pentosin! Ich hab von Pentosin auf ATF umgestellt! Ohne Probleme! ! Nix undicht , oder so! Und: Pentosin ist teuer und meistens nicht verfügbar! Deswegen fahr ich ATF Dexron 2 D ! FUNZT!
Die Frage ist, wie lange das gut geht.
In einen iL des Baujahres 1989 muss Pentosin CHF 7.1 rein.
Und das gibt es bei jedem BMW Haendler und ist dort immer verfuegbar.
Des weiteren gibt es das selbe bei VW, Audi, Bentley, Porsche, Mercedes, alles unter deren eigener Teilnummer, die ich schon oft hier eingegeben habe.
Pentosin ist nicht sehr teuer, man braucht nicht viel davon.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/umst...11s-82913.html

09.04.2005:

Lies dir da mal durch, selbst die Firma Pentosin ist gegen ein mischen oder Wechsel von CHF7.1 und CHF11S

Guten Tag Herr Mayerhofer,

vielen Dank für Ihre Anfrage, beide von Ihnen genannten Hydrauliköle CHF 7.1 und CHF 11 S dürfen nicht vermischt werden, da es zu Unverträglichkeiten von Einsatzkomponenten bei Vermischungen kommen kann, was wiederum im schlimmsten Fall zu Ausfall des Hydrauliksystems führen kann.
Dies gilt für Nachfüllungen, wie für Neufüllungen.

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Pentosin-Werke GmbH.
Gruß Reinhard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/servo...r-52232-2.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 04:08   #4
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

@ ERICH

Natürlich hast du recht! Aber es wurde nichts vermischt , sondern komplett getauscht ! Inclusive Dichtungen! ! Und : HENDRIK - von gebrauchtee32teile.de riet mir auch , das zu machen! Er sagt auch : Pentosyn ist Geldschneiderei! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 08:13   #5
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

geldmacherei ?

also bitte, die paar euro für die dose pentosin...
und wie oft braucht man das zum nachfüllen ?
ich mußte bis jetzt nur einmal was nachfüllen, die dose ist 90% voll und steht in der werkstatt rum.

wenn du die 10 € ned ma über hast...
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 08:35   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

7.1 gibt es hier fuer nur 7.40 EURO der Liter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mm-oelshop.de/product_inf...products_id=49

11S fuer 8.49 EURO

billiger hab ich es noch nicht gesehen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mm-oelshop.de/index.php?c...b6b26a2d882f40

der Laden ist superbillig
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mm-oelshop.de/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 04:41   #7
Der Basti
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Der Basti
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Hänichen
Fahrzeug: E32-735iLA (03.89)
Standard

Danke erstmal für die Antworten...
Wollt ja aber ni wissen wie es sein KÖNNTE wenn ich alles tausche und leer mache, sondern wie es bei einer Nachfüllung und somit beim Vermischen von Pentosin und ATF wäre. Also kann der Werkstattonkel das ganze gleiw ieder leer machen und mit Pentosin befüllen bzw spülen oder wie seh ich das?
Der Basti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 09:41   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Tja, das ist garnicht so einfach, das wieder leer zu bekommen.
Ice_Tee hat da mal eine Zeichnung gemacht, wie er es machen wollte, denn er hatte Leckagen durch (wahrscheinlich) ATF anstatt Pentosin.
Hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bilder-speicher.de/image_...08013114259725

Du bekommst es ja nicht aus den Leitungen so einfach raus, aus den Bomben, aus der Servopumpe usw. Ruecklaufleitung, Reservoir? Hochdruckschlaeuche, Niederdruckschlaeuche ....

Ich persoenlich wuerde es so machen. Ausgleichsbehaelter leer saugen (ist circa 1 Liter, hab ich gerade gemacht vor einer Stunde bei einem anderen 750, deshalb weis ich das so genau) mit einer Saugpumpe.
Damit hast Du so circa. 40-50 % des gesamten Pentosin (oder ATF Mixture)schon mal raus. Dann mit Pentosin auffuellen, fahren, wieder absaugen, selbe Prozedur, und so weiter..... bis es schoen gruen ist wie das Pentosin in reiner Farbe.

Nun ist natuerlich das Problem, dass das -egal wie es zu machen ist oder gemacht wird - viel Zeit in Anspruch nimmt. Dein Werkstattmann koennte Dir theoretisch alles zusagen, fuellt ein bischen auf, und fertig ist. Will es ihm nicht unterstellen, aber er weis sicherlich wie schwierig das ist. Und erst mal alle Leitungen abmachen, die verrostet sind, runde Schrauben dabei usw, das macht viel "Spass".
Also genau ueberlegen, wie Du das nun anstellst.

Simpelste Loesung waere die mit dem Abpumpen aus dem Reservoir
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 12:44   #9
Der Basti
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Der Basti
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Hänichen
Fahrzeug: E32-735iLA (03.89)
Standard

Gut Danke für die schnelle Hilfe. Da mir mein Werkstattmeister damit schon einmal gezeigt hat wie sauber er arbeitet, werd ich das wohl selber machen - sicher ist sicher. Besser als dann auf nem Schaden sitzen zu bleiben weil er nur Nachgefüllt hat.
LG Basti
Der Basti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Servo Welches ÖL ATF 2 ATF 3 ?? levko BMW 7er, Modell E38 6 03.12.2007 10:31
Tausch: Pentosin gegen ATF christian 72 BMW 7er, Modell E32 9 28.10.2007 02:11
Motorraum: Pentosin verlust? oder doch Getriebeöl? Ich komme nicht weiter BMW-750iA BMW 7er, Modell E32 8 23.04.2007 07:51
Lenkung: Hab ein Nagelneues Lenkgetriebe, welches ÖL, CH11S oder ATF? Saba BMW 7er, Modell E32 38 19.02.2007 18:20
ATF Öl im Schaltgetriebe?????????????? neddie BMW 7er, Modell E32 5 11.01.2003 14:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group