Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2002, 11:31   #1
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard Scheibenwischer-Problem

Hallo Leute,

mein Scheibenwischer bringt mich noch zur Verzweiflung.

Wie ich ja bereits berichtete, fing alles damit an, daß der Wischer sich erst sehr langsam bewegte, dann normal wischte und sich dann aber nur noch durch Ausschalten des Fahrzeugmotors wieder ausschalten ließ.

Gestern war es dann soweit, daß selbst das Motorausschalten den Fortbewegungsdrang des Wischers nicht mehr stoppen konnte. Es half nur noch das Ziehen der Sicherung.

Weil mich das so genervt hat, bin ich dann zum nächstbesten Teileverwerter und habe mir dort für 100 Teuro ein anderes (gebrauchtes) Relais einbauen lassen.

Jetzt läßt sich der Scheibenwischer zwar wieder normal ein- und ausschalten und auch die Intervallschaltung funktioniert, allerdings bewegen sich die Wischerblätter im Zeitlupentempo über die Scheibe. Nur auf Stufe 2 (Schnellgang) wischen die Blätter normal (schnell).

Mit dem alten Relais war es so, daß die ersten Wischvorgänge in Zeitlupe abliefen und dann aber in Geschwindigkeitsstufe 1 weiterwischten.

Jetzt frage ich mich, ob das Relais auch die Wischgeschwindikgkeit steuert. Weiß das zufällig jemand? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung - vielleicht hat jemand von euch sowas ja auch schon gehabt und kann mir sagen, wo der Wurm steckt ...

@Knetepappi:
zum Nachlöten der Sicherungskontakte usw. hatte mein Kumpel noch keine Zeit
aber damit wird dieses Problem wohl nicht behoben sein, oder?

BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2002, 12:58   #2
goofy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich kenn mich da auch nicht so toll aus, kan dir aber sagen was mir mal passiert ist:

Fahr gerade so dahin und es fängt zu ****** an. Schalt also die Wischer ein und nach 3 kurzen Zuckungen ging nix mehr. OK. Is ja ein McDonald da. Da wart ich jetzt bis das Servicemobil eintrudelt. Nach 3 Hamburger ist der dann auch gekommen und in einer Selbstverständlichkeit, wie es wohl jeder Voll-Laie macht, hab ich ihm gleich mal erklärt, dass wahrscheinlich das Blinkerrelais hin ist und er es nur auszutauschen braucht. Als er mich dann aber gefragt hat welches der verschiedenen ich meine, hatte er mich an den Eiern Wer denkt schon daran, dass in so nem Auto mehrere Relais benötigt werden, um das Teil da vorne zu steuern. Tja, danach war ich schlauer.
Ein paar Standardrelais hat er getauscht, wars aber nicht. Die mußten dann aus Dingolfing (Ersatzteilelager für so alte Hobel) ein nagelneues Teil bestellen - argh, teuer. (war so ein längliches schwarzes Teil; ähnlich dem Teil für die Motorsteuerelektr.)

OK. Ist vielleicht jetzt ne lange Geschichte gewesen; wollt damit eigentlich nur sagen, dass es auch ein anderes Relais/Modul erwischt haben kann. Das können die in den BMW-Werkstätten aber recht schnell feststellen.

Gruß
Goofy
P.S. War alles mit einem 750er; gehe aber davon aus, dass die 735er die gleichen Module haben.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2002, 13:13   #3
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Längliches schwarzes Teil.....

Hi,

dieses lägliche schwarze Teil war irgendein Modul.....wenn Du uns jetzt noch sagst, wo es denn eingebaut war, sage ich Euch, welches Modul es war (ich tippe mal auf Grund- oder Relaismodul...unter der Rückbank)

Gruß
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2002, 13:18   #4
goofy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Bingo. War alle schön unter den Rücksitzen verstaut. Bei den el. Rücksitzen hat sich der Techniker auch total gefreut

Gruß
Goofy
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2002, 13:32   #5
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hi Bayernraider,

es gibt unter der Rücksitzbank einen Relais- Modulkasten.
Außerhalb dieses Kasten sitz ein schwarzez hohes Relais
( doppelt so hoch wie normales Relais), auf diesem Relais
steht ADM. Das heißt Anpressdruckmodul hat mit den
anpressen der Scheibenwischer auf die Windschutzscheibe
zu tun, damit bei hohen Geschwindigkeiten die Wischer
gut wischen. Es gibt auch noch den Stellmotor dafür, der
unter dem Windleitblech liegt. Würde erst mal das Relais
versuchen.

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2002, 14:59   #6
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hi freak,

weiß nicht! Bei meinem 92 er ist es drin und in dem Schaltplan zum runterladen
für den735i / 92 auf der Tipps und Tricksseite auch. Habe 730i ohne besondere
Ausstattung. Habe mal gehört bei Fahrzeugen mit Intensivreinigungsanlage
haben es nicht. Kann dir aber nicht bestätigen ob das 100% stimmt, habe es nur
von hörensagen.

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2002, 15:09   #7
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard NACHLÖTEN !!!!!

Leuts.....wie oft soll ich es eigentlich noch posten?????

Alle Welt rät jedem sich sofort neue Teile zu kaufen.....ok, die Wirtschaft muss angekurbelt werden.....ABER:

Es ist doch inzwischen allerorten bestens ekannt, dass gerade der E32 mit seiner hervorragenden Elektronik gerne mal den einen oder anderen Aussetzer hat.

Meine Erfahrung:

ALLE STEUERGERÄTE und RELAIS (also alle an die man drankommt wie im Sicherungskasten oder unter der Rückbank) rausnehmen, öffnen (ist ein Kinderspiel...) und ALLE LÖTSTELLEN nachlöten !!!!
Das kostet nix außer Freizeit, etwas Strom und ein wenig Lötzinn......und danach funzte alles wieder !!

Erst wenn danach die Fehler immer noch besteht, der Sache genauer nachgehen.....

Wenn dazu noch Fragen sind:
Suchfunktion aufrufen, Stichwort: "Löten" oder "Nachlöten" oder "Check-Control" oder so.....
Ich wette, Ihr werdet zugesch..... mit Beiträgen.

Gruß
Thorsten

Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2002, 16:05   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Nachloeten

eine schoene anleitung (allerdings in englisch)mit bildern gibt es unter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://maxf.freeyellow.com
der gute Max hat da auch noch andere tipps.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2002, 17:52   #9
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

@Knetepappi
ja, ich weiß das ja mit dem Nachlöten - haste mir ja schon eindringlich empfohlen
nur hab ich von sowas leider keine Ahnung und bin somit auf einen Kumpel angewiesen, der sich mit sowas auskennt und der wiederum hat einen ziemlich engen Terminkalender, und weil man ohne funzenden Wischer schlecht bei diesem Sch...wetter fahren kann, mußte ich irgendwas unternehmen - aber ich hoffe am Samstag oder Sonntag hat er Zeit und dann werde ich Bescheid geben, ob es geholfen hat

@goofy
ist das Servicemobil kostenlos, oder lassen die sich das richtig teuer bezahlen?
wie läuft denn sowas?
würd mich echt mal intressieren!


Gruß an alle,
Thomas
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2002, 20:26   #10
goofy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
@goofy
ist das Servicemobil kostenlos, oder lassen die sich das richtig teuer bezahlen?
wie läuft denn sowas?
würd mich echt mal intressieren!


Gruß an alle,
Thomas
Ich hab das Servicemodul 2 x gebraucht. Beim ersten mal wg. dem Wicherrelais, das zweite mal, wo meine Bremsen Probleme gemacht haben. Beide male mußte ich nix zahlen. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass da jeweils ein Auftrag erteilt wurde (Relais tauschen und Bremens machen).

Der in Hannover mit dem Relais war echt gut drauf und hat auch gleich gewußt, worans lag (hat sich nur über die Sitze hinten geärgert ). Der in München (mit den Bremsen) war ein echter *****. Hat rumgeläster wie z.B. 'altes Auto', 'war sicher viel zu teuer', 'rechnet sich eh nicht mehr'. Hat wohl sein Gönner-Gen aktiviert.

Mehr Erfahung hab ich mit den Brüdern nicht. Vielleicht postet ja noch jemand, der hier mehr/bessere Erfahrung hat.

Gruß
Goofy
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheibenwischer gehen nicht! Emil BMW 7er, Modell E38 7 05.09.2004 11:40
Mein Tagebuch --- morgen Nachsitzen für den BMW-Händler 735i BMW 7er, Modell E65/E66 3 14.05.2003 14:33
Problem mit den Scheibenwischer Sira BMW 7er, Modell E32 4 15.04.2003 07:30
316er E30... Problem! Domi Autos allgemein 2 16.02.2003 13:39
Problem mit dem Scheibenwischer H@Pe0815 BMW 7er, Modell E32 4 22.10.2002 18:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group