Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2002, 23:29   #1
snake
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2002
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i
Standard Umfassende Elektronikprobleme

Hallo Ihr da draußen im großen weiten Netz,
Bin hier ganz neu reingestolpert und hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann...
Folgendes Problem trat erst sporadisch auf und ist mittlerweile ständig und dauerhaft vorhanden:
Bei meinem 735i Bj 89 funktioniert die ZV nicht mehr, das wäre nicht weiter schlimm, aber: Dann funktioniert auch die Innenraumbeleuchtung nicht mehr (lästig), die Scheibenwischer gehen nur mehr in der schnellsten Stufe (sehr lästig), am schlimmsten ist aber, dass die Fensterheber und das Schiebedach nicht mehr funktionieren. Das ist trotz Klimaanlage im Sommer (auch wenn er nicht sehr doll ist/war) doch eine sehr bescheidene Performance meines geliebten Schlittchens...
Ich habe auch schon mal das sog. Relaismodul gewechselt, hat aber rein gar nix gebracht - und zur Niederlassung oder ins Werk kann man ja mit einem 13 Jahre alten Auto in Anbetracht der Restwertes schlecht fahren und sagen: "Macht mal!"
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Bis Bald

[Bearbeitet am 13.8.2002 von snake]
snake ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 23:50   #2
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Elektronikproblem

Hi Snake
Erst mal herzlich Wilkommen im Forum!

Frage : Was macht Deine Batterie? Hast Du sie schonmal überprüfen lassen?
Wenn nämlich eine oder mehrere Zellen nicht mehr die volle Leistung haben ,merkt man es erst bei solchen Sachen.

Laß den Kopf nicht hängen!

Gruß Bomber
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 19:25   #3
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

Watt Batterie ?

Wenn der Wagen angesprungen ist , kann so schlecht die selbe ja nicht sein . Und wenn er läuft und es geht kein eFH , oder Scheibenwischer... , kann man die (denke ich) total ausschliessen .

Würde eher auf ein Problem mit der Spannungsversorgung diverser Steuerteile vermuten ! Vielleicht auch ein gestörter Masse-Sammel-Punkt !?
Wenn das Problem gerade auftritt , "einfach" *g* mal die Versorgungsspannung am betreffenden Steuerteil messen .

[Bearbeitet am 13.8.2002 von dasteil]
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 19:53   #4
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Elektronic-Problem

Hi dasteil
Gut, es KANN ein gebrochenes Maßeband sein, aber wir hatten schon Fälle,wo die Kiste einwandfrei angesprungen und auch sauber durchgelaufen--nur ABS-Warnleuchte ging laufend an Gebläse hat zeitweise überhaupt nicht mehr funktioniert usw.!
Alles wurde ausgetauscht --bis wir auf die Batterie stießen: Eine Zelle war defekt,hat Leistung wärend des Laufens und unter Last abgebaut!
Gruß Bomber
:cool::cool:
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 21:21   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Das ABS und ACS-Steuergerät reagieren sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen und zuwenig Spannung.

zum Problem von Snake:
Es hilft nichts, da Deine Problem zu Allumfassend sind. Suche Dir jemanden, der sich mit Elektrik und oder dem 7er auskennt. Das ist wohl das sinnvollste.
Bei defekt von nur einem Bauteil können wir relativ gut helfen, aber bei defekt von vielen ...

Da Du -entschuldigung- nicht den Eindruck machst, dass Du viel vom Auto verstehen würdest rate ich Dir, jemanden zu suchen, der Dir weiterhilft, oder auf einem der nächsten Treffen (ich will und darf (finanziell) auch auf einem der nächsten mal auftauchen) mal dabei zu sein. Dann können wir vor Ort mal fast kostenfrei nach gucken. .. Fast kostenfrei, denn das wird in Gummiebärchen, Abendessen oder Flüssigkeit bezahlt. ...
Jedoch: Bezahlung nur bei "Erfolg". So zumindest bei mir. Aber für "kleine" Problem lass ich imer ganz gerne die anderen zuerst dran. .. Dann ist mein "Erfolg" sehr viel höher an zu siedeln.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 22:05   #6
snake
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2002
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i
Standard

Erst mal herzlichen Dank für das nette "Willkommen".
Danke auch schon mal für die Tips. Die Batterie werde ich überprüfen lassen.
Nur, auch wenn ich vielleicht nicht viel von Autos verstehe: Wenn die Batterie kaputt wäre - dann wäre die doch immer kaputt, oder? Oder kann das sein, dass die sich immer mal wieder erholt? Mit dem Anspringen hatte ich bislang noch nie Probleme und ich fahre auch oft weitere Strecken - auch dann tritt der Fehler ohne Vorwarnung auf und hat sich auch immer dann wieder eingermaßen schnell gegeben.
Für diese Batterie-Theorie könnte vielleicht sprechen, dass es verschiedene "Vorwarnstufen" zum Funktionieren gibt: Manchmal zucken die Scheibenwischer oder die Innenraumbeleuchtung flackert im Takt der Relais - eigentlich ganz hübsch.
Noch eine Idee: Könnte es nicht das zentrale Einsteckmodul (das neben dem Relaismodul unter der Rückbank) sein???
Immer noch ratlos trotzdem aber danke für das Gehirnschmalz.
P.S. Wie mißt man die Versorgungsspannung und an was???
snake ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 22:52   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Voltmeter.

Wenn Du n BC hast in den Servicemodus und dann ist es glaube ich die Position 9. Diese Angabe ist aber leidern nicht sehr genau...

Aber ich befürchte, dass Du mit Deinem aktuellen Wissenstand über Autoelektrik hier schon fast überfordert bist.

... wenn eine Zelle defekt sein sollte, so hat die Batterie durchaus noch 10,x Volt, abstelle von 13 Volt. Diese 10 Volt reichen durchaus, um den Motor anzuwerfen, denn hier kommt es mehr auf die Stromstärke an. ... Batt könnte die Ursache sein, nur so richtig glaube ich auch nicht dran.

.. Zellen-defekte Batt. würde die Lichtmaschine dazu anregen, ständig ordentlich zu laden, was aber so fast nicht möglich ist... Also falsche Spannungen könnten dadurch entstehen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 03:01   #8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi FrankGo
Wat hälst Du von der Theorie ,ausser der Batterie, von dem defekten ( veroxidierten ) Maßeband vom Motorblock zum Rahmen?
Hab ein ähnliches Spiel im Herbst letzten Jahres bei dem 535er E34 von meinem Cousin mitgemacht: Es war die Batterie - ZV, Gebläse-Störungen etc. traten ab un zu trotzdem noch auf. Erst der Tausch des versifften Maßebandes brachte Abhilfe: Es war Ruhe im Stall,bis zum Verkauf im Juni 02!
Gruß Bomber
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 18:24   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wahrscheinlich wird es ein schlechter Massekontakt sein. Aber den zu finden mit zu weing Ahnung von Elektrik und vom Auto ist annähernd unmöglich. ... deshalb habe ich nicht großatig Tips gegeben, denn das -so denke ich- wäre hier in dieser Konstellation nicht das richtige.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 20:25   #10
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

wenn die innenbeleuchtung im takt von relais flckert !!!! (welches relais ? blinker?), hat man einen super ansatzpunkt über die rückwärtsspeisung des ganzen systems !

das bekommt man raus ! das hauptproblem ist und wird bleiben , das der fehler nur temporär auftritt ! in solchen fällen hilft nur dünne leitungen zu verlegen mit glühbirnchen dranne . logischerweise mit dauerplus , in dem konkreten fall .
jedes glühbirnchen von einem massepunkt der relevant ist .

so habe ich mal beim 164-er alfa eines freundes die ursache für motoraussetzer rausbekommen ! da gibt es ja auch div möglichkeiten (spritzufuhr , zündung , spannung an den einspritzdüsen...) alfa hat sich dusselig gesucht . es war das steuerteil (motor) die düsen haben ab und zu keinen saft mehr bekommen.....

problem nur , wenn man keinen hat , der ein bissel ahnung von autoelektrik hat .
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronikprobleme = Masseprobleme BayernRider BMW 7er, Modell E32 6 04.11.2002 13:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group