Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2006, 17:52   #1
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Ärger Öl vom Dödel

Hallo alle zusammen,

passt evtl. nicht ganz hierher aber ist trotzdem interessant. Mein Sohn hat nun auch einen BMW - dreifach kräftiges Hurra. Gestern Auto abgeholt. Ein 530i - V8 (E34). Na ja, muß er etwas aufarbeiten. Da das Auto seit dem Sommer gestanden hat, sind wir auf der Heimfahrt noch schnell bei ATU reingegangen um einen ÖLwechsel machen zu lassen. Die haben gerade mal wieder Aktion.
Ich hab mich noch gewundert warum das Oel so hell und dünn - fast wie Wasser war. Nicht weiter darüber nachgedacht.
Zu Hause hörte sich der Motor auf einmal so komisch an. Nagelte so richtig.
Schei...... denke ich - reingelegt worden. Auto mit defektem Motor gekauft.
Weit gefehlt. Die Dödel haben Öl für einen Diesel eingefüllt. Also so was habe ich auch noch nicht erlebt. Wollten mir dann noch versichern es ist alles OK.
Habe Ihnen dann mal die Bestimmungen von BMW gezeigt - mehr sage ich hier nicht mehr. Das war wirklich das letzte mal das ich was bei ATU geholt- gemacht usw. habe. Ist leider nicht das erste mal das ich mit denen Probleme hatte. Lieber zu einer kleinen Werkstatt - die kennen sich allemal besser aus.
Also Augen auf.
Wo billig oder günstig draufsteht ist nicht immer Qualität drin.
Ralf
__________________
Leben und leben lassen!
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 19:57   #2
meihei51
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Sögel
Fahrzeug: E 38 728 i (05.96)
Beitrag öl

Hallo Ralf
Motor dürfte ja sooo dolll nicht nageln, auch wenn Motoröl für diesel eingefüllt wurde. Es ist doch schon üblich Motorenöl für Diesel und Benzinmotoren zu verwenden.
Hier z.B.: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.high-performer.de/produktinfo.html
Gruss: Heinrich
meihei51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 20:29   #3
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von meihei51 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf
Motor dürfte ja sooo dolll nicht nageln, auch wenn Motoröl für diesel eingefüllt wurde. Es ist doch schon üblich Motorenöl für Diesel und Benzinmotoren zu verwenden.
Hier z.B.: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.high-performer.de/produktinfo.html
Gruss: Heinrich
Ja da hast Du schon recht - aber die waren so blöd und haben ein spezialöl erwischt was erst ab -5 C eingesetzt werden sollte. Keine Ahnung wofür das genutzt wird. Das Zeug ist derart dünnflüssig - fast wie Wasser. Und ich denke es kommt auch auf die Motoren an. BMW schreibt z.B. 5w40 als Öl nur für Diesel vor. Warum ???????????? ich bin kein Fachmann!
ralf
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 22:58   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Rolf
Der V8 ist für 5W40 zugelassen! Schau in der BA nach!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 00:09   #5
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hi Ralf,

der erste Fehler war ATU ....

ich hab meinen gute 10tkm mit 0W-60 gefahren.... das zeug ist sowas von dünn... da ist Wasser noch dick gegen... und das hat meinem Motor überhaupt nicht geschadet... ist ja der gleiche wie im 5er... also ich kann mir nicht vorstellen das du davon einen Motorschaden nach so kurzer Zeit bekommen hast...

ich denke mal das dein erster Gedanke mit dem Defekt am Motor doch richtig war.... vielleicht hatte der Vorbesitzer dicke pampe drin oder ein Addi für die Hydros.... und jetzt bei dem dünnen Zeugs klapperts....

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 00:55   #6
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Hi Rolf
Der V8 ist für 5W40 zugelassen! Schau in der BA nach!
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

das habe ich und da steht 5w40 ist nur für Diesel. BMW hat mir das bestätigt.
ralf
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 04:32   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Ralf,

5W-40 ist völlig OK für den V8! Fahre seit vielen Jahren ausschließlich 0W- ... oder 5W-40 in meinem V8.

Lässt Du einen Ölwechsel bei BMW machen, bekommst Du automatisch 5W-40 eingefüllt (BMW High-Power-Öl).

Aber Achtung: 5W-40 sagt nur etwas über die Viskosität, also Zähflüssigkeit des Öls aus, nichts aber über die Qualität! Allerdings wird es schwer sein, ein 5W-40 zu finden, was nicht in unser Baby eingefüllt werden darf.

Wichtig für die Qualität (für Benziner) ist der Buchstabe hinter dem S, also z. B. 5W-40 SL (hat mal mit SA (SB, SC, SD, SE, SF...) begonnen, je höher, je besser). Noch besser ist ein namentliche Freigabe, z. B: BMW Longlife 98.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 19:50   #8
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Ausrufezeichen Öl vom Dödel - Antwort BMW-München

Hallo,

also Ihr habt mich jetzt so richtig neugierig gemacht. Habe heute mit dem Werkstattmeister von BMW-München gesprochen der hat mir folgendes gesagt und dazu steht er auch:
5 W 40 sollte nur verwendet werden wenn es sich um einen neuen Wagen handelt der damit auch von Anfang an gefahren wird oder wurde.
Bei älteren Modellen insbesondere wenn die weit über die 100.000 km drauf haben, sollte nur noch 10 W 40 oder 15 W 40 verwendet werden oder man ruiniert auf Dauer den Motor. Dieses Öl wurde für Dieselmotoren entwickelt und ist einfach zu dünnflüssig. Wer´s nicht glaubt wird es irgend wann einmal zu spüren bekommen!!!!!
Das Öl wird vom Hersteller teilweise in den Verwendungslisten für diese Fahrzeuge angegeben - das sei aber nicht richtig. BMW würde das auch nicht so empfehlen.
Wir haben heute das 5 W 40 in 15 W 40 gewechselt und siehe da - alles wieder rund und sanft und ruhig.
Ich denke der Meister wird wohl recht haben.
Habe das heute auch noch einmal von einer Werkstatt hier bei mir bestätigt bekommen und selbst ATU hat noch einmal in die Liste gesehen und zugegeben einen Fehler gemacht zu haben.
Ralf
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 20:01   #9
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von ralfsczuka Beitrag anzeigen
Hallo,

also Ihr habt mich jetzt so richtig neugierig gemacht. Habe heute mit dem Werkstattmeister von BMW-München gesprochen der hat mir folgendes gesagt und dazu steht er auch:
5 W 40 sollte nur verwendet werden wenn es sich um einen neuen Wagen handelt der damit auch von Anfang an gefahren wird oder wurde.
Bei älteren Modellen insbesondere wenn die weit über die 100.000 km drauf haben, sollte nur noch 10 W 40 oder 15 W 40 verwendet werden oder man ruiniert auf Dauer den Motor. Dieses Öl wurde für Dieselmotoren entwickelt und ist einfach zu dünnflüssig. Wer´s nicht glaubt wird es irgend wann einmal zu spüren bekommen!!!!!
Das Öl wird vom Hersteller teilweise in den Verwendungslisten für diese Fahrzeuge angegeben - das sei aber nicht richtig. BMW würde das auch nicht so empfehlen.
Wir haben heute das 5 W 40 in 15 W 40 gewechselt und siehe da - alles wieder rund und sanft und ruhig.
Ich denke der Meister wird wohl recht haben.
Habe das heute auch noch einmal von einer Werkstatt hier bei mir bestätigt bekommen und selbst ATU hat noch einmal in die Liste gesehen und zugegeben einen Fehler gemacht zu haben.
Ralf
hätte ich so jetzt nicht gedacht... aber dann hast du ja auch noch glück gehabt das es doch nur am Öl lag und nichts schlimmeres..
hab bei meinem mittleweile auch ein 10W-40 drin und das ist auch gut so bei 217tkm.....

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 00:02   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Ralf,

also die Aussage, 5W-40 wäre für Dieselmotoren entworfen worden, halte ich schlicht für Unsinn!

Die ersten 5W-40 waren zuerst nur für Benziner vorgesehen (z. B. Shell TMO um 1980).

5W-40 darf in den V8 und hat meinem Baby mit 260.000 km noch nie geschadet. Allerdings hat er IMHO ausschließlich dünne Öle bekommen.

Wie so ein Motor dann von innen aussieht seht ihr hier:



Den Ölstand kann man hier sehr schön erkennen, überall wo heißes Öl hinkommt ist alles wie geleckt:




Bei einem Kumpel hier aus dem Forum mit einem 3,0 L V8 E32 habe ich bei 500.000 km und 1 cm Schwarzschlamm das 5W-40 eingefüllt und er ist bis heute sehr zufrieden.




Viele Grüße



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: vom E23 und vorallem vom E3 langversion mobiler masseu Suche... 0 09.10.2006 10:23
Bilder vom Hessenstammtisch - Treffen Sailauf vom 09.04.2006 MatthiasFFM Stammtische 5 15.04.2006 21:04
Trennung vom 740 ! aber nicht vom FORUM rafi740 BMW 7er, Modell E32 0 21.11.2004 19:36
Elektrik: Hilfe! Brauche Schaltplan vom 740i spez. vom PDC !!! MarcX BMW 7er, Modell E38 0 11.11.2004 15:18
Auspuff vom M5 Miky BMW 7er, Modell E38 1 18.07.2003 19:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group