Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2003, 10:26   #1
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard Kotflügel bördeln oder ziehen oder gar nix?

Moin Männers!

Da meine TRX-Puschen solangsam an die Verschleißgrenze geraten, habe ich mich entschlossen mal ein bisschen breiter und größer zu werden

Die Räder werden folgende Dimensionen haben:
Vorne: 235/45-ZR17 auf 8,5 x 17 ET13
Hinten: 255/40-ZR17 auf 10 x 17 ET15

Nun meine Frage: Müssen die Kotflügel zwingend gezogen oder gebördelt werden? Wenn ja, nur hinten oder auch vorne? Und was kostet sowas?

Gruß
FP
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 10:32   #2
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard Hmmmmmmmmmmmm.......

Von Fahrzeug zu Fahrzeug unteschiedlich!!

1.Toleranzen pro Achse von 5mm
2.Reifen fallen unterschiedlich aus.........z.B.Yokohane ist ein´relativ schmaller Reifen
3.Ist Dein E32 tiefelgelegt?

Also ich geh davon aus , das Du bördelt mußt............ziehen auf keinem Fall!
Wenn Du eh bördelt mußt, würd ich noch ´Scheiben dazwischen packen.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 10:42   #3
Alex1963
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Augsburg
Fahrzeug: BMW 740 i aus Bj. 1992
Standard

Hi Frederic!

Ich glaube auch, daß das Umlegen der inneren Falz ausreichen wird. Es kann auch sein, daß die innere Kunststoffabdeckung bearbeitet werden muß. Ich hatte auf meinem alten, tiefergelegten 740er 235/18" vorne und 265/18" hinten mit Dunlop SP 9000. Das Anlegen der Falz war ausreichend.

Gruß Alex
Alex1963 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 10:53   #4
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen: Er ist rundum 30 mm tiefer, vorne werdens Toyo Proxes, hinten entweder auch Proxes oder Goodyear Eagle F1.

Was kostet das umlegen der Falz in etwa wenn ich es gescheit machen lasse, ich möchte später keine Probleme mit Rost bekommen.
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 10:54   #5
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1963
Hi Frederic!

Ich glaube auch, daß das Umlegen der inneren Falz ausreichen wird. Es kann auch sein, daß die innere Kunststoffabdeckung bearbeitet werden muß. Ich hatte auf meinem alten, tiefergelegten 740er 235/18" vorne und 265/18" hinten mit Dunlop SP 9000. Das Anlegen der Falz war ausreichend.

Gruß Alex
Hi Alex!

Hui, 18 Zöller - wie war denn hinterher der Fahrkomfort?

Gruß
Frederic
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 11:24   #6
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,

ich habe für das ziehen aller 4 Kotflügel incl. Neulackierung 640€ bezahlt. Wenns nur bein Bördeln bleibt (wahrscheinlich auch nur hinten) sollte es ca. 300€ - 400€ sein (incl. lackierung), wenn du keinen Kolegen hast der dir das macht. Kann sein dass beim Bördeln der Lack platzt, dann muss ab der Kante lackiert werden.

Das wichtigste ist auf jeden Fall erst die beiden Schrauben und einen Teil der Plastikverkleidung/Demmatte im inneren des Kotflügels zu entfernen! Da schleift es nämlich am meisten.

MFG

Pimp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 11:30   #7
Alex1963
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Augsburg
Fahrzeug: BMW 740 i aus Bj. 1992
Standard

Der Komfort war sehr gut. Ich hatte H&R Feder und Bilstein Stoßdämpfer. Nur bei scharfen Querfugen sind die Stöße etwas härter durchgekommen. Ansonsten war alles perfekt. Das anlegen der Falz macht jeder gute Reifenservice. Ich glaube, daß das nicht viel kostet.

Gruß Alex
Alex1963 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 11:40   #8
House
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von House
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort:
Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pimp Daddy
Wenns nur bein Bördeln bleibt (wahrscheinlich auch nur hinten) sollte es ca. 300€ - 400€ sein (incl. lackierung), wenn du keinen Kolegen hast der dir das macht. Kann sein dass beim Bördeln der Lack platzt, dann muss ab der Kante lackiert werden.
Hallo Pimp,
zu welchen Halsabschneider gehst Du denn hin?
Auch dürfte beim bördeln kein Lack abplatzen, denn es wird mit einer Spannrolle umgebördelt.
Das bördeln aller vier Falzen dauert dann ca. eine Stunde und dürfte max. 60 Euro kosten.
Außer man macht es mit den Hammer und dabei kann der Lack schon abplatzen, wenn man nicht geübt ist!
Aber wer macht das denn heute noch so?

Gruss,
House!
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 11:55   #9
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@House

ich weiss von einigen dass bei denen beim Bördeln (natürlich nicht mit dem Hammer) der Lack geplatzt ist. Dann musst du natürlich lackieren. Standardkurs bei uns ist ca 150€ pro Teil. Wenn du dann noch das Bördeln mit einrechnest bist du bei der besagten Preisspanne.

Aber natürlich, wenn es nicht lackiert werden muss ist es viel billiger. Das Lackieren kostet ja soviel.

MFG

Pimp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 11:56   #10
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard Fettes THX an die Freiwilligen hier!

Das beruhigt mich schonmal, das wohl nur bördeln angesagt ist. Auf solche Spirenzien wie Kotflügel ziehen hätte ich nämlich keinen Bock!

Also Pimp, Deine Preise kommen aber aus der Apotheke oder? Falls Du soviel bezahlt haben solltest, wurdest Du aber kräftig abgezogen

Greeeetz!
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group