Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2010, 20:54   #1
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard Testfahrt von potentiellen Nachfolgern für den Fuffi...

Hallo Freunde des Gasfusses,

ich bin ja doch so langsam auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen (inzwischen recht braven) 750i.
Wir hatten ja hier im Forum schon diverse Threads, in denen es um "würdige" und "unwürdige" Nachfolger für einen 7er ging.

Meine Suche konzentriert sich inzwischen auf einen Audi A8 (ich weiss, ich wollte nie wieder einen Audi, das hat sich geändert), nebenbei schaue ich noch nach E65 Facelift und als Kontrastprogramm mal ein wenig in der Zuffenhausener Ecke.

Nun habe ich am Samstag zur Testfahrt einen Porsche Carrera in den Fingern gehabt, 320 PS Carrera4 mit Tiptronic.
An sich ganz schön gemacht, Volleder, PCM, Alcantara Dachhimmel und ein paar andere Gimmicks.
Hab mich also auf die Probefahrt gefreut, und um 11 Uhr am Samstag gings dann auch los.
Erster Eindruck: Der Wagen ist natürlich lauter, härter und die Lenkung ist wunderbar direkt.
Ich habe dem Wagen natürlich eine längere Warmfahrphase gegönnt, und dann gings auf die recht freie Autobahn ohne Tempolimit.
Beim ersten Gasgeben dann doch so etwas wie ein wenig Enttäuschung, der Sound war gut, aber die Beschleunigung brachte keinerlei Punch, und war subjektiv nicht erheblich langsamer, als wenn ich dem Fuffi mal das Pedal richtig runtertrete.
Ansonsten wars ne nette Probefahrt, der Innenraum ist natürlich in keinster Weise mit nem 7er zu vergleichen.
Die Unterhaltskosten liegen alles in allem von den Fixkosten her doch deutlich unter der großen Limousinen.

Es ist aber doch erstaunlich, wie flott so ein Fuffi im Vergleich zum Porsche auf der Autobahn ist.
Natürlich hatte der Porsche Allradantrieb, klar, das kostet genau wie die Tiptronic sicher ne Menge Leistung.
Als nächsten fahre ich mal eine handgeschaltete Version, um zu sehen, wie sich da der Unterschied verhält.

Das "Boah" Gefühl blieb mir beim Porsche allerdings aus....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 20:57   #2
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hattest den ausm porsche zentrum?
schon mal nen e55 in betracht gezogen? mit dem luftfahrwerk ist das echt ne alternative zu "ner klasse höher"
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 21:03   #3
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

schau mal die S8 Modelle unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BRAUNROTH Automobil GmbH - Hier finden Sie ständig aktuelle Gebrauchtwagen-Angebote u.a. der Marken Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Ferrari, Chrysler und Rover an - die sind ein Traum!

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 21:16   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Die armen Porsche- bzw. Audiforen...was die sich dann über diese "verbauten Kisten" so anhören können

Allerdings verstehe ich die Wahl nicht - 911er oder A8 - das ist wie schwarz und weiß. Passt ja gar nicht zusammen in eine Fahrzeugsuche...

Und nen Porsche billiger als nen 7er? Never...einen Porsche musst Du zu Porsche bringen zur Wartung, wenn man nicht nen immensen Wertverlust haben will.

Und dann wird das richtig teuer...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 21:55   #5
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
ich bin ja doch so langsam auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen (inzwischen recht braven) 750i.
Du scheinst auf Probleme zu stehen. Jetzt, wo Dein Fuffi so halbwegs "durchrepariert" und zuverlässig ist, suchst Du eine neue Karre, bei der das ganze Theater dann von vorne losgeht - bei Dir auf jeden Fall!

Zum Porsche mit 320 PS im Vergleich zum Fuffi: Klar ist der Porsche schneller, aber was erwartest Du bei etwa gleicher PS-Zahl? Dass es Dich vergleichsweise wie blöde in den Sitz haut? Das dürfte wohl nur passieren, wenn man ein Auto ab 400 PS handgeschaltet fährt, also ab M5 E39, den Du ja schon hattest. Den richtigen Punch bringen dann E55 AMG W211 (476 PS) oder M5 E60 und alles in dieser "Gewichtsklasse".

Übrigens wäre für mich besagter E55 (aber nur als W211) eine Alternative. Hier in der Nachbarschaft bollert einer rum und mir stellen sich jedesmal die Nackenhaare auf, wenn ich den höre. Hat fast die Fahrleistungen eines M5 E60, aber die gesamte Fahrzeugauslegung (Federung, Automatik etc.) dürfte den Umstieg vom 7er nicht allzu schwer werden lassen. Fahr mal so einen E55 zur Probe und berichte!

Oder halt dann einen richtigen Sportwagen, aber das ist dann ja eine völlig andere (und teurere) Baustelle...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 22:02   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Nunja, warum und wie gleichzeitig Porsche und A8 in meine Wahl fallen will ich hier nun nicht ausschweifend erklären, ist halt so.

Die Fixkosten sind beim Porsche definitiv niedriger, zudem hat das Objekt meines Tests eine Porsche approved Garantie, also ersma relative Ruhe vor bösen Überraschungen.

Teurer als beim Fuffi kanns ja auch kaum werden.

Ich hätte den Unterschied zwischen meinem M5 und dem Porsche als geringer eingeschätzt, erstens ist der Porsche leichter, zweitens sagt man "Porsche PS" immer nach, sie seien "mehr wert".

Benz kommt mir nicht ins Haus, alles was ich mir bis jetzt anhören und ansehen musste hatte mit Rost zu kämpfen, und da hab ich selbst bei nem AMG keine Lust drauf.

Alternative wäre ganz unter Umständen noch ein 750i E65, aber ich möchte eigentlich echt mal was anderes sehen wenn ich ins Auto steige als das, was ich nun schon seit Jahren kenne.

Ich werde mal wie gesagt was handgeschaltetes von Porsche ausprobieren.
Preislich liegt der Porsche natürlich ne Ecke höher, aber das soll an dieser Stelle nicht das Thema sein.

@Claus
Ich hab zwar schon hier und da Theater mit meinen Autos gehabt, aber unterm Strich wars erträglich bis zum Fuffi.
M5, AMG und RS6 bin ich schon zum Testen aufm Ring gefahren, da hat mich ausser dem RS6 auch nichts besonders beeindruckt.

Ich erwarte ja nicht die Fahrleistungen eines F430, aber ein bissl mehr hatte ich schon erwartet.
Was verstehts Du unter einem "richtigen" Sportwagen?
Ich dachte immer, dass ein Carrera da schon irgendwie dazu gehört.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 22:15   #7
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
A) Ich hätte den Unterschied zwischen meinem M5 und dem Porsche als geringer eingeschätzt, erstens ist der Porsche leichter, zweitens sagt man "Porsche PS" immer nach, sie seien "mehr wert".

B) Benz kommt mir nicht ins Haus, alles was ich mir bis jetzt anhören und ansehen musste hatte mit Rost zu kämpfen, und da hab ich selbst bei nem AMG keine Lust drauf.

C) Was verstehts Du unter einem "richtigen" Sportwagen?
Ich dachte immer, dass ein Carrera da schon irgendwie dazu gehört.
ad A)
Die Porsche-PS merkt man wohl vor allen Dingen vom Start weg bzw. man sollte es merken. Es gibt so gut wie kein Auto mit gleicher PS-Zahl, das hier den 911ern Paroli bieten kann.

ad B)
Die W211 haben weniger Rostprobleme als die W210. Würde ich einen W211 kaufen, würde er peinlichst genau untersucht und dann gleich hohlraumversiegelt.

ad C)
Richtiger Sportwagen? Also wenn, dann doch ein bisschen mehr als 320 PS, zumindest in einem relativ schweren Auto. 320 PS mögen der Hammer sein in einer Elise, in einem Ariel oder einem Lotus (oder vergleichbar leichteren Fahrzeugen), aber nicht in einem +1,5-t-Fahrzeug.

PS: Ein aktuelles M3-Cabrio fuhr letzten Sommer offen (= schwer + hoher Luftwiderstand) vor mir her und in der Beschleunigung von 160 km/h bis 250 km/h nahm er mir vielleicht maximal 100 m ab. Auch nicht die Welt für fast 100 PS mehr, allerdings hatte der wohl auch einen hohen Luftwiderstand. Ein M3-Coupé wäre wohl deutlich schneller gewesen.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 22:22   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Die Fixkosten sind beim Porsche definitiv niedriger, zudem hat das Objekt meines Tests eine Porsche approved Garantie, also ersma relative Ruhe vor bösen Überraschungen.
Was sind denn Fixkosten bei Dir? Ein Porsche will gewartet wewrden und das zahlt Dir keine Versicherung...

Zudem zahlen die auch nicht alles - das macht die Europlus bei BMW z.B. auch schon lange nicht mehr. Kollege ist da schon mal böse mit seinem Porsche auf die Schnauze gefallen...kostentechnisch meine ich!

So ist das klar nen geiles Auto, aber niemals günstiger als der E38 Fuffi im Gesamtunterhalt.

Trotzdem sind A8 und 911er sowas von grundverschieden - wie will man Dir da nen Tipp geben?

Audi hätte ich schon kein Bock aufgrund des ekelhaften Einheitsbreis (gut, Porsche ist da prinzipiell noch schlimmer) und vor allem ist die Firma dermaßen abgehoben bzgl. Ersatzteilpreisen und auch Werkstattkosten

Von der Verfügbarkeit bei älteren Modellen mal ganz abgesehen, aber das steht ja nicht zur Debatte.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 22:24   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
ad A)
Die Porsche-PS merkt man wohl vor allen Dingen vom Start weg bzw. man sollte es merken. Es gibt so gut wie kein Auto mit gleicher PS-Zahl, das hier den 911ern Paroli bieten kann.

ad B)
Die W211 haben weniger Rostprobleme als die W210. Würde ich einen W211 kaufen, würde er peinlichst genau untersucht und dann gleich hohlraumversiegelt.

ad C)
Richtiger Sportwagen? Also wenn, dann doch ein bisschen mehr als 320 PS, zumindest in einem relativ schweren Auto. 320 PS mögen der Hammer sein in einer Elise, in einem Ariel oder einem Lotus (oder vergleichbar leichteren Fahrzeugen), aber nicht in einem +1,5-t-Fahrzeug.

PS: Ein aktuelles M3-Cabrio fuhr letzten Sommer offen (= schwer + hoher Luftwiderstand) vor mir her und in der Beschleunigung von 160 km/h bis 250 km/h nahm er mir vielleicht maximal 100 m ab. Auch nicht die Welt für fast 100 PS mehr, allerdings hatte der wohl auch einen hohen Luftwiderstand. Ein M3-Coupé wäre wohl deutlich schneller gewesen.
Zu A)
Mag sein, ich mache auch in erster Line den Allradantrieb und die Tiptronic für die "Zähmung" verantwortlich.

Zu B)
Ich will keinen W211 AMG haben, geht irgendwie nicht an mich.
Der Sound ist klasse, aber der Rest hat mich nicht überzeugt.

Zu C)
Die M3 haben Probleme mit den Lagerschalen und gehen auch irgendwie nicht so wirklich an mich, mir gefällt der Porsche weil eben gewissermaßen der "klassische" Sportwagen mit gewisser Alltagstauglichkeit.
Ab der 320 PS Version sind die Probleme mit dem Kurbelwellensimmering weitgehend beseitigt, und mir kommt natürlich nur einer mit Porsche Approved Garantie vom PZ ins Haus, wenn überhaupt.

Klar, ne Elise ist nett, aber alles andere als alltagstauglich (ist übrigens ein Lotus). Wenn ich ne Elise so zurecht mache, wie ich sie haben will dann geht unter 50 Mille grad gar nix, und dann brauche ich noch nen Alltagswagen dazu.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 22:28   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Was sind denn Fixkosten bei Dir? Ein Porsche will gewartet wewrden und das zahlt Dir keine Versicherung...

Zudem zahlen die auch nicht alles - das macht die Europlus bei BMW z.B. auch schon lange nicht mehr. Kollege ist da schon mal böse mit seinem Porsche auf die Schnauze gefallen...kostentechnisch meine ich!

So ist das klar nen geiles Auto, aber niemals günstiger als der E38 Fuffi im Gesamtunterhalt.

Trotzdem sind A8 und 911er sowas von grundverschieden - wie will man Dir da nen Tipp geben?

Audi hätte ich schon kein Bock aufgrund des ekelhaften Einheitsbreis (gut, Porsche ist da prinzipiell noch schlimmer) und vor allem ist die Firma dermaßen abgehoben bzgl. Ersatzteilpreisen und auch Werkstattkosten

Von der Verfügbarkeit bei älteren Modellen mal ganz abgesehen, aber das steht ja nicht zur Debatte.
Fixkosten sind bei mir Steuer, Versicherung und Inspektionskosten (ohne große Zusatzarbeiten, die hat man bei anderen Autos auch).
Die kleine Inspektion kostet bei nem Carrera rund 400 Euro, die große etwa 800-900 Euro, ich kann da keinen Mehrpreis zum Fuffi bei BMW gewartet erkennen.
Es gibt bei Porsche ne "normale" Garantie, die ist Baugruppengebunden, und man hat mindestens 400 Euro Selbstbeteiligung, die Elektronik ist da nicht mit drin. Da kann man schon mal schlucken, wenns richtig schief geht.
Bei der Porsche approved Garantie ist auch die Elektronik umfasst, es gibt keine Selbstbeteiligung und man übernimmt den Wagen mit komplett frischer großer Inspektion, auch wenn diese noch nicht zum Kaufzeitpunkt fällig war.
Damit kann ich sehr gut leben.

Dass A8 und Carrera grundverschieden sind, ist wohl jedem hier klar, aber darum geht es gerade im Moment nicht, und der Rest ist reine Geschmackssache.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kleine Testfahrt mit meinem 750iA, um den Motorzustand zu beurteilen. DasPhantom BMW 7er, Modell E38 1 09.12.2007 13:05
Motorraum: Brauche Hilfe von den Fuffi-Schraubern Da Grunzl BMW 7er, Modell E38 1 25.04.2007 19:36
gibt es dreiteilige domstreben für den fuffi peter becker BMW 7er, Modell E32 0 24.04.2007 20:04
dreiteilige domstrebe für den fuffi peter becker Suche... 1 01.04.2007 22:42
Felgen/Reifen: Winterreifen für den Fuffi siebenerfan66 BMW 7er, Modell E32 2 26.11.2004 00:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group