Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 15:01   #11
daywalker740i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von fastlane7 Beitrag anzeigen
tja hinterher ist man immer schlauer. beim nächsten einbau weiss ich dann, woraufs ankommt.

ich hab ihm auch gesagt, dass mir der tankvorgang etwas lang vorkam.. ja, es gäbe tankstellen mit unterschiedlichem Druck meinte er.

aber klar wenn s da noch viel größere Durchmesser gibt, macht das das meiste aus. Dazu muss ich den Tankstutzen tauschen lassen?

64l sind 80% von 84l.
wenn der tank aber schon nach 48l voll ist, sind das nur 75% von 64l.

dazu meinte der mech, dass sich das noch nach 2-3mal leer fahren und volltanken ändern kann.. ich sagte: MUSS!
das stimmt hatte ich in meinen beiden Fahrzeugen auch! es pendelt sich mit der Zeit ein. Info richte dich nicht nach der Tankuhr das ding ist völlig ungenau, volltanken leerfahren und den Tageskilometer reseten. Irgendwann hast du das im Griff..
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 17:22   #12
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von fastlane7 Beitrag anzeigen
tja hinterher ist man immer schlauer. beim nächsten einbau weiss ich dann, woraufs ankommt.

ich hab ihm auch gesagt, dass mir der tankvorgang etwas lang vorkam.. ja, es gäbe tankstellen mit unterschiedlichem Druck meinte er.

aber klar wenn s da noch viel größere Durchmesser gibt, macht das das meiste aus. Dazu muss ich den Tankstutzen tauschen lassen?

64l sind 80% von 84l.
wenn der tank aber schon nach 48l voll ist, sind das nur 75% von 64l.

dazu meinte der mech, dass sich das noch nach 2-3mal leer fahren und volltanken ändern kann.. ich sagte: MUSS!
Hi!
Klar gibt es Tankstellen mit unterschiedlichem Druck.
Aber wenn bei mir knapp 40 Liter durchfließen und bei den Tomasetto-Stutzen regelmäßig nur 18 Liter an derselben Tankstelle zur selben Zeit - dann liegt das eindeutig am Durchmesser!

Wenn Dein Stutzen ein Außengewinde hat - dann brauchst Du erstmal nur einen ACME-Adapter mit Innengewinde.
Diese Tomasettos sind nicht allzuweit verbreitet - es gibt sie aber!

Ich hab sie selber schon gesehen und auch auf der Internetseite sind sie beschieben - also sind sie auch lieferbar ....und NICHT ein Phantom - wie manche Umrüster frech behaupten.

Mein Umrüster wollte mir das auch alles auf die Nase binden - ich hab mir von einem netten Forumskollegen das entsprechende Foto schicken lassen und ihm vorgelegt: "Wenn das ein Anderer kann - dann können SIE das auch!!!"
Damit konnte er nicht mehr behaupten, dass es nicht geht - und er hat es ordentlich gemacht!

Dasselbe mit dem Tank!
ich wusste von Ellemet, dass der im E65 diesen Tank drin hat - also hab ich ihn genervt, dass er diesen Tank auch einbaut. (Mit Foto natürlich!)
Nachdem er erst dicke Holzbalken untergelegt hatte - hab ich ihn gefragt, ob er noch alle Hölzer im Kasten hat.
Da hat er sich bequemt, den Wagen zum Spengler zu bringen und die Mulde etwas (an 3 Stellen um 0,5 cm) weiten zu lassen.
und siehe da, der Tank passte auch in meinen Wagen rein ...welch ein Wunder!

Die stako-Tanks haben etwas Fertigungstoleranzen, was die Außenabmessungen angeht ...

Das mit der allmählich anwachsenden Füllmenge an Gas hab ich auch beobachtet aber NUR beim ersten mal nach dem Einbau - ich verstehe es nicht!
Vor allem, weil ich selber beim Batteriewechsel den Tank draußen hatte - er also komplett leer war - aber anschließend konnte ich ihn sofort wieder maximal befüllen.

Aber spätestens nach dem 4. Leerfahren (RICHTIG leer - dass er auf Benzin zurückgesprungen ist!) und wieder volltanken muss er die maximale Füllmenge reinlassen.
Wenn nicht - dann muss der Umrüster den Füllstop SO modifizieren, dass das genannte Volumen erreicht wird (netto = 80% x Brutto) - das ist dann NachbesserungsPFLICHT.
Grund: beim Einbau ist offensichtlich der Drahthebel, an dem der Schwimmer befestigt ist, etwas verbogen worden .... mehr nicht !!!!!!!
Man muss ihn dann einfach wieder in die richtige Richtung biegen.

Manche Leute - so sagt man - blockieren gänzlich den Füllstop - dann gehen ca. 90% des Bruttovolumens rein - das Ende der Füllung kommt von alleine durch das zusammengepresste Gas/Luftgemisch im Tank.
Da ja ein Sicherheitsventil vorhanden ist, birgt das kiein Risiko ......
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 17:54   #13
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fastlane7
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard

`n` abend
Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Wenn Dein Stutzen ein Außengewinde hat - dann brauchst Du erstmal nur einen ACME-Adapter mit Innengewinde.
Diese Tomasettos sind nicht allzuweit verbreitet - es gibt sie aber!
hä, wie meist du?
also wenn der adapter außengewinde hat, kann der stutzen doch nur innengewinde haben.


Zitat:
Mein Umrüster wollte mir das auch alles auf die Nase binden - ich hab mir von einem netten Forumskollegen das entsprechende Foto schicken lassen und ihm vorgelegt: "Wenn das ein Anderer kann - dann können SIE das auch!!!"
Damit konnte er nicht mehr behaupten, dass es nicht geht - und er hat es ordentlich gemacht!
kannst du mir das auch zusenden?

Zitat:
Da hat er sich bequemt, den Wagen zum Spengler zu bringen und die Mulde etwas (an 3 Stellen um 0,5 cm) weiten zu lassen.
und siehe da, der Tank passte auch in meinen Wagen rein ...welch ein Wunder!

Die stako-Tanks haben etwas Fertigungstoleranzen, was die Außenabmessungen angeht ...
also ich brauch fakten

was ist der größte radmuldentank, der vernünftig reinpasst? hersteller, nummer, größe,

Zitat:
Das mit der allmählich anwachsenden Füllmenge an Gas hab ich auch beobachtet ....

Aber spätestens nach dem 4. Leerfahren (RICHTIG leer - dass er auf Benzin zurückgesprungen ist!) und wieder volltanken muss er die maximale Füllmenge reinlassen.....
ok, ich achte drauf, dazu muss ich aber erstnoch etwas fahren.


Stichwort Nachbesserungspflicht:
in die kiste soll der größte tank und der Tankstutzen mit dem größeren Durchmesser rein.

Die Fragt ist.. ist der Umrüster damit schon in die Pflicht zu nehmen? Es wurde ja nicht definiert, was rein soll. andererseits kann er mir,(der keine ahnung hat) , nicht nur halbe sachen reinbauen.


apropos, war da nich noch was mit "gas"zündkerzen?
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 18:02   #14
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard

Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne, kann ich Dir nur viel Spaß damit wünschen und kann Dir sagen das dein Dicker beim Tankdeckel rostet

Viel Spaß beim sparen
__________________
Früher an Später denken

Geändert von Nebelkraehe696 (15.01.2010 um 19:40 Uhr).
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 18:03   #15
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Zitat von fastlane7 Beitrag anzeigen
Der Einfüllstutzen ist unspektakulär, aber ich mach noch ein Foto davon. Preis 2050, Tank-Aufpreis 50, Flashlube 79 (da kann man sich wohl streiten, ob man das teil bei diesem motor braucht oder nicht..)
Ich habe es bei diesem Motor nach 100tkm LPG Betrieb nicht gebraucht.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 18:04   #16
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fastlane7
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Ich habe es bei diesem Motor nach 100tkm LPG Betrieb nicht gebraucht.
wie hättst du gemerkt, dass du es gebraucht hättest?
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 18:24   #17
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von fastlane7 Beitrag anzeigen
wie hättst du gemerkt, dass du es gebraucht hättest?
Kurz und bündig!
Durch einen Ventilschaden!

Flashlube wird bei Fahrzeugen OHNE gehärtete Ventilsitzringe benötigt!
ALLE BMW-Motore haben gehärtete Ventilsitzringe.
Konsequente Schlussfolgerung: Bei einem BMW- Motor brauchst Du KEIN flashlube!

Es passen in die Radmulde beim E38 alle Tanks rein, die 720 mm Durchmesser haben!
Nimm einen mit 270 oder 300 mm Höhe.
Die Mulde ist etwa 260 mm hoch - Du kannst dann halt dich danach richten, ob du 1 oder 4 cm Kofferraumhöhe verlieren möchtest!

Höhe 250: 80 Liter T72008012
Höhe 270: 88 Liter T72008812
Höhe 300: 95 Liter T72009512

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stako

Hier ein Foto das 88 Liter 720 x 270 mm Tanks:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/7/2-fah...tml#post694365


Es gibt Stutzen die Innen- und Außengewinde haben ....
Sinnvoll ist ein Stutzen mit Außengewinde - aus den beschriebenen Gründen -

Konsequenz : eventuell tauschen lassen.

Aber DIESER (unten in den Bildern zu sehen) Einbauort ist doch viel praktischer!
Keine Beschränkung, was die Größe des Stutzens angeht!
Und er erfüllt die Vorschrift, dass er außerhalb des Innenraums plaziert sein muss.
An dieser Stelle ist die Karosserie unheimlich stabil!

mfg
peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP1384.JPG (40,8 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP1383.JPG (51,6 KB, 97x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf stako 30 grad 720 x X.pdf (1,30 MB, 23x aufgerufen)

Geändert von peterpaul (16.01.2010 um 04:19 Uhr). Grund: Erweiterungen / 279 nach 270 geändert!!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 19:15   #18
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fastlane7
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard

ok danke, damit ist klar:

Es muss eingebaut werden: 720 x 270 - BestNr F72009511L
überstehen tut der genau gleich wie der jetzige. hatte ich doch recht, dass derzeit noch etwas platz nach außen ist. der kasper meinte, dass der nächstgrößere zu groß wäre, es also nichts dazwischen gibt.

wo finde ich zu diesem tank einen preis?


hast du da direkt den adapter als tankstutzen reingebaut??
wenn du das meinst, in der größe passts ja nicht hintern tankdeckel
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 19:30   #19
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Stimmt.
Hinter den Tankdeckel passt der nicht - beim E38.
Der E65 bietet da wesentlich mehr Platz.
Deshalb ja auch die Alternative hinten rechts - wie in den Fotos zu sehen.

Das ist in diesem Fall ein Dish-Stutzen mit ACME-Adapter.
Man kann da sicher auch den ACME-Stutzen platzieren.

Wegen des Preises für den Tank: frag doch mal Oliver @chevyman - der hat Zugang.

mfg
peter

ps. hast Du auch nen richtigen konventionellen Namen?

Geändert von peterpaul (15.01.2010 um 19:36 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 19:36   #20
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fastlane7
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen

Hier ein Foto das 88 Liter 720 x 279 mm Tanks:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/7/2-fah...tml#post694365
der link zeigt nur einen thread
bist du da sicher mit den maßangaben?? der 95l hat doch 720x720, da hat ein 720x279 mehr als 88 (ich vermute mal 0 und 9 verwechselt)

Geändert von fastlane7 (15.01.2010 um 21:45 Uhr).
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung 728er demon eBay, mobile und Co 26 10.07.2009 09:00
Mein 728er eXiNFeRiS BMW 7er, Modell E38 17 19.06.2006 09:06
Neu, Ehrlich, direkt, meine Meinung, meine Fragen, meine Wünsche, Vorstellung, 730d Chris_ BMW 7er, Modell E38 13 25.10.2005 10:58
728er Bj.96 zu empfehlen? mayer BMW 7er, Modell E38 12 04.08.2003 21:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group