Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2008, 03:35   #61
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard CarPC - erste Fotos!

Huhu,
heute kam ja nun das Gehäuse und ich habe es natürlich nicht aus-ge-hal-ten - und musste gleichmal gucken, ob's funzt

Also: Scheint mir sehr gut gearbeitet zu sein - bis auf Kleinigkeiten, darüber wird mit dem Lieferanten/Hersteller zu reden sein. Ich habe jedenfalls keine Lust darauf, seine Ausschnitte jedesmal nachzufeilen...

Chassis ist Stahlblech, Front ist sehr schickes, gebürstetes Aluminium, schwarz eloxiert - mit einer Klappe, wohinter sich allerlei Anschlüsse verbergen. Das Ganze ist ca. 22 x 26 x 10 cm (B-T-H) "groß".

Darin befindet sich inzwischen (jedenfalls provisorisch):

- 60mm Gehäuselüfter,
- die Netzumspannung von 12 V Eingang auf ATX-Spannungen,
- das original INTEL Mainboard
- 2x 1,6 Ghz INTEL Dual Core Atom CPU nebst CPU-Lüfter
- 5.1 Soundprozessor
- INTEL Graphik Prozessor 945D
- 1 GB DDR2 RAM (erweiterbar bis 2 GB) Kingston
- 6 x USB 2.0 Anschlüsse
- Gigabtit LAN- Anschluss (10/100/1000)
- VGA OUT
- COM - Schnittstelle
- Serielle Schnittstelle (Drucker...)
- PS/2 Schnittstellen für Maus und Tatsatur
- Video OUT (!)
- Hinten: Analog Audio IN / 5.1 OUT
- Vorne: Analog Audio IN / OUT...

Dazu habe ich ein Netzteil 120-240 V AC -> 12 V DC

Das Beste ist: Es gibt noch einen Slot für eine PCI-Karte (via Reiser..).

Guckst Du erste Fotos...

Findet das denn Euer Gefallen???

Ich warte nun noch auf die HD und das Slim-LW... und dann kann es looosgeeheen

Gruß,
Stephan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gehäuse3 beschriftet WEB.jpg (31,9 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gehäuse4b BeschriftetWEB.jpg (36,4 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gehäuse5WEB.JPG (22,5 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gehäuse6WEB.jpg (31,7 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gehäusehinten WEB.JPG (84,8 KB, 47x aufgerufen)
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 03:52   #62
siggigf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von siggigf
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: nahe Gifhorn
Fahrzeug: 745i Prins VSI (E65) 15.03.2002
Standard

Sieht gut aus

Was ich noch fragen wollte: Wie sieht es aus mit einbau ort Kofferraum? wegen temperaturen im Winter? Sprich kondenswasser bildung? Ach ja und anschluß an bordnetz mitels zigarettenanzunder oder wie?

mfg Siggi
siggigf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 04:02   #63
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von siggigf Beitrag anzeigen
Sieht gut aus

Was ich noch fragen wollte: Wie sieht es aus mit einbau ort Kofferraum? wegen temperaturen im Winter? Sprich kondenswasser bildung? Ach ja und anschluß an bordnetz mitels zigarettenanzunder oder wie?

mfg Siggi
Hallo,

das Ding soll dann mal unter die Hutablage montiert werden können... beispielsweise...

Kondenswasser spielt keine Rolle... solange Du Dein Auto nicht nass oder mit Schnee an den Hacken monatelang in Folie einwickelst

Anschluss ans Bordnetz erfolgt über ~ 12 V + und Masse (-). Nichts anderes macht der Zigarettenanzünder... Also - wie man will: Entweder einstöpseln - oder via Kabel an's Bordnetz anschließen; es gibt genug Kabel dafür im Kofferraum...

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 04:11   #64
siggigf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von siggigf
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: nahe Gifhorn
Fahrzeug: 745i Prins VSI (E65) 15.03.2002
Standard

Hutablage geht nich da der ganze krämpel (aux-in und so) hinten drin ist, deswegen auch bischen problematisch mit bedinknopf/maus, da hinten komfort sitze elektisch und kabel ziehen ins ihnenraum nich grade einfach
siggigf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 06:45   #65
Longrider
... auf Schleichfahrt
 
Benutzerbild von Longrider
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: im Wald Nähe Ettlingen
Fahrzeug: E32-750iLH (PD 02.92)
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen

...

Chassis ist Stahlblech, Front ist sehr schickes, gebürstetes Aluminium, schwarz eloxiert - mit einer Klappe, wohinter sich allerlei Anschlüsse verbergen. Das Ganze ist ca. 22 x 26 x 10 cm (B-T-H) "groß".

Das Beste ist: Es gibt noch einen Slot für eine PCI-Karte (via Reiser..).

Guckst Du erste Fotos...

Findet das denn Euer Gefallen???


Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,

für den Heimgebrauch ist das ein schönes Gehäuse ...

ABER
- warum muss das so groß / hoch sein (das wächst ganz schön in den Kofferraum hinein, wenn ich das unter die Hutablage "tacker" )
- brauche ich diese Raisercard im Auto? Deswegen ist das Gehäuse ja wohl so hoch.

nur meine 0.02 $

Gruß Andreas
__________________
Je länger um so lieber und je öfter um so besser - Aus Freude am Fahren

Geändert von Longrider (14.11.2008 um 07:40 Uhr).
Longrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 08:22   #66
Marlok
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marlok
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
Standard

schöne, interessante Geschichte, aber warum so ein riesen Gehäuse mit so vielen unnötigen Anschlüssen wie LPT Und COM. Dann aber nur einen VGA Anschluss.
Wi wärs zB mit so einem Gerät hier:

Der hat alles drin,sogar schon DVI und WLan. PS2 braucht eigentlich achu kein Mensch...

EDIT: Und um den Boot zu beschleunigen, sollte man eben einfach nur den Ruhezustand benutzen. Der Rechner braucht währenddessen keinen Strom, kehrt aber immer wieder auf die letzte Arbeitsumgebung zurück und das dauert höchstens 10 Sekunden...
Marlok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 08:57   #67
boppy
Volltanken für 50 €
 
Benutzerbild von boppy
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Herne
Fahrzeug: E38-728iA (12.99), E30-318is (08.89)
Standard

Zitat:
Zitat von Longrider Beitrag anzeigen
ABER warum muss das so groß / hoch sein (das wächst ganz schön in den Kofferraum hinein, wenn ich das unter die Hutablage "tacker" )
Leider ist das eingesetzte Mainboard (D945GCLF2) samt CPU und Std-Kühler nicht Morex-tauglich. Der Kühler ist zu hoch als dass es in ein normales, kleines Gehäuse passt (das sind jeden FAlls die Infos aus der Original-Auktion des Boards - ich selbst habe leider kein's hier liegen *schnief*)
__________________
...in diesem Sinne
yours boppy

Geschichten, die das Leben schreibt; Juni '10:
<Max> Irgendwann kommt der Tag, an dem ich 'ne Gymnastikschule besuche...
<Max> ...nur, um mir selber in den Ars*h beißen zu können!
boppy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 09:39   #68
Longrider
... auf Schleichfahrt
 
Benutzerbild von Longrider
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: im Wald Nähe Ettlingen
Fahrzeug: E32-750iLH (PD 02.92)
Standard

Zitat:
Zitat von boppy Beitrag anzeigen
Leider ist das eingesetzte Mainboard (D945GCLF2) samt CPU und Std-Kühler nicht Morex-tauglich. Der Kühler ist zu hoch als dass es in ein normales, kleines Gehäuse passt (das sind jeden FAlls die Infos aus der Original-Auktion des Boards - ich selbst habe leider kein's hier liegen *schnief*)
Hi,

Kühler austauschen - schon ist es wieder gut

Gruß Andreas
Longrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 10:48   #69
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Longrider Beitrag anzeigen
Hi,

Kühler austauschen - schon ist es wieder gut

Gruß Andreas
Hallo,

der Kühler ist nur ein Teil des Problems...

Das wirkliche ist: Die ganzen flachen Boards mit Intel Atom CPU, wie auch in den Eee oder meinem Acer One haben keinen Video-Ausgang.

Auf dem Teil mit Videoausgang (die hier zur Diskussion stehende Version) werkelt ein anderer Grafikchip und ein anderer Chipsatz - daher auch aktive Kühlung in dieser Version. Das halte ich angesichts der Temperaturen, die im Auto auftreten können, auch für unverzichtbar!

Theoretisch könnte man nun sagen, man verzichtet auf den Video-OUT, allerdings verteuert eine VGA-Lösung die Sache wiederum recht drastisch.

Zur Bauhöhe:

Es sind bitteschön ganze 10 cm bei diesem (Probe-) Modell. Das finde ich nun nicht gerade sonderlich viel, es ist in etwa genauso hoch, wie mein DVB-T-Tuner oder der DVD-Wechsler. Vielleicht "wirkt" das auf den Fotos optisch auch bloß höher, weil der Kasten eben auch sehr schmal ist...

Die Grundfläche erreicht nichtmal die Größe eines DIN-A-4 - Blattes!

Ich habe zunächst mal dieses Gehäuse gewählt, weil es z.B. einen Laufwerksschacht bietet ("slim"...). Darauf kann man natürlich verzichten und erforderlichenfalls ein LW über USB anschließen. Dann könnte man die Bauhöhe auf etwa 6,5 - 7 cm reduzieren...

Viel weniger geht nun allerdings nicht, weil das Teil u.a. aus o.g. Gründen aktiv belüftet werden muss. Sonst fliegt einem der kochende Rechner unter der Hutablage (oder wo auch immer) im Sommer nämlich zügig um die Ohren... Ich gehe davon aus, dass der Rechner bis jedenfalls ~38° Außentemperatur problemlos funktionieren sollte. Bei 38° draußen und im Schatten ist's unter'm sonnigen Autoblech u.U. schon sehr gemütlich...

Ich habe aber auch noch ein anderes, flacheres Gehäuse am Start - zum Probieren habe ich aber nun dieses bestellt. Ob das flache es dann auch tut, muss ich aber erst sehen.

Natürlich muss der Rechner nicht zwingend unter die Hutablage. Er kann in jeglicher Position auch sonstwo eingebaut werden.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 11:01   #70
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Marlok Beitrag anzeigen
schöne, interessante Geschichte, aber warum so ein riesen Gehäuse mit so vielen unnötigen Anschlüssen wie LPT Und COM. Dann aber nur einen VGA Anschluss.
Wi wärs zB mit so einem Gerät hier: http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif

Der hat alles drin,sogar schon DVI und WLan. PS2 braucht eigentlich achu kein Mensch...
Das Teil ist hübsch, hat aber keinen Video-OUT = für 90% der Leute damit erledigt, u.a. weil VGA-Lösung deutlich teuerer. Das ist die Intel-Basis, die auch in meinem Acer One arbeitet (auch ohne Video-Out).

Dass nun auch noch LTP, COM und PS/2 - Anschlüsse dran sind, habe ich ja nun nicht extra bestellt - ich kann ja mal in China anrufen (oder wo die Dinger herkommen) und fragen, ob ich das auch ohne diese Schnittstellen bekommen kann

Gruß,
Stephan

Geändert von SysTin (14.11.2008 um 11:09 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CARPC für ALLE E38 / E32 /E39 Straubinger BMW 7er, allgemein 128 05.02.2008 12:20
BMW 750Li Individual Neu für 1.100 Eur Leasingrate / Neu: Jetzt nur noch 990 Eur Christian eBay, mobile und Co 4 12.05.2007 15:48
Motorschadenreparatur für 120,00 EUR E.Kähler BMW 7er, allgemein 2 20.03.2007 20:17
CarPC ab 1000Mhz? Auch für schmales Geld möglich sevener BMW 7er, Modell E38 11 30.09.2005 10:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group