Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2002, 16:41   #1
Mark
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.04.2002
Ort: Aachen
Fahrzeug: 740 iL E38 4,4l
Standard Lastwechselschlag beim Zurückschalten mit Steptronic

Vor einiger Zeit war ich auf der Autobahn unterwegs. Weil der Verkehr immer langsamer wurde und ich mal wieder spielen musste , habe ich statt zu Bremsen bei ca. 90 in den zweiten Gang geschaltet. Zunächst kam eine länger als übliche Schaltpause, danach kam jedoch ein heftiger Lastwechselschlag beim Schaltvorgang, der meinen Beifahrer und auch mich fast zu Tode erschreckt hat. Zum Glück war das nicht in einer Kurve. Da hätte ich ohne DSC bzw. EML ziemlich alt ausgesehen. Also, passt auf, dass Ihr nicht in der Kurve zurückschaltet. Es könnte Euch per negativem Schlupf rauswerfen.
Mark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2002, 17:58   #2
neufi1
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: hamburg
Fahrzeug: 728i E38-ford-fiesta
Standard re

hallo mark,
also ich muss schon sagen bei 90 sachen in den 2 gang zu schalten finde ich aber sehr heftig
neufi1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2002, 18:05   #3
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

...viel heftiger find ich, daß er überhaupt so einen Schaltvorgang zuläßt! Andererseits - wenn es nicht in den roten Bereich geht, warum nicht. Ich hab auch ab und zu so ein schaltrucken, wenn ich in der Manuell-Gasse im 5. fahre, und dann im 5. bleibend an einer Ampel abbremse. Beim Wechsel in den 3. Gang kurz vorm stehenbleiben gibt es einen ganz schönen Ruck. Ich werd wohl mal einen Getriebeöl- und Filterwechsel machen, vielleicht wirds dann besser...

Grüße!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2002, 20:39   #4
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

...also ich hab keine Steptronic :( -- aber dafür auch keine Lastwechselschläge

Wenn ich bei mir bei 90 in den zweiten zurückschalte, "kuppelt" er ganz sanft ein -- und dann geht die Post ab

Das sollte man übrigens nicht allzu oft machen. Ich habe mich mal mit einem unterhalten, der die Getriebe bei BMW abstimmt, er sagte mir, dass das die grösste Belastung für's Getriebe ist. Da hier der Motor gebremst wird, und dabei mächtig Last auf dem Wandler/Getriebe ist. (ich kann's nicht genau wiedergeben, ich weiß nur, dass es nicht gut ist)

Gruss Eric
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2002, 21:16   #5
grizzly
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort:
Fahrzeug: Specialized S-Works Enduro '04, 760i, 325 Cabrio, 318 tds touring
Standard

@Zaphod: Ne, diesen Stehen-Bleiben-Zurückschalt-Ruck macht auch ein neues Getriebe mit funkelnagelneuem Öl

@Mark: Das würd' ich an Deiner Stelle lassen, weil neue Getriebe sind so billig nun auch nicht und der Liebling ist währenddessen fast eine Woche weg.
grizzly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2002, 22:24   #6
hasenfuß
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 30.07.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard


schon mal bei einem schalter bei 90 im zweiten gang schnell die kupplung kommen lassen ?? : )

dirk

hasenfuß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2002, 11:00   #7
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Also das Getriebe meines Autos macht öfter mal so einen unkultivierten Ruck.
Beispiele:
- bei ca. 160 km/h das Gaspedal voll durchtreten (ohne Kickdown, Automatik auf D), um zu beschleunigen - Getriebe schaltet vom 5. in den 4. = Ruck
- gleiche Verfahrensweise bei 80 - 90: Getriebe (D) schaltet zurück = manchmal Ruck und manchmal nicht
- selten auch mal beim Hochschalten

Sollte ich mich langsam nach einem Ersatzgetriebe umsehen?

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2002, 11:07   #8
dominik
BOFH
 
Benutzerbild von dominik
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
Standard

@Franz

Wir fahren fast das gleiche Auto (97er 740). Denke, dass ein Ruckeln im Getriebe ab und an normal ist. Solange Dir die Sonnenbrille beim Schalten nicht von der Nase fliegt, sollte da noch kein Problem sein, oder?


Gruss
Dominik
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2002, 12:44   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ Dominik

:cool: <-- Du siehst, die Sonnenbrille sitzt noch.
Wenn das Ruckeln unter die Rubrik "Normal" fällt, stört es mich auch nicht. Da merkt man wenigstens noch ab und an, dass man in einem technischen Gerät (und nicht im Clubsessel auf der Terrasse) sitzt, in dem alle möglichen mechanischen Vorgänge stattfinden.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2002, 13:13   #10
V8Freak
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von V8Freak
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: Diplomat-B 5.4 V8 (07.72)
Standard Hallo Mark,

Also ich würde empfehlen, das nicht allzu oft zu tun (..jetzt mal nicht unbedingt 7er spezifisch, sondern im Allgemeinen)

Ein starkes Rucken beim Runterschalten bei dieser Geschwindigkeit wird wohl normal sein. Bei anderen Automatik-Getrieben kann man das ja ebenfalls feststellen.
Das Getriebe muß ja schließlich schlagartig rückwärts über den Antriebsstrang alles 'herunterbremsen' -> das geht aufs Material. Bei einem Schalter kann man diesen Vorgang ja noch mit dem Fuß steuern, aber ein Automatik-Getriebe agiert wohl immer gleich schnell beim Zurückschalten (vermute ich mal).
V8Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gab es 95 schon Steptronic im 750il? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 7 17.08.2003 23:06
Benutzt ihr eure Steptronic?? 7er Fan BMW 7er, Modell E38 10 29.05.2003 20:21
Wie genau funktioniert die Steptronic? kiskutya BMW 7er, Modell E38 10 10.12.2002 20:57
Haltbarkeit Steptronic Gummi BMW 7er, Modell E38 3 23.09.2002 17:28
Steptronic nachrüsten Stefan740i BMW 7er, Modell E38 4 07.06.2002 23:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group