Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2005, 10:33   #1
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard Öl läuft aus linkem Zylinderkopf

Hi Motor-Spezis,

Heute morgen ist es passiert. Ploing, "Kühlmittelstand prüfen". Mach' ich gleich, und siehe da, der rote Zeiger im Druckbehälter macht einen ziemlich vertrockneten Eindruck (ca. 4cm unter Oberkante), er wippt aber noch auf Berührung. Dank dieses Forums hatte ich schon eine gewisse Ahnung wonach ich suchen musste, und siehe da, Öl läuft über die erste Schraube, rechts (in Bückposition entgegen der Fahrtrichtung ). Wenn ihr bei euren Schlitten mal nachschaut, da sind rechts und links (an den Zylinderbänken) jeweils 4 Schraubenköpfe (man braucht nichts freizulegen, man sieht sie sofort). Jetzt die Frage an die Schrauber-Spezialisten (leider war in der Suchfunktion insoweit nichts konkretes zu finden ): Welche Dichtung ist im A...? Zylinderkopf? Die hinteren 3 Schrauben sind alle trocken, auf der linken Seite sieht die erste Schraube auch schon ein bisschen besabbelt aus.

Da gibt's doch diesen blöden Autotester im TV aus dem Norden mit seiner dämlichen Schlussfrage: Und was kostet der Spass?

MfG

mfk
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 10:51   #2
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Die Schraubenköpfe, die Du wahrscheinlich meinst, halten die Zylinderkopfhauben. Es ist jeweils eine Gummimuffe pro Schraube verbaut. Die Gummiteile kosten das Stück unter 1 Euro. Wenn es nur an diesen "sifft" ist daß kein Stress. Einfach ersetzen.
Wenn es die Dichtung der Zylinderkopfhaube selbst ist, ist der Aufwand etwas höher. Ich würde schätzen, daß man damit gut 3 Stunden zu tun haben kann, sofern man es mit Bedacht und ordendlich macht.
Kosten 2 * ca. 20 Euro.
Gruß Jens


Zitat:
Zitat von mfk
Hi Motor-Spezis,

Heute morgen ist es passiert. Ploing, "Kühlmittelstand prüfen". Mach' ich gleich, und siehe da, der rote Zeiger im Druckbehälter macht einen ziemlich vertrockneten Eindruck (ca. 4cm unter Oberkante), er wippt aber noch auf Berührung. Dank dieses Forums hatte ich schon eine gewisse Ahnung wonach ich suchen musste, und siehe da, Öl läuft über die erste Schraube, rechts (in Bückposition entgegen der Fahrtrichtung ). Wenn ihr bei euren Schlitten mal nachschaut, da sind rechts und links (an den Zylinderbänken) jeweils 4 Schraubenköpfe (man braucht nichts freizulegen, man sieht sie sofort). Jetzt die Frage an die Schrauber-Spezialisten (leider war in der Suchfunktion insoweit nichts konkretes zu finden ): Welche Dichtung ist im A...? Zylinderkopf? Die hinteren 3 Schrauben sind alle trocken, auf der linken Seite sieht die erste Schraube auch schon ein bisschen besabbelt aus.

Da gibt's doch diesen blöden Autotester im TV aus dem Norden mit seiner dämlichen Schlussfrage: Und was kostet der Spass?

MfG

mfk
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 11:06   #3
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Danke Jensemann für die schnelle Antwort. Sorge macht mir nur, dass plötzlich Kühlwasser weggeht. Welche anderen Möglichkeiten bestehen denn noch? Gerne schicke ich auch mal ein Foto, wenn es jemand für mich einstellen würde. Würde mich nämlich gerne etwas auf das Gespräch mit dem Freundlichen vorbereiten, da ansonsten bekanntlich gilt: Sag' mir wie blöd du bist, und ich sag' dir wie hoch die Rechnung wird ...
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 11:12   #4
BargainHunter
V8 User
 
Benutzerbild von BargainHunter
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 740i 4,4 (10/98) *gestohlen*
Standard

Zitat:
Zitat von mfk
Danke Jensemann für die schnelle Antwort. Sorge macht mir nur, dass plötzlich Kühlwasser weggeht.
Seit wann "verbraucht" er Wasser? Jetzt erst, oder mußtest Du schon mal nachfüllen.
Bei mir war es im Dezember ein poröser Schlauch.
BargainHunter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 11:13   #5
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Woher weist Du, daß das Kühlwasser "plötzlich" verschwunden ist? Kann es sich nicht auch über Monate verdückt haben?
Im Idealfall war Dein Kühlerverschluß (der Deckel) nicht richtig fest zugedreht.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit verscheidener Haarrisse in Kühlerkunststoffteilen/Ausgleichsbehältern oder zu losen Schlauchschellen. Doch Vorsicht! Nicht brutal anknallen! Sonst zerbröselt Dir erst recht der Plastikkram.
Schlecht wär, wenn Dein Kühler selbst einen Einschlag hat, denn ein neuer bei BMW kostet ca. 420 Euro.
Gruß Jens

Zitat:
Zitat von mfk
Danke Jensemann für die schnelle Antwort. Sorge macht mir nur, dass plötzlich Kühlwasser weggeht. Welche anderen Möglichkeiten bestehen denn noch? Gerne schicke ich auch mal ein Foto, wenn es jemand für mich einstellen würde. Würde mich nämlich gerne etwas auf das Gespräch mit dem Freundlichen vorbereiten, da ansonsten bekanntlich gilt: Sag' mir wie blöd du bist, und ich sag' dir wie hoch die Rechnung wird ...
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 11:18   #6
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Danke für die vielen Tipps. Wie gesagt, er "blutet" an der ersten Schraube, und bisher (letzten 12 Monate) hat er keinerlei Fehlermeldung gebracht. Die letzte Wartung (mit allem Pipapo) habe ich letztes Frühjahr machen lassen, inkl. Kühlwasserwechsel (hat mich 2k € gekostet)
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 11:25   #7
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

OK; Gummidichtung Teilenummer (11 12 1 437 395 ) für 58 Cent kaufen, und mit Bordwerkzeug in 5 min anbringen.
Kühlmittel auffüllen, gut zuschrauben, auf sonstige Undichtigkeiten achten (Reste des Kühlmittels geben eine weissliche Substanz) und über ein paar Monate beobachten.
Und gut ist
Gruß Jens


Zitat:
Zitat von mfk
Danke für die vielen Tipps. Wie gesagt, er "blutet" an der ersten Schraube, und bisher (letzten 12 Monate) hat er keinerlei Fehlermeldung gebracht. Die letzte Wartung (mit allem Pipapo) habe ich letztes Frühjahr machen lassen, inkl. Kühlwasserwechsel (hat mich 2k € gekostet)
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 11:33   #8
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

danke Jensemann
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 17:28   #9
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo mfk,
hat Deine Kleinstreparatur der Gummidichtscheibe geklappt?
Ich habe heute routinemäßig an meinem Motor eine Durchsicht gemacht und speziell einen Blick auf diese Dichtungen geworfen. Die meisten habe bei mir auch gesifft.
Also bin ich los und habe mir eine Handvoll für 52 Cent + Mwst das Stück geholt, habe mit dem kleinen 10er Steckschlüssel aus dem Bordwerkzeug eine Schraube nach der anderen mit neuen Dichtungen versehen. Nach 40 km Probefahrt -> Alles prima trocken
Hat bei 7 Dichtungen, die ich gemacht habe 40 min gedauert. Teilweise gingen die alten, harten Dichtungen sehr schwer raus. Die Dichtung, Beifahrerseite Spritzwandnähe habe ich nicht in Angriff genommen, da dort so weing Platz ist, daß nicht mal eine Nuß allein dort Platz hat.
Ach ja; der kleine Bordwerkzeugschlüssel 10er liegt jetzt unten auf dem Vorderachsträger. Das Teil ist mir bei der letzten Schraube doch aus der Hand gerutscht. Kein drankommen, dort unten. Jetzt hat die Verschlußschraube der Kühlerentlüftung Gesellschaft.
Gruß Jens



Zitat:
Zitat von mfk
danke Jensemann
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 14:55   #10
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Hallo Jensemann,

war beim Frdln und habe dazu vor kurzem ein bisschen was geschrieben (siehe Stichwort Kaufberatung). Was die sabbelnden Schrauben angeht, so war es bei mir leider nicht ganz. Der Frdle meinte das seien die Ventildeckeldichtungen. Da mir nicht ganz klar ist, worin der Unterschied zu den Dichtungen liegt, die du ausgetauscht hast, habe ich der Reparatur möglicherweise leichtsinnig zugestimmt. Vielleicht wird gerade am Problem vorbei repariert, oder er hat sich geschämt nur diese 50 Cent Dichtungen in den Reparaturauftrag zu schreiben, und tauscht gleich die Vtldcklditgn mit aus, wobei er dann geschickterweise diese kleinen Fuziditgn mitaustauscht, und diese nur unter Kleinmaterialien auftauchen. Wer weiß das schon. Es ist ja allgemein üblich, überall beschi.. zu werden. War gestern mit meinem SL beim Bosch-Dienst, der mein Fax angeblich nicht erhalten haben will. Musste heute morgen nochmal antreten. Anschließend bei der Tankstelle zum Waschen. Einmal waschen und trocken. Ach so, nur w & tr.. Ne, das ist dann die Nr. 5, nicht die (teurere) Nr. 4. Tut uns leid. Geben Ihnen die 4 zum Preis der 5. Usw.

Morgen früh hole ich mein gutes Stück beim Frdln ab. Mache dann vielleicht ein Update, wenn es interessant ist.

mfg

mfk
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Riss im Zylinderkopf? - Zwei Prüfungen und zwei Ergebnisse Tommy BMW 7er, Modell E38 4 08.12.2004 10:03
Zylinderkopf (auch defekt) für M30 Motor Rantaplan Suche... 3 18.06.2004 14:15
Kosten für Zylinderkopf bzw. Dichtung!! mecontom BMW 7er, Modell E32 4 17.08.2003 18:48
Suche Zylinderkopf weil Nockenwellenschaden bei 735er Mahru BMW 7er, Modell E32 2 26.12.2002 23:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group