Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2005, 10:38   #1
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard Knarzen im kalten Zustand??

Hallo liebe liebenden,

folgendes problem:

seit dem die kalten tage da sind habe ich folgendes gemerkt, im kalten zustand wenn ich den wagen starte und losfahre KNARZT es beim lenken nach recht oder links, besonders bemerkbar im stand, nachdem ich ein paar kilometer gefahren bin hört das knarzen auf und ich kann im stand lenken wie ich will und es knarzt nicht mehr.

woran kann das liegen?

allseits noch einen schönen tag!
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 12:15   #2
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard

hab ich auch, aber bei mir scheint es unabhängig vom kalten oder warmen zustand zu sein. Hab mal im stand mit motor aus am lenkrad gewackelt und ein knicken gehört was aus dem lenkungsgetriebe stammte. War aber kein spiel drauf.
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 12:49   #3
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Also wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, knarrzt es bei dir bzw. deinem Bimmer an allen Ecken und Enden.

Ein knarzen an der Voerderachse kann unendlich viele Ursachen haben. Nimm ihn mal auf eine Hebebühne und prüfe alle Lager. Wenn du Glück hast, hörst du dann das knarzen direkt, oder du "spürst" es, da es sich aufs Metall überträgt. Dabei bete noch kräftig, dass es nicht das Lenkgetriebe ist, denn dies ist S..teuer. Da bist du mit einigen tausend Euronen dabei. Wie gesagt, es kann an der VA aber soviele Auslöser geben, erkennen wirst du es erst auf der Bühne. Evtl. soll einer im Auto dabei lenken.

Hast du mal darüber nachgedacht eine komplette Revision der Voder- und Hinterachse zu machen? Dann hast du mit der ganzen Knarzerei mal endlich Ruihe.
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 13:15   #4
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg
Also wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, knarrzt es bei dir bzw. deinem Bimmer an allen Ecken und Enden.

Ein knarzen an der Voerderachse kann unendlich viele Ursachen haben. Nimm ihn mal auf eine Hebebühne und prüfe alle Lager. Wenn du Glück hast, hörst du dann das knarzen direkt, oder du "spürst" es, da es sich aufs Metall überträgt. Dabei bete noch kräftig, dass es nicht das Lenkgetriebe ist, denn dies ist S..teuer. Da bist du mit einigen tausend Euronen dabei. Wie gesagt, es kann an der VA aber soviele Auslöser geben, erkennen wirst du es erst auf der Bühne. Evtl. soll einer im Auto dabei lenken.

Hast du mal darüber nachgedacht eine komplette Revision der Voder- und Hinterachse zu machen? Dann hast du mit der ganzen Knarzerei mal endlich Ruihe.
hallo jörg,

hatte bei mir ein poltern an der vorderachse, nun wurde die spur eingestellt die kompletten spurstanden erneuert auch die querlenker und die pendelstützen sind neu nun ist es mit dem poltern vorbei.

ein knarzen habe ich nicht mehr gehabt auch kaum ein poltern.

dieses problem ist erst neu aufgetreten und nur im kalten zustand, darum verwirrt es mich ja.

wenn ich den wagen paar kilometer fahre dann hört das auf und man hört absolut nichts mehr egal wieviel man lenkt.

vielleicht ja jemand ja dieses problem gehtbt. wenns das lenkgetriebe wäre müsste es doch in jedem zustand knarzen oder?

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 15:34   #5
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Das muss nicht unbedingt sein, dass es in jedem Zustand knarzt.

Wenn du fährst erhöht sich die Temparatur der Metall- und Gummiteile, wie aber auch die Deines Servoöles. Durch die Temparaturerhöhung kommt es zu einer Ausdehnung der Materialien, so dass der Spielraum, welcher für das Knarzen verantwortlich ist, durch die Ausdehnung geschlossen wird und das Knarzen aufhört. Erst wenn das defekte Teil mehr und mehr abnützt, was dann sehr schnell gehen kann, wenn schon mal Spiel da ist, kann es zu einem Zustand kommen, in welchem die Materialausdehnung durch Wärme nicht mehr ausreicht um das "Spiel" zu schließen. Erst dann hast du das Geräusch in jedem Zustand.

Leg Dich doch mal unters kalte Auto (oder wenn möglich auf die Bühne damit) und lasse einen Kumpel im kalten Zustand lenken, um dann den Ort des Knarzen zu lokalisieren.

Grüße
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 15:41   #6
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Eventuell auch mal die Motoraufhängung und die Domlager checken vorne checken.

Hatten selbes Prob was von BMW nicht gefunden wurde aber nur bei "stop-and-go"-Verkehr wenn der Motor sehr warm wurde. War ein 11/94 740er.

Was meint Trian aus Singen?

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 12:11   #7
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von JPM
Eventuell auch mal die Motoraufhängung und die Domlager checken vorne checken.

Hatten selbes Prob was von BMW nicht gefunden wurde aber nur bei "stop-and-go"-Verkehr wenn der Motor sehr warm wurde. War ein 11/94 740er.

Was meint Trian aus Singen?

Gruß Philipp
muss den mal anrufen und fragen was er meint. werde im frühjahr eh alles mal komplett richten lassen. komisch ist auch dass dieses problem genaun seit dem tag auftritt seitdem ich die winterreifen draufgemacht habe.
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 12:19   #8
kingcat23
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kingcat23
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Rüsselsheim
Fahrzeug: 730iA (E38, BJ 05/95)
Standard

Hy, ich habe genau das gleiche Problem. Ist sogar auch erst, seit ich die Winterreifen aufgezogen habe.
Hab am Montag nen Werkstatt Termin, weil er auch Öl verliert. Werd dann auch mal nachfragen, was es ist.
Sag dann noch einmal Bescheid.
Schönes WE.
__________________
Und immer schön Artig bleiben!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.oberklassen-veredelung.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nextleveltuning.de
kingcat23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 22:43   #9
pierrot
† 2017
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: 45884 Gelsenkirchen
Fahrzeug: E38, 740i
Standard

Ich hatte dieses "Knarzen" auch. Das Öl der Servolenkung war auf
Minimum abgesunken. Nachdem ich es aufgefüült habe, ist das Geräusch weg.
pierrot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo sitzt der Temperaturfühler, welcher dem Aut.Getriebe im kalten Zustand die hohen D Marek75 BMW 7er, Modell E32 6 22.09.2005 12:32
Getriebe schaltet im kalten zustand spät sk8terboy BMW 7er, Modell E38 2 08.07.2005 11:34
V12-Motor ruckelt im kalten Zustand. Was könnte es sein? Christian BMW 7er, Modell E38 5 18.07.2003 10:03
Problem: Wagen stirbt im kalten Zustand ab und zu ab (?) BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 1 18.03.2003 12:28
4,4 Liter V8 ist unruhig im kalten Zustand richy BMW 7er, Modell E38 1 04.11.2002 20:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group