Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2007, 20:47   #1
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard 4HP22 überholen !?

Hallo !

Nachdem nun Motor, Achsen, Bremsen durchrepariert sind, rächt sich das Getriebeölwechsel intervall... 95 000, 240 000, 280 000. Der 280 000er war letzten Dienstag. Da das Getriebeöl nicht Rot war (wie auch bei 240000) habe ich 3 mal 4,5 ltr abgelassen, Sieb und Wanne gereinigt 4,5 Ltr aufgefüllt, laufen lassen... Dann erst neuer Sieb neue Dichtung. beim 3. Mal spülen, sah das Öl schön rot und sauber aus. Heute habe ich den Stand kontrolliert (ca 250 km nach dem Ölwechsel) es wird schon wieder leicht braun

Der Dicke fährt und schaltet eigentlich recht anständig, einen richtigen Schaltrück gibts eher selten. Allesrdings habe ich festgestellt, das er beim Beschleunigen im 4. zwischen 140 und 150 einmal stark ruckt. obwohl die Ü-Kupplung zu war. Fühlt sich an wie wenn man beim Schalter während des Beschleinigens die Kupplung für ne halbe Sekunde tritt.

Um auf den Punkt zu kommen gibt es jetzt 3 Möglichkeiten die für mich in Frage kommen:
1. Fahren bis das Getriebe hinüber ist, dann in Holzkirchen für 750 ein überholts besorgen.
2. Fahren bis das Getriebe hinüber ist, dann selbst überholen
3. Ein altes Getriebe vom Schrott besorgen, solange das Auto noch fährt, und dieses überholen.

Hat von euch schon mal jemand ein Getriebe überholt und weiß daher welche Teile außer den Lamellen und Dichtungen noch gleich gewechselt werden sollten und was alle Ersatzteile in etwa unterm Strich kosten? Überraschungen kanns immer geben wenn das Teil offen ist, das ist mir klar.

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 20:59   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

wende dich mal an hydromat hier aus dem forum, er kennt sich mit automatikgetrieben bestens aus, er kann dir evtl. einen tipp geben,wie
du am besten weiter kommst.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 21:03   #3
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Dichtsatz, Lamellensatz und den Rest nach Bedarf. Der f Korb und der Lamellentraeger der in die F Lamellen eingreift, ist meist etwas angegriffen und sollte bedacht werden...

Zu Holzkirchen will ich nichts sagen, habe pers. keine Erfahrungen und was ich mir oft zusammer reime, muss ned wirklich entsprechen...

Von nem Gebrauchten kann man zu und abraten. Ich denke, dass dies ne Vertrauenssache ist. Von nem Fremden wuerd ich keins nehmen, vom Schrotti auch ned, aber von nem Kumpel oder jemanden aus den BMW Foren, der ehrlich ist, schon...

Geändert von Hydromat (15.09.2007 um 22:51 Uhr).
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 00:09   #4
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Hydromat Beitrag anzeigen
Dichtsatz, Lamellensatz und den Rest nach Bedarf. Der f Korb und der Lamellentraeger der in die F Lamellen eingreift, ist meist etwas angegriffen und sollte bedacht werden...
Das hilft schon mal weiter! Gibt es da ne grobe Preisrichtung ? 500, 1000 ....

Zitat:
Zitat von Hydromat Beitrag anzeigen
Zu Holzkirchen will ich nichts sagen, habe pers. keine Erfahrungen und was ich mir oft zusammer reime, muss ned wirklich entsprechen...
Hab hier irgendwo gelesen dass einer dort eins gekauft hat und zufrieden ist. Da der die Getriebe ja nicht aus Menschenfreundlichkeit verschenkt, dacht ich eigentlich die Teile können entweder nicht sehr teuer sein, oder er macht halt nur das nötigste..

Zitat:
Zitat von Hydromat Beitrag anzeigen
Von nem Gebrauchten kann man zu und abraten. Ich denke, dass dies ne Vertrauenssache ist. Von nem Fremden wuerd ich keins nehmen, vom Schrotti auch ned, aber von nem Kumpel oder jemanden aus den BMW Foren, der ehrlich ist, schon...
Das ist immer das gleiche Problem.. man steckt halt nicht drin, der Verkäufer kann ja nicht wissen, wie es im Getriebe aussieht. Deshalb gleich kaufen ,Zeit nehmen und selbst nachschaun, und wenns fertig ist, warten bis das andere den Geist aufgibt, oder gleich tauschen..

Danke schon mal für die Info!
Martin
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 00:22   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Martin

schick es doch an Hydromat, der macht es zu vollster Zufriedenheit und es gibt keine Probleme.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 00:47   #6
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Martin

schick es doch an Hydromat, der macht es zu vollster Zufriedenheit und es gibt keine Probleme.
Danke Erich!

Das ist die 4. Möglichkeit! Die kannte ich vorhin noch garnicht!

@Hydromat:
Ich glaube wir müssten uns mal unterhalten!?

Martin
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 01:22   #7
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
Zitat von VMartin Beitrag anzeigen

der Verkäufer kann ja nicht wissen, wie es im Getriebe aussieht...
Weshalb er im Interesse, seiner Kundschaft dann reinschauen sollte bevor er es anbietet. Hat er keine Erfahrung damit, sollte er es bleiben lassen...

Auch das Regulieren eines Schadens ist mit hohen Kosten verbunden, da der Verkaeufer meist fuer den Transport, Aus/Einbau nicht aufkommt.

Persoenlich finde ich es am besten, dass man alles von einer Hand machen laesst. Im Interesse beider Handelspartner. Wie oft wurde schon beim Einbau das Getriebe beschaedigt, falsch befuellt ect. Dann ist das Theater gross und der dadurch verbundene Aerger auch.

@VMartin, Deine Beitraege zu Getriebethemen sind meiner Ansicht nach eher theoretischer Qualitaet als denn praktischer, wovon ich dann dazu neige, von einer selbst angestrebten Reparatur, abzusehen...

Das noetigste ist immer mit dem Hintergedanken am billigsten, aus der Sicht des Eigners zu sehen, um zu verkaufen. Oder aber des Verkaeufers, um max. Gewinn im Verkauf, einzufahren...

Herrn Spechts resultierende Preise zu werten, stehen allerdings nur denen zu, die auch ueber entsprechendes Insiderwissen, verfuegen. Solches Wissen ueber die entsprechenden Infos wiederum, basieren auf vertraulicher Basis.

Da ich mich selbst schon mal in eine unnoetige Situation brachte, moechte dazu nichts weiter beitragen. Man solle sich meiner Empfehlung anvertrauen.

Eine Getrieberep/Ueberholung sollte unbedingt geplant sein und dauert auch seine Zeit, die man haben muss. Es ist ein Agregat, das mit viel Arbeit verbunden ist und bedarf auch einer gewisser Qualitaet um ne Langlebigkeit zu gewaehrleisten. Desweiteren bedarf es im Gewaehrleistungsfall eine guenstige Ausfuehrung, im Sinne des Kunden.

Fuer weitere Infos, stehe ich gern a U2, zur Verfuegung...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 14:45   #8
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

4,5l Öl ist aber schon ganz schön viel ,
wenn ich mich recht entsinne kamen
bei mir aus der Ablasschraube immer
nur so um die 3 Liter raus.

Was sagt denn dein Messtab ?

@Hydromat
Ist zuviel Öl schädlich ?
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 20:27   #9
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Hallo!

Bin auch zuerst etwas erstaunt gewesen, da mein Ölstand 100% in Ordnung war. In der BA steht ja auch Füllmenge 3,0 ltr. In der Anleitung von... fällt mir nicht ein... steht was von 3 oder 3,5.

Abgelasene Menge genau gemessen = 4,5 Ltr. War dann etwas verunsichert, deshalb Forum durchsucht nach kurze Suche: Zitat:" Habe den Wechsel nach der Anweisung von... gemacht, bei mir kamen aber 4,5 ltr raus..." Ok, bin net der einzige... 4,3 Liter rein, Warmlauf, untere Markierung am Meesstab.... paßt

Beim endgültigen Auffüllen habe ich mich dann in ca 45 Minuten mit 50ml-Schritten der oberen Markirung genähert. Weil überfüllen ja net gut ist, und wieder rausholen keinen Spaß macht. Nach einer Probefahrt war der Stand dann auch noch der Gleiche.

Im Getriebe zwar um die 7,5 ltr , die bekommt man halt net raus, deshalb habe ich die Aktion mit dem Spülen gemacht. Geht zwar auch net alles raus, aber das alte Öl wird ziemlich verdünnt bei 3 mal bleiben (theoretisch, rechnerisch) etwa 0,5 bis 0.75 ltr altes Öl drin, wenn jedesmal 4,5 raus kommen.

Das macht viel Altöl und ein gutes Gefühl... ob's hilft....

Gruß
Martin
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Lichtmaschine überholen Erich 7er, allgemein: Tipps & Tricks 8 14.03.2013 11:28
Fahrwerk: Fahrwerk überholen DiNovo BMW 7er, Modell E32 2 23.04.2006 11:14
Motor überholen !!!!! cartronic BMW 7er, Modell E38 8 13.01.2006 10:03
Motorraum: V12 überholen? Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 14 02.11.2004 23:34
Kupplung überholen... Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 5 28.02.2003 14:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group