Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2005, 04:15   #1
740i-driver
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 740i (e38) und BMW 325i coupe (e36)
Standard Automatik getriebe macht schaltfehler!

Hallo!

ich habe mich neu hier angemeldet in der hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt!

Also ich fahre ein 740i er hat jetzt nach fast 6 jahren 126790km aufen tacho stehn, er läuft so wie frisch ausem werk, nur vor 3 tagen musste ich feststelle das mein liebling sich schaltfehler leistet!

ich bin gemütlich 50 im 3. gang gefahren bei ca 2000U/min als der wagen plötzlich in den 2. schlatete ohne das ich gas gegeben habe, ich muss dann den 2. gang voll durchziehn das er dann im 3. schlatet, wenn ich dann wieder langsamer werde und dann 55kmh fahre bleib er im 3.!aber kaum komm ich auf 50kmh schaltet er nach ungefähr 1min wieder im 2.!

was kann an dem wagen kaputt sein, oder mache ich was falsch?
740i-driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 08:50   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zunaechst einmal wuerde ich zu BMW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Getriebeoelstand genau untersuchen lassen.
Koennte ein elektronischer Fehler sein, oder eben auch ein mechanischer.
Ein Oelwechsel hilft auch oft.
Oelstand messen ist beim Automatikgetriebe ein bischen schwieriger, deshalb solltest Du es von Experten machen lassen.
Mit der Fehlerspeicherauslese kann man auch dann gleichzeitig den Oelstand pruefen, da die Oeltemperatur gemessen werden muss.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 17:37   #3
740i-driver
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 740i (e38) und BMW 325i coupe (e36)
Standard

Ich glaub das werde ich dann mal tun!

aber ich habe den wagen erst bei 120000km durchchecken lassen, von nem bekannten der bei bmw also KFZ- meister arbeitet!
und er sagte sei alles okay nur die bremsen vorne mussten neu, und halt die flüssigkeiten (kühl, scheibenwaschwasser usw) worden gewechselt!sonst sei der wagen okay, naja vielleicht hat er was übersehn, ich werd mal nächste woche hin und ihm die hölle heiss machen

danke für deine hilfe!
740i-driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 00:44   #4
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Ich würde erst mal ein Reset machen, geh mal auf suche da steht wie es geht. Danach schaltet das Getriebe auch wieder ganz anders, soweit ich weiss gabs auch ein Eprom ubdate für die Getriebesteuerung.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 10:49   #5
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Getriebeöl wird praktisch nie geprüft, ist ja die sog. "Lebensdauerfüllung" drin. Lebensdauerfüllung heisst, die reicht das ganze Getriebeleben lang, also bis das Getriebe kaputtgeht.

Z.B. durch zu wenig Öl

Im Ernst, ein (wichtig!) fachmännisch ausgeführter Ölwechsel (oder eher Ölauffrischung) kann nicht schaden, dabei werden auch diverse Filter gewechselt und der allgemeine Zustand geprüft. Danach frisches Öl dazu und der Stand stimmt dann auch wieder. Schau mal unter der Suche nach "Getriebeölwechsel" und "ZF".

Fehlerspeicher auslesen schadet natürlich auch nie, die Fehler müssen dann natürlich auch richtig interpretiert werden. Wenn z.B. wegen einer undichten Ansaugbrücke das Gemisch nicht stimmt, die Diagnose entsprechend unstimmige Lambdawerte ergibt, daraufhin aber reflexartig nur die Lambdasonden getauscht werden, dann hilft das natürlich nicht weiter...

Wenn die Steuerung aus dem Tritt gekommen ist, dann kann ein Steuergerätereset helfen. Ganz knapp heisst das, man nimmt den Steuergeräten den Saft und hofft, dass alle unsinnigen, gespeicherten Werte durch sinnvolle Werksvoreinstellungen ersetzt werden und dadurch Besserung eintritt.

Batterie(n) abklemmen, einige Zeit stehen lassen. Oder, zum Beschleunigen, Batterieanschlüsse (nicht die Batteriepole!) mit Starthilfekabel kurzschließen, Schlüssel auf 2, Stündchen warten.

Beim V12 dann unbedingt den Wagen im Stand min. 5-15min laufen lassen, dort müssen sich die Steuergeräte erst synchronisieren. Äußert sich durch grauenvollen, schwankenden Leerlauf, bis zum Absterben des Motors. Die beiden Reihen-Sechser geben unterschiedlich Gas und das alles muss sich erst einpendeln.

Wie's beim V8 aussieht, weiss ich nicht, aber das wirst Du dann ja merken.

Teurere Alternative wäre, es mit einem Update der Steuerungssoftware zu versuchen. Dann sollten die Werte auch zurückgesetzt werden und eine evtl. bessere Steuerungsfirmware kann ja auch nicht schaden.

So, genug geschrieben für heute, ab jetzt verweise ich wieder auf die Suchfunktion wie alle anderen hier auch
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeölwechsel erforderlich? Monty BMW 7er, Modell E38 177 14.08.2015 14:38
Motorraum: Automatik Getriebe böse Überraschung ??? Borstie BMW 7er, Modell E38 6 09.06.2005 22:30
Automatik Getriebe, Kundendienst mo740i BMW 7er, Modell E38 0 24.02.2004 17:55
e32 automatik getriebe beleuchtung ??? imparator BMW 7er, allgemein 2 15.05.2003 20:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group