Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2004, 11:23   #1
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Hilfe, massiver Ölverlust! Dringend!

Hi, mein 740i steht in der Werkstatt, weil er massiv Öl verliert (> 2 l/6000 km).

In der Abdeckwanne des Getriebes stand das verlorene Öl. Im Verdacht stand der Kurbelwellensimmering oder die große Ölwannendichtung. Die sind es aber beide nicht.

Die Werkstatt vermutet jetzt eine Zylinderkopfdichtung. Was Horror wäre, weil viel, viel Arbeit.

Die Ventildeckeldichtungen scheinen trocken zu sein, die kleine Ölwannendichtung wurde bei Reparatur der Ölpumpe getauscht.

Gibt es noch andere bekannte Schwachstellen, an denen Ölundichtigkeiten beim 740i auftauchen?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 11:36   #2
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Also ich kann nur für den 730 sprechen , der hat bei mir durch die Ventildeckeldichtung ne menge Öl verloren!

Gruss
arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 13:27   #3
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ice-T
Hi, mein 740i steht in der Werkstatt, weil er massiv Öl verliert (> 2 l/6000 km).

In der Abdeckwanne des Getriebes stand das verlorene Öl. Im Verdacht stand der Kurbelwellensimmering oder die große Ölwannendichtung. Die sind es aber beide nicht.

Die Werkstatt vermutet jetzt eine Zylinderkopfdichtung. Was Horror wäre, weil viel, viel Arbeit.

Die Ventildeckeldichtungen scheinen trocken zu sein, die kleine Ölwannendichtung wurde bei Reparatur der Ölpumpe getauscht.

Gibt es noch andere bekannte Schwachstellen, an denen Ölundichtigkeiten beim 740i auftauchen?

Hallo,

mal kurz nachgefragt: 2L auf ca. 6000Km, ist doch eigentlich nicht so viel. Nach Aussage der BMW-Leitung kann der Vebrauch bis zu 500ml auf 1000Km liegen. Nach meiner letzten Messung, ich hatte auch den Verdacht auf erhöhten Ölverlust, waren es bei mir ca. 260ml auf 1000Km. Der Verbrauch bei meinem ist auch stark von meiner Fahrweise abhängig. Schnelles fahren erhöht massiv den Verbrauch.

Grüße aus dem Norden A.B.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 13:35   #4
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Echt?!
Ich habe in 15.000 km keinen einzigen Tropfen nachfüllen müßen. Kontrolliere bei jedem Tanken *klopfaufholz*!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 14:00   #5
Mr.V12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi

hatte bei meinem 730i E38 ein ähnliches problem und zwar ist eine komische brühe zwischen getriebe und motorblock runtergelaufen und immer wenn ich stand war eine kleine fütze unter meinem auto.
Daraufhin habe ich mein auto zu einem freund abschleppen lassen der eine eigene werkstatt hat aber vorher bei BMW meister war 10 jahre.die erste vermutung war das der kurbelwellensimering kaputt wäre nur das komische war das diese brühe aussah wie wasser mit öl vermischt mein freund hat dann mal rumtelefoniert bei seinen ex bmw kollegen doch die hatten auch keine idee was das sein könnte also haben wir das automatigetriebe ausgebaut und den simering erneuert.
doch der fehler war immer noch da und um es maql kurz zu machen der fehler war eine abgebrochene zylinderkopfschraube dadurch ist öl in den v-raum gelaufen der block hatte hinten 2 ablaufläucher wo das öl runtergelaufen ist.Also haben wir die linke bank die dichtung erneuert und neue schrauben eingesetzt.

bau mal die ventildeckel runter und schau mal nach.

gruß

mr.v12
Mr.V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 15:24   #6
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:

doch der fehler war immer noch da und um es maql kurz zu machen der fehler war eine abgebrochene zylinderkopfschraube dadurch ist öl in den v-raum gelaufen der block hatte hinten 2 ablaufläucher wo das öl runtergelaufen ist.Also haben wir die linke bank die dichtung erneuert und neue schrauben eingesetzt.

bau mal die ventildeckel runter und schau mal nach.

mr.v12
Guter Tipp, die Symptome hören sich jedenfalls genauso an, wie bei mir. Danke schon mal. Ich werde weiter berichten.

Trotzdem, wer noch was weiß, bitte posten!
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 16:46   #7
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Schau mal die Kettenkastendichtung an.

Grüße
MB
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 19:59   #8
shadow
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: M3 2011
Standard

Genau, die Kettenkastendichtung halte ich auch für eine wahrscheinliche Ursache.
Hatte das Problem vor Jahren an meinem 730i E38.
Seinerzeit ist soviel Oel ausgelaufen das ich eine ca. 1qm große Pfütze in meiner Garage hatte, und das in 24 Stunden. Übelste Sauerei.
shadow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 20:14   #9
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Bist Du sicher, das das Motoroel und nicht Pentosin ist?

Gruss A
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 10:00   #10
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Andrzej
Bist Du sicher, das das Motoroel und nicht Pentosin ist?

Gruss A

Was ist Pentosin? Frostschutz?
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group