Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2004, 17:18   #21
eric_flausen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E65-750i (03.07)
Standard GPS-Antenne defekt?

Vielen Dank für die super Unterstützung! Das ist natürlich absolute Klasse, wie einem hier geholfen wird!

Das Mitglied Wozzl hat sich bei mir gemeldet. Er wohnt nur ein paar km von mir weg und hatte alle Teile vorrätig, da er gerade auf MK3 hochgerüstet hatte. Er kam heute bei mir vorbei und so konnten wir ein bisschen basteln.

Das Ergebnis:
MK1-Rechner, Video-Modul und GPS-Empfänger ausgetauscht: Nach wie vor der gleiche Fehler. Interessanterweise hat sich herausgestellt, daß der Adressenspeicher im Video-Modul ist. Mit dem neuen Video-Modul konnte ich wieder Adressen abspeichern, mit meinem alten Original-Video-Modul geht das nicht.

Interessant ist jetzt, daß mit dem neuen Ersatz-GPS-Empfänger Satelliten nicht immer gefunden wurden. Manchmal keine, oder nur zwei oder drei Satteliten. Regelmäßig verschwand die Satellitenschüssel und tauchte zeitweise überhaupt nicht mehr auf.

Die Vermutung ist jetzt, daß die Antenne (oder Kabel) einen Defekt hat. Mein Original-GPS-Empfänger zeigt vermutlich auch bei zu schwachen verrauschten Signalen noch einen ordnungsgemäßen Empfang an, obwohl gar kein vernünftiges Signal mehr da ist. So ist vermutlich bei BMW niemand auf die Idee gekommen, daß die Antenne defekt sein könnte. Jedenfalls bestelle ich jetzt mal eine GPS-Antenne.

Warten wirs ab. Also bis später.

Viele Grüße

Eric
eric_flausen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 22:41   #22
eric_flausen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E65-750i (03.07)
Standard Zwischenbericht

Hallo an alle Interessierte!

Der Werkstattleiter vom BMW-Autohaus hat sich nach einem Gespräch nochmal ins Zeug gelegt. Kann man nichts sagen, BMW engagiert sich jetzt wirklich.

Das Zwischenergebnis: Alles getauscht, alles gemessen, viel probiert und justiert, entmagnetisiert, einfach alles probiert (auch die Radsensoren): es ist alles in Ordnung, - aber es funktioniert nicht! Unglaublich. Nächsten Montag geht die Suche weiter. Der letzte Verdacht sind jetzt die Radlager vorne. Es könnte das Signal durch eine Beschädigung am Radlager Aussetzer haben und das Navi dadurch meinen, daß man ständig im Kreis fährt.

Also wenn BMW diesen Fehler findet, dann hat der Werkstattleiter meine Hochachtung, nachdem alle aufgeben wollten, weil die Fehlersuche aussichtlos und nicht mehr bezahlbar ist.

Hoffen wir das Beste.

Viele Grüße

Eric
eric_flausen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 18:22   #23
eric_flausen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E65-750i (03.07)
Standard DER FEHLER IST Gefunden !!!

BMW, bzw. der Werkstattleiter hat sich richtig ins Zeug gelegt und tatsächlich den Fehler gefunden.

Die Ausgangssituation:
Es wurde alles getauscht (Rechner, Videomodul, GPS-Empfänger, Magnetfeldsonde, Antenne, Kabel). Es wurden sogar fliegende Kabelverbindungen gelegt. Es wurden die Radsensoren vermessen. Das Auto wurde sogar entmagnetisiert - es wurde wirklich alles versucht, mit dem Ergebnis: Navi geht nicht. Vor diesem Hintergrund ist das schon eine Leistung, wenn der Werkstattleiter nicht aufgibt und (ohne Berechnung) weiter macht.

Wie wurde der Fehler gefunden?
Die Radsensoren wurden mit einem Oszillograph vermessen, mit dem Ergebnbis: Ein Zacken fehlte an einem Rad. Am Radlager sind kleine Metallnippel ringsrum für den Sensor befestigt. Und an so einem Metallnippel war eine kleine (fast unsichtbare) Beschädigung. Diese Beschädigung war für das ABS unerheblich. Das Navigationssystem meinte dadurch aber, daß man ständig im Kreis fährt.

Abhilfe
Radlager getauscht. Navi geht wieder einwandfrei. Wahnsinn.
eric_flausen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 18:37   #24
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

mein gott....
was es nicht alles gibt....
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 17:43   #25
hlmtrtr
Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Haan
Fahrzeug: E38 740i V8
Standard

@Eric Flausen

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen hör auf Appy und wechsel die
Werkstatt, oder warte bis er aus dem Urlaub zurück ist
wenn DREI RECHNER nicht gehen was ausser der GPS Antenne soll es sein???

Gruß Helmut
hlmtrtr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 20:14   #26
eric_flausen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E65-750i (03.07)
Standard

Zitat:
Zitat von hlmtrtr
@Eric Flausen

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen hör auf Appy und wechsel die
Werkstatt, oder warte bis er aus dem Urlaub zurück ist
wenn DREI RECHNER nicht gehen was ausser der GPS Antenne soll es sein???

Gruß Helmut
Lesen müßte man können - das Radlager war es!
eric_flausen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 18:01   #27
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hi Eric,

mal so eine frage wen du dein auto einfach in eine offene stelle hinstelst, also das auto steht, hast du doch satelietten und funkt das Navi, ist das nicht so gewesen hat es nichts zu tun mit dein " Radlager "

Das Navi nimmt dan seine GPS Daten von die Antenne und Empfanger.
Die daten des Radlager?? werden dan nicht gebraucht.

Wen ich das so lese hat deine werkstadt dich vera...

Gruss Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 04:03   #28
BolideV8
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: Kleve
Fahrzeug: BMW 740i
Frage Dann müßte es bei mir auch so sein

Hallo Liebe Gemeinde,
mein Navi sagt im Kalibrationsmodus Signal rechter Sensor fehlt.
Abs und alle anderen Lampen bleiben aus.
Der Freundliche hat auch alles mal im Fehlerspeicher nachgesehen und nichts festgestellt.
Alles in Ordnung.
Trotzdem merkt mein Bayer nicht das ich fahre.
Nur wenn ich den Kreuzungspunkt angebe, berechnet er die Route.
Aber sagt dann immer das gleiche.
Vielleicht hat jemand von euch nen Tip.

Oder vielleicht einen günstigen MK3.
Gebe dafür gerne MK1 u.MK2 ab.




Nette Grüße Kalle

Nur mal so nebenbei ich habe noch neue Original Faceliftblinker (Orange).
Wenn jemand Intresse hat.
BolideV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 08:45   #29
Bully-BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 530D 4/2014
Top!

Zitat:
Zitat von eric_flausen
Lesen müßte man können - das Radlager war es!
Hi Eric,

seit BMW den Service dermaßen umgestellt hat (NL Düsseldorf) daß man nicht mehr richtig an die direkten Monteure kommt, hatte ich auch vermehrt Probleme mit den Annahmemeistern und meinen Problemen mit meinem 740er. (BJ2000) Dann fand ich dieses Forum und war erst mal baff, dann hatte ich erstmals hier sehr viel gelesen und das hat mir tausende von Euros sparen helfen. Ja, ich war auch mal wie Du, absolut auf die "Spitzenleute" von BMW fixiert, das habe ich nun aber relativiert. Für meine normalen Arbeiten bleibt das auch meine Werkstatt erster Wahl, aber bei richtigen Problemen? Nein, da sind mir die Spezis hier doch lieber. Lies mal unter Pixelfehler, das wäre bei BMW sauteuer geworden, weil die eben nicht mehr reparieren können. Und eine grundsätzliche Tauschmentalität ist eben nicht immer die Richtige.

Ich persönlich glaube auch, daß BMW, um nicht das Gesicht zu verlieren, Dir einen Bären aufgebunden hat.

Selber habe i ch meinen BMW bei Appy für kleines Geld von MK2 auf MK4 (ganz Europa auf einer DVD) umrüsten lassen.

Der hat wirkliche Ahnung von Navi im BMW, Spezialist eben.

Gruß
Bully
__________________
Gruß
Bully

Habe meinen letzten 740I in 2010 verkauft. Und fahre seitdem den 5er F10
Bully-BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Navigationssystem E65 / Elektrik holtz BMW 7er, Modell E65/E66 5 14.03.2004 23:27
Amerikanisches Navigationssystem PWE Autos allgemein 1 14.10.2003 12:43
Navigationssystem austauschen ? Dietmar BMW 7er, Modell E65/E66 15 30.07.2003 09:46
Bestandsaufnahme und letzter Fehler uwe730 BMW 7er, Modell E32 19 26.05.2003 11:18
Fehler an Lima gefunden!!! Roman BMW 7er, Modell E32 2 11.01.2003 04:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group