Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2011, 20:44   #1
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard Regler Lichtmaschine 90A

Hallo!

Ich habe heute meine Lichtmaschine ausgebaut, weil das Batterielämpchen nicht mehr leuchtet (bei Zündung an).
Ich habe dann den Regler (1197 311 038) ausgebaut und gesehen, dass der eine Kohlenstift wahnsinnig hinüber ist.
Ich hab jetzt einige Zeit gesucht und den richtigen Regler (Bosch, 14,5V) gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Regler mit Kohlen für Bosch Lichtmaschinen 14,5V 353-1129

Für eine 90A Lichtmaschine Bosch (120 469 990)

Für die, die solch einen Regler suchen.


Ich hätte noch eine Frage. Und zwar, warum ist nur ein Kohlenstift richtig runter? Ist das normal? Der Innere ist länger als der Äußere
.
Wie kann ich feststellen ob der Schleifring noch ok ist?

Und wie kann ich richtig feststellen, ob das Lager der Lichtmaschine austauschbedürftig ist?

Denn wenn ich die Lima einmal draußen habe, dann kann ich auch gleich alles auswechseln, was nötig ist. Nicht, dass ich es in ein paar tausend KM nochmal machen muss. Die einzelnen Teile sind ja nicht wirklich teuer, deswegen will ich gleich alles zusammen machen.

Vielen Dank schon mal!

Ach und welchen Schleifring und welches Lager bräuchte ich?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.lima-shop.de/site/product...tmaschine.html

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.lima-shop.de/site/product...31/language/de

Geändert von M5-Freak (21.01.2011 um 20:59 Uhr). Grund: vergessen
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 22:04   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von M5-Freak Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe heute meine Lichtmaschine ausgebaut, weil das Batterielämpchen nicht mehr leuchtet (bei Zündung an).
...
Bei Zündung an, läuft der Motor noch nicht -> die Lima liefert dann auch kein Strom!


Kenn den Stromlauf grad nicht...
Leuchtet die Lampe im Limakreis?
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 22:07   #3
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Bei Zündung an, läuft der Motor noch nicht -> die Lima liefert dann auch kein Strom!


Kenn den Stromlauf grad nicht...
Leuchtet die Lampe im Limakreis?
Aber das Batterielämpchen muss leuchten (macht es aber nicht, ist schon die Lima, batterie wird nicht geladen )
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 22:41   #4
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Kenn den Stromlauf grad nicht...
Leuchtet die Lampe im Limakreis?
Über die Lampe fliesst der notwendige Strom zur Vorerregung, daher muss sie bei Zündung ein / Motor aus leuchten. Tut sie das nicht kann die Lima nicht arbeiten.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 23:57   #5
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Über die Lampe fliesst der notwendige Strom zur Vorerregung, daher muss sie bei Zündung ein / Motor aus leuchten.
Naja, wenn kein Kontakt mehr zum Anker besteht ( Kohlestifte ab)
kann kein Vorerregerstrom fließen. Ergo leuchtet dann auch das Lämpchen nicht...

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 00:08   #6
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Bei einfacher Reparatur verzichtest Du auf den aufwendigen Austausch der Schleifringe und beschaffst Dir billige Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kohlen. Die schleifst Du dann am Schleifbock ungefähr so ein, wie die alten eingelaufen sind.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 00:12   #7
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Bei einfacher Reparatur verzichtest Du auf den aufwendigen Austausch der Schleifringe und beschaffst Dir billige http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kohlen. Die schleifst Du dann am Schleifbock ungefähr so ein, wie die alten eingelaufen sind.
Wenn ich sowas lese steht geht mir der Hut hoch UNKOMPETENZ in PERSON!!!

Fachwissen schon im MINUS nicht mal mehr NULL!!!!!!

Schleifringe MUß man IMMER abdrehen oder ersetzen wenn man den Regler oder die Kohlen tauscht!!
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS

Geändert von Axel Brinkmann (22.01.2011 um 00:45 Uhr).
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 01:32   #8
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
...beschaffst Dir billige Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kohlen.
Die sind bei BMW sogar noch BILLIGER und passen.

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Die schleifst Du dann am Schleifbock ungefähr so ein, wie die alten eingelaufen sind.
Dem Ingeniör ist nichts zu schwör
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 01:32   #9
Ralvieh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Jena
Fahrzeug: E32-750 (01/90) E34-535iA (04.90) E34-M5 (05.90) E34-M5 (02.90)
Standard

Die Regler für 90, 115 und 140 A LiMas für M20, M30, M70 und S38 sind alle gleich

Optimal ist es, eine LiMa mit über 150-180 tkm immer komplett zu überholen:

- Schleifring abdrehen, wenn er noch mehr als 50% hat, oder ersetzen
- beide Lager ersetzen
- neue Kohlen in Regler einbauen, oder ganzen Regler austauschen

Die neuen Kohlen nicht auf die Form des Schleifrings abschleifen, das machen die in Kürze selbst.
Wenn man den Schleifring unbearbeitet lässt und einfach nur neue Kohlen/Regler einsetzt, kommt es in Folge gern zu Lichtbogenbildung mit enormer Hitze. Das killt in Kürze die neuen Kohlen und den Schleifring, die Hitze wird so groß, daß die Zuleitungen zwischen Ankerwicklung und Schleifring verbrennt.

Preise ... nicht bei BMW kaufen !

Ein Regler um die 16 €
Kohlen um die 5-7 €
Schleifring 10 €
ein doppelt gekapseltes Lager 3-5 €
ein ganzer Anker (bei BMW) um die 150 €
Ralvieh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 02:42   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann Beitrag anzeigen
Schleifringe MUß man IMMER abdrehen oder ersetzen wenn man den Regler oder die Kohlen tauscht!!
Nicht unbedingt, Axel. Ich habe schon viel Schleifringe gesehen beim Reglertausch, die waren so wunderbar rund abgelaufen, das war ueberhaupt kein Problem, und wenn die noch genug "Fett" = Material drauf haben, dann reichen die vollkommen aus. Nichts abzudrehen.
Habe auch schon Regler eingesetzt wo der Schleifring etwas unrund war, die Kohlen schleifen sich schnell ein auf das "Bild" des Schleifringes.
Nicht jeder hat eine Drehbank, da ist das schon o.k, natuerlich schleifen die Kohlen bei abgenutzten Schreifringen schneller ab.
Siehe Kommentar von Ralvieh dazu.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Lichtmaschine / Regler Seven BMW 7er, Modell E32 31 29.04.2023 19:14
E38-Teile: Regler für Lichtmaschine E38 750iL janphilipp84 Suche... 7 12.01.2011 19:49
Elektrik: 140A Lichtmaschine beim M60; Regler Wirrwarr Backtotheroots BMW 7er, Modell E32 4 23.08.2010 22:52
Elektrik: Lichtmaschine Regler ? V8_Dani BMW 7er, Modell E38 32 10.01.2010 12:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group