Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2014, 13:02   #1
presswurst
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Lüftung pulsiert

Hallo zusammen,

die Lüftung in meinem Wagen pulsiert seit Längerem, ungefähr in diesem Intervall:


Es ist nicht so stark, dass die ausströmende Luft pulsiert, aber man hört es im Hintergrund. Da ich akustisch pingelig bin, würde mich interessieren, wie man das abstellt. Ich kenne etwas ähnliches vom E46, da war es die Gebläseendstufe, aber die gibt es ja so nicht im E65, zumindestens habe ich im ETK nichts gefunden.

Kennt jemand die Symptomatik und weiss was zu tun ist? Danke für Eure Tipps!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 13:27   #2
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Es gibt einen Gebläseregler, kostet ca. 90€, bei Ebay findest du gebrauchte die günstiger sind.
Ich würde das Gebläse direkt mit tauschen, weil diese ab ca. 200.000 Anfangen geräusche zu machen.
Das ganze Gebläse ist unter dem Handschuhfach kommst also selber dran. ca. 30 Min Arbeit.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 13:29   #3
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektrikteile Klimaautomatik | BMW 7' E65 750i N62N Europa

zB. Nr. 2
64 11 6 934 390
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 14:07   #4
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Im e53 ist das ein bekanntes problem: Gebläseendstufe.
Wird hier wohl auch der Fall sein...
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 14:38   #5
presswurst
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von MasterXX123 Beitrag anzeigen
Im e53 ist das ein bekanntes problem: Gebläseendstufe.
Wird hier wohl auch der Fall sein...
Dann ist das wohl eine BMW Krankheit. Ich tue mich allerdings schwer in meinen 11/2004 einen gebrauchten Regler aus einem Schlachtfahrzeug von 2002 zu verbauen. Ich glaube ich hole lieber einen neuen Regler.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 14:39   #6
presswurst
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von nesi Beitrag anzeigen
Danke! Den hatte ich auch gefunden, aber mit meinen Scheuklappen kam ich nicht auf die Idee, dass ENDSTUFE = REGLER
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 13:25   #7
presswurst
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Jetzt komme ich endlich dazu, mich diesem Thema mal wieder zu widmen. Ich hatte damals den Gebläseregler getauscht, das Geräusch blieb aber. Ich bin dann gestern mal durch das Auto gekrochen, um die Richtung bestimmen zu können. Dabei fiel mir auf, dass es wohl nicht die Gebläsestärke ist, die dieses Geräusch verursacht.

Es klingt eher nach einen Stellmotor, der anschlägt und dann von vorn beginnt. Am ehesten höre ich das Geräusch an der Frontscheibe, also aus den Lüftungsschlitzen an der Scheibe. Ich meine auch am höchsten Punkt der Frequenz ein leichtes mechanisches Ploppen zu hören, dann geht es wieder von vorn los.

Weiss jemand, wo es eventuell Stellmotoren in der Lüftungsführung gibt, die eventuell hängen? Falls ja, kann man diese doch sicher per Laptop ansteuern?

Danke für Eure Tipps!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 14:22   #8
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Hey

da die Stellmotoren ja Potis haben müssten die ja auch in der Diagnose einen Eintrag hinterlassen. Hast da schon mal geschaut? Obwohl ich eigentlich davon ausgehe das du das schon gemacht hast.

Aber soweit ich weiß werden Fehler von Potis ausgewertet.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 14:28   #9
presswurst
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
Hey

da die Stellmotoren ja Potis haben müssten die ja auch in der Diagnose einen Eintrag hinterlassen. Hast da schon mal geschaut? Obwohl ich eigentlich davon ausgehe das du das schon gemacht hast.

Aber soweit ich weiß werden Fehler von Potis ausgewertet.
Danke für den Hinweis. Ich konnte noch nicht mit Laptop schauen, da ich auf einen Ersatzakku dafür warte.

BMWhat spuckt allerdings dazu keinen Fehler aus.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 17:35   #10
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Überprüfe mal, wenn das Geräusch vorhanden ist, ob das Geräusch sich ändert wenn man die Genläsetemperatur Fahrer- und Beifahrerseite auf Max. stelt

Edit:
Wenn das pulsieren futsch ist, liegt es an der Zusatzwasserpumpe.
Ist bis auf das Medium identisch wie beim Staubsauger, wenn man das Rohr abwechselnd zu hält und wieder öffnet.

Geändert von Chrwezel (13.12.2014 um 14:34 Uhr).
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüftung im Klimabetrieb schwächer als normale Lüftung tommy 123 BMW 7er, Modell E38 10 04.10.2013 17:49
Elektrik: Helligkeit der Tachoanzeigen pulsiert Dynamics BMW 7er, Modell E38 11 01.06.2012 20:42
Getriebe: Kupplungspedal pulsiert - Werkstatt stellt sich quer - Hilfe!! Kenner BMW 7er, Modell E38 14 23.06.2008 22:54
Innenraum: Beim Linksfahren geht Lüftung aus + brummen der Lüftung, HILFE ! Andi BMW 7er, Modell E38 5 22.12.2006 01:50
Hinterachse pulsiert in die Höhe ( Niveau? ) Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 10 07.02.2003 19:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group