Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2016, 20:39   #1
Schanz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
Frage 728iA: kann jemand diese Geräusche deuten?

Hallo ins Forum,
mein 728iA (VFL 7/98) macht seit ein paar 100 Kilometern eigenartige Geräusche. Hört sich irgendwie an, als würde da was mit einer geringen Drehzahl eiern. So in einer Frequenz von 2 bis 4 mal pro Sekunde.

Hier könnt ihr euch das mal anhören: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Xh7VsmNXsXE

Man muss den Film recht laut machen, um es neben dem Motorengeräusch zu hören. Für die Tonaufnahme habe ich mit offenem Fenster ca. 40 cm neben einer Wand gestanden. Wenn der Wagen frei steht, hört man das Geräusch und den Motor natürlich nicht so laut.

Das Geräusch ist nicht immer da. Man hört es vorwiegend im Leerlauf auf D und R. Aber auch auf P und N ist es auch manchmal zu hören, dann aber mit einer niedrigeren Frequenz (hört man auch im Film). Bei langsamer Fahrt in einem Parkhaus o.ä., wo man nah an einer Wand vorbei fahren kann, hört man es auch. Die Frequenz ändert sich mit ansteigender Drehzahl kaum oder gar nicht, das kann ich nicht hören. Bei schnellerer Fahrt kann ich das Geräusch auch nicht hören. Ob es dann weg ist, oder die Nebengeräusche zu laut sind kann ich aber nicht sagen.

Ich hatte es vor ein paar Wochen schon mal. Nach dem Löschen der Adaptionswerte von Motor und Getriebe war es dann eine ganze Weile weg. Nach einer längeren Autobahnfahrt vergangene Woche (ca. 500 km) war es wieder da.

Der Wagen hat 200.000 km. Vor kurzem war die Kardanwelle ab. Das Geräusch kam aber nicht sofort nach der Reparatur. Hardyscheibe war in Ordnung (lt. Werkstatt). Im Leerlauf habe ich eine leichte Vibration. Die ist aber auch unabhängig von dem Geräusch da. Fehlerspeicher ist bis auf einen defekten thermischen Ölsensor und einem Kurzschluss gegen Masse der Zusatzwasserpumpe leer.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann?
Schanz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 23:37   #2
Difficulty
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Difficulty
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard

Wir haben keine Glaskugel^^ könnte alles sein Membranen Hydropumpe oder oder. Hört sich für mich an :"als würde einer mit der Luftpumpe sich ein Spaß erlauben (unterdruck)
Difficulty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 23:54   #3
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Also in R oder D im LL ist die Frequenz schneller als in N oder P, auch mit Gasgeben. Dann kann es ja nicht direkt von einem drehenden Teil am Motor kommen. Von der Kardanwelle sowieso nicht.
Hast du die ganze Zeit auf der Bremse gestanden ? Vielleicht der BKV ?
Klima ? Bei beiden kenne ich eher zischel oder stöhngeräusche, aber der Teufel ist ja ein Eichhörnchen.
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 08:47   #4
alex_n66
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
Standard

Ich will auch mal Angst machen... das ist bestimmt die Ölpumpe vom Getriebe. Das Geräusch ändert sich mit der Last ohne Fahrbetrieb. Mache doch mal den grossen Lauschangriff um zu orten wo das Geräusch herkommt. Das kann sonstwas sein, wenn Du aber weißt wo es seinen Ursprung hat ist es sicher einfacher Tipps zu geben.
alex_n66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 09:16   #5
Schanz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Hast du die ganze Zeit auf der Bremse gestanden ? Vielleicht der BKV ?
Klima ?
Ob die Bremse getreten ist oder nicht ändert nichts an dem Geräusch. Klima an oder aus ebenfalls nicht.
Schanz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 09:20   #6
Schanz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Difficulty Beitrag anzeigen
Hört sich für mich an :"als würde einer mit der Luftpumpe sich ein Spaß erlauben (unterdruck)
Das werd ich nacher mal kontrollieren, ob sich da einer auf der Rückbank oder im Handschuhfach versteckt hat.
Erscheinen solche Schpaßvögel im Fehlerspeicher?
Schanz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 13:21   #7
Schanz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
Daumen nach oben Problem Gelöst

Das Problem ist gelöst.
Der Kunststoffschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung war am unteren Ende nicht richtig eingerastet. Dort hat er dann dieses Pumpgeräusch von sich gegeben.

Nicht alle Fehler am E38 werden gleich teuer .

Danke für alle Tipps.
Schanz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 09:38   #8
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Mammamia, das war aber auch mit Logik nicht zu finden, es sei denn man kontrolliert als Erstes die letzte Reparatur !
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geräusche motorraum, m52, unrund


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann jemand diese Fehlercodes zuordnen ? wulf BMW 7er, Modell E38 6 30.12.2012 11:43
Motorraum: Fehlerspeicher heute ausgelesen - wer kann das deuten? Netjoker BMW 7er, Modell E38 7 12.12.2008 21:23
Kann mir hier eventuell jemand sagen wie genau diese Felgen heissen ? tim750i BMW 7er, Modell E38 3 15.08.2006 09:06
Kann jemand hier BITTE schnell diese Teilenr. prüfen!! KJ750IL BMW 7er, allgemein 2 08.08.2004 15:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group