Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2008, 10:08   #11
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von Swingfan Beitrag anzeigen
Also ich finde die weiter oben gepriesenen alten 7er aus den 80er und 90er Jahren auch elegant, aber wir schreiben das Jahr 2008. Heute sehen diese Fahrzeuge altmodisch aus, was ich gar nicht abwertend meine, sondern in gewisser Weise positiv (ich fahre selbst u.a. einen e28 von 1987...). Aber die Zeit schreitet nun mal auch im Autodesign voran -...
Hallo @Swingfan,

dem von Dir geschriebenen muss ich zustimmen. Das von mir genutzte Wort "Einheitsbrei" muss ich ein wenig relativieren, es trifft die Sache nicht so wirklich auf den Punkt.

Die heutigen Fahrzeuge der Oberklasse (BMW, MB, Audi, Lexus etc.) erscheinen mir gegenseitig zu sehr austauschbar, es fehlt der Aha-Effekt.
Das ganze lässt sich so beschreiben: Mitte der 80er Jahre gab es in der Oberklasse die Wahl zwischen BMW (7er), Mercedes (S-Klasse) und Jaguar (XJ-Serie). Nebenbei noch ein paar Exoten (Rover & Co.), welche aber keine große Rolle am Markt spielten. Jedes dieser Modelle hatte ein eigenständiges Design und erfüllte unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse der Käufer.

Wenn ich schreibe, der Funke springt nicht mehr über, so meine ich dies nicht nur modell- sondern auch markenbezogen. Damals hätte es zum 7er und damit zu BMW keine Alternative gegeben (mit einem kurzen in Richtung Jaguar vielleicht, welcher aber im Alltag doch einige Zugeständnisse erforderte). Heute sehen sich die Wagen alle relativ ähnlich, die Technik ist auf einem hohen Level (was ja auch gut ist, da wie erwähnt die Zeit nicht stehen bleibt). Demnach liegen die Unterschiede also nur noch im Detail. Die Wahl wird zur Kopf- und nicht mehr zur Bauchentscheidung. Vielleicht daher mein verklärter Blick in die Vergangenheit. Was aber nicht heißen soll, dass sich der Blick nicht nach vorne richtet. Nur heute ist ein 7er (oder besser BMW) für mich nicht mehr die erste Wahl, auch andere Väter (Hersteller) haben schöne Töchter (Produkte).

Daher mein Fazit zum "Neuen". Der F01/F02 wirkt in der Linienführung insgesamt harmonischer als sein Vorgänger (von der Front mal abgesehen). Vom Innenraum brauchen wir ja nicht zu sprechen, da man wieder zum fahrerorientierten Cockpit zurückgekehrt ist. Also, warten wir ihn mal in Natura ab. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 12:20   #12
Swingfan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: e60 525iA, e87 118iA, e28 520iA, Buick 1938, Buick 1941, Toyota Landcruiser Prado
Standard

Hallo 12Zylinder!
Ich bin mir nicht sicher, ob Du Recht hast. Findest Du, daß sich der 7er von 1987 und die damalige S-Klasse deutlicher voneinander unterschieden, als die heutigen Modelle? Denk doch nur mal an die aktuelle S-Klasse mit Ihren Radumläufen und dem aufgesetzten Heckdeckel, dazu der F01 - ich finde, unabhängig davon, welcher Wagen besser gefällt, daß sich beide sehr stark voneinander unterscheiden, und zwar nicht nur im Detail, sondern in der gesamten Designkonzeption. Die Meinung, heute sähen sich alle Autos immer ähnlicher, hört man ja öfter, aber mein 1938er Buick ähnelt allen amerikanischen Modellen des gleichen Baujahrs. Ich finde, daß sich gerade in den letzten 5 Jahren wieder größere Unterschiede ausmachen lassen, gerade auch in der Luxusklasse, aber eben nicht nur dort. Allein die verschiedenen Kleinwagenkonzepte (Mini, Fiat 500, Alfa Mito - um drei weit auseinanderliegende Designs anzuführen) lassen hoffen. Es sind seit den 80ern im wesentlichen drei Luxuswagen dazugekommen: Audi, Maserati und Lexus. Aber auch hier sind doch die Designansätze ganz verschieden. Wenn diese Dir nicht gefallen, ist das völlig legitim, ich glaube aber, daß man sich über mangelnde Abwechslung auf diesem Sektor eigentlich nicht beklagen kann. Und der F01 hat für mich wieder ein ganz eigenes Designkonzept - mit selbstbewußtem Gesicht, weit zurückgesetzten Greenhouse und dem sehr langen Radstand. Übrigens kommte es dabei - vielleicht mehr denn je - auf die richtige Ausführung an, in der entsprechenden Farbe und mit den 20 Zoll Parallelspeichen - Felgen sieht er toll aus, in Gold und mit 17 Zöllern eher schrecklich. Das ist bei S-Klasse oder A8 aber nicht anders!
VG Swingfan
Swingfan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 12:57   #13
RoyalFella
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 730d
Standard

über Meinungsverschiedheiten lässt sich ja streiten, aber mittlerweile gibts doch genügend Threads für solche äusserungen.
RoyalFella ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 13:04   #14
Swingfan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: e60 525iA, e87 118iA, e28 520iA, Buick 1938, Buick 1941, Toyota Landcruiser Prado
Standard

Zitat:
Zitat von RoyalFella Beitrag anzeigen
über Meinungsverschiedheiten lässt sich ja streiten, aber mittlerweile gibts doch genügend Threads für solche äusserungen.
Da hast Du wahrscheinlich Recht, vielleicht sollte man zwei oder drei Threads zum F01 wirklich zusammenfassen, denn streng genommen wird in diesem hier auch nicht wirklich etwas anderes diskutiert, als in den übrigen zu diesem Auto. VG nach Zürich, Swingfan
Swingfan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 18:34   #15
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus H. Beitrag anzeigen
Hallo,

auch mir gefällt die Front des F01 noch nicht. Aber ich werde meine endgültige Bewertung erst abgeben, wenn ich ihn in der Realität gesehen habe.

Schlimm finde ich nur Threadersteller, die mit Fäkalworten das Niveau des Forums heben wollen.

Viele Grüße
Klaus
Genauso sehe ich das auch.

Ich habe ausserdem den Eindruck, am Meisten lästern diejenigen hier über den F01 ab, die sich sowieso vor 2015 keinen Kaufen werden.

Ich staune nur, wenn ich im F01 Forum so lese, was alle jetzt wissen, ohne dass je einer das alles mal ausprobiert hat geschweige denn mit dem F01 gefahren ist.

Wir kennen doch nur ein paar Fotos und den BMW Pressetext. Alles andere ist Spekulation.

Sicher wird es an dem Auto wieder vieles geben, was man hätte anders machen können, und sicher wird so ein HiTec Gerät anfangs nicht immer so funktionieren, wie es soll.

Abwarten und Tee trinken, in ein paar Wochen wird es zumindestens Leute geben, die wirklich mal in so einem Auto gesessen haben.

Schönen Sonntag

esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 20:06   #16
Rampf63
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Dingolfing
Fahrzeug: Opel Vectra
Standard

Weil hier immer so kontrovers über die Front des F01 diskutiert wird:
Es ist meines Wissens heute nicht mehr möglich "mal einfach so" ein neues "Gesicht" zu modellieren.
Zum einen hat sich da BMW die Treue zur Niere ins Heft geschrieben, dazu kommt der cw-Wert.
Die größten "Mitdesigner" sind allerdings die Gesetzgeber in den verschiedenen Exportländern, die den Fußgängerschutz ganz groß schreiben - und eben diese Vorschriften lassen nicht viel Spielraum für freie Gestaltung.
Denkt doch mal an diese abgrundhässlichen Stoßstangen der frühen US-Versionen, oder an die glupschäugigen sealed Beam Scheinwerfer. Auch das war von den Gesetzgebern so vorgeschrieben.
Rampf63 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 20:18   #17
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Zitat:
Zitat von TheRuben Beitrag anzeigen
...........E65 ................. Sieht ein wenig wie ein aufgeplusterter E90 aus.
Just my 2 cents.
Der E65 war eher auf dem Markt, dann sollte es vielleicht lauten, der E90 sieht aus, wie ein abgemagerter 7er
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 20:19   #18
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen

Ich habe ausserdem den Eindruck, am Meisten lästern diejenigen hier über den F01 ab, die sich sowieso vor 2015 keinen Kaufen werden.


esau
Könnte man so sagen, ab wann ist der Wagen eigentlich zum Probe fahren vorrätig?
Ich wollte diese Woche eh mal wieder zu BMW......
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 20:35   #19
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo Rajko,

vor der ersten offiziellen Vorstellung wirst Du nicht fahren können. Dürfte im Spätherbst sein.

Gruß Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 21:33   #20
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Adi Beitrag anzeigen
Könnte man so sagen, ab wann ist der Wagen eigentlich zum Probe fahren vorrätig?
Ich wollte diese Woche eh mal wieder zu BMW......
Ich dachte, Du wolltest Dir demnächst einen e65 V8 kaufen?

Es ist gefährlich, dann ein neues Auto probezufahren, man könnte auf "dumme" Gedanken kommen

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bilder, design, f01


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnose Interface 1.3.6 Griff ins Klo ??? PETZ BMW 7er, Modell E38 72 03.01.2010 16:48
Schon wieder ein neuer windycorners Mitglieder stellen sich vor 0 08.01.2007 15:21
schon wieder ein newbie connor Mitglieder stellen sich vor 3 31.01.2003 21:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group