Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2005, 15:30   #1
Hanes
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kranzberg
Fahrzeug: F01
Standard Hilfe! Frontscheibe beschlägt ständig!

Hallo Profis,

seit ca. 3 Wochen ist meine Frontscheibe ( E38,750i, ´95) ständig innen beschlagen. Trotz Klima und hoher Gebläsestellung. Selbst mit der Frontscheiben-auftau-Taste dauert es oft mehr als 20km bis ich wieder Sicht habe. Es ist weder Wasser im Auto noch sonst irgendein merklicher Defekt an der Anlage. (Gebläse geht überall und aus jeder Öffnung)
Will jetzt ungern mit einem Lappen über die Scheibe putzen wie in einer Ente!
Kann es was mit den Aktiv-Kohlefiltern zu tun haben, die ich noch nie gewechselt habe. (Es kommt manchmal schon ein unangenehmer Geruch aus der Anlage)
Interessant ist vielleicht noch, dass manchmal nur die rechte Seite komplett blind ist, manchmal aber nur die linke Seite angeschlagen ist.

Grüße Hannes
Hanes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 15:33   #2
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von Hanes
Hallo Profis,

seit ca. 3 Wochen ist meine Frontscheibe ( E38,750i, ´95) ständig innen beschlagen. Trotz Klima und hoher Gebläsestellung. Selbst mit der Frontscheiben-auftau-Taste dauert es oft mehr als 20km bis ich wieder Sicht habe. Es ist weder Wasser im Auto noch sonst irgendein merklicher Defekt an der Anlage. (Gebläse geht überall und aus jeder Öffnung)
Will jetzt ungern mit einem Lappen über die Scheibe putzen wie in einer Ente!
Kann es was mit den Aktiv-Kohlefiltern zu tun haben, die ich noch nie gewechselt habe. (Es kommt manchmal schon ein unangenehmer Geruch aus der Anlage)
Interessant ist vielleicht noch, dass manchmal nur die rechte Seite komplett blind ist, manchmal aber nur die linke Seite angeschlagen ist.

Grüße Hannes

hoi ... 20 Km Blind durch die gegend Fahren
also ich würde schon mal die Filter anschauen , wenn Du die noch nie gewechselt hast

ich kann mich noch an irgendeinen Tread erinnern da war mal so ein ähnliches Problem ...

aber es kann ja nicht schaden wenn Du die Scheibe innen mal konkret Reinigst und mit einem vernünftigen Scheibenmittel versigelst , dann sammelt sich erstens nicht so viel schmutz Fazit auch die Scheiben werden nicht so schnell beschlagen

ich benutze dieses hier
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 15:57   #3
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Hallo Hanes!

Reinige doch mal die Pollenfilter oder tausche sie aus! Bei mir war es ähnlich und gestunken hat es auch!

Manchmal ist auch zu viel Dreck auf der Frontscheibe die Ursache (Raucher?)

Habe beide Filter mit Druckluft sauber gepustet, Scheibe ordentlich gereinigt und fertig!

Oder fährst Du oft mit "Umluft" Funktion?

Gruss
heppinger
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 16:47   #4
Hanes
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kranzberg
Fahrzeug: F01
Standard

Danke Martin, danke Heppinger.

Nein ich fahre nie mit Umluft. Ich werde die Filter jetzt einfach mal rausbauen. Geht das einfach? Die sitzen doch unter der Motothaube rechts und links unter dem Plastikdeckel, oder?
Oder gibts da noch andere?

Gruß und danke,
Hannes
Hanes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 17:07   #5
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Ist nur eine schraube die für das öffnen nötig ist.
Bei Ebay bekommst du Filter für ca. 40€.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 17:33   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Dann machst Du nur die Haelfte

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Filter unter der Haube

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Recirculation filters exchange im INNENRAUM
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 19:11   #7
alpina740
OSTSEEDEUTSCHER
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: northeim
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)
Standard

könnte es nicht auch sein dass der heizungskreislauf leicht undicht ist und dadurch das schitzwasser auftritt???
mfg
__________________
AUF WOLKE 740 MFG MAIK
alpina740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 19:58   #8
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Hanes
Hallo Profis,

seit ca. 3 Wochen ist meine Frontscheibe ( E38,750i, ´95) ständig innen beschlagen. Trotz Klima und hoher Gebläsestellung. Selbst mit der Frontscheiben-auftau-Taste dauert es oft mehr als 20km bis ich wieder Sicht habe. Es ist weder Wasser im Auto noch sonst irgendein merklicher Defekt an der Anlage. (Gebläse geht überall und aus jeder Öffnung)
Will jetzt ungern mit einem Lappen über die Scheibe putzen wie in einer Ente!
Kann es was mit den Aktiv-Kohlefiltern zu tun haben, die ich noch nie gewechselt habe. (Es kommt manchmal schon ein unangenehmer Geruch aus der Anlage)
Interessant ist vielleicht noch, dass manchmal nur die rechte Seite komplett blind ist, manchmal aber nur die linke Seite angeschlagen ist.

Grüße Hannes
Ich kann nur sagen, was es bei mir war, bei gleichem Symptom.

Das Heizregister hatte einen Haarriss, BMW brauchte 2 Wochen um das rauszufinden, beim Abrücken war es dicht, am Schluss gingen die mit einem Endoskop in den ganzen Kreislauf, dann sah man das Maleur.

Ich hatte Gott sei dank E+

Sah toll aus, was die alles abgebaut hatten, das Navi mit dem ganzen Zeugs lag auf dem Rücksitz, Handschuhfach weg. Leisten weg, total leergeräumt.

Die hatten das natürlich noch nie gehabt
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 21:19   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Heizung war jetzt auch mein erster Gedanke. Filter kann natürlich auch sein, halte ich aber für weniger wahrscheinlich, wenn es witterungsunabhängig und so massiv auftritt.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 22:32   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Wenn die Heizung undicht ist, müsstest Du das aber eigentlich riechen können. Dann sollte sich das Beschlagen auch mit dem Heizungsregler beeinflussen lassen.

Wenn der Filtertausch nichts bringt, das Wasser könnte sich auch unter dem Teppich verstecken. Dahin gelangen kann es auf verschiedenen Wegen (Schiebedach, Verdampfer, ...).

Eine Reinigung der Scheibe kann aber sicherlich nicht schaden, da hat auch schon mal wer eine Interner Link) kleine Anleitung zu gepostet. Ich empfehle zum Nachreiben Microfaser Glas- bzw. Poliertücher.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Drehzahl Terence BMW 7er, Modell E32 7 27.01.2013 12:17
Tuning: Hilfe 750 Heisss anton BMW 7er, Modell E32 10 16.08.2004 10:04
Frontscheibe Vodoo BMW 7er, Modell E38 37 03.05.2004 22:25
AHK Einbau Hilfe!?! Henrike BMW 7er, Modell E32 9 03.04.2003 19:19
Frontscheibe E32 OlliE23 BMW Service. Werkstätten und mehr... 5 28.09.2002 17:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group