Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2017, 07:57   #31
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das Modul kannst Du einfach testen, einfach die beiden gelben Stecker hinter dem Lautsprecher zusammen stecken, dann muesste immer volle Unterstuetzung sein. Wenn das so ist, ist das Modul Wandler o.k., dann liegt es am Steuerteil der Servo.
Ich kenn die Details nicht, hat mein Schrauberkollege gemacht, der hat sich einen Tester gebastelt. Weis nur, das Geschwindigkeiten bis 450 kmh simuliert werden koennen.
Hier noch mehr Bilder von unseren Reparaturen an den Geraeten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://infinitier.ddo.jp/e32/images/etc/p1100494.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://infinitier.ddo.jp/e32/images/etc/p1100496.jpg
Im E34 Forum haben sie ja noch mehr gemacht und die Steuergeraete ausgelesen und teilweise welche von Audi verbraut
Servotronic Steuergerät Alternativen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?thre...rvotronic+audi
oldsk00l hat in diesem Thread auch beschrieben, wie man sich den neuen Kabelbaum einsparen kann, wenn man das neue Steuergeraet einsetzt
"Falls es irgendwie hilft:
Mein Servotronic Steuergerät (alte Version mit den runden Steckern) ist über den Jordan gegangen, habe einfach in der Bucht ein Audi Steuergerät in Relaisform gekauft (jaja Audi Teile im BMW...) und eingebaut. Funzt prima, mir gefällt die Kennlinie besser! Da stehen bei der Relaisvariante auch die Klemmenbezeichnungen drauf, sprich 15, 31 etc...
Bleiben noch 2 große Pins für das Ventil am LG über und ein kleiner Pin fürs Geschwindigkeitssignal. Die Kennlinie gefällt mir besser, weil ich das Gefühl habe, dass beim runterbremsen die Lenkung auch schneller leichtgängiger wird als voher. Mit dem altem Steuergerät hatte ich immer das Gefühl, dass man auf Parkplätzen schon recht langsam fahren muss, bis das LG wieder leichtgängiger wird. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass das alte Steuergerät ausm M5 kommt... Ansonsten ist kein Unterschied zu spüren. Es ist halt genauso harmonisch wie vorher :-) "
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kawasuki.net/fotos/servo2.JPG
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kawasuki.net/fotos/servotr.JPG

Hier gibt es auch noch gute Bilder von der Steuergeraeten alt und neu auf einer russischen E34 Seite
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ??????????? ????????????? - ????????, ???????, ??????? ?????????? - BMW E34 Club

Noch einmal fuer uns Nichtelektriker erklaert, wo welche Kabelfarbe dran sitzt.
Hab hier ein altes Steuergeraet BMW 1134870 Servotronic , ZF 7033 800 145
Wenn man das vor sich liegen hat mit Sicht auf die Stecker,
so wie hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photo.qip.ru/photo/combat-a8.../208916399.jpg
links steht dann auf dem Steuergeraet Eingang 12V Tacho, das ist der kleine Stecker, oben 1 Kabel schwarz weiss, etwas duenner, wird wohl das Tachosignalkabel sein, unten von links gruen-weiss, schwarz-braum
rechte Seite Stecker: oben unbelegt
unten links schwarz-weiss, rechts gruen-weiss
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 13:08   #32
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Ja, Spiel ist weg. Dreht man an der Eingangswelle, bewegt sich der Lenkhebel sofort mit. Das ganze geht jetzt etwas schwerer als vorher, aber hoffentlich nicht zu stramm.
Habe jetzt auch mal an zwei ausgebauten Getrieben an der Eingangswelle "gedreht". Bewegt sich zwar auch sofort mit, allerdings habe ich dann mal mit Daumen und Zeigfinger ein wenig hin und her "gerüttelt" - da regt sich dann an der Ausgangswelle allerdings nicht unmittelbar etwas...

Ich schätze, das macht sich dann entsprechend im Lenkumfang bemerkbar.

@fuffi_lwl

Ist das bei Deinem überholten Getriebe beim leichten Wackeln an der Eingangswelle tatsächlich auch ganz weg, bzw. die Ausgangswelle "wackelt" unmittelbar mit??
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 17:33   #33
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Ja, drehe ich die Eingangswelle mit dem Kreuzgelenk aufgeschraubt im Millimeterbereich hin und her, geht der Lenkhebel an der Seite immer sofort mit. Habe versucht es per Video zu dokumentieren, aber ich hab nur zwei Hände... Man sieht es zu schlecht, aber man spürt es gut: Ich halte den Lenkhebel mit dem Daumen auf Spannung fest, da merkt man das dann recht gut, selbst wenn er sich nur ein ganz klein wenig bewegt.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 20:48   #34
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Okay, die Aussage reicht mir und es braucht meinerseits keinen Videobeweis...

Dann haben die beide Getriebe von mir definitiv eine Macke.
Getriebe gehen dann beide zum LS...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 11:37   #35
bmw740i_dc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw740i_dc
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740i (07.93), Mazda 323f BA (11.97), Mazda Xedos 9 (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Ja, Spiel ist weg. Dreht man an der Eingangswelle, bewegt sich der Lenkhebel sofort mit. Das ganze geht jetzt etwas schwerer als vorher, aber hoffentlich nicht zu stramm.
Die Staubkappe an der Eingangswelle fehlt nun, aber das sollte nicht so schlimm sein.

Eine Frage zum Servotronik-Wandler: Angenommen die Servotronik streikt nach dem Einbau des Getriebes, liegt das dann ausschließlich an dem Wandler? Oder ist da intern im Getriebe auch noch etwas, was das verursachen könnte?
Hast du das LG schon eingebaut? wie funktioniert es im Endbetrieb? Ich stehe kurz vor der Entscheidung, mein LG auch zu den Lenkungsspezialisten zu schicken. Folgender Thread aus einem anderen Forum machte mich etwas stutzig

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motor-talk.de/forum/erfa...-t4568530.html
bmw740i_dc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 12:25   #36
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Moin,
Lenkgetriebe ist nun noch nicht eingebaut. Die Werkstatt vermutet statt des Lenkgetriebes die Tandempumpe als Ursache für die Undichtigkeit bei mir. Wir haben das jetzt erstmal vernünftig gereinigt und werden in einigen Wochen sehen, wo es denn nun tropft. Sollte das Lenkgetriebe getauscht werden, schreibe ich danach hier wie es läuft.
Abwicklung mit den Jungs lief jedenfalls einwandfrei, da kann ich nicht klagen. Die Getriebe, um die es bei Motortalk geht, haben ja die neuere Bauform. Ich habe die Hoffnung, dass das bei unseren alles nicht so tragisch ist. Viele hier haben die Dinger ja in Eigenregie abgedichtet.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 06:13   #37
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

gib mal ein update zu Deinem LG vom Lenkungsspezialisten, schon eingebaut?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 10:35   #38
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Moin,
noch nicht eingebaut. Wie es derzeit aussieht, ist das Lenkgetriebe nicht die Ursache für meine leichte Ölfeuchtigkeit. Wir haben die Ursache aber noch nicht genau eingrenzen können
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bordcomputer. Ersatz ? Digimops BMW 7er, Modell E38 11 18.03.2014 13:32
Elektrik: Ersatz Tacho M3-Atze BMW 7er, Modell E38 1 02.10.2013 22:10
Abgasanlage: V8 MSD Ersatz KJ750IL BMW 7er, Modell E32 5 21.12.2012 05:21
Abgasanlage: KAT-Ersatz? Kaypo BMW 7er, Modell E32 0 11.06.2010 13:08
Automatikgetriebe ersatz? ianko Autos allgemein 1 15.03.2004 18:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group