Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2011, 12:09   #11
Marry10
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Grünwald
Fahrzeug: E65-745i (11.01)
Standard Pfeifton beim Wechseln der Kühlflüssigkeit

Hallo Experten
Hab meinem 745i, 2001, 150.000 neue Kühlflüssigkeit gegönnt und ein neues Birnchen für das ausgefallene Standlicht links bei einer freundlichen BMW Vertragswerkstatt. Nach langem Warten ging ich mal auf den Hof und da stand das arme Ding mit laufendem Motor und einem konstanten Pfeifton, der mir richtig weh tat. Nach einiger Zeit kam der freundliche sehr junge Mann den ich fragte: „was habt ihr denn gemacht, dass der arme so pfeift“?. So hab ich ihn nicht zu Euch gebracht. Er sagte: ja der pfeift, ich weiß nicht warum, wir werden nachsehen und kutschierte das Auto zurück in seine Halle. Nach einiger Zeit im schönen Wartesaal der Niederlassung der Ruf: „Das Auto ist nun fertig“. Ich ging hin und fragte den Serviceleiter: wer hat dran gebastelt will noch fragen wegen dem Pfeifton. Der junge Mann, der gerufen wurde sagte: alles in Ordnung – das Pfeifen war dann plötzlich weg? Ja warum war es – meine Frage- ja das wissen wir nicht. Also kein fachliches Weiterkommen. Die wissen es nicht. 145 Euronen hingeblättert. 18 € das Birnchen, der Rest fürs Kühlsystem (im Ösi Land). Beim Heimfahren dann etwas nachgedacht. Der Arme wird wohl beim Warmfahren eine trockene kleine WApumpe (Restwärme) gehabt haben, die da gejault hat und dann beim öffnen des Thermostat sich endlich über Schmiermittel gefreut hat. Also zuhause geprüft, ob sie noch läuft (Zündung an, Restwärme an und horchen). Ja so schlecht und recht lief sie schon. Aber die muss wohl was abbekommen haben beim langen Warmlaufen.
Nun ihr Experten die Frage: „was pfeift beim Wechseln der Kühlflüssigkeit wenn man es nicht richtig macht???
Und noch eine Frage. Der Servicemann sagte im linken Scheinwerfer (wo das Birnchen gewechselt wurde) ist was „ausgeclippst“. Da muss man noch den Scheinwerfer ausbauen, zerlegen und dabei die Stoßstange abmachen. Ca. 2 h Arbeit; das können wir heute nicht mehr machen, weil ein Mechaniker krank ist.
Nun die Frage: ist da nicht ein beweglicher Spiegel zur Anpassung der Ausleuchtung den der Meister „anklippsen“ möchte? Was ist da drinnen angeclippst in einen so teuren Stück der Automobilgeschichte? Also für mich rätselhaft. Licht geht und zeigt keinen Eiertanz.
Danke für Hinweise.
Marry10 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 12:14   #12
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Glaub eher das ist Zufall das die gerade jetzt übern Jordan gegangen ist. Kann die Werkstatt ja nix für.

Standlicht tauschen muss normal der Scheinwerfer raus. Beim 01er gehts mit schmalen Fingern wohl auch so. Ist aber nicht in 2 Minuten erledigt.


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 12:15   #13
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard


Echt tolle werkstatt.
Das Pfeifen kommt nicht vom Kühlflüssigkeitswechsel,eher vieleicht von der Wapu,wenn der motor ohne Kühlflüssigkeit gestartet wurde.
Die Birnen kannst du dir selber,ohne Probleme tauschen,es muss auch keine
Stosstange demontiert werden.
Ist zwar nicht viel Platz,aber es geht.
Die bekommen die Birne warscheinlich nicht fest.
MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 12:24   #14
Marry10
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Grünwald
Fahrzeug: E65-745i (11.01)
Standard Pfeifton

Danke Benni
aber Frage war
läuft die Zusatzpumpe "trocken" beim Warmfahren bis Thermostat öffnet - Wenn man es richtig macht?. Ist das gut für sie wenn sie trocken läuft???

und

was ist im Scheinwerfer (Fernlicht innere Scheinwerfer) angeclippst?. Das Standlicht-Birnchen hatten sie ja schon reingebastelt. Das war ja erledigt.
Man möchte sich weiter an der Scheinwerfereinheit vergnügen

Danke für Antwort
MfG
Marry10
Marry10 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 12:29   #15
Marry10
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Grünwald
Fahrzeug: E65-745i (11.01)
Standard Pfeifton

Danke Laki,

hörte sicheben an wie eine Trocken WAP. M. e. war aber schon (ein bischen) Wasser drin. Er stand wohl am hof um Wasser Warm zu kriegen und vollständig zu entlüften

Ja Birnchen Standlicht ist klar geht links und rechts von schmaler Hand höchsten SW etwas rausrücken

Natürlich hab ich auch den Eindruck einer tollen Vertragswerkstadt.

MfG
Marry10
Marry10 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 12:37   #16
Diddibor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Diddibor
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Aachen
Fahrzeug: BMW e65 740i Bj.07/2005 mit LPG Prins Gasanlage Harley Davidson Electra Glide (Gespann)
Standard

Da hat der wohl den VFL mit dem FL verwechselt. Beim FL muss tatsächlich die Stoßstange runter. Hat mich beim 280,-Euro gekostet. Gibt aber hier im Forum eine Anleitung für den Ausbau beim FL, hab ich aber dummerweise erst hinterher gelesen
Wenn mit großem Ausbau würde ich gleich beide wechseln.
Diddibor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 14:08   #17
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Marry10 Beitrag anzeigen
läuft die Zusatzpumpe "trocken" beim Warmfahren bis Thermostat öffnet
Die Zusatzwasserpumpe läuft IMMER sobald die Zündung an ist. Aber selbst wenn die stundenlang ohne Wasser läuft, dürfte der das nix ausmachen. Die Lager laufen so oder so nicht im Wasser.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 14:21   #18
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard


Zu lange trocken gelaufen und das Teil überhitzt.
MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 14:22   #19
Marry10
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Grünwald
Fahrzeug: E65-745i (11.01)
Standard Pfeifton

Danke WARP

also die ZWAP läuft nicht mit Wasserschmierung pfeift also nicht wenn kein Wasser im Schlauch !

Welche Pumpe im Kühlsystem braucht dann Wasser damit sie nicht pfeift? die große WAP ?.

zur Erinnerung: der Bimmer lief im Standgas unbeaufsichtigt am Hof der Niederlassung und als ich ihn besuchte hörte ich, dass er gleichmäßig stark pfeift (neben seinem super sound). Der Wasserwechsler hat's dann auch gehört und gesagt "ja da pfeift was wir werden nachsehen" !!.

Die Gutmenschen waren dran ihm frische Kühlflüssigkeit zu geben. Wie sie das auch immer gemacht haben ??

Danke für Pfeifaufklärung der Wasserwechsler wußte es nich oder sagte es nicht. Er war erstaunt dass es plötzlich weg war !!

Danke

MFG Marry10
Marry10 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 14:26   #20
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard


Wenn ich das so lese,kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Wieder mal ein Werkstattbesuch,der alles Kaputt-repariert hatt.
Ich glaube der ,sollte mal ein paar Mechaniker auf schulungen schieken.
MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group