Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 15:20   #1
dagobert55
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Gröbenzell (Bayern) / Bad Bergzabern (Rheinland-Pfalz)
Fahrzeug: E38-735i 07.97 Schalter / Z3 Coupe 2.8 04.00
Standard Wassereinbruch...... behoben

Hallo miteinand,

ich hatte nun seit beinahe einem Jahr das Problem, dass ich nach starken Regenfällen, bzw nach einem Besuch in der Waschstrasse Wasser im Auto hatte. Es tropfte immer vorne, Fahrerseite, über dem Hebel für die Motorhaubenentriegelung. Außerdem abwechselnd aus den Leseleuchten im Dach, vorne Mitte, oder den Angstgriffen, oder dem Schiebedachverschluss.
Von daher tippte ich auf das Schiebedach, und ließ alle Abflüsse reinigen, sowie die Anschlüsse kontrollieren. War leider immer Fehlanzeige. Ich war immer in einer privaten Werkstatt im Münchner Norden. Nachdem sie es nach dem dritten Besuch nicht hinbekommen hatten, wandte ich mich dann an Braun&Boris im Münchner Süden. Die wechselten mir die Frontscheibe, da die undicht zu sein schien. Nach dem Winter war ich dann das erste Mal in der Waschstrasse, und es regnete wieder fröhlich hinein. Wieder zu Braun&Boris; Diagnose: Scheibe war falsch verklebt worden, und sei somit immer noch nicht dicht; wurde also nochmal auf Garantie ein- und ausgebaut. Bevor ich das Auto holte wollte ich, dass sie es mir erneut waschen lassen... Kurz darauf der Anruf, dass das Auto noch länger dort bleiben müsse, der Wassereinbruch sei noch nicht behoben. Gestern konnte ich den Wagen wieder holen, und sie hatten es tatsächlich geschafft das Schiebedach abzudichten; allerdings auch zu einem stolzen Preis, unter anderem, da der gesamte Himmel ein-und ausgebaut wurde.
Ursache war wohl, dass die Schiebedachkassette undicht geworden war, vermutlich ein poröser Kleber, so genau habe ich dann nicht mehr nachgefragt. Dadurch trat bei starkem Regen eine Menge Wasser ein. Scheint wohl eher selten vorzukommen. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Gruß
Daniel
dagobert55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 15:23   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Das ist kein Stück selten, es ist im Gegenteil ein bekannter Fehler, dass meist die Schiebedachabläufe (4 Stück- an jedem Eck einer) entweder verstopft sind, oder die Schläuche sich gelöst haben.

Findet man sicher was in der Suche dazu.

Bei mir wars der hintere, recht...

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (02.03.2010 um 17:07 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 17:02   #3
dagobert55
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Gröbenzell (Bayern) / Bad Bergzabern (Rheinland-Pfalz)
Fahrzeug: E38-735i 07.97 Schalter / Z3 Coupe 2.8 04.00
Standard

Habe ja auch nicht behauptet, dass verstopfte Schiebedachabläufe selten sind. Im Gegenteil; Aber die waren eben nicht die Ursache!

Gruß Daniel
dagobert55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 17:06   #4
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Nuja, auch das kommt vor:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/wasse...rn-108634.html

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 08:37   #5
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Beitrag

Zitat:
Zitat von dagobert55 Beitrag anzeigen
Ursache war wohl, dass die Schiebedachkassette undicht geworden war, vermutlich ein poröser Kleber, so genau habe ich dann nicht mehr nachgefragt. Dadurch trat bei starkem Regen eine Menge Wasser ein.
Gruß
Daniel
Und genau aus diesem Grund habe ich keinen mit Schiebedach gekauft. Weil das hatte mir damals ein Bekannter aus einer Werkstatt erzählt. Und darauf hab ich nämlich keinen Bock gehabt.
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 21:27   #6
w126300se
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von w126300se
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Langelsheim
Fahrzeug: E38 728i (01.99) FL
Ausrufezeichen ...auch Wasser in der Reserveradmulde...

Habe auch das gleiche Problem wie Rene genannt hat bei mir tritt es aber beidseitig ein habe ich das Gefühl, zuerst dachte ich es wäre die Kofferraumdichtung - habe sie dann aus Spaß mal komplett entfernt gesäubert und in umgekehrter Richtung wieder eingebaut quasi nicht unten in der Mitte angefangen sondern oben damit auch die Stellen wo der Deckel das Gummi ggf. geplättet hat an anderer Stelle ist.

Aber daran lag es scheinbar nicht. Habe dann bei einigen Umbauten mal gesucht und auch im Bereich der Endlüftungsklappen Wasser gefunden so das ich auch davon ausgehe das es dort eintritt.

Nur was kann man dagegen machen ?

LG Benne
w126300se ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 12:35   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von w126300se Beitrag anzeigen
... und auch im Bereich der Endlüftungsklappen Wasser gefunden so das ich auch davon ausgehe das es dort eintritt.
Das Schiebedach hat an jeder Ecke einen Ablauf.
Die hinteren Abläufe enden in den Entlüftungsklappen.
Von dort soll das Wasser nach draußen, unter der Stoßstange gelangen.

Hier solltest Du auf Verstopfung suchen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 18:00   #8
w126300se
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von w126300se
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Langelsheim
Fahrzeug: E38 728i (01.99) FL
Idee

... ich danke euch erst ein mal - eure Tips sind echt gut und beides kann ich mir gut als Fehlerquelle vorstellen!

Werde mich morgen gleich mal auf die suche begeben und berichte dann.
Wer dann aber letztendlich von euch beiden recht gehabt haben wird - kann ich erst sagen wenn ich das nächste mal durch den Regen düse

Zum Thema Rücklichter:
Auch ich habe beim Einbau nicht auf die Gummis geachtet aber eins weiss ich sicher - fest sind meine denn auch da habe ich den Fehler schon vermutet und versucht es durch nachziehen der Schrauben zu beheben. Aber An die Gummis habe ich nicht gedacht...


Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Das Schiebedach hat an jeder Ecke einen Ablauf.
Die hinteren Abläufe enden in den Entlüftungsklappen.
Von dort soll das Wasser nach draußen, unter der Stoßstange gelangen.

Hier solltest Du auf Verstopfung suchen.
Bei dieser auch sehr guten Idee habe ich mir überlegt (auch um unnötige Arbeit zu sparen) denn die Endlüftungsklappen sind sehr schwer zugänglich - mit etwas Druck aus dem Kompressor, den Weg frei zu bahnen.

Mal sehen ob sich dort ein "Proppen" lösen lässt...

Ich danke euch!

LG euer Benne
w126300se ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizungsprobleme behoben ks-na BMW 7er, Modell E32 5 29.06.2008 19:29
Heizung/Klima: Heizungsprobleme behoben ks-na BMW 7er, Modell E32 0 26.06.2008 21:57
Getriebenotprogramm - Fehler behoben! gandi250 BMW 7er, Modell E38 0 31.03.2008 21:26
Vorderachsknarzen behoben ! gandi250 BMW 7er, Modell E38 0 03.11.2007 11:42
Motorraum: Öldruckproblem behoben Marci BMW 7er, Modell E32 1 02.09.2005 21:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group